• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manchen Leuten sollte man keine SD14...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen ......

Mal ganz ehrlich gesagt ......

diesen Thread habe ich nicht so ganz verstanden ....

Grüße

Klaus
 
Keine Sorge, Klaus - das hat keiner, glaube ich. Vielleicht der TO, aber der hat sich noch nicht so richtig deutlich geäussert was er eigentlich wollte :eek:
 
Hallo zusammen,
grundsätzlich sollte man von der Arbeit mit einer Digitalkamera keine Wunderdinge erwarten.

Als Amateur findet man beide Aufnahmen ok.

Als angagierter Amateur hätte man bei der tiefstehenden Sonne die Mischlichtsituation bei analogem Equipment einfach hingenommen.

Als Profi (mit der Aufgabe ein farbneutrales Bild abzuliefern) hätte man entweder den Blaustich in den Schattenpartien oder den Gelbstich in den Lichtern weggefiltert.
Mal im Ernst, wer ist von euch damals mit einem Gossen Farbtemperaturmesser (Gossen Colormeter), einem Satz von ca. 50 Gelatine-CC-Filtern (Abstufungen 0,05) und einem Faltkompendium (die die Gelatinefilter aufnehmen) herumgelaufen? Niemand!

Als Profi hätte man die Szene leicht gegengefiltert und den Rest der Litho überlassen!

Ich habe mir die RAW-Daten runtergeladen, die Sättigung leicht verringert, den Kontrast verstärkt und die Zeichnung in dern Schatten aufgehellt - fertig.

Was soll das Bild ausagen? Antwort: Abendstimmung bei kaltem Wetter in nördlichen Gefilden. Wenn dann ds Ergebnis irgendeinem Art- oder sonstwie- Direktor nicht passt wird dieser sowieso dran rumbasteln (heute mit Photoshop zur Selbstbestätigung dann eben höchstselbst) und dem Fotografen damit zeigen, was für ein toller Kerl er ist.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,
zu deinen Äußerungen bekommst du meine volle Zustimmung!
Endlich mal ein erfahrener Praktiker!(y)

Freundlichst Heinz
 
Hallo zusammen ......

Mal ganz ehrlich gesagt ......

diesen Thread habe ich nicht so ganz verstanden ....
...nochmal gaaaaanz laaaaangsaaaaam :

ständig werden in allen möglichen und unmöglichen Foren, wie auch hier im DSLR-Forum irgendwelche Vergleiche der Sigma Kameras mit Kameras anderer Hersteller angestellt und führen zu endlosen, im Sande verlaufenden Diskussionen. Manche Diskutanten haben den Gegenstand ihrer Kritik oft nicht einmal in der Hand gehabt. Auf allen möglichen Internet Seiten finden sich positive und negative Testberichte zur SD14 bei denen man die Kompetenz der Tester, was den Foveon Sensor und seine Besonderheiten angeht, durchaus anzweifeln kann.

Die Eigenschaften und Eigenheiten der SD14 sind hinlänglich dokumentiert. Und dennoch wird sie wieder und wieder mit anderen Kameras verglichen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das ja auch durchaus verstehen. Die Kamera ist nun einmal ein "einmaliges" Produkt, aber muß man sie dann deswegen gegen alle und jede Andere zufällig greifbare DSLR vergleichen ?

Daß sie bei richtiger Bedienung hervorragende Ergebnisse bringen kann, die auch noch weit über ihre Liga hinaus ragen ist doch ausreichend bewiesen und wer´s nicht glaubt soll es halt selbst ausprobieren. Deswegen muß ich doch nicht extra noch ´ne Vergeleichs-WEB-Site für aufmachen - Begeisterung und Geschäftssinn in allen Ehren.

Gruß,

RedFox.
 
Du nimmst es also einem Händler übel, dass er Fotos einstellt, bei denen seine Ware (die SD14) gut wegkommt? Ist klar :D:ugly:

Grüße Ingo

PS: hättest du übrigens nicht diesen doch recht sinnlosen Thread erstellt, gäbe es auch keine Diskussionen. Überhaupt verlinkst du ganz gerne Tests oder Berichte, die Diskussionen auslösen. Von daher kann ich deine fadenscheinige Erklärung zu Sinn und Zweck dieses Threads nicht ganz ernst nehmen...
 
ständig werden in allen möglichen und unmöglichen Foren, wie auch hier im DSLR-Forum irgendwelche Vergleiche der Sigma Kameras mit Kameras anderer Hersteller angestellt und führen zu endlosen, im Sande verlaufenden Diskussionen.

Und weil dich das so stoert, verlinkst du einen weiteren dieser Vergleiche um zu verhinderen, dass es eine weitere im Sande verlaufende Diskussion gibt? Nee, iss klar.. :devilish:

Manche Diskutanten haben den Gegenstand ihrer Kritik oft nicht einmal in der Hand gehabt. Auf allen möglichen Internet Seiten finden sich positive und negative Testberichte zur SD14 bei denen man die Kompetenz der Tester, was den Foveon Sensor und seine Besonderheiten angeht, durchaus anzweifeln kann.

Selbstverstaendlich nur, wenn die Sigma dabei nicht gut wegkommt. Ansonsten handelt es regelmaessig um Experten, deren Urteil ueber jeden Zweifel erhaben ist. Denn wenn dem nicht so waere, haetten sie ja keine Sigma Kamera, sonderen irgendeinen Bayer-Schrott. QED, nicht wahr?! :eek:

Daß sie bei richtiger Bedienung hervorragende Ergebnisse bringen kann, die auch noch weit über ihre Liga hinaus ragen ist doch ausreichend bewiesen und wer´s nicht glaubt soll es halt selbst ausprobieren.

Oberstufenrhetorik. Hoechstens. Glaubst du eigentlich, du hast es hier mit irgendwelchen Minderbemittelten zu tun, die solch laecherlich-suggestive Aussagen nicht als solche erkennen? Bist du am Ende tatsaechlich so ein Sigma-Fanboy, das du's am Ende selbst glaubst?

Deswegen muß ich doch nicht extra noch ´ne Vergeleichs-WEB-Site für aufmachen - Begeisterung und Geschäftssinn in allen Ehren.

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Wenn du das so siehst, wieso promotest du dann so eine Seite auch noch und sorgst durch die Verlinkung hier fuer zusaetliche Besucher auf genau dieser ueberfluessigen Seite?!

Gruss,
Dirk
 
Na - Scotch,

war der Whiskey noch zu jung, oder das Kraut, das Du geraucht hast schon schimmelig ? :D

Würde ich alles im Leben so tierisch ernst meinen, wie Du das hier auslegst hätte ich wohl nicht viel zu lachen.

Gruß,

RedFox.
 
Na - Scotch,

war der Whiskey noch zu jung, oder das Kraut, das Du geraucht hast schon schimmelig ? :D

Würde ich alles im Leben so tierisch ernst meinen, wie Du das hier auslegst hätte ich wohl nicht viel zu lachen.

Gruß,

RedFox.

Hi,
so als Spaßvögelein kommste noch am besten rüber. Wenn da die agressiv-herabsetzende Komponente nicht wäre.
Biste jetzt im Nachbarforum aktiv und lässt du da die Sau raus? Sigma, Sigma über alles, alle sind blöd und du der Oberlehrer, der alles besser weiß?

Gestehe alles! Bist durchschaut!
Gruß
otti
 
:confused: Was für´n Nachbarforum ???

Übrigens - danke für das Kompliment, an der Art kann ich ja noch feilen ;).

Gruß,

RedFox.
 
Hallo Scotch

Jetzt trink dir mal den guten Schnaps und rauch mal das bessere Zeugs und dann bist du auch bestimmt mal wieder etwas netter. Redest du denn eigentlich mit Menschen, die dich "sehen" können, auch so überheblich? Hast du damit vielleicht Erfolge? Mögen die dich dann?

mfG

Verona
 
... was mich stört, hier macht sich langsam ein Umgangston wie in der fotocommunity breit.

Trinkt morgens zum Frühstückskaffe doch noch einen Pastis, zum Mittagessen ein Gläschen Roten und geht nach Feierabend erst noch ne 1/2 h spazieren. Ihr glaubt gar nicht wie das entspannt und auch Eure Family (soweit noch vorhanden) wird es Euch danken.

Entspannte Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten