• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SPP3: 16 vs. 8 Bit TIFF Bug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann nicht wirklich sehen, daß scotch mehr davon verstünde als red fox....
Na und?

Er behauptet es ja aber auch nicht. :grumble:
Am Tonfall kann er ja noch feilen.:rolleyes:
finde diesen thread sehr interessant und plädiere stark für eine sachliche weiterführung!!!!!!!...
Interessant ist die Feststellung des Fehlers an sich,
seine hier erfolgte Verifikation durch andere
und seine anschließende Meldung an Sigma durch Schorse.

Ich finde dagegen nicht, dass es viel Sinn macht,
wenn sich hier, offensichtlich Fachfremde, in Spekulationen
bezüglich der Lokalisierung im eigentlichen Programmcode verslieren. :rolleyes:

Ohne die Dokumentation und die Originalkommentare der Programmierer
ist sowas sogar für diese selbst höchst langwierig,
wenn nicht, jedenfalls bei großen Paketen, sogar fast aussichtslos. :grumble:

Wenn Redfox womöglich selber programmiert,
und wenn er die Zeit und die Lust zur Fehlersuche hat... nur zu,
vielleicht findet er ja einen Work-around,
den hier auch andere verwenden könnten. ;)

Den kann er dann auch gerne hier posten. (y)

Sich aber hier lange Schlagabtausche wegen ...
Hmmm, ja was denn eigentlich genau? ...
zu liefern ist doch etwas nervend. :(

Bringt doch auch keinem wirklich was. :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt
 
bevor du hier Maennchen machst. Allein die Wort- und Begriffswahl spricht Baende...

Dirk

Wenn ich hier "Männchen" mache ..... was machst Du denn dann hier???!!
Nimm dir mal'n "Schnäpschen" und befriedige dich anders. "Bände" spricht das, was Du hier treibst, doch nu auch nicht....

Friede sei mit Dir

Klaus

P.S. I wish yuo a merry christmas, ...I wish you a merry ....
 
Ich finde dagegen nicht, dass es viel Sinn macht,
wenn sich hier, offensichtlich Fachfremde, in Spekulationen
bezüglich der Lokalisierung im eigentlichen Programmcode verslieren. :rolleyes:



Schönen Gruß
Pitt


das wäre eine frage. scotch konnte mich bis jetzt nicht überzeugen, daß redfox hier müll schreibt und das wäre mir dann schon die nötige butter bei die fische wenn er redfox deswegen so angeht...

also WER hier heiße luft abläßt erschließt sich bislnag gar nicht.

für mich wäre jetzt nochmal abschließend interessant ob dieser bug nun generell in allen spp3 versionen da ist, oder ob es nur in einigen (windows?)versionen zutage tritt?

lg matthias
 
So lange das 16-Bit Problem nicht bewiesen, bzw. ein Problem ist, bleibt es doch jedem freigestellt, zu einer anderen Software zu greifen; PE oder LR sind doch wirklich erschwinglich und dann klappt es auch mit dem 16-Bit workflow – oder gleich CS3.

Mit einem Hex-Editor in Dateien zu schauen und dann beim lesen des ersten ASCII-Textes wahllose Vermutungen anzustellen, ist schon bezeichnend. Ein Disasembler hätte da einen besseren Job gemacht, nur wer interpretiert dann den Code? REDFOX? - nur zu. In diesem Sinne hat SCOTCH schon recht!

Und unser Moderator JOLLI? Er versucht es mit der Autoritären Nummer: ..“ muß ich leider durchgreifen.“ . Verstehst Du das unter Moderator? Bist halt doch nur der würdige Nachfolger von Hartmetall!

Mein neu gekaufter Schnürsenkel ist mir nach kurzer Zeit abgerissen; da habe ich den Hersteller in Japan verklagt – ohne Erfolg... Wen interessiert das denn? Diese Software-Geschichten kennen wir doch alle! Fehlerfreie Software GIBT ES NICHT!

Lehnt euch zurück, nutzt die Zeit für einen genauen WB, eine exakte Belichtungsmessung, einen richtigen Fokus und drückt dann auf den Auslöser. Schon habt ihr ein Foto, welches wenigstens von den Grundzügen her handwerkliche Qualität hat – und im RAW-Converter nicht all zu sehr leiden muss. Das gilt für alle Kameras...

Aber so lange man sich hier mehr Zeit für die Verbreitung von Viertel-Wissen, und/oder für das finden von englischen Untertiteln (die nicht einmal richtig geschrieben sind) für die Bildchen nimmt -

– nix merry xmas...


Gruß - rago
 
ich mach hier erstmal zu... sonst muß ich hier noch alle verwarnen.
Wenns neue Infos zu der Thematik gibt, dann bitte PN an mich, dann öffne ich den Thread wieder.

Edit 07.12.07 15:55:
Ich hoffe die gemüter haben sich etwas beruhigt und man kann sachlich weiter über das Thema diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auftrag von Eyvindur poste ich folgendes
Eyvindur schrieb:
Zu dem Thema habe ich noch einige Unklarheiten die Kollegen sicherlich beantworten könnten. Da Du diesen Fred in Gottesnamen leider vorläufig geschlossen hast und ich keinen Bock habe einen neuen Fred aufzumachen muß ich Dich per PN beballern.

Habe mal ein X3F File mit unterschiedlichen RAW Konvertern entwickelt, die Ergebnisse sind mir etwas unverständlich.

der Farbzähler zeigt folgende Zahlen (8Bit / 16 Bit)
X3F Original ......... 265.984 Farben
DNG File ..............1 04.945 Farben (?)

SPP 2 ................ 288.747 / 290.936 Farben
SPP 3 ................ 276.742 / 276.742 Farben
CS3 aus X3F ...... 194.893 / 194.893 Farben
CS3 aus DNG ...... 194.893 / 194.893 Farben
LR aus X3F ......... 209.153 / 209.153 Farben
LR aus DNG ......... 198.780 / 198.780 Farben

Bei den Histogrammen ist es so das nach AutoKontrast alle 8Bit TIF´s ausreißen, bei den 16Bit TIF´s lediglich der SPP3 TIF ausreißt, SPP2+CS3+LR zeigen kein ausreißen. Alle Regler in allen Varianten auf Null.

Was sagt mir das jetzt?

Die erst mal vollkommen unterschiedliche Anzahl der Farben, bedeutet dies einen Qualitätsverlust ? In diesem Falle wäre ja SPP2 der einzig gangbare Konverter nach TIF ?!

Die nicht ausreißenden Histogramme der 16 Bit TIF´s (außer SPP3) deuten wohl darauf hin das hier wirklich mehr Informationen gegenüber den 8 Bit TIF´s vorliegen - Grund für einen durchgängigen 16 Bit Workflow.

Warum einzig bei SPP2 der Farbzähler zwischen 8/16 Bit unterschiedlich ist - bei Adobe jedoch identisch - ????? Sigma bastelt also irgendwas dazu, welche Entwicklung jetzt besser ist, Sigma oder Adobe, keine Ahnung. Einzig die um 1/3 geringere Farbzahl bei Adobe gibt mir doch irgendwie zu denken.

Ich würde jetzt mal sagen, einzig SPP2 eignet sich derzeit dazu einen X3F in TIF16 umzubauen, obwohl da irgendwas dazugebastelt wird.
 
Zitat von L*a*b aus dem Sigma Forum

"Hab´ das Programm gleich mal ausprobiert.
Zunächst deinstalliert es das alte SPP2.1.
Somit kann man schlecht vergleichen.

Und dann hat es ... ... den Temp-Bug des SPP3.0.
Man kann also wieder mit dem DLL-Kombinationsbasteln anfangen. "
 
Zitat von L*a*b aus dem Sigma Forum

"Hab´ das Programm gleich mal ausprobiert.
Zunächst deinstalliert es das alte SPP2.1.
Somit kann man schlecht vergleichen.

Und dann hat es ... ... den Temp-Bug des SPP3.0.
Man kann also wieder mit dem DLL-Kombinationsbasteln anfangen. "

Kann ich nicht bestätigen. Mein Temp Ordner bleibt leer.vielleicht hat er ihn voher nicht geleert.

Ein Vergleich der Programme ist nur möglich wenn ein Bild jeweils automatisch entwickelt wird.Dann kannst du Sie hinterher vergleichen.
 
@ Jolli,

danke, daß Du den Thread wieder aufgemacht hast, so kann ich doch noch einmal Stellung nehmen.

@ Dirk,

offensichtlich nervt die Diskussion hier doch einige User und ich möchte deren Geduld nicht überstrapazieren.

Jedenfalls steht fest, daß die TIFF-Exportroutine zweimal nacheinander die gleiche Variablenliste abarbeitet, und den eigentlich zweiten Variablensatz ignoriert, so daß zweimal nacheinander 8Bit TIFF-Werte geschrieben werden.

Um auf Deine Postings kurz einzugehen, wenn Du so clever bist, wie Deine Sprüche hier, weist Du sicher wie man das Programm disassembliert, damit man erfährt welche DLL wann angesprochen wird und welche Programmteile die FLLs etc. nutzen. Weiter ist Dir sicher aufgefallen, daß SPP3.0 in Visual C++ zusammen gestöpselt wurde und daß teils modifizierte Betriebssystemroutinen, SDKs, Filter, Referenzlisten und Routinen aus anderen, teils freien, teils lizenzierten (u.A. auch ArcSoft-eigenen) Programmen eingesetzt sind. Bei dieser Vorgehensweise Fehler in der Adressierung von externen Referenzen zu vermeiden ist scheinbar nicht ganz einfach und daran muß ArcSoft offensichtlich noch etwas basteln. Allerdings werde ich mich hier nicht zu weiteren Details der Programmierung äussern, schließlich ist SPP3.0 durch Copyright geschützt und jeder mit etwas Programmier-Hintergrund kann selbst herausfinden wo der 16Bit Bug sitzt.

Die Qualität der Prozessor-nahen SPP2.1 Programmierung hat man jedenfalls in SPP3.0 noch nicht erreicht.

Das ändert nichts an meinem Posting #46. Warum Du in diesem Beitrag einen Grund siehst Dich persönlich angegriffen zu fühlen, bzw. eine derartige Kampagne hier zu starten, erschließt sich mir nicht.
------------------------------------------------------------------------

So - und nun zum Thema. Seitdem SPP2.3 nun draußen ist, erst einmal ein Kompliment an Sigma.

Das Programm verarbeitet die SD14 Files recht zügig, ist nach meinen bisherigen Feststellungen im Rauschen etwa SPP3.0 gleichzusetzen und handhabt den Weißabgleich etwas feinfühliger, als SPP2.1. Wie es sich mit kritischen (unterbelichteten) Bildern verhält bzw. bei hohen ISO-Werten konnte ich in der kürze der Zeit noch nicht überprüfen. Kein Temp-Bug, kein 16Bit-Bug und kein großes Stottern in der Verarbeitung.

Was mich persönlich etwas stört ist die Darstellung des Vergrößerungsfaktors für die Lupe (+ / ++ / +++); eine Prozentangabe wäre da aussagekräftiger, und die Bezeichnung der eingestellten Ausgabegröße beim Speichern der Bilder. Das war in der Version 2.1 schon mal schöner gelöst.

Den Browser kann man sicher auch noch auf die Funktionen des Browsers von SPP3.0 erweitern ;).

Im Großen und Ganzen aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß,

RedFox.

P.S. zu den Vergrößerungsfaktoren der Lupenfunktion schreibt Sigma : + = 60%, ++ = 100%, +++ = 170%, aber das werdet ihr ja gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den Fehler kriegt man nicht so einfach weg. Wer 16 Bit TIFF benötigt muss mit anderen Programmen konvertieren. Schade eigentlich...
 
Um auf Deine Postings kurz einzugehen, wenn Du so clever bist, wie Deine Sprüche hier, weist Du sicher wie man das Programm disassembliert, damit man erfährt welche DLL wann angesprochen wird und welche Programmteile die FLLs etc. nutzen.

Da ich so clever bin, weiss ich, dass man dazu gar nix disassembliert. Aber EOD ist EOD.

@Jolli: Ich finde dein Verhalten befremdlich. Erst drohst du, dann machst du den Fred zu, dann wieder auf, dann darf RedFox hier wieder 'rumkaspern - ganz offensichtlich ist im Sigma-Forum inzwischen die Aeusserung einer (starken) Meinung nur dann noch gelitten, wenn sie in irgendeiner Form Sigma auf den Sockel hebt, oder genuegend Angriffspunkte fuer die Familie Pawlow bietet...

Sehr traurig.

Gruss,
Dirk
 
Da ich so clever bin, weiss ich, dass man dazu gar nix disassembliert. Aber EOD ist EOD.

@Jolli: Ich finde dein Verhalten befremdlich. Erst drohst du, dann machst du den Fred zu, dann wieder auf, dann darf RedFox hier wieder 'rumkaspern - ganz offensichtlich ist im Sigma-Forum inzwischen die Aeusserung einer (starken) Meinung nur dann noch gelitten, wenn sie in irgendeiner Form Sigma auf den Sockel hebt, oder genuegend Angriffspunkte fuer die Familie Pawlow bietet...

Sehr traurig.

Gruss,
Dirk

Sag mal SCOTCH ..... kann das sein, dass du selber einen BUG hast?

Sehr traurig

Werner
 
Hallo Werner,....

Der SCOTCH ist der einzig Intelligente hier ....der weiß alles!!

Klaus macht nur "Männchen", Red Fox "kaspert" nur rum! Na und von Psychologie hat er auch schon mal was erzählt gekriegt! Er kennt Pawlows Hunde.

Das geht dann so, dass er mit der Klingel klingelt und wir dann alle Schaum vor dem Mund entwickeln, weil's dann Futter gibt! Reiz-Reaktions-Verknüpfung.....

Tja er ist wirklich gebildet, der SCOTCH. RESPEKT!

Bei mir geht der Speichelfluss allerdings nun schon sooo weit, daß ich kotzen muss!

Sorry! Das ist leider OT hier, musste aber mal raus!

MfG
Verona
 
Sag mal SCOTCH ..... kann das sein, dass du selber einen BUG hast?

Registriert seit Mitte Oktober... Bist du sicher, dass du mitreden kannst?

Mal ganz nebenbei: Meine Art zu diskutieren mag dir nicht gefallen, aber ich diskutiere immerhin. Dein Posting ist schlicht und einfach vollkommen inhaltsfrei und beleidigend.

Gruss,
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten