• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom und das Thema drucken

also ich bekomme die druckerei mit lr unter vista auch nicht zufriedenstellend hin. zwischen lr und dem jeweiligen farbprofil für canon-drucker liegen zeitweise welten. vor allem aber fehlen den audrucken einiges an farbe. ich habe jetzt z.b. bei einem bild die farbsättigung mit absicht in lr auf 100prozent gestellt, um einen audruck zu erhalten, der nicht zu blass wird.

das interessante an der sache:

wenn ich im druckertreiber die druckvorschau einstelle, wird das bild in der druckvorschau ziemlich genau so angezeigt wie es später auf dem papier ausschaut.

was habe ich also gemacht...ich habe mir das bild lr erstmal mit der druckvorschau angeschaut, dann wieder zurück in lr/entwicklung, ein paar parameter verändert und wieder in die druckvorschau, um zu überprüfen ob es so passen könnte.

das nervt irgendwie tierisch :(
 
Ohne viele Worte:

(liest noch irgendjemand gebrauchsanweisungen?!?)
:confused:


hier ein Auszug aus dem Adobe Lightroom Handbuch:


PHOTOSHOP LIGHTROOM
Benutzerhandbuch
Seite 108
Einstellen des Farbmanagements für den Druck
Sie können festlegen, ob das Farbmanagement beim Drucken von Lightroom oder vom Druckertreiber übernommen wird. Wenn Sie benutzerdefinierte Druckerfarbprofile für bestimmte Drucker- und Papierkombinationen verwenden möchten, übernimmt Lightroom das Farbmanagement. Andernfalls übernimmt der Drucker das Farbmanagement. Ist „Drucken im Entwurfsmodus“ aktiviert, übernimmt der Drucker das Farbmanagement automatisch.
Hinweis: Benutzerdefinierte Druckerfarbprofile werden in der Regel unter Verwendung bestimmter Geräte und Software zur
Generierung von Profildateien erstellt. Wenn auf Ihrem Computer keine Druckerfarbprofile installiert sind oder Lightroom
diese nicht finden kann, stehen im Druckauftragbedienfeld unter „Profil“ nur die Optionen „Vom Drucker verwaltet“ und
„Andere“ zur Verfügung.
1 Wählen Sie im Bereich „Farbmanagement“ des Druckauftragbedienfelds im Popup-Menü „Profil“ eine der folgenden
Optionen aus:
• Wenn Sie ein Druckerfarbprofil verwenden möchten, um das Bild vor dem Drucken zu konvertieren, wählen Sie das
gewünschte Profil aus dem Menü aus.
Wichtig: Wenn Sie in Lightroom ein benutzerdefiniertes Farbprofil verwenden, stellen Sie sicher, dass das Farbmanagement in
der Druckertreibersoftware deaktiviert ist. Andernfalls wird das Farbmanagement zweimal auf Ihre Fotos angewendet, was
dazu führen kann, dass die Farben im Ausdruck nicht Ihren Erwartungen entsprechen.
• Wenn Sie die Bilddaten an einen Druckertreiber senden möchten, ohne sie vorher entsprechend eines Profils zu
konvertierten, wählen Sie „Vom Drucker verwaltet“.
Stellen Sie bei Auswahl der Option „Vom Drucker verwaltet“ sicher, dass unter „Farbmanagement“ die Option „ICM-Methode“ (Windows) bzw. in den Farbmanagementeinstellungen die Option „ColorSync“ (Mac OS) für die Druckertreibersoftware aktiviert ist, damit vor dem Drucken des Bildes das richtige Profil angewendet wird. Je nach Druckertreibersoftware finden Sie die Farbmanagementeinstellungen normalerweise nach dem Öffnen des Dialogfelds „Dokument drucken“ unter „Setup\Eigenschaften\Erweitert“ (Windows) oder nach dem Öffnen des Dialogfelds „Drucken“ im Popup-Menü unter dem Menü „Vorgaben“ (Mac OS).
• Wenn Druckerprofile im Popup-Menü „Profil“ angezeigt werden sollen, wählen Sie „Andere“. Es wird dann ein Fenster
geöffnet, aus dem Sie Farbprofile auswählen können.
Hinweis: Diesen Weg gehen Sie in der Regel, wenn im Popup-Menü „Profil“ keine Profile enthalten sind oder das von Ihnen
gewünschte Profil nicht aufgeführt wird. Lightroom sucht auf Ihrem Computer nach benutzerdefinierten Druckprofilen. Wenn
keine Profile gefunden werden, wählen Sie „Vom Drucker verwaltet“, damit der Druckertreiber das Farbmanagement
übernimmt.
2 Wählen Sie eine Renderpriorität aus, um festzulegen, wie Farben vom Farbraum des Bildes in den Farbraum des
Druckers konvertiert werden:
Hinweis: Der Farbraum des Druckers ist in der Regel kleiner als der des Bildes, was oft dazu führt, dass einige Farben nicht
reproduziert werden können. Mit der von Ihnen ausgewählten Renderpriorität wird versucht, diese außerhalb des
Farbumfangs liegenden Farben zu kompensieren.
• Mit der Rendereinstellung „Perzeptiv“ sollen die optischen Beziehungen zwischen den Farben möglichst beibehalten
werden. Farben innerhalb des Farbumfangs können sich ändern, wenn Farben außerhalb des Farbumfangs so
modifiziert werden, dass sie reproduzierbar sind. Die Anwendung der Rendereinstellung „Perzeptiv“ empfiehlt sich,
wenn das Bild viele Farben enthält, die sich außerhalb des Farbumfangs befinden.
• Mit der Rendereinstellung „Relativ“ werden alle Farben innerhalb des Farbumfangs beibehalten. Farben außerhalb des
Farbumfangs werden so verändert, dass sie der nächstliegenden reproduzierbaren Farbe entsprechen. Mit der Option
„Relativ“ bleiben mehr Originalfarben erhalten. Diese Einstellung wird empfohlen, wenn das Bild nur wenige Farben
enthält, die sich außerhalb des Farbumfangs befinden.


Das klärt nicht alles aber zumindest einige der grundlegenden Fragen.... wenn das jeder lesen würde wäre dieser Thread sicher schlanker geblieben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die angefügten Bilder screenshots oder Bilder von Ausdrucken?

Wenn Du aus lightroom druckst, mußt Du natürlich das passende icc-Profil für Deine Drucker-Papierkombination wählen sowie das Farbmanagement im Druckertreiber deaktivieren. (genauso wie in Photoshop auch)
Sonst wird das nichts.

Gruss Werner
Hallo Werner
genau so mache ich es auch:
Aber trotz Epson 2400icc Semiglossy Profil (mit epson papier un Tinte) bekomme ich miserable Ergebnisse(sind ja zum Teil echt lustig-kreativ)aber es nervt!
Evtl noch eine Idee?
Danke
Bruno
 
Hallo,

ich habe auch starke Farbabweichungen zwischen Ausdrucken aus Photoshop CS3 und Lightroom 1.2. Verwendet wird ein Canon iP5300 Drucker. Die Ausdrucke aus Lightroom sind leider, wie bereits beschrieben, nicht zu gebrauchen. Flaue Farben ohne Intensität mit entsprechender Abweichung von der (kalibrierten ) Monitordarstellung. Die Ausdrucke aus Photoshop sind hingegen weitgehend deckungsgleich mit der Monitordarstellung.

Gibt es keinen Workaround oder eine offizielle Lösung von Adobe?
 
Hallo Thorsten,

ich hatte genau dasselbe Problem wie du.

Seit ich mir von einem Dienstleister ein Druckerprofil für meine Tinte und mein Papier erstellen ließ sind die Farben stimmig.

Lediglich in Ausnahmesituationen gibt es bei Orange und Rottönen noch Ausreisser. Die bekomme ich dann durch Aktivierung von ICM weitestgehend in den Griff.

Gruß Steffen
 
Hallo Thorsten,

ich hatte genau dasselbe Problem wie du.

Seit ich mir von einem Dienstleister ein Druckerprofil für meine Tinte und mein Papier erstellen ließ sind die Farben stimmig.

Lediglich in Ausnahmesituationen gibt es bei Orange und Rottönen noch Ausreisser. Die bekomme ich dann durch Aktivierung von ICM weitestgehend in den Griff.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

könntest du mir einen Dienstleister für die Profilerstellung empfehlen? In welchem Rahmen bewegen sich denn die Kosten für so einen Service?
 
Ich habe mir jetzt noch einmal die Profile angesehen, die zusammen mit dem Treiber des Canon IP5300 installiert werden. Bei identischen Profilen und gleichen Einstellungen liefern Lightroom und Photoshop abweichende Ergebnisse.
Das Profil "Canon iP5300 SP3" erzeugt bei Photoshop Ausdrucke, die der Bildschirmanzeige recht nahe kommen. Die Lightroom Ausdrucke mit gleichem Profil sind extrem rotstichig ung farblich verzerrt. Photoshop liefert selbst dann aktzeptable Ergebnisse, wenn man dem Drucker die Farbverwaltung überlässt...

Ich bin langsam am verzweifeln :mad:

PS: Hier werden die Profilnamen von Canon erklärt: http://www.steves-digicams.com/techcorner/June_2005.html
 
Hallo Thorsten,

ich habe mir die Druckerprofile bei Frank Winkler erstellen lassen:

http://www.fotodesign-winkler.de/

Mit den Canoneigenen Profilen ging es bei mir nicht zufriedenstellend (Pixma IP5000).

Gruß Steffen

Danke für den Tipp :)
Ich habe gerade die Bestellung aufgegeben. Hoffentlich bringt es etwas. Ansonsten finde ich Lightroom 1.2 eigentlich sehr gelungen, aber ohne funktionierende Druckfunktion hält sich der Nutzen für mich doch sehr in Grenzen :rolleyes:
 
Also ich habe das dumme Gefühl, dass das Farbmanagement von Vista da irgendwie dumm rumzickt. Denn mit WinXP und einem iP4300 habe ich keinerlei Druckprobleme.
Aber mit Vista bekomme ich nicht einmal mit Word anständige Farbdrucke hin, selbst roter Text wird da rosa.
Ausdrucke in Lightroom und auch Easy Photo Print sind zu dunkel, auch mit einem Selphy 510.

Ich werde mir jetzt nochmal die oben zitierte Anleitung vornehmen, habe aber eigentlich keine Hoffnung auf Besserung.

Und wenn ich dann in der aktuellen C't lese: "... wurde das neue Farbmanagement von Vista in Zusammenarbeit mit Canon entwickelt ..." könnte ich die Krise kriegen.:grumble:
 
Und wenn ich dann in der aktuellen C't lese: "... wurde das neue Farbmanagement von Vista in Zusammenarbeit mit Canon entwickelt ..." könnte ich die Krise kriegen.:grumble:

Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Mal sehen ob das ICC Profil von Hr. Winkler eine Besserung bringt. Ich verspreche mir einiges davon...
 
Ich drucke aus Lightroom mit einem Epson Stylus Photo 2100 (unter WinXP) und hatte zuerst nicht begriffen, dass ich bei den Druckereinstellungen (Eigenschaften > Mode: Advanced) "No Color Adjustement" einstellen musste, dauerte es einen Moment :angel:
Zuerst dachte ich, ja ich muss doch ICM aktivieren (Epson eigene Profile sind den Drucker zugewiesen), dem war aber nicht so!
Übrigens, die Druckvorschau zeigte immer ein total falsches Bild ...

Nun funktioniert es ganz ausgezeichnet!
 
Hallo,

ich habe jetzt das Druckerprofil von Fotodesign Winkler installiert und die ersten Testdrucke hinter mir. Als erstes Ergebnis lässt sich festhalten, dass sich die Lightroom Ausdrucke qualitativ stark verbessert haben. Auch gleichen sich jetzt die Ausdrucke von Lightroom und Photoshop, wenn das neue Profil zur Farbverwaltung eingesetzt wird.

Allerdings vermute ich, dass das Farbmanagement von Vista noch nicht ganz rund läuft. Die Ausdrucke sind nur dann zu gebrauchen, wenn ich der Software (LR oder PS) die Farbverwaltung übertrage. Hinterlege ich statt dessen das Profil im Druckertreiber als Standard und stelle die Farbverwaltung von LR oder PS auf "dem Drucker überlassen" erhalte ich starke Farbverfälschungen.

Bei Win XP sind mir diese Farbverfälschungen nicht aufgefallen, allerdings habe ich LR auch nur sehr kurz auf einem XP System genutzt. Wie dem auch sei, ein Rollback auf XP kommt aus vielen Gründen nicht in Frage.

Ich werde jetzt noch ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlichen Lichtsituationen aufnehmen und diese mit dem neuen Profil in PS und Lightroom testen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder ;)
 
Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem: Ausdruck aus LR weicht von der Bilddarstellung ab, d.h., mann kann sich das Papier sparen, wenn man sich die Druckvoransicht anzeigen lässt. Der Ausdruck stimmt mit der Voransicht überein, nur eben nicht mit dem Bild in LR. Und jetzt kommts: Dies ist nur in LR so, ein Ausdruck desselben Bildes aus Photoshop Elements stimmt und auch aus anderen Programmen. Es liegt also nicht am Beriebssystem (habe auch Vista), sondern an LR. Ich vermute, dass die Farbprofile falsch erkannt werden bzw. die Umsetzung (Konvertierung) aus LR auf den Drucker falsch läuft. Was mich stutzig macht, ist, dass ich in LR beim Farbmanagement im Druckmodul keine anderen als "vom Drucker verwaltet" und "Andere..." auswählen kann. Bei "Andere" kann ich dann Farbprofile des Druckers auswählen (auch wie hier schon genannt, habe einen CANON MP760), allerdings ändert sich nichts an der Druckvorschau. Fakt ist, dass es nicht am Treiber oder an Vista liegt, da der Ausdruck aus Photoshop oder der Windows Bildervorschau 100%-ig stimmen.
 
Naja es wird aber an der Kombination LR + Treiber + Vista liegen - bei anderen funktioniert es ja.
 
Naja es wird aber an der Kombination LR + Treiber + Vista liegen - bei anderen funktioniert es ja.

Bei mir läuft xp und ich habe mit einem Canon MP 750 das in diesem Thread mehrfach beschriebene Problem. Siehe angehängtes Beispiel.

Gibt es keine andere Lösung als ein eigenes Druckerprofil erstellen zu lassen? Das wäre sehr schwach für ne kommerzielle Software...

Könnte die Ursache ne Inkompatibilität mit Canon sein?
 
Ich hänge mich mal hinten dran,da ich auch noch immer Probleme mit dem Druck aus LR und PSE habe.
Werner hat mir zwar schon einige gute Tipps gegeben,aber alle Einstellungen führen zu einem unbefriedigendem Ergebnis.
Wenn ich meine Ausdrucke aus FixFoto heraus mache gibt es keinerlei Probleme.
System ist WinXP und Herdware ist der Epson 2400.
Ich benutze im Normalfall die ICC Profile der Papierhersteller und fahre damit mit FixFoto sehr gut.
Wenn ich in LR ein Profil einbinde, Einstellungen jeglicher Art teste egal ob perzeptiv oder relativ mit eingebundener Druckerverwaltung oder ohne, es kommt immer "Murks"hinten raus.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,woran es liegen könnte.

Klar das Problem sitzt gerade an der Tastatur>auch das könnte sein.
Aber ich lerne gerne dazu.
 
System ist WinXP und Herdware ist der Epson 2400.
Ich benutze im Normalfall die ICC Profile der Papierhersteller und fahre damit mit FixFoto sehr gut.
Wenn ich in LR ein Profil einbinde, Einstellungen jeglicher Art teste egal ob perzeptiv oder relativ mit eingebundener Druckerverwaltung oder ohne, es kommt immer "Murks"hinten raus.
In LIghtroom ist also das richtige Profil ausgewählt (dadurch überlassen wir LR das Farbmanagement), oder? Dann sollte bei den Druckereinstellungen aber ICM aktiviert sein und gleichzeitig das ICC-Profil auf "Aus" stehen. Dann sollte es eigentlich hinhauen. Ausser die Profile des Papierherstellers sind Murks ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten