• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma SD Modell?

Laut Adorama camera Inc NY, könnte Zeiss/Cosina eine Foveon-Messucherkamera raus bringen, sogar mit Vollformat:

7. The Leica M8 will have company
When it comes to digital rangefinder cameras, Leica has the entire field to itself with the Leica M8. But that will change. Sigma will likely introduce its long-awaited DP1, with a 14MP Foveon full-frame sensor (the same one that's on the SD-14 DSLR), zoom lens that starts at 28mm, and likely lower price, and this model will siphon off potential M8 buyers. Also, I boldly (and recklessly) predict that a digital Voigtlander or Zeiss rangefinder will be introduced by our friends at Cosina with a full-frame sensor (possibly the same Foveon sensor that Sigma’s using) and a mount that can accept Leica M-mount lenses. Anybody up for a Bessa R Digital?


http://www.adorama.com/catalog.tpl?article=010208&op=academy_new

Das wäre ja super !!
 
...
Der Sensor meiner SD9 wurde innerhalb von 10000 Auslösungen bislang einmal mit dem Blasebalg gereinigt. Die SD14 noch gar nicht. Es ist nicht notwendig, da es einen sehr sinnvollen Staubschutzfilter gibt....

Da gratuliere ich Dir zu! (y)

Leider kann ich aber diese Erfahrung selber nicht bestätigen,
denn meine SD10 rotzt ca alle 2000 Auslösungen genug Partikel
auf den Sensor, dass wieder mal eine Reinigung fällig wird
- trotz Staubschutz! :grumble:
(Es dürfte sich dabei um interne Partikelquellen handeln! :rolleyes:)

Leider verlaufen die Reinigungen auch nicht immer ohne Verluste.
Inzwischen (28k!) sind neben dem Staub noch zusätzliche Furchen
dauerhaft im Sensor verewigt, die dann leider auch ab Blende 16 oder so,
sichtbar werden und aus den meißten Bildern via Nachbearbeitung
ebenso entfernt werden müssen, wie der Staub. :eek:

Von daher hoffe ich, das die SD14 die internen Partikelquellen besser im Griff hat.:p
Trotzdem hätte ich gegen einen zusätzlichen Staubrüttler keine Einwände,
vorausgesetzt natürlich, er funktioniert! :devilish:

Schönen Gruß
Pitt
 
Also im Gegensatz zu Pentax unterstützen alle Sigmas Ultraschallobjektive. Ich glaube es gibt nur ein umgelabeltes Tamron mit Ultraschallantrieb für Pentax.
Gruß Ingo

Es ist doch immer wieder schön, wenn sich jemand so richtig auskennt....nur wieso man sowas...wenn man schon nix weiss .. nicht wenigstens nachschlägt, bevor man es postet, das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Ich meine so gross ist das Geheimnis ja nicht, man kann es alleine im Pentaxforum mindestens 25mal nachlesen.


Es gibt zwei Objektive, ein 16-50 und ein 50-135 mit SDM (und zusätzlich Stange, damit es kompatibel zu alten Bodies bleibt) diese Objektive sind optisch zusammen mit Tokina entwickelt worden. Sprich man hat Daten getauscht und Berechnungen gemeinsam gemacht.

Die Objektive werden aber einzeln produziert und haben auch verschiedene Features, die Pentax sind abgedichtet, mit SDM versehen und in Leichtbauweise ausgeführt, damit man nicht soviel schleppen muss.

Tokina hat nur normalen Antgrieb, keine Dichtung, dafür aber die Tokinatypische Panzerschrankverarbeitung.

TAmron dagegen hat für keinen Anschluss einen USM Antrieb, sondern verbaut ausschliesslich konventionelle AF Mechaniken.
 
Laut Adorama camera Inc NY, könnte Zeiss/Cosina eine Foveon-Messucherkamera raus bringen, sogar mit Vollformat:

7. The Leica M8 will have company
When it comes to digital rangefinder cameras, Leica has the entire field to itself with the Leica M8. But that will change. Sigma will likely introduce its long-awaited DP1, with a 14MP Foveon full-frame sensor (the same one that's on the SD-14 DSLR), zoom lens that starts at 28mm, and likely lower price, and this model will siphon off potential M8 buyers. Also, I boldly (and recklessly) predict that a digital Voigtlander or Zeiss rangefinder will be introduced by our friends at Cosina with a full-frame sensor (possibly the same Foveon sensor that Sigma’s using) and a mount that can accept Leica M-mount lenses. Anybody up for a Bessa R Digital?


http://www.adorama.com/catalog.tpl?article=010208&op=academy_new

Das wäre ja super !!

Leider wird der Begriff "full-frame sensor" da etwas missverständlich verwendet.
(unter "full-frame" verstehe ich eigentlich immer das Kleinbild-Format! :rolleyes: )

Und die Site gibt doch nur Spekulationen wieder,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. :rolleyes:
Da würde ich also nicht viel drauf geben,
obwohl mir die Botschaft schon gefallen würde! :devilish:(y)

Schönen Gruß
Pitt
 
Laut Adorama camera Inc NY, könnte Zeiss/Cosina eine Foveon-Messucherkamera raus bringen, sogar mit Vollformat:

7. The Leica M8 will have company
When it comes to digital rangefinder cameras, Leica has the entire field to itself with the Leica M8. But that will change. Sigma will likely introduce its long-awaited DP1, with a 14MP Foveon full-frame sensor (the same one that's on the SD-14 DSLR), zoom lens that starts at 28mm, and likely lower price, and this model will siphon off potential M8 buyers. Also, I boldly (and recklessly) predict that a digital Voigtlander or Zeiss rangefinder will be introduced by our friends at Cosina with a full-frame sensor (possibly the same Foveon sensor that Sigma’s using) and a mount that can accept Leica M-mount lenses. Anybody up for a Bessa R Digital?


http://www.adorama.com/catalog.tpl?article=010208&op=academy_new

Das wäre ja super !!

Bitte bitte erklähre mir genau, was bedeutet das ist das nicht ein Traum?
 
Bitte bitte erklähre mir genau, was bedeutet das ist das nicht ein Traum?

Tja, viel erklären kann ich auch nicht - ich habe es nur weitergegeben weil Foveon eher Sigma-Sache ist. Ob Zeiss oder Cosina sowas planen ....null Plan.

Adorama ( Fotohändler ) ist aber sehr gross und es sollte "mehr" als Spekulation sein. Okay, das Wort "full-frame" ist hier weniger passend.

Davon abgesehen, ( Photo )Technik begeistert, und wir sind im DSLR-Forum.
 
Leider wird der Begriff "full-frame sensor" da etwas missverständlich verwendet.
(unter "full-frame" verstehe ich eigentlich immer das Kleinbild-Format! :rolleyes: )
Schönen Gruß
Pitt

vielleicht meinen die einen Full Frame Transfer Sensor, der im GEgensatz zum Interlaced Sensor die Auslesung auf einen Satz macht.

So ein FFT Sensor steckt übrigens schon in der Oly E1 ... und diese steht nicht im Verdacht eine "Vollformat" Kamera im Sinne einer Kleinbildsensorgrösse zu sein.
 
Laut Adorama camera Inc NY, könnte Zeiss/Cosina eine Foveon-Messucherkamera raus bringen, sogar mit Vollformat:

7. The Leica M8 will have company
When it comes to digital rangefinder cameras, Leica has the entire field to itself with the Leica M8. But that will change. Sigma will likely introduce its long-awaited DP1, with a 14MP Foveon full-frame sensor (the same one that's on the SD-14 DSLR), zoom lens that starts at 28mm, and likely lower price, and this model will siphon off potential M8 buyers. Also, I boldly (and recklessly) predict that a digital Voigtlander or Zeiss rangefinder will be introduced by our friends at Cosina with a full-frame sensor (possibly the same Foveon sensor that Sigma’s using) and a mount that can accept Leica M-mount lenses. Anybody up for a Bessa R Digital?


http://www.adorama.com/catalog.tpl?article=010208&op=academy_new

Das wäre ja super !!
??? was wäre da super ?

Ich würde glatt behaupten der Artikel ist mal 2 bis 3 Jahre alt, oder aber der Schreiberling bei Adorama ist einfach nur doof !

Weder die DP1, noch die SD14 haben einen "full-frame sensor" und die Konkurrenz zur Leica M8 von Voigtländer / Cosina wird bereits seit 2004 von EPSON unter der Modellbezeichnung R-D1, später dann R-D1s vertrieben.

Viele Grüsse,

Browny.
 
Hallo zusammen,

@RedFox ..... klar hab ich 'ne Meise ... da gibbet nix zu beschönigen ... bin sogar stolz darauf!

Mein 400er ist zwar uralt aber optisch erste Sahne ... da bin ich mir sehr sicher.

Eine SIGMA ist KEINE "Schönwetterkamera", wie einige das wohl gerne hätten.

Sensorreinigung:
Das Thema bleibt ein ewiges und zwar bei allen DSLR Kameras. In mehreren Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass auch die Ultraschallreinigung kein Allheilmittel gegen Sensordreck ist. Was Sensordreck bei den SDs angeht, da möchte ich mich Pitt anschließen. Ich bin mit Sensordreck sehr pingelig und habe SD9/10 schon ziemlich oft gereinigt. Die SD14 war nach nun gut 3000 Auslösungen auch dran. Kommt natürlich sehr darauf an, wie pingelig man ist. Zu Sensorbeschädigungen ist es dabei noch nie gekommen. Ich empfehle hier die Nassreinigung mit Isopropanol und einem Wattestäbchen .... hatte ich schon mehrmals beschrieben ... dabei kommt es kaum zu Reibung zwischen Wattestäbchen und Sensorwand. Trockenwischen ist nicht nötig, da das Zeug rückstandslos und sehr schnell verdunstet. Mit etwas Übung dauert das alles nur wenige Minuten .... bei der SD14 ist es noch einfacher geworden. Ich denke wirklich, dass man an Sensorreinigungen bei keiner DSLR Kamera vorbeikommt! Die Idee mit dem Sensorschutzglas ist doch wirklich gut. Man kann so doch wirklich ohne Verschmutzungsgefahr für Mattscheibe oder Bildsensor die Objektive sorglos wechseln. ARCsoft Photostudio Darkroom bietet übrigens die genialste Sensordreck-weg-softwarelösung, die ich kenne!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
...ARCsoft Photostudio Darkroom bietet übrigens die genialste Sensordreck-weg-softwarelösung, die ich kenne!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hmm, ich hatte zwar mal die Demo,
habe danach aber in der Trialtime aber leider kaum Zeit gehabt.:(

Daher ist mir wohl diese Funktion entgangen.:mad:
Könntest Du die vielleicht kurz beschreiben? :)

(Vielleicht besser in einem eigenen Thread, wg. ot!) :rolleyes:

Vielleicht spendiert Sigma sowas demnächst ja auch für SPP! :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt
 
Sensorreinigung:
Das Thema bleibt ein ewiges und zwar bei allen DSLR Kameras. In mehreren Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass auch die Ultraschallreinigung kein Allheilmittel gegen Sensordreck ist....
Klaus
Es gibt sicher Verunreinigungen, wo die Ultraschall-Reinigung bei Olympus versagt. Diese sind aber eher theoretischer Natur, wenn eine klebrige Substanz (z.B. Blütenstaub) auf den Sensor kommt.
Für mich war das Sensorstaub-Problem, das bei der Sigma bereits, wie wir alle wissen, bei Blende 4-5.6 relevant sein kann, der Grund, mit Olympus noch als zusätzliches System für's Hobby / Urlaub anzufangen.
Mit der E-300, die ich seit Ende 2005 verwende, gehe ich keineswegs besonders zimperlich um, was Objektivwechsel auf der Blumenwiese betrifft.

Eben machte ich mal einen Test bei A=16 gegen ein weißes Blatt Papier. Ich habe mal eingekreist, was vielleicht als Sensorstaub erahnbar ist. Gereinigt habe ich den Oly-Sensor jedenfalls noch nie, habe ich auch nicht vor.

Gruß
Wolfgang
 
OK .... gewonnen! Soweit mir bekannt verwendet Olympus einen funktionierenden Trick, der dafür sorgt, dass sich der Dreck auf einer Ebene ansammelt, die etwas vor der "bildgebenden" Schicht der Photodioden liegt ..... vielleicht weißt Du da aber mehr als ich! Da der Foveon Sensor noch nicht einmal ein AA Filter vor der bildgebenden Layerschicht hat, bildet sich der Sensorstaub hier sehr viel deutlicher ab, als bei der Oly??!!

Wenn jemand genauer weiß, wie Olympus das hinkriegt, würde mich das auch sehr interessieren!

@ Pitt hier mal der Darkroom Screenshot bzgl. Sensorfleckenbeseitigung

Anhang anzeigen 393813

Hier musst Du nur die ungefähre Größe des Fleckes einstellen und dann auf den Flecken klicken. Er ist dann zuverlässig verschwunden! Das Faszinierende dabei ist, dass das sogar in reletiv detailreicher Umgebung tadellos funktioniert. Da ist dann absolut kein Nacharbeiten mehr notwendig!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
...
@ Pitt hier mal der Darkroom Screenshot bzgl. Sensorfleckenbeseitigung

Anhang anzeigen 393813

Hier musst Du nur die ungefähre Größe des Fleckes einstellen und dann auf den Flecken klicken. Er ist dann zuverlässig verschwunden! Das Faszinierende dabei ist, dass das sogar in reletiv detailreicher Umgebung tadellos funktioniert. Da ist dann absolut kein Nacharbeiten mehr notwendig!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Interessant, aber mit dem Reparaturpinsel in Photoshop
bekomme ich den Staub ja meißtens auch recht gut weg. ;)

Nur muß ich den Staub dann eben in jedem einzelnen neuen Bild
immer wieder neu einzeln lokalisieren und einzeln beseitigen. :eek::rolleyes:

Das ist bei der Anzahl der Bilder die ich so schieße
leider ein ziemlicher Aufwand. :grumble:

Daher träume ich halt von einer Software,
die aus einer beliebigen Anzahl Bilder den Staub
vollautomatisch entfernt. :D:rolleyes:

Dazu müßte das Programm zunächst, eventuell blendenabhängig (EXIFs! ;)),
eine gewisse Anzahl Bilder miteinander vergleichen.

Da Sensorstaub in allen Bildern die exakt gleichen Pixel belegt,
müßte sich auf diese Weise eigentlich eine "Staubmaske" erstellen lassen,
die dann im 2. Schritt zur automatischen Entfernung des Staubs dienen könnte. :cool:

Ab der nächsten Sensor-Reinigung müßte dann halt Schritt 1 wiederholt werden. :)


Schönen Gruß
Pitt
 
Hallo und guten abend

foveon und der Wankelmotor haben in Zukunft hoffendlich
nicht die gleichen Schiksale:grumble:

ALLE fahren nur noch diesen " hau auf den Kolben" Motor.

Ich auch:eek:

Aber für die Zukunft wünsche ich mir mehr alternativen(y)

Grüsse
Wollo
 
Wenn jemand genauer weiß, wie Olympus das hinkriegt, würde mich das auch sehr interessieren!

Olympus hat einen Ultraschallgenerator am Sensor angeschlossen. Der koppelt in den Sensor ein (beim Einschalten automatisch oder manuell betätigt), schüttelt den Staub/Dreck ab und der sammelt sich dann auf einer Art "Klebeband" im Spiegelkasten.

Gruss,
Dirk
 
Hallo und guten abend

foveon und der Wankelmotor haben in Zukunft hoffendlich
nicht die gleichen Schiksale:grumble:

ALLE fahren nur noch diesen " hau auf den Kolben" Motor.

Ich auch:eek:

Aber für die Zukunft wünsche ich mir mehr alternativen(y)

Grüsse
Wollo

genau, da stimme ich dir zu, glaub mir wenn Pentax mal die Sache mit foevon in seine Goldene Hände nehmen würde dann...dann... dann würde ich niemals Pentax verlassen! das versichere ich dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal sehen was mit FoevonX3 passiert, obwohl ich mich sehr freuen würde wenn jemand schleunigst was unternimmt!:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten