• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor Novita 2406WD(MVA Panel,Geheimtip?)

pgx0123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand im Forum Erfahrungen mit dem Novita 2406WD sammeln konnte.

Hersteller Link

Das Gerät hat:

24"
Paneltyp MVA
Auflösung 1920x1080er
Reaktionszeit 6ms
Kontrast 1000:1

Das alles bekommt man für unglaubliche 350€.

Ursprünglich wollte ich mir den Samsung 215TW zulegen, die Berichte über ein Input Lag haben mich bis jetzt davon abgehalten. Nun habe ich mir gerade den Novita für 339€ zzgl. 14€ Versandkosten bei Silicon-Computer bestellt.

Vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen Besitzer im Forum, der seine Eindrücke schildern möchte.

Gruß
Peter
 
Hab ich ja, sogar drin gepostet :)

Bis jetzt hat jeder ein MVA Panel bekommen und ist zufrieden.

Gruß
Peter
 
scheinst ja auch bestellt zu haben. Warum auch nicht, die Werte stimmen uns sollte alles (Ausleuchtung, Verarbeitung, Farbraum, Einstellmöglichkeiten ... ) gut sein, dann wäre der Preis ja ganz gut.
 
Ich hoffe er kommt morgen ;)

Der Preis ist schonmal konkurrenzlos günstig, selbst TN Displays sind nicht billiger zu bekommen. Die Bilder aus den englischsprachigen Foren vom baugleichen Modell sind ebenfalls äusserst vielversprechend.
Novita ist nicht gerade ein Premium Hersteller, dafür aber auch nicht komplett unbekannt. Viele PC Läden in meiner Umgebung vertreiben die Geräte, ein bekannter hat soweit ich weiss sogar eine uralte 17" Röhre von denen.
 
Ursprünglich wollte ich mir den Samsung 215TW zulegen, die Berichte über ein Input Lag haben mich bis jetzt davon abgehalten.

Ich habe den 215TW gekauft und kann keinerlei input lag feststellen. Dafuer hervorragende Farbstabilitaet, absolut geraeuschloser Betrieb, akzeptables Ueberstrahlen des Backlight und kein einziges defektes Pixel. Von der enormen Anschlussvielfalt gar nicht erst zu reden.

Gruss,
Dirk
 
Das Input Lag ist definitiv vorhanden, fällt aber wohl nur bei Egoshootern negativ auf. Der 215TW ist ein tolles Gerät, mein Arbeitskollege ist auch sehr zufrieden mit dem, aber bei meinen Ansprüchen ist er halt nicht optimal. Beim Novita passt alles :) (theoretisch)

Gruß
Peter
 
Ist denn nun gesichert das es kein TN-Panel ist? Bisher gibt es doch nur die Nr. (Model No: M240UW01 V.0) und die 4 nichtssagenden (weil statisch) Blickwinkelbilder, also wenn ich mein TN-Panel von links, rechts, oben und unten anschaue, das sieht es genauso aus (also TN und VA lassen sich so nicht unterscheiden, ich habe ein E173FP 17" TN (6-bit)) - ich bräuchte schon eine Video als Beweis, bei dem man kontinuierlich (dynamisch) den Bildwinkel zum Panel ändert, den mein TN-Panel hat bei Blinkwinkeländerung geringfügige Helligkeitsschwankungen.
 
Also der Hersteller hat mir heute vor Bestellung nocheinmal MVA bestätigt, beim 2205Hybrid wurde TN genannt. Ich denke der Techniker hat keinen Grund mich anzulügen.
 
Das Input Lag ist definitiv vorhanden, fällt aber wohl nur bei Egoshootern negativ auf.

Naja, ich bin kein professioneller Spieler, aber ich kann bei TF2 keinerlei Unterschiede zwischen meinem alten TN Panel und dem 215TW feststellen. Ich gewinne i.d.R. mit beiden Monitoren :devilish:

Dass es einen messbaren lag gibt glaub' ich sofort - nur merke ich davon nix :)

Gruss,
Dirk
 
Naja wenn auf dem Panel eine Nummer steht die zu 100% ein VA Panel ist, dann stimmt das schon. Und auch die anderen Dinge sprechen dafür (Stromverbrauch, Reaktionszeit).

Und TN Panels haben nie und nimmer eine so gute Vertikale Blickwinkelstabilität.

Und für ein TN Panel wär das Teil ja teuer im Vergleich zu anderen dieser Qualitätsklasse (Haptik...)
 
Ich wollte eigentlich nicht wissen warum du denks das es eine so gute vertikale Blickwinkelstabilität hat/hätte, sondern worauf deine absolute Schlußfolgerung: "es hat eine so gute vertikale Blickwinkelstabilität" basiert, aus den oben erwähnten Fotos ist dies nicht ableitbar, also woher deine so sichere Annahme?

Derzeit weiß man gar nichts, das kann alles sein, solange da kein aussagekräftiges Video oder ein seröser Test im Netz auftaucht bleibt es reine Spekulation. Alleine die verschieden Herstellerangaben sind doch schon höchst fragwürdig, mal steht TN, mal MVA mal PVA, dann S-PVA - für mich ist das irgendwie erstmal alles schlecht kopiert wie die Angebotstexte bei Ebay oder bei jedem zweiten Fotohändler der sogar die Rechtschreibfehler mitkopiert, da wird ein NonameProdukt umgelabel und kurz ein paar Angabe dazu geschrieben ... äh per C&P eingefügt, obs stimmt ist egal, Hauptsache es wird gekauft.
 
Immer diese Skeptiker :D

Ich hoffe das der Novita morgen in der Firma ankommt, wenn die technische Hotline sagt, es handelt sich um ein VA Panel, wird es schon stimmen. Wie strahlstrom bereits erwähnte haben User eine Panelnummer genannt, die zu 100% einem VA Panel entspricht. Das Panel soll wohl auch in dem 24" Acer und LG zum einsatz kommen.

Wenn es ein TN ist, müsste ich es bei dieser Größe direkt sehen, wenn nicht, hoffe ich, dass es mein bisher bester TFT Monitor wird :)

Gruß
Peter
 
Ich möchte einen 24er TN TFT sehen der zwischen 165° und 180° solche Farben und Kontraste liefert.

Ich glaube gern das der Novita ein MVA Panel verbaut hat, gibt genug andere die das auch haben, klar gibt es welche im gleichen Gehäuse aber diese haben andere technische Spezifikationen, natürlich muss man aufpassen mit kopierten Datenblättern oder ähnlichem, aber für was gibts denn das Fernabsetzgesetz? (y)

Und bei einem 24er TFT mit TN-Panel merkt man sofort das bei vertikalen Blickwinkeländerung Kontrast und Farbe schwankt, sieht man auch auf Fotos.

Jaja immer diese Skeptiker *g*
 
Also meiner war heute leider nicht mit dabei :(

Irgendwie vergeht mir durch diese Warterei die Lust am Gerät, bereue schon fast nicht den neuen 22" Eizo genommen zu haben.

Gruß
Peter
 
Ich kenne das, dieses "muß ich sofort haben"-Gefühl ... :)

Wenn er bei dir eintrifft, wäre es nett, wenn du einen Exklusiv-Test für uns durchführst. Video wäre klasse, mir würden aber auch 3 Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln reichen (manueller Modus damit die Belichtung gleicht bleibt), z.B. von Links bis zur Mitte 170°, 135°, 90°.
 
Ich weiss zwar nicht, ob ich als Tester geeignet bin, aber Bilder sollten kein Problem sein.

Gruß
Peter
 
Der monitor geht wieder zurück. Nicht aufgrund schlechter Bildqualität, ganz im Gegenteil, die ist traumhaft, aber ich habe leichte gebrauchsspuren, mit denen ich nicht leben möchte.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten