• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung 215TW vs Lenovo L220x vs Eizo S2231

hicky

Themenersteller
Hey,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Monitor für die Bildbearbeitung.
Momentan arbeite ich auf einem 3 Jahre alten NEC mit TN-Panel (17") auf dem vernünftiges Arbeiten einfach unmöglich ist (bewege ich meinen Kopf einige cm ändern sich Kontrast und Farben; Grauabstufung ist ein Fremdwort).

Da solch eine Anschaffung ja schon mindestens 5 Jahre andauern soll, möchte ich natürlich keinen Fehlkauf begehen.

Die genannten Monitore haben alle PVA-Panels und liegen zwischen 400 und 550€.

-Samsung 215TW (400€)
unschlagbar günstig, aber qualitativ auch gleichwertig?
außerdem wird von maus-laggs berichtet, auf sowas kann ich natürlich verzichten! :)

-Lenovo L220x (450€)
die Wahnsinnsauflösung reizt mich schon sehr, aber leider kann ich dazu keine Tests finden, wahrscheinlich so neu?! und warum sooo günstig für ein VA 22"?

-Eizo S2231 (550€)
habe im PRAD-Forum von irgendwelchen Farbverläufen bei eigentlich reinem Weiß gelesen, obwohl er ja diese Zertifizierung für Bildbearbeitung erhalten hat (Marketing-Gag?).. nun bin ich natürlich unsicher..oder nur das Haar in der Suppe?!

Mir ist Farbtreue am wichtigsten, klar. Reaktionszeiten unter 6ms brauche ich nicht, dafür zock ich zu selten.

Meine jetziger Monitor hat 250cd/m^2, wüsste allerdings nicht, warum ich mehr bräuchte, da zumindest beim Lenovo (350cd) alle User auf 0% Helligkeit runterregeln, weil zu hell :lol:

Na gut, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.

Vielleicht kann ja jemand insb. beim Eizo einen ct-Test zitieren (falls es den schon gab?), die sind ja immer recht aussagekräftig?!

Gut, ich danke euch schon herzlichst für die Hinweise!

Viele Grüße
 
sorry, das ich hier einfach an deinen thrad mit ran hänge :angel: - aber wieso noch einen öffnen, wenn wir das selbe wissen wollen. ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung und quäle seit tagen die suchfunktion. ich schwanke ebenfalls zwischen dem samsung und dem eizo

zwei fragen, lassen sich für mich durch die suche einfach nicht beantworten:

lässt sich der 215 hardware kalibrieren
lohnen sich die 200 euro mehr, wenn ja warum?

auch von mir danke für die hilfe

gruß
jürgen
 
ich glaube ich werde den lenovo nehmen und zusätzlich noch ein spyder3 zum kallibrieren...

der eizo soll wirklich eine unmögliche helligkeitsverteilung bzw. farbverläufe bei reinem weiß haben - was nützt mir ein angeblich farbechter monitor mit farbverläufen?!

vom lenovo hab ich bis jetzt nur gutes gehört, einige berichten von unausgewogenem bild ohne kallbrieren, danach aber alles super.

beim samsung würde mich die verzögerung (maus-lag) extremst stören.

bleibt nur noch der lenovo. leider gibt es sehr wenige infos über diesen... zB was er für eine look-up-table verwendet.
aber die auflösung ist einfach mal super.

NEC hat auch sehr gute displays, aber ich brauche unbedingt einen widescreen, da wir dslr-user nun mal in 2:3 shooten (ist ja fast 16:10 ^^) und filme sollen auch geschaut werden.. und necs semiprofi-serie ist leider 4:3.. und die guten in widescreen haben keine pivot-funktion (für portrait-format ja wohl unerlässlich).



hast du bzw habt ihr noch weitere infos?!

viele grüße
 
also laut prad is der 2231 sehr gut getestet und farbverläufen hab ich nichts gelesen

Als Fazit bei der Bildqualität können wir folgendes festhalten: Der Eizo S2231W ließ sich gut kalibrieren und bietet ein farbechtes und farbstabiles Bild. Die von Eizo vordefinierten Profile, insbesondere der sRGB Modus können dagegen nicht überzeugen. Gemäß UGRA-Zertifizierung ist das Modell für die professionelle Bildbearbeitung geeignet. Zudem bietet der Monitor noch eine gute Ausleuchtung und einen ausgezeichneten Blickwinkel. Feine radiale und lineare Farbverläufe, sowie Grauverläufe stellt der S2231W sauber dar.

quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html
 
Vorsicht! Der Test bei Prad zum Eizo S2231 ist sehr gut, danach hat es aber von Benutzern nur so Kritiken wegen ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung und unschöner Farbverläufe gehagelt. Die ganze Reihe hat Panels von Samsung und alle sollen mehr oder weniger gleich betroffen sein. Schaut mal bei Prad in das user forum:

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=286

Ich war kurz davor, mit den Monitor anzuschaffen und habe mich anders entschieden. Entweder wird es ein etwas einfacher gestrickter Eizo oder der neue Color Graphic...
 
Vorsicht! Der Test bei Prad zum Eizo S2231 ist sehr gut, danach hat es aber von Benutzern nur so Kritiken wegen ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung und unschöner Farbverläufe gehagelt. Die ganze Reihe hat Panels von Samsung und alle sollen mehr oder weniger gleich betroffen sein. Schaut mal bei Prad in das user forum:

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=286

Ich war kurz davor, mit den Monitor anzuschaffen und habe mich anders entschieden. Entweder wird es ein etwas einfacher gestrickter Eizo oder der neue Color Graphic...

ganz genau!

was hälst du denn von dem lenovo? ich weiß, es ist kein eizo und auch kein nec, aber der arbeitet schließlich auch mit einem samsung-panel. außerdem sind die 450€ wohl mehr als fair. leider scheint es keine deutschen tests zu geben..?!?
was meint ihr?
 
lässt sich der 215 hardware kalibrieren

Jein: Ja, wenn du meinst, mit einem zusätzlichen Colorimeter wie Huey, Spyder3 oder i1 Display2 oder so meinst.
Nein, wenn du darunter verstehst, dass der Monitor hardwarekalibrierbar ist: also direkte Korektursteuerung der Monitor-LUT und nicht per Grafikkarte-LUT.
 
Vorsicht! Der Test bei Prad zum Eizo S2231 ist sehr gut, danach hat es aber von Benutzern nur so Kritiken wegen ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung und unschöner Farbverläufe gehagelt. Die ganze Reihe hat Panels von Samsung und alle sollen mehr oder weniger gleich betroffen sein. Schaut mal bei Prad in das user forum:

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=286

Ich war kurz davor, mit den Monitor anzuschaffen und habe mich anders entschieden. Entweder wird es ein etwas einfacher gestrickter Eizo oder der neue Color Graphic...

die cg reihe sprengt definitiv meinen preisrahmen

tja - dachte eigentlich immer das man sich auf tests bei prad verlassen kann, auf die usertests, bin ich bisher nicht eingegangen - da die meisten von gamern und "normal"-usern abgegeben wurden

Jein: Ja, wenn du meinst, mit einem zusätzlichen Colorimeter wie Huey, Spyder3 oder i1 Display2 oder so meinst.
Nein, wenn du darunter verstehst, dass der Monitor hardwarekalibrierbar ist: also direkte Korektursteuerung der Monitor-LUT und nicht per Grafikkarte-LUT.

ich meinte die monitor lut, soweit ich das verstanden habe sollte das sein - is aber wohl in der preisklasse nicht zu haben

fazit:
irgendwie steh ich wieder am anfang :eek: beim samsung hab ich momentan auch meine zweifel, nachdem ich das auf prad gelesen hab und zum lenovo kann ich auch nix vernünftiges finden und er hat auch das angesprochene panel
 
ich meinte die monitor lut, soweit ich das verstanden habe sollte das sein - is aber wohl in der preisklasse nicht zu haben
Gibt es nur bei der CE- und CG-Serie von Eizo resp. der Spectraview-Linie NEC oder dann auch bei Quato.

fazit:
irgendwie steh ich wieder am anfang :eek: beim samsung hab ich momentan auch meine zweifel, nachdem ich das auf prad gelesen hab und zum lenovo kann ich auch nix vernünftiges finden und er hat auch das angesprochene panel
Die Hintergrundbeleuchtung hat nichts mit Samsung zu tun. Da bastelt jeder Hersteller selber etwas.
Sollte der Eizo wirklich zu solchen Farbverläufen tendieren, dann wäre das sicherlich sehr schlecht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten Meldungen erfolgen, wenn man was zu kritisieren hat. SChliesslich gibt es auch sehr positive Kriterien!
Ich würde mal einen Monitor bestellen und seleber ausgiebeig testen. Schliesslich ist Eizo ziemlich kulant und in Deutschland habt ihr ja sowas wie die 14-tägie Rückgabefrist.
 
-Samsung 215TW (400€)
unschlagbar günstig, aber qualitativ auch gleichwertig?
außerdem wird von maus-laggs berichtet, auf sowas kann ich natürlich verzichten! :)
Vergleichen mit den Eizos kann ich nicht. Ich bin von Eizo Röhren auf 2x 215TW von Samsung umgestiegen. Was meinst du mit maus-laggs? Verzögerung der Maus? Könnte ich definitiv nicht bemerken. Ansonsten finde ich die Monitore in Sachen Preis/Leistung sehr gut. Lassen sich soweit auch gut mit meinem Spyder kalibrieren.
 
hat der 215TW denn eine mit dem eizo 2231 vergleichbare qualität?

maus lags sind reaktionsverzögerungen.. heißt: etwa 50ms später erscheint auf dem monitor erst das bild, nachdem es von der grafikkarte erzeugt wurde.. ich bin zwar kein gamer, nerven würde es mich auf jeden fall!
 
hat der 215TW denn eine mit dem eizo 2231 vergleichbare qualität?
Wie gesagt, ich kann nicht vergleichen. Im Vergleich zu meinem alten Röhrenmonitor (auch ein sehr guter von Eizo) habe ich mich aber gefragt, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin. Für meine Ansprüche genügt er, ist kalibrierbar und die Ergebnisse aus der Druckerei stimmten bislang gut.
maus lags sind reaktionsverzögerungen.. heißt: etwa 50ms später erscheint auf dem monitor erst das bild...
Es ist ja ein PVA, also langsamer, aber so langsam würde mich wundern, mir wäre es auf jeden Fall bislang nicht aufgefallen, die Maus rutscht für mich "verzögerungsfrei" über den Schirm und ich bewege meine Mäuse sehr schnell...
 
Der Mauslag ist leider nicht 100% reproduzierbar. Scheinbar hängt das Ganze auch mit der Hardware-Ausstattung zusammen. Wie sieht es bei neuen Serienmodellen aus? Vielleicht waren auch nur die "alten" Chargen betroffen.

Qualität Eizo <-> Samsung: ich besitze selber ein Eizo, aber kein CG oder CE Modell. Am Arbeitsplatz habe ich andere "normale" TFT-Monitore (19", PVA) zum Vergleich und muss sagen, dass man rein von Auge eigentlich keinen Unterschied sieht. Bei Eizo spielt einfach das Gefühl der 5 Jahre Garantie mit und dass er eine grössere Rechenbereich hat (10bit LUT). Das waren für mich damals die Entscheidungsgründe.
 
hmm okay.. ich frage mich inzwischen wie viel monitor man wirklich brauchtl.. ich mein klar, kein semi oder amateur wird sich nen eizo cg oder so kaufen.
der samsung 216tw hat eine gute ausstattung und bei dem preis fällt auch noch ein spyder2 ab.. der eizo 2231 sieht auch super aus, aber da ist wie gesagt der unsaubere grauverlauf wohl ein problem..

ich warte noch 2 wochen :D
 
hallo,
ich habe den 215tw! Muss sagen bin 200% zufrieden! Habe von sowas wie nem Mauslag nie was gehört! Bei mir ist Maus und Bedienung mit Tablet 1A. Warum auch nicht?

Meiner ist mit nem Spyder 2 pro kalibriert! Ist wirklich nen schönes Teil auch die automatisch Pivotfunktion ist geil für Portraitbearbeitung.

Viele Grüße Chris
 
NEC hat auch sehr gute displays, aber ich brauche unbedingt einen widescreen, da wir dslr-user nun mal in 2:3 shooten (ist ja fast 16:10 ^^) und filme sollen auch geschaut werden.. und necs semiprofi-serie ist leider 4:3.. und die guten in widescreen haben keine pivot-funktion (für portrait-format ja wohl unerlässlich).

Ich muss einen ganz exotischen NEC erwischt haben, der ist sowohl Widescreen als auch drehbar?! NEC2690.

Es ist ja ein PVA, also langsamer, aber so langsam würde mich wundern, mir wäre es auf jeden Fall bislang nicht aufgefallen, die Maus rutscht für mich "verzögerungsfrei" über den Schirm und ich bewege meine Mäuse sehr schnell...

Das hat nichts mit dem Panel zu tun sondern mit der Datenaufarbeitung. Die Elektronik gibt das Signal mit 3 Frames Verzögerung an das Panel aus, so kann es bei starken Helligkeits- oder Farbwechseln, die Spannung überhöhen so das das Panel schneller die Farbwechsel hinbekommt (Overdrive). Das Panel wird dadurch schneller, es gibt aber eine Verzögerung, manche Menschen reagieren sehr empfindlich darauf andere merken es garnicht.

Welchen Monitor ich nehme würde, würde ich mehr von meinen Wünschen als vom Hersteller abhängig machen, will ich einen erweiterten Farbraum fällt der Samsung raus, will ich eine besonders höhe Auflösung, ist der Lenovo der Favorit, will ich eine große Darstellung der EIZO.

Die Kritiken im prad.de Forum würde ich erstmal ignorieren und mir das Gerät selber anschauen. Es verkommt ja schon fast zum Sport, Geräten irgendetwas schlechtes Anzudichten. Das perfekte Gerät wird es nie geben.
 
Wie sieht es bei neuen Serienmodellen aus? Vielleicht waren auch nur die "alten" Chargen betroffen.
Ich hab 2 x 215TW unterschiedlich gekauft (einer neu einer gebraucht) und eigentlich auch beide schon etwas älter. Bei beiden kann ich aber wie gesagt nichts negatives derart feststellen.
Die Elektronik gibt das Signal mit 3 Frames Verzögerung an das Panel aus, so kann es bei starken Helligkeits- oder Farbwechseln, die Spannung überhöhen so das das Panel schneller die Farbwechsel hinbekommt (Overdrive)....
Du meinst aber die Eletronik des Monitors, richtig? Schon wieder was gelernt :) Werde mich mal etwas mehr darauf achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten