• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom und PSE 6.0 alleine oder ergänzen die sich

Gast_92274

Guest
Hallo,

ich besitze PSE 6.0 und überlege schon lange mir Lightroom 1.4 (jetzt 2.0) zu kaufen.

Grund ist die RAW Bearbeitung.

Was ich mich die ganze Zeit frage, wie sieht es mit der Sortierfunktion in Lightroom aus?

Ist die kompatibel/identisch mit PSE 6.0?

Wäre es ratsam PSE 6.0 für die Nachbearbeitung der RAW als JPEG zu verwenden, also beide Programme zu installieren, oder geht das alles mit Lightroom 2.0?

gruss aus Bremen
Rolf
 
Was ich mich die ganze Zeit frage, wie sieht es mit der Sortierfunktion in Lightroom aus?

Ist die kompatibel/identisch mit PSE 6.0?

Nein, aber du kannst PSE als Editor fuer die Fotos in LR einbinden, d.h. direkt aus LR vom Foto aus den PSE Editor (mit dem RAW 'drin) starten. Das Ergebnis wird dann allerdings nicht in der LR DB gespeichert, d.h. wenn du die Historie deiner Edits speichern willst, musst du in PSE das Bild dann als *.PSD Datei speichern (LR stapelt die auf Wunsch dann automatisch mit der Originalaufnahme).

Fuer Standard-Edits (Farbe, Belichtung, Saettigung, Schaerfen, Zuschneiden usw.) reicht LR in vielen Faellen aus, fuer Montagen und Maskierungen braucht man PSE/PS.

HTH,
Dirk
 
Danke für deine Antwort, gestern hatte ich leider keine Zeit mehr zum Antworten.

Ich habe das auch soweit verstanden. Also die RAW-Dateien in Lightroom bearbeiten, dann z.b. als JPEG weiter bearbeiten in PSE.

Mir ist einfach unklar, welches der beiden Programme ich für die Katalogisierung/Sortierung (mit Tags z.b. ) nehme und wie die zusammenarbeiten.

Komisch, das, obwohl beide Programme von Adobe sind, das nicht kompatibel ist.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Ich habe das auch soweit verstanden. Also die RAW-Dateien in Lightroom bearbeiten, dann z.b. als JPEG weiter bearbeiten in PSE.

Du kannst die RAW-Dateien auch in PSE bearbeiten, da muss man nichts exportieren. LR speichert allerdings die Bearbeitungsschritte in einer DB, soll heissen: Wenn du das RAW von deiner Festplatte nimmst und auf einem anderen Rechner anguckst, dann sieht es immer noch aus wie vor der Bearbeitung. Nur in deinem LR wird bei der Betrachtung quasi in Echtzeit der bearbeitete Zustand hergestellt. Erst wenn du das LR Bild exportierst, enthaelt das Ergebnis auch alle Bearbeitungen aus LR.

Wenn du aus LR ein Bild in PSE oeffnest, uebergibt LR das Bild inkl. der Bearbeitung an PSE. Die Bearbeitungen, die mit PSE durchgefuehrt werden, werden aber nicht in der LR DB gespeichert. D.h. sie sind nach Verlassen von PSE in LR auch nicht sichtbar. LR uebernimmt aber automatisch das Bild, wenn du es in PSE speicherst und stapelt es dann mit dem RAW. Solltest du das dann wieder in LR bearbeiten und dann in PSE geht das Spiel von vorne los und du hast weitere Versionen der Bilder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weder LR, noch PSE sind fuer einen Workflow eingerichtet, der abwechselnd bzw. Gleichzeitige Bearbeitung in beiden Programmen vorsieht. Der Workflow, fuer den LR gedacht ist, sieht vor die RAW-Datei in LR zu entwickeln und dann ggf. in PSE/PS weiterzuverarbeiten (ACR kann die LR-Bearbeitung wie gesagt lesen/verstehen). Sobald die Bilder in PSE sind, wirst du sie auch typischerweise in *.PSD speichern wollen, so dass die PSE Bearbietungsschritte erhalten bleiben.

Mir ist einfach unklar, welches der beiden Programme ich für die Katalogisierung/Sortierung (mit Tags z.b. ) nehme und wie die zusammenarbeiten.

Auf der Ebene gar nicht. Ich persoenlich verwalte z.B. meine RAW-Dateien in LR und alles andere in iPhoto bzw. PSE.

Komisch, das, obwohl beide Programme von Adobe sind, das nicht kompatibel ist.

Das ist so nicht richtig, die Programme haben lediglich vollkommen unterschiedliche Anwendungsbereiche. Wenn es "nur" um Belichtungs-, Tonwert-, Schaerfe- usw. Korrekturen geht, dann braucht man IMHO auch keine weitere Software, schon gar nicht PSE. Im Funktionsbereich, den LR abdeckt, hat PSE keine weitergehenden Funktionen (bei PS sieht's ein bisschen anders aus, aber IMHO muss man dann schon sehr anspruchsvolle RAW-Bearbeitung machen, dass das mit LR nicht mehr geht). Erst wenn man montiert und maskiert, oder weitergehende Tonemapping- oder Color-Key-Funktionen benutzen moechte etc. ist LR am Ende. Dann will man aber auch nicht mehr im RAW-Format arbeiten, sondern in *.PSD.

Gruss,
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten