• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Good Bye Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bin ich zu unkritisch oder zu blind oder beides: Aber Flecken sehe ich in dem Teichbild keine?
 
Sorry, woher weißt Du, daß das Bild unterbelichtet war und hochgezogen wurde?

Bei der SD14 braucht man jedenfalls nicht unterzubelichten und hochzuziehen, um diese Flecken in den dunkleren Bildbereichen zu haben.

Hallo Heiko,

diese Flecken treten bei iso100 nicht auf. Wenn Du welche auf den Bildern hast, dann schicke mal ein RAW.

Gruß Ingo
 
Gibt es irgendein sachlich-begründbare Anzeichen für diesen Satz?

Irgendwie scheint das mit den militanten Sigma-Usern doch ein wenig zuzutreffen, wenn man so sinnfrei auskeilen meint zu müssen.

Wenn Du auf Photoscala mal etwas recherchierst, stellst Du schnell fest, dass diese Befürchtung nicht unbedingt aus der Luft gegriffen ist. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte Olympus vergangenes Jahr einen Gewinneinbruch von rund 90%. Und das scheint in der Branche momentan nichts aussergewöhnlich zu sein. Grund ist der krasse Preiszerfall bei Kameras. An Kompakten verdienen die Hersteller "nichts mehr". Bei den Spiegelreflexkameras setzt sich dieser Trend nun fort. Zum Einen erreicht die Penetration pro Haushalt ein gewisses Maximum, zum nächsten gibt es viel Konkurrenz. Für uns Konsumenten ist das zunächst mal gut, für die Entwicklungsabteilungen der Firmen andererseits weniger. Ein gutes Interview zu diesem Thema findet sich in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Fotointern (bezieht sich allerdings auf den schweizer Markt).

Es bleibt spannend abzuwarten wie sich der Kameramarkt und vor allem das Verhalten der potentiellen Kamerakäufer entwickelt. Noch bis vor ein paar Jahren waren DSLRs eine Seltenheit. Heute sind es alltägliche Geräte bei denen erstmal diskutiert wird, was denn das Nachfolgemodell bringen wird, kaum sind die aktuellen Modelle auf dem Markt. Eigentlich wie bei MP3-Playern oder Handys. Eigentlich schade...

Gruss, Stift
 
@Stift: Wenn es auf diesem Wege Pentax "erwischt" dann erwischt es Sigma(-Body-Sparte) ja wohl ganz genauso oder?

Und daher ist der "fromme Wunsch" eines Sigma-User sehr kurz gedacht.
 
eigentlich sogar noch eher - der Sigma SD14 Body & 18-200 Suppenzoom wurden ja schon bei MM für 288,- verschleudert. Dagegen ist die 299,- K200D "silver" incl. Kit II ja noch "hochpreisig" ;)

Ne Scherz beiseite - ich wünsche es keinen der beiden. Pentax & Sigma sind die Underdogs (auch Olympus & Sony) ausserdem stellt Sigma ganz ordentlichen Optiken her. Auf der Photokina waren die hübschen Sigmavertreterinen zudem äusserst nett und vertrauenswürdig. Hätte ich etwas mehr kriminelle Energie wäre ich mit dem 17-70 welches ich auf meiner K200D testen durfte, nicht mehr zum Stand zurück gekommen :devilish:
 
@Stift: Wenn es auf diesem Wege Pentax "erwischt" dann erwischt es Sigma(-Body-Sparte) ja wohl ganz genauso oder?

Und daher ist der "fromme Wunsch" eines Sigma-User sehr kurz gedacht.

Klar, kann es auch Sigma erwischen. Aber ich glaube, die stossen dann wahrscheinlich ihre Kamerasparte ab. Sigma ist immerhin immernoch gröster Objektivhersteller weltweit.

off topic: Ich wünschte Sigma würde genauso gute Kameras bauen wie sie Objektive bauen. Ach, die Welt könnte so schön sein!;)

Das Kamerageschäft bleibt in jedem Fall spannend. Innovativ sind sie ja momentan noch alle, aber eben, der Preiszerfall macht allen zu schaffen. Erschwerend hinzu kommt die Finanzkrise. Eine Kamera ist nicht unbedingt eine primär wichtige Anschaffung. Und dann tuts für einen Urlaub eben auch mal ne Kompakte aus dem Angebot vom Aldi. Darum ist die Frage, wer in den nächsten Jaaren noch auf dem Markt sein wird durchaus berechtigt.

Frage: Gleiten wir nicht etwas vom Thema ab? So ganz dezent?
 
@Stift: Wenn es auf diesem Wege Pentax "erwischt" dann erwischt es Sigma(-Body-Sparte) ja wohl ganz genauso oder?

Und daher ist der "fromme Wunsch" eines Sigma-User sehr kurz gedacht.

Ich glaube ganz ehrlich das Sigma an den Bodies eh kaum was verdient ;) Sie würden es jedenfalls ganz sicher nicht, wenn sie so wie Canon oder Nikon aller drei Monate ein neues Modell mit neuem Body bringen würden.
Wahrscheinlich kostet Sigma die Produktion der "neuen" DP2 und SD15 nicht so wahnsinnig viel, weil die Gehäuse bzw. die Maschinen und Formen zu deren Produktion schon lange da und vielleicht schon abgeschrieben sind - die Kameras sind ja fast identisch mit der DP1 und der SD14.
Sonst könnte ich mir kaum erklären, wie die aktuellen Preise für die SD14 realisiert werden könnten.

Zum Glück verkauft Sigma noch andere Produkte und Pentax vermutlich auch, sodass wir nicht wirklich annehmen müssen, nur weil ein paar DSLRs weniger verkauft werden müssten sie ihren Laden dicht machen. Geld verdienen die Firmen (hoffentlich) in anderen Sparten.
Die Frage ist eher, wann die Marge der Sparte DSLR-Body dem Management nicht mehr genügt. Und da bin ich bei Sigma guten Mutes, dass dieser Punkt niemals erreicht werden wird: Denn wie schon gesagt, ich denke nicht das Sigma die letzten Jahre mit DSLRs die dicke Kohle gemacht hat - die sind also Leid gewohnt und machen trotzdem munter weiter ;)

Weiter so! :)
 
Irgendwie scheint das mit den militanten Sigma-Usern doch ein wenig zuzutreffen, wenn man so sinnfrei auskeilen meint zu müssen.
Ich glaube es ist eher Frust, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, oder Neid, weil ein anderer den "Absprung" geschafft hat. Vielleicht auch darunter latent ein wenig Markenhaß auf andere Systeme.
Ein wenig sachlicherer Ton würde es ingesamt bestimmt weniger militant erscheinen lassen und vielleicht dann auch in eine Pro und Contra Diskussion kommen, anstatt jemand einfach eine destruktive These an den Kopf zu werfen.
 
Hier einem User "Unvermögen" vorzuwerfen halte ich für sehr fragwürdig.

Das ist immer wieder die ultimative Keule, um damit auf Leute einzuschlagen, die "meine" Kamera madig machen. Die SD14 zeigt auch bei geringeren ISO-Zahlen in dunklen Bereichen seltsame Muster, die da nicht sein sollten. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
 
Das ist immer wieder die ultimative Keule, um damit auf Leute einzuschlagen, die "meine" Kamera madig machen. Die SD14 zeigt auch bei geringeren ISO-Zahlen in dunklen Bereichen seltsame Muster, die da nicht sein sollten. Das ist ein unumstößlicher Fakt.

achwas, ich dachte eigentlich die vielen schlechten Kritiken zur SD14 wg. häufiger Abstürze, schlechtem Rauschverhalten & beschissener JPG Engine wären nur Stimmungsmache :devilish:
 
anbei hier mal dasselbe lila/grün Geschmiere bei der DP1, sooo sensationell kann der Prozessor dann ja wohl doch nicht sein.
Was die SD15 Engine zustande bringen wird bleibt also erstmal abzuwarten wenn dann die ersten "Alltagsfotos" auftauchen, wohlgemerkt Alltag - nicht die Promotionfotos auf denen nichts dem Zufall überlassen wird.

Kann mir jemand mal sagen, wo das Problem bei dem angehängten Bild ist? Bzw. was die Kamera falsch gemacht hat? Nein, ich habe keine Sigma Kamera....
 
Das ist immer wieder die ultimative Keule, um damit auf Leute einzuschlagen, die "meine" Kamera madig machen. Die SD14 zeigt auch bei geringeren ISO-Zahlen in dunklen Bereichen seltsame Muster, die da nicht sein sollten. Das ist ein unumstößlicher Fakt.

Ich mache morgen mal so ein Bildchen bei iso100 mit Eisscholle und Wasser, dann kannste mal die seltsamen Muster suchen.

Es ist immer lustig, wenn Leute sich zu etwas äußern, was sie nicht kennen. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine SD14 besitzt.

Gruß Ingo
 
@schapy:

Das muß doch aber jetzt auch nicht sein :( :eek:

Kann mir jemand mal sagen, wo das Problem bei dem angehängten Bild ist? Bzw. was die Kamera falsch gemacht hat? Nein, ich habe keine Sigma Kamera....

Schau Dir mal die linke oder rechte untere Ecke des Bildes an. Dort solltest Du bei genauerem Hinschauen rot/grüne Flecken erkennen können.

Viele Grüße,

Heiko
 
na ich bin mal auch gespannt wohin das geht... früher waren Canoniere hier oft mit ihren Säuberungsaktion tätig... jetzt die Pentaxianer:ugly:...

Der Kampf um die letzten 3% Marktanteil geht in die nächste Runde :devilish:

Bezüglich Sigma hatte mich schon im letzten Jahr gewundert, dass auf Fotomessen sogar Sigma selber (!!) ihre Objektive mit Canonanschluss zeigte. Früher war es immer so, dass natürlich die Sigmabodies als Testkameras dabei waren. Da dachte ich schon, die würden ihre Bodyproduktion einstellen. Mal sehen was kommt, Sigma ist wie die anderen Nischenhersteller ja durchaus technisch interessant.
 
@Schrat: ich wünsche dir viel Spaß mit deiner K20D!

Also wenn ich mir deine Bilder und den Ort, wo du wohnst anschaue, finde ich, dass die abgedichtete K20D da exzellent rein passt!

Auf deinen Bildern sehe ich viel Gischt und Brandung, stürmische See, und schlechtes wechselhaftes Wetter.

Ausserdem glaube ich, dass du das Nichtvorhandensein eines Super-Highspeed-Geiersturzflug-Autofokus verkraften kannst, wenn du Jagd auf die heimische Flora, Fauna und Landschaft machst.

Robben und Seehunde sind im allgemeinen nicht für eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit bekannt ;-)
 
Das ist immer wieder die ultimative Keule, um damit auf Leute einzuschlagen, die "meine" Kamera madig machen. Die SD14 zeigt auch bei geringeren ISO-Zahlen in dunklen Bereichen seltsame Muster, die da nicht sein sollten. Das ist ein unumstößlicher Fakt.

So hier nun Eisscholle mit Wasser. Die automatische Belichtungsmessung ist mit solchen Motiven tendenziell überfordert.

Das erste Bild mit automatischer Belichtung der SD14, iso100, f2.8, 1/160 sek. Man sieht deutlich das lila, grüne Rauschen.
Das Bild ist unterbelichtet und wurde in SPP mit +1 EV in der Belichtung korrigiert.

Anhang anzeigen 743198

Das zweite Bild mit Belichtungskorrektur, iso100, f2.8, 1/30 sek. Da ist jetzt kein Rauschen zu sehen.
Das Bild wurde in SPP mit -1 EV in der Belichtung korrigiert. Man hätte problemlos auch noch mit 1/15 fotografieren können, ohne das man irgendeinen Texturverlust in den Lichtern hätte.

Anhang anzeigen 743199

Hier noch ein 100% crop vom zweiten Bild.

Anhang anzeigen 743217
Gruß Ingo
 
Tach' zusammen,

ich war ja lange nicht mehr hier, aber schön zu sehen, dass sich nix geändert hat :) Nur die Nicks haben sich geändert (Felix, Pit - ihr seid selbstverständlich nicht gemeint ;) )

Gruss,
Dirk (immer noch SD10)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten