• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Okay, ich werd mal checken was ich da noch optimieren kann. Momentan ist das gute Stück schon in der Reisetasche, deswegen kann das noch ein wenig dauern. Ich fotografiere auch ausschließlich in RAW, eine Bildschau nach der Auflösung gehört für mich allerdings schon irgendwie dazu. Wird im Endeffekt aber sicher sinnvoller sein das abzuschalten. Aber ich hab ja die nächsten 2 Wochen viel Zeit um das zu testen :)

Danke für den Tip!
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Ich besitze die DP2 und durfte heute die DP2s testen.
Ich bin ein bisschen verwirrt! Ich habe gerade eben auf einem Fotografieblog gelesen, dass die DP2s erst im Sommer in Deutschland erscheinen wird. Ich glaube dir selbstverständlich, dass du sie in der Hand gehabt hast. Kannst du mich trotz allem darüber aufklären ob sie nun schon in Deutschland (offiziell) erhältlich ist? Danke!
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Ich bin ein bisschen verwirrt! Ich habe gerade eben auf einem Fotografieblog gelesen, dass die DP2s erst im Sommer in Deutschland erscheinen wird. Ich glaube dir selbstverständlich, dass du sie in der Hand gehabt hast. Kannst du mich trotz allem darüber aufklären ob sie nun schon in Deutschland (offiziell) erhältlich ist? Danke!

schon einige Zeit. Ist nur bei einigen Händlern knapp verfügbar. Vielleicht war der Blogbeitrag auf die DP1x bezogen.
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Aha, danke für die Info. Nein, scheinbar wurde der Blogbeitrag einfach aufgrund falscher Informationen verfasst.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Hallo Sigi,

und wie entlädst du die Sigma-Akkus?

LG Nonac

Servas Nonac,
durch Fotografieren bis sich die DP2 abschaltet, dann den Reserveakku einlegen, und anschließend den nicht vollständig entladenen Akku im Ladegerät aufladen.
Da ich meine DP2 immer dabei habe, werden einmal pro Woche die Akkus geladen.
Meine alten Nikon enel3 und enel3e hielten damit etwa 4 Jahre durch, was ca. 200 - 300 Ladezyklen entspricht.
Die in der Werbung versprochenen 500 Ladezyklen habe ich jedoch noch mit keinem Akku erreicht.
Überladung, Tiefentladung und lange Nichtbenützung eines voll geladenen
Lithium Ionen Akkus ist scheinbar schlechter als Dauernutzung.
Eigene dreißigjährige Erfahrungen,
ÖsiSigi
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Zwei ein halbes Jahr alte original Sigma Akkus halten beim Shooting im Studio ziemlich genau 320 bzw. der zweite 380 Aufnahmen mit DauerLCD-benutzung durch.
Gut Licht ÖsiSigi.

Grüß Dich Sigi,

mich würde zu dem Studio-Shooting interessieren, in welchem Zeitraum die gut 300 Fotos gemacht werden?
Wie oft wird die Kamera während des Shootings aus-/eingeschaltet?

Das sind ja echt sensationelle Ergebnisse, die deine DP2 mit den Akkus erzielen *neid* (y)

Gruß,
Micha :)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Servas an alle DP2ler,
bitte nicht prügeln, ich gestehe:
Nach Durchsicht aller Studio- und Wintershootingexifs war meine Sigma auf manuell, sowohl Belichtung als auch Autofokus.
Es waren Übungsanleitungen für 2 Sportfachbücher, die nach einem Storyboard fast ohne Unterbrechung entstanden sind.
Nach einem heite ab 19:00 Uhr gestarteten Testlauf unter "normalen" Bedingungen (5x auslösen mit Autofokus auf verschiedene Distanzen, dazwischen aus- und einschalten, kein Blitz) war nach exakt 69 Aufnahmen Ende.
Als wahre Stromfresser haben sich der Autofokus, das Aus- und Einschalten, der Belichtungsmesser, und nicht - wie vermutet - das LCD Display herausgestellt.
Sigi, der auch keinen Wunderakku besitzt.

PS: werde mal mit Aufstecksucher und abgeschaltetem LCD-Display die Akkulaufzeit prüfen (kann noch etwas dauern, da Urlaub)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...,

10.05.2010 Hochzeit mit regem Blitzgebrauch (ca. 40%) wegen Mistwetter = 242 Aufnahmen. Der Akku befindet sich aber noch in der Kamera, Anzeige meldet 1/3 leer.
Bei den 2 Originalakku's in meinem Besitz ist jedoch einer nicht ganz so leistungsfähig. Der erreicht nur ca. 80-85% der Leistung seines Kollegen.
 
DP2 Erfahrungen, Makro

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt, zumindest im Kompaktbereich, auch beim Foveon angekommen...

Die ersten Shots mit meiner DP2 brachten noch keine revolutionären Bilder...

Aber es sind ja auch nur Schnappschüsse, ein bisschen Landschaft usw...

Die RAWs aus SPP sehen allerdings wirklich schon einmal gut aus...

Aber was mir schon nach einem Tag auffällt:

- teilweise Farbränder an Kontrastkanten im Bild (hatte ich nach all dem
Buhei um Festbrennweite und extra gerechnetem Topobjektiv nicht erwartet)
- Akkuleistung ist ein Witz
- Gegenlichtblende ist gut und schön, passt aber eben angebaut in keine Tasche...
- keine JPGs gleichzeitig mit RAW speicherbar
- Fokus macht Geräusche wie bei einer Uraltkamera...
- Naheinstellgrenze nervt schon ein bisschen

Nun meine Fragen an DP2-erfahrene Fotofreunde:

Bringt die Makrolinse aml-1 wirklich einen entscheidenen Gewinn?
Kann man jetzt Details vernünftig freistellen?

Kann andere RAW-Software (LR) die X3Fs auch vernünftig verarbeiten,
oder hat SPP da einen entscheidenen Hausvorteil?

Danke für Eure Erfahrungen...
 
DP2 Schärfe SPP

Hallo zusammen!

Geht es euch auch so, dass euch die Kanten an harten Kontrasten
zu "digital" scharf sind?

Habt ihr da Erfahrungswerte, wie in SPP4 die Schärfe optimal
balanciert ist? Weil Standard "0" ist irgendwie zu "kantig"...
Dreht man mehr runter wirds auch schnell matschig....


Danke!
 
AW: DP2 Erfahrungen, Makro

SPP erzeugt meiner Erfahrung nach ab ISO400 die besseren Bilder. Für alles darunter bevorzuge ich LR - ob die neuen Rausch-Algorithmen in LR3 bei Sigma Kameras was bringen, konnte ich noch nicht testen (Update liegt immer noch auf dem Schreibtisch 'rum ;)).

HTH,
Dirk
 
AW: DP2 Schärfe SPP

In SPP wird bei stellung 0 schon kräftig geschärft.
Wirklich keine schärfung dürfte bei -1 - -0.8 sein
Dann kannst es ja danach in PS mit USM schärfen
 
AW: DP2 Erfahrungen, Makro

Bringt die Makrolinse aml-1 wirklich einen entscheidenen Gewinn?
Kann man jetzt Details vernünftig freistellen?

..., naja, die Kombination ersetzt noch laaaange kein Makroobjektiv. Sofern deine Intention in diese Richtung geht. Manche benutzen mehrere Makrolinsen im Verbund wie zu lesen ist. Ob das letztlich der Bringer ist? Keine Ahnung ...

oder hat SPP da einen entscheidenen Hausvorteil?

..., sollte man meinen ... vermute ich jetzt einfach mal.
Ich mag die Software nicht, mochte sie nie. Benutze daher Silkypix4 pro. Bin's zufrieden und kann damit auch RAW's anderer Kamera's bearbeiten.
 
AW: Sigma DP2

Beide mit AML-1
Mohn mit AML-1 & Raynox 150

Bearbeitung siehe oben

klasse Bilder wieder... Ich hatte mal die Raynox 250 dran mit der AML, das war aber nichts... muss glaub auch mal die 150 testen.... nutzt du eigentlich ein Stativ? Ich hatte immer das Problem dass der Schärfebereich so gering war, dass ich meist verwackelt hab und daneben lag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2

klasse Bilder wieder... Ich hatte mal die Raynox 250 dran mit der AML, das war aber nichts... muss glaub auch mal die 150 testen.... nutzt du eigentlich ein Stativ? Ich hatte immer das Problem dass der Schärfebereich so gering war, dass ich meist verwackelt hab und daneben lag

*stolz* Nein, ich nutze nie ein Stativ *stolz* :cool:

Die 250iger ist eben auch sehr stark ... so weit ich weiß, ist die 150iger nur halb so stark ... oder?
Ich denke 150iger 4 Dioptrien und die 250iger hat 8 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Sigma DP2s-Thread

hi,

wo habt ihr eure sigma dp2 gekauft?

hier in österreich ist sie ziemlich schwer zu bekommen.
und wenn, dann um 700 euro....

könnt ihr mir einen deutschen händler empfehlen?
hab ein büro in deutschland, versand ist also kein problem.

Edit: Empfehlung bitte nur per PN schicken. Alles andere muss ich nur wieder löschen, weil es zu Zeit nicht im Forum erlaubt ist. Danke rud

gruß und danke
will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Sigma DP2s-Thread

hi,

wo habt ihr eure sigma dp2 gekauft?

hier in österreich ist sie ziemlich schwer zu bekommen.
und wenn, dann um 700 euro....

könnt ihr mir einen deutschen händler empfehlen?
hab ein büro in deutschland, versand ist also kein problem.

Edit: Empfehlung bitte nur per PN schicken. Alles andere muss ich nur wieder löschen, weil es zu Zeit nicht im Forum erlaubt ist. Danke rud

gruß und danke
will


oh, sorry.


also kann mir jemand einen händler PER PN empfehlen, der eine sigma dp2 für mich hat? :)

danke und lg
 
AW: Sigma DP2

@ Godjonga

Deine Makros mit der DP2 sind wirklich großartig.


Vielen Dank! :rolleyes:


Auch auf die Gefahr hin, dass du es bereits zigmal erwähnt hast, aber 138 Seiten nochmal durchzusuchen ist mir zu mühsam: Welche Vorsatzlinsen verwendest du denn? Raynox oder was zum drauf schrauben?

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit +2 und +4 von Hoya gemacht. Kann auch mit beiden zusammen keine merkbare Schärfereduktion erkennen.
Aber so nah ran wie du komm ich damit nicht.
Die maximale Vergrößerung damit siehst du im Anhang. Die Blüte war ca. 3 cm im Durchmesser.

Also ich nutze die AML-1 und meine Raynox 150 mehr nicht (y)
Ich kann beide zusammen nutzen - also AML1+Raynox!

Noch Fragen? :cool:

Grüße

Mathias
 
AW: Sigma DP2

Natürlich noch Fragen. ;)

Objekte welcher maximaler Abmessung in der Horizontalen bekommst du denn damit drauf? Jeweils nur AML-1, nur Raynox 150, sowie beide zusammen wäre nett. Und wie hoch ist der jeweilige Mindestabstand (von der Frontlinse)? ;)
Mit Hoya +2 & +4 sind es zB ~8 cm max. Abmessung in der Horizontalen bei ~9 cm Mindestabstand von der Frontlinse.

Kommt es mit Raynox & AML-1 zu Vignettierungen, wahrnehmbaren Schärfeverlusten oder sonstigen Nebeneffekten?

Hab diesbezügliche Infos nur über die DP1 gefunden, aufgrund der höheren Brennweite der DP2 werden die Eigenschaften aber wohl ziemlich differieren.


Danke dir vielmals. (y)


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten