• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorfleck bei neuer Sigma DP2s?

Pseudemys

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere, im eigentlichen Sinne, mit meiner ersten digitalen Kamera überhaupt und hatte geglaubt, Schmutz auf dem Sensor und damit sog. Sensorflecken auf einem Foto wäre die Folge längeren Gebrauchs.

Die Punkte rechts oben im nachfolgenden Foto sind wohl zwei Sensorflecken, nicht wahr? Ganz rechts oben ein sehr auffallender, über dem Bäumchen am Graben ein schwächerer.

Ist das ein Hinweis darauf, daß die Kamera wohl als neu verkauft (bei eBay-Li…al), aber es möglicherweise nicht ist?
Wenn ein Sensorfleck, dann ist das ein Defekt und die eine Woche alte Kamera muß zurück.

Das Original kann man hier herunterladen:
http://db.tt/qrL4p8pr



Grüße von der Schildkröte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt, wenn auch sehr selten, bei der DP vor.
Bei jedem Zoomobjektiv kann Staub angesaugt werden.
Vermutlich ist es jedoch ein Fertigungsfehler.
Dein eBay -Händler gilt als zuverlässig.
Kontaktiere ihn und er wird dir sicher anbieten, die Kamera gegen Kaufpreis Erstattung
zurückzunehmen.
Dann einfach noch einmal neu bestellen.
 
Es ist also ein Sensorfleck, das wollte ich wissen, danke!

Bezüglich einer korrekten Rückabwicklung mache ich mir, wegen schon anderweitiger Erfahrung mit dem Händler, keine Sorgen!
Eher welche, wenn das nach Ablauf der Garantie auftritt!
Bei einer Sigma SD könnte man selbst den Sensor reinigen, hier ginge das ja nicht, nicht wahr?

Kann man, nachdem die Hauptfrage geklärt, noch die Nebenfrage nach dem Himmelgriesel klären?
Sieht wie ganz kleine Sensorflecken aus, ist aber weder bei der Entwicklung in SPP noch LR zu sehen, muß also beim Abspeichern in PS (was ich möglicherweise nicht optimal gemacht) und/oder nach dem Hochladen passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind am Himmel starke Farbabrisse zu erkennen. Das dürften keine Sensorflecken sein.
Möglicherweise handelt es sich hier um eine Folge der Tonwertkorrektur in Photoshop.
Diese sollte bei größter Farbtiefe durchgeführt werden.

http://www.scandig.eu/Tonwertkorrektur.html

Ich benutze das Programm nicht, kann also leider nicht mehr dazu sagen.
Speichere mal mit SPP ab. Ist das Problem weg, ist der "Schuldige" zumindest identifiziert.
 
Automatische Tonwertkorrektur, Kräftigen und Schärfen bei Landschaft in LR ließen das Foto unbeschädigt, auch nach der Abbspeicherung in LR.
Es wurde nur zu Webabspeicherung (da nicht gefunden, wie in LR möglich) in PS weiterverarbeitet, und nur dafür.
Nach der Webabspeicherung für das Forum hier (1800 × 1200) und dem Hochladen sieht das Foto im Himmel aus wie hier zu sehen.

Nach Pech mit SD15 und jetzt auch noch mit DP, bei sowieso schwachem Fotografieinteresse, wird es wohl vorerst keine neue Sigma-Kamera geben, und wohl auch sonst keine.

(Um ein Haar hätte ich DP1s und DP2s gebraucht gekauft, ein an sich interessantes Angebot, aber da wäre ja ein etwaiger Sensorfleck eine besonders reizende Überraschung.)


Die Schildkröte wünscht einen guten Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fotografiere, im eigentlichen Sinne, mit meiner ersten digitalen Kamera überhaupt

Bitte? Ich dachte, du hättest eine SD15 und würdest nun lernen, mit dieser umzugehen? Warum hast du dir denn jetzt noch eine DP2s gekauft?

Nach Pech mit SD15 und jetzt auch noch mit DP, bei sowieso schwachem Fotografieinteresse, wird es wohl vorerst keine neue Sigma-Kamera geben, und wohl auch sonst keine.

Hä? Schwaches Fotografieinteresse? Nach der Anzahl deiner Beiträge hier hätte ich gedacht, das sei den wichtigstes Hobby... :D

Ich habe eine DP2 (hab ich leider verloren), eine DP2s, eine DP1s, alle gebraucht gekauft, bei allen nicht mal ansatzweise Sensordreck. Das scheint mir tatsächlich ein Fabrikationsfehler.

Also echt! Nach all deinen Beiträgen hier solltest du doch nun wohl wirklich der (Theorie-)Experte für Sigma sein! Du kennst inzwischen ALLE Probleme mit diesen Kameras! Und dann beim kleinsten Problem kneifen?
Also jetzt so schnell die Flinte ins Korn zu werfen nach all den Vorbereitungen finde ich schon ziemlich schwach. Einfach zurück zu L*** und um Austausch bitten, dann sollte es passen! So etwas passiert doch überall! Was ist mit deiner SD15 passiert? Auch schon wieder zurückgegeben, oder wie?
 
Bitte? Ich dachte, du hättest eine SD15 und würdest nun lernen, mit dieser umzugehen? Warum hast du dir denn jetzt noch eine DP2s gekauft?
Die SD15 erwies sich auf Vogelwanderungen als quasi zweites Fernglas um den Hals als zu schwer, und irgendwann wären ja noch Objektive dazugekommen - neben Umhängetasche mit Bestimmungsbüchern und Proviantrucksack auf dem Rücken. Die DPs sind da schon das Richtige, und tatsächlich habe ich am vergangenen sonnigen Samstag einige schöne Aufnahmen gemacht (die oben zählt nicht zu den besten), eine Auswahl will ich noch hier einstellen. Als Abschiedsfotos sozusagen.

Hä? Schwaches Fotografieinteresse? Nach der Anzahl deiner Beiträge hier hätte ich gedacht, das sei den wichtigstes Hobby... :D
Die Anfänger hat die meisten Fragen, nicht der passionierteste Fotograf!
Außerdem hoffte ich, wie ich schon mal schrieb, durch rege Teilnahme das Interesse zu beleben. Das war leider eine vergebliche Hoffnung.

Ich habe eine DP2 (hab ich leider verloren), eine DP2s, eine DP1s, alle gebraucht gekauft, bei allen nicht mal ansatzweise Sensordreck. Das scheint mir tatsächlich ein Fabrikationsfehler.
Ich hatte Pech, aber wenn man schon mit sich hadert, wirkt das nachhaltiger!

Also echt! Nach all deinen Beiträgen hier solltest du doch nun wohl wirklich der (Theorie-)Experte für Sigma sein!
Der bin ich inzwischen tatsächlich, aber die Praxis will nicht so recht in Schwung kommen (was das seit Wochen anhaltende Wetter auch nicht gerade befördert hat).

Du kennst inzwischen ALLE Probleme mit diesen Kameras! Und dann beim kleinsten Problem kneifen?
Also jetzt so schnell die Flinte ins Korn zu werfen nach all den Vorbereitungen finde ich schon ziemlich schwach.
Das Interesse ist schwach. Da wirken kleine Probleme anders.

Einfach zurück zu L*** und um Austausch bitten, dann sollte es passen! So etwas passiert doch überall! Was ist mit deiner SD15 passiert? Auch schon wieder zurückgegeben, oder wie?
Siehe oben.


Grüße,
Pseudemys
 
@Pseudemys
Deine Schilderung über Sensorflecke hat mein Interesse geweckt. Darum habe ich deine Bilder heruntergeladen, und genau betrachtet. Diese Art der Erscheinungen ist mir bestens bekannt. An Sensorflecke glaube ich inzwischen nicht mehr.
Beantworte aber bitte mal, ob diese Flecke auf anderen Bilden von dir auch zu sehen sind. Diese Auswertung habe ich bei meinen Fotos inzwischen abgeschlossen. Das Ergebnis war Mysteriös.

Diese Art von Flecken hätte mehrere Kameras betroffen, nicht nur Sigmas.
Diese Flecken traten sporadisch auf.
Sie waren nur in blauem Himmel zu sehen, nie im Motiv sebst.
Sie waren ebenfalls rund, bei sehr genauer Betrachtung konnte man eine ringförmige Struktur erkennen.
Sie traten zu verschiedensten Jahreszeiten, und an unterschiedlichen Orten auf.
Bevorzugt waren sie bei Weitwinkelfotos zu sehen.
Trotz Sensorreinigung war irgendwann wiedermal so ein Fleck da, sporadisch eben.

Was die Sache merkwürdig macht ist; Beide SD15 hätten den selben Sensorfehler haben müssen. Unwahrscheinlich.
Meine ehem. Voigtländer mit Bayer-Sensor machte ab und an auch solche Flecke, als geschlossene Kamera?
Bei analogen Dias sind mir auch schon ähnliche Flecke aufgefallen.

Bei letzteren könnten es Entwicklungsfehler gewesen sein. Aber was ist es bei den digitalen? Fliegt da was direkt vorm Objektiv vorbei? Liegt genau bei der betroffenen Aufnahme was auf der Frontlinse? Handelt es sich um ein optisches Problem. Eine schlüssige Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Die Lösung ist halt, dass ich bei den wenigen betroffenen Bildern den Kopierstempel, oder das Färben-Werkzeug benutze. Ein Aufwand der in ein paar Sekunden erledigt ist.

Pseudemys machmal habe ich den Eindruck, dass du das Leiden förmlich herbeisehnst, nach Fehlern suchst über die du dich ärgern kannst. Dabei solltest du, als Vogelkundler, doch besonders in Geduld geschult sein.:)

Gruß
Photon

PS: Wer eine Erklärung für die sporadischen Flecken hat, her damit.
Ich habe Interesse.
 
Nach Pech mit SD15 und jetzt auch noch mit DP, bei sowieso schwachem Fotografieinteresse, wird es wohl vorerst keine neue Sigma-Kamera geben, und wohl auch sonst keine.

Das ist natürlich verflixt... Ist natürlich schade, dass Du Dir dann ausgerechnet zuerst die Diva und dann die Zicke unter den Digicams zum Einsteigen ausgesucht hast.

Der Fleck oben rechts sieht nach ganz normalem Sensorstaub aus. Ist natürlich bei einer Kamera mit fest verbautem Objektiv besonders ärgerlich - da hilft nur einschicken.

BTW Sporadische Sensorflecke haben bei DSLRs was mit dem Spiegelschlag zu tun. Der wirbelt nämlich alles durch. Partikel (die auch bei einer SD hinter dem Tiefpass durch die Mechanik entstehen) wandern dann gern auch mal, fahren mit dem Verschlussvorhang ein bisschen hin und her etc.
Ich hatte mal an meiner SD14 eine ganze Serie, wo der immer selbe Partikel (kenntlich durch seine Form) an verschiedensten Stellen im Bild aufgetaucht ist.

Auch bei Kameras mit fest verbautem Objektiv kann Staub angesaugt werden. Die DP hat zwar kein Zoom, aber der Tubus saugt beim Einschalten-Ausfahren einiges an Luft - ggf. auch mit Partikeln - an. Und dürfte bereits angesaugte auch im Bereich zwischen Sensor und Hinterlinse ggf. wieder herumwirbeln.
 
Hi Pseudemys,

hier mal 2 Beispiele.
Das erste Bild aus der DP1 mit einem sehr hartnäckigen Fleck auf dem Objektiv.
Hatte auch gedacht das kann nach 3-4 gründlichen Reinigungsversuchen des Objektives nur auf dem Sensor liegen.
Habe dann das Objektiv mit einem Alkohol aus der Apotheke im Urlaub gereinigt.
Dann erst hatte ich den Fleck weg und ich war froh das es doch nicht auf dem Sensor war.
Das zweite Bild aus der SD15 zeigt eher typischen Sensordreck, wie ich ihn auch von der SD10/14 her kenne.
Versuche nochmals bis in die Letzte Ecke des Objektives, es gründlichst zu säubern.

Anhang anzeigen 2576707 Anhang anzeigen 2576708

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Matt78!

Ich werde mein schwarzes Kästchen mal genau unter die Lupe nehmen.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit einer unkomplizierten Reklamation.


Gruß,
Pseudemys
 
Mir gefallen die Bilder von Pseudemys auch.

Habe zwar nur oberflächlich geschaut, aber keine Sensorflecken gesehen.
Ist meiner Aufmerksamkeit da was entgangen.:confused:

Zu den sonstigen, hier noch gezeigten, Fuseln im Bild. So deutliche Verunreinigungen hatte ich noch nie.

Die von Pseudemys gezeigten Flecke bilden an deren Oberkante eine exakte Diagonale zum Bild.
Könnte das nicht doch ein optischer Effekt sein.:confused:

Gruß
 
Mir gefallen die Bilder von Pseudemys auch.
Danke!

Habe zwar nur oberflächlich geschaut, aber keine Sensorflecken gesehen.
Ist meiner Aufmerksamkeit da was entgangen.:confused:
Nein, Mißverständnis.
Auf Foto Nr. 6 der Serie war ein Fleck rechts oben wie hier beim ersten Foto, der in LR herausgestempelt wurde.

[…]

Die von Pseudemys gezeigten Flecke bilden an deren Oberkante eine exakte Diagonale zum Bild.
Könnte das nicht doch ein optischer Effekt sein.:confused:

Das verstehe ich jetzt leider nicht.

Vielleicht erweisen Aufnahmen bei Tageslicht, daß Schmutz auf der Linse war, sie wurde zwischenzeitlich gereinigt.
Du fragtest weiter oben danach: Der Fleck ist an gleicher Stelle auch auf anderen Aufnahmen zu anderen Zeiten und Motiven.
Bei nicht sattblauem Himmel ist der Fleck dann nicht so kräftig.

Ja, was heißt, ich suche das Leiden und Fehler?
Für den obigen Fleck braucht`s wohl keine Lupe, wat? ;)
Der knallt als störend ja schon ins Auge.


Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich bei meiner Sigma DP1 auch...

Habe innerhalb der Garantiezeit ne Garantieanfrage an Sigma gesendet und das hier zurückbekommen:

Staub und Schmutz auf dem Sensor können Sie, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, selbst reinigen. Verwenden Sie am besten einen Blasebalg.
Um hartnäckigeren Schmutz zu entfernen empfehlen wir, wenn Sie sich die Reinigung selbst zutrauen, ein fusselfreies Mikrofasertuch evtl. mit einer geringen Menge an Ethanol.
Geben Sie eine geringe Menge des Ethanols auf das Tuch (nie direkt in das Kameragehäuse) und reinigen Sie dann behutsam die Sensoroberfläche.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Cxxxxxx Bxxxx
Kundenservice

:ugly:
 
Hast Du nachgehackt?
Denn man würde doch hier ein Mißverständnis seitens des Sigma-Services vermuten, denn den Sensor selbst reinigen kann man doch nur bei einer Sigma SD!
Also kann doch der Sigma-Service unmöglich einem DP-Besitzter so etwas allen Ernstes schreiben. Um so mehr unwahrscheinlich, da er im Zweifelsfall mitunter kulant reagieren soll, wie hin und wieder auch hier zu lesen.


Neugierige Grüße,
Pseudemys
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten