• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und das Thema drucken

Mario H.

Themenersteller
Moin!Kann mir jemand verraten, warum Lightroom Fotos nicht so ausgeben kann, wie man es auch Entwickelt hat?Ich habe jetzt mal ein und das selbe Bild in Photoshop und in LR ausgedruckt. In Photoshop kommt das Ergebnis ziemlich gut ans Original ran. Aber bei LR sehen die Farben flau aus, überhaupt keine Brillianz drinnen.
 
Klingt als gäbe es Probleme mit dem Color-Proof des Druckers. Dazu gibts ne ellenlange Hilfeseite in der Lightroom-Hilfe...
 
Man kann ja in LR einstellen, ob der Drucker selber entscheiden darf oder nicht. Und es ist egal, was ich einstelle. Die Ergebnisse sind miserrabell.
 
Man kann ja in LR einstellen, ob der Drucker selber entscheiden darf oder nicht. Und es ist egal, was ich einstelle. Die Ergebnisse sind miserrabell.

Hmja nun, aber ist das Prinzip denn vollständig verstanden? Die komplette Hilfe durchgearbeitet? Mal im Adobe-Forum gesucht?

Ich kann leider nix konkretes dazu sagen, weil ich keinen Drucker hab mit dem ich Farben aus Lightroom drucken könnte... :eek:
 
Hmja nun, aber ist das Prinzip denn vollständig verstanden? Die komplette Hilfe durchgearbeitet? Mal im Adobe-Forum gesucht?

Ich habe das Prinzip verstanden und die Hilfe gelesen. Ich schaffe es auch, mit jedem anderen Programm Bilder (fast) so auszudrucken, wie ich das gerne hätte. Ich habe auch meinen Drucker nebst Tinte und Papier profiliert.

Lediglich LR druckt schlicht und einfach nur Schrott. Bei meinen Sigma-RAWs kommen teilweise wahrhaft kreative Farben beim Ausdruck von z.B. Stoffmustern heraus, die es in der Form weder beim Motiv, noch in der Aufnahme gibt. Genau (!) das gleiche Bild kann ich dann aus PSE oder TPPro anstandslos korrekt drucken.

Nee, Adobe hat da schlicht und einfach Murks gebaut. Das Printmodul tut's einfach nicht richtig. War schon in der Beta so.

Oder gibt's hier jemanden, bei dem LR problemlos druckt?!

Gruss,
Dirk
 
Ja, gibt es.
Drucke aus lightroom genauso wie aus photoshop mit Profilen und identischen, sehr guten Ergebissen auf dem Epson R2400.
Absolut kein Problem.
Mit dem Druckertreiber drucke ich allerdings schon lange nicht mehr.

Gruss Werner
 
Ich habe das Prinzip verstanden und die Hilfe gelesen. Ich schaffe es auch, mit jedem anderen Programm Bilder (fast) so auszudrucken, wie ich das gerne hätte. Ich habe auch meinen Drucker nebst Tinte und Papier profiliert.

Lediglich LR druckt schlicht und einfach nur Schrott. Bei meinen Sigma-RAWs kommen teilweise wahrhaft kreative Farben beim Ausdruck von z.B. Stoffmustern heraus, die es in der Form weder beim Motiv, noch in der Aufnahme gibt. Genau (!) das gleiche Bild kann ich dann aus PSE oder TPPro anstandslos korrekt drucken.

Nee, Adobe hat da schlicht und einfach Murks gebaut. Das Printmodul tut's einfach nicht richtig. War schon in der Beta so.

Klingt jedenfalls, als hättest du eigentlich alles richtig gemacht :(

Irgendwelche Ergebnisse bei Google mit Lightroom + Druckerhersteller?
 
Hm - mit der Beta 4.1 ging das bei mir (OS-X) sehr gut (Mit eigenem Drucker-profil gedruckt; im Treiber das Farbmanagement abgeschaltet)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mit der 1.0 schon gedruckt habe - Aber wenn ist mir nichts negatives aufgefallen. Kann es heute Abend aber direkt mal testen. Meine Bildersammlung mit der ich die Kalibrierung getestet habe ist noch vorhanden.
 
Hast du den richtigen Farbraum in LR ausgewählt? Ich hab nämlich mal alle meine fertig entwickelten Bilder exportiert ... bis ich gemerkt habe, dass die alle in AdobeRGB entwickelt worden sind, ich aber sRGB gebraucht habe.
 
In lightroom selbst kannst Du keinen Farbraum einstellen. Lightroom soll intern mit ProPhoto RGB abeiten. Nur beim Exportieren oder bei der externen Bearbeitung kannst Du aus drei Farbräumen einen wählen.

Gruss Werner
 
Hi Werner,

ach so. Da ich noch nicht aus LR heraus gedruckt habe sondern nur exportiert, bin ich davon ausgegangen, dass es vll. daran liegen könnte. Schade, dann habe ich auch keinen weiteren Vorschlag für den Threadersteller.

Julia
 
Hi Leute!

Hab das gleiche Problem wie der Threadersteller unter Lightroom 1.0 mit einem Canon PIXMA iP4300 Drucker.
Die Farben kommen total verfälscht raus, speziell Hautfarben werden absolut falsch ausgegeben. Unabhängig von der Tatsache, ob das Farbmanagement der Drucker oder Lightroom übernimmt. Auch der Randlosdruck funktioniert zumindest mit meiner Hardware nicht korrekt.

Beim Printmodul hat sich Adobe nicht mit Ruhm bekleckert, da sogar die Google Freeware Picasa ein 1a Druckergebnis schafft (sowohl von den Farben, als auch vom Randlosdruck)!

Bye
 
Hier scheint es aber eine Inkompatibilität zwischen Drucker und der Ansteuerung zu geben, denn bei einigen funktioniert es ja.

Das interne Farbmanagement von Lightroom hat da auch nix mit zu tun, aber bei der Umrechnung in den Arbeitsfarbraum des Druckers geht offenbar irgendwas in der Kommunikation zwischen Druckertreiber und Lightroom schief.

Ich würde hierzu einfach mal den Adobe-Support fragen?
 
Hi Leute!

Hab das gleiche Problem wie der Threadersteller unter Lightroom 1.0 mit einem Canon PIXMA iP4300 Drucker.
Die Farben kommen total verfälscht raus, speziell Hautfarben werden absolut falsch ausgegeben. Unabhängig von der Tatsache, ob das Farbmanagement der Drucker oder Lightroom übernimmt. Auch der Randlosdruck funktioniert zumindest mit meiner Hardware nicht korrekt.

Beim Printmodul hat sich Adobe nicht mit Ruhm bekleckert, da sogar die Google Freeware Picasa ein 1a Druckergebnis schafft (sowohl von den Farben, als auch vom Randlosdruck)!

Bye

Gerade vom Printmodul bin ich total begeistert. Ist genau das was ich mir seit Jahren gewünscht habe. Funktioniert ohne Probleme.

Gruss Werner
 
Aber es kann doch nicht sein, das Adobe (gerade die!) was auf den Markt wirft, was noch gar nicht zu 100% ausgereift ist. Die haben doch lange genug die Beta-Versionen im Test gehabt.
Und wenn LR noch nicht einmal mit einem Canon Drucker klar kommt, dann möchte ich ja nicht wissen, was noch für Fehler versteckt sind!
 
Solange nicht mal endlich jemand den Adobe-Support danach fragt - dafür sollte ja genug Leute hier eine registrierte Version haben - nehme ich mich des Themas nicht an.

Lightroom läuft hier super, aber ich drucke auch nicht ;)
 
Es würde sich jetzt aufdrängen zu sagen, dass 99 % der Computerprobleme zwischen Stuhl und Tastatur sitzen, aber das sag ich natürlich nicht :devilish:

Sorry das musste sein ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten