• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kleine Zweitkamera mit guten Low-Light Fähigkeiten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die_Hex

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, nach einigen Jahren Abstinenz wieder ins Fotografieren einzusteigen und merke, dass meine Ausrüstung in Teilen nicht mehr so richtig passt.

Ich möchte nicht unbedingt das System wechseln, da ich mit meinen Pentaxsachen sehr zufrieden bin, aber vielleicht wäre eine Ergänzung sinnvoll.

Was fehlt ist eine Kamera für den Alltag mit Kindern, die ich unauffällig immer dabei haben kann und die sich notfalls auch einhändig bedienen lässt. Besonders wichtig ist mir dabei die Möglichkeit, auch unter schlechten Lichtbedingungen noch Freihandaufnahmen zu machen. Stichworte Laternenumzug, Nikolaus, Indoorspielplatz.

Mit der K-01 mit Tamron 17-50 2.8 klappt das ganz gut, ist aber mit zwei quirligen Kindern an der Hand nicht ganz so ergonomisch ( :ugly: ), weshalb die Kamera dann oft zuhause bleibt.

Außerdem fehlt mir bei Pentax eine interessante Reportage-Festbrennweite am APS-C, also 28mm und darunter.

Also die Idee, eine kleine, unauffällige Kamera mit einer kleinen Festbrennweite anstelle der K-01 für mich zu kaufen und ein Kit-Objektiv dazu, damit mein Mann seine Videos mit der Kamera drehen kann.

Ein bisschen Spieltrieb und GAS ist auch dabei.

Nur will ich mich, was die Low-Light-Fähigkeit angeht, auch nicht wesentlich verschlechtern, sonst wäre die ganze Sache umsonst. - und es gelingt mir irgendwie nicht, da eine Übersicht oder einen aussagekräftigen Vergleich zu bekommen.
Z.B. beim DXO-mark ranking landet die K-01 recht weit oben, aber viele Kameras fehlen auch.

Welche MFT Kameras sind bei Low-Light brauchbar? Eine Idee war z.B. eine Olympus Pen mit der 20mm Brennweite von Panasonic, aber ab welcher Version (oder überhaupt) sind Dynamik und Rauschen da mit meiner Pentax vergleichbar?

Ich liebe den Bildstabi, aber vielleicht gleicht ja die Iso-Empfindlichkeit einiger Fujis das Fehlen aus?

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Wenn herauskommt, dass ich am besten bei meiner vorhandenen Ausrüstung bleibe, wäre das für mich auch ein Ergebnis.


Hier mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kinder im Alltag zuhause und bei Ausflügen und Veranstaltungen, dabei viele Low-Light-Situationen wie z.B. Laternenumzug, evtl. auch mit Spielzeug oder Gebasteltem gemachte Bildergeschichten, was uns unterwegs so begegnet (Tochter bekommt zu Weihnachten auch ihre erste Kamera, dann können wir zusammen losziehen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Fotoausflüge allein sollen weiter mit der Pentaxausrüstung gemacht werden.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K-01 und K-5IIs, FA77, diverse Zooms.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______600______ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Vorzugsweise das älteste und günstigste, was für meine Ansprüche zu bekommen ist. Das Pentaxsystem bleibt nebenbei bestehen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich möchte bei den Abmessungen / vom Handling sparen, Gewicht spielt keine Rolle. K-01+Tamron 17-50 2.8
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. - Aber ich habe eine große Jackentasche.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
[X] Sonstiges: brauchbare Videofunktion, Robustheit

Alles Angekreuzte wäre ein Plus, ist aber kein Muss

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Da es aber v.a. „nur“ um Erinnerungsfotos geht und die Kinder mich viel fordern, wäre es ein Plus wenn die Bilder schon out of the cam gut aussehen würden

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format nichts riesiges)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
Erfahrungsgemäß ist Fotografieren aus der Hüfte bei meinen Kindern unkomplizierter.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
 
Von der Robustheit abgesehen wäre die Lumix GX80 mit dem 1,7/20mm eine feine Lösung. Stabiler (aber auch nicht WR) und trotz tollem Klappsucher noch günstiger: die ältere GX7. Das 20mm hat den Ruf, dass der Autofokus für schnelle Motive (quirlige Kinder) etwas zu langsam sei. Da wäre eigenes Ausprobieren hilfreich, denn ansonsten ist das Objektiv unbedingt zu empfehlen.

Alternativ dazu - und für Lowlight besser trotz fehlendem Stabi - Fuji X-T10 entweder sehr kompakt mit dem 2.8/27mm Pancake oder etwas lichtstärker mir dem 2/35mm. Der Stabi fehlt tatsächlich - hilft aber bei bewegten Motiven ohnehin wenig. Da müssen eher die ISO hoch, und da wäre die Fuji gegenüber den Lumixen im Vorteil.
 
Alternativ dazu - und für Lowlight besser trotz fehlendem Stabi - Fuji X-T10 entweder sehr kompakt mit dem 2.8/27mm Pancake oder etwas lichtstärker mir dem 2/35mm. Der Stabi fehlt tatsächlich - hilft aber bei bewegten Motiven ohnehin wenig. Da müssen eher die ISO hoch, und da wäre die Fuji gegenüber den Lumixen im Vorteil.

Das sollte dann aber auch zu Ende gedacht werden, denn:

1. Der Lowlight-AF (Lowlight besteht - sofern man nicht manuell fokussieren will - nun mal aus BQ und AF) der Fuji ist nicht besser, sondern schlechter als bei Pana (meint: langsamer und 'steigt früher aus').
2. Die Lowlight-BQ der Fuji-Kamera kann ihre Vorteile nicht ausspielen, wenn ihr objektivseitig 1-2 Blenden Nachteil gegenüber stehen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo Hex,

käme für dein Einsatzgebiet und als Ergänzung denn nicht auch eine Edelkompakte in Betracht? Mir ging es ähnlich wie dir und ich habe mich letztendlich für eine Canon G7X II entschieden - sie erfüllt alle im Fragebogen ausgefüllten Kriterien bis auf Wechselobjektive. Ich wollte, gerade für die Kid´s, eine schnell einsatzbereite Kamera dabei haben die relativ easy zu handhaben ist.

  • Kompakt für die Jackentasche (Nicht Hosentasche)
  • Lichtstark f/1,8 - f/2,8 (24-100mm KB)
  • 1" Sensor mit 20 MP
  • Preislich im Budget
  • Leicht
  • Robustes Metallgehäuse
  • Spiegellos (ohne Sucher)
  • Klappbares Display
  • WIFI / NFC
  • Stabi
  • Video (Full HD)
  • JPEG/RAW
  • Eingebauter Blitz (klappbar für indirektes Blitzen)
  • 8 Bilder die Sekunde

Für mich waren die o.g. Argumente ausschlaggebend mir die Kompakte zuzulegen, da ich noch eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven habe. Manchmal sind die Kid´s so quirlig - da fehlt einfach die Zeit für einen Objektivwechsel.

Sollte jetzt nur ein kleiner Denkanstoß sein, falls du eine Kompakte nicht auf dem Schirm hattest.

Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg beim Finden der richtigen Kamera für dich! :)
 
Kann mich Holz-Wurm nur anschließen, habe auch eine G7x Mark 2 für die Fotos zwischendurch.

Bin auch gerade dabei mich noch für ein Wechselsystem zu entscheiden (X-T2, Nikon df, Panasonic G9). Mir ist aber jetzt schon klar, dass ich die Canon wohl häufiger dabei haben werde.
 
Das sollte dann aber auch zu Ende gedacht werden, denn:

1. Der Lowlight-AF (Lowlight besteht - sofern man nicht manuell fokussieren will - nun mal aus BQ und AF) der Fuji ist nicht besser, sondern schlechter als bei Pana (meint: langsamer und 'steigt früher aus').
2. Die Lowlight-BQ der Fuji-Kamera kann ihre Vorteile nicht ausspielen, wenn ihr objektivseitig 1-2 Blenden Nachteil gegenüber stehen.

Schöne Grüße :)
Jean

Das 2.8/27mm ist meines Wissens das einzige echte Pancake für Fuji X - aber das kostet tatsächlich den Lowlight-Vorteil gegenüber der MFT-Kombi. :eek:
Lichtstärkere Objektive gibt es natürlich bei Fuji auch, z.B. das tolle 1,4/35mm...;)
 
Ich würde eine Olympus E-PL7 mit dem Panasonic 20 mm 1.7 nehmen, die Kamera liegt gebraucht unter 200 Euro, das Objektiv neu bei 280 Euro.

Das entspricht ziemlich genau einem 28mm an APSC (42 mm KB), soll es weitwinkeliger sein, dann das Panaleica 15mm 1.7 (30mm an KB), das ist etwas teurer, sollte aber gebraucht passen.

Mit der E-PL7 +20mm 1.7 entstanden
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27366603697/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41336526745/in/album-72157669187357178/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27366589457/in/album-72157669187357178/

mit dem 15mm 1.7 (teils andere Kamera aber mit gleicher Bildqualität)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36946834732/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37516222582/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37547818621/in/album-72157665948720571/
 
Ich werfe dann nochmal die Canon M50 ins Spiel. Zusammen mit dem 22mm 2.0 Objektiv ist das eine kleine Kombination. Ist allerdings etwa 100€ teurer. Für 750€ kann man sie schon bekommen. Dafür gibt es noch 50€ Cashback von Canon.

Bei 4K Videos allerdings wären andere Hersteller evtl. besser, da Canon hier nur einen Cropmodus anbietet wie bei allen ihren Kameras.

Aber ansonsten ist es für mich eine sehr gute Kamera.
 
Danke für eure Antworten.

Eine Kompaktkamera würde ich nicht ausschließen, aber wenn, dann am liebsten mit großem Sensor und Festbrennweite, und da ist man dann schnell bei einem höheren (gebraucht-) Preis als mit einer DSLM.

Mit den 1“ Sensoren muss ich mich noch mehr auseinander setzen – generell mag ich ja die Möglichkeit zur Freistellung.

Danke für den Hinweis, dass das 20 1.7 evtl. zu langsam sein könnte. Ich habe da jetzt Videos und Reviews gewälzt und bin nicht schlauer – die Ergebnisse reichen von anständig bis zu sehr langsam, offenbar abhängig von der Kamera.

Benutzen Olympus PEN E-PL7/8 und Panasonic GX80 den selben Sensor? Ich würde eher zur PEN tendieren, da sie wohl jeweils ein bisschen besser bei

- Preis
- Größe
- Akkulaufzeit
- High-Iso-Performance
- AF-Zuverlässigkeit bei schwachem Licht

zu sein scheint. Die Bilder von daduda bei ISO 2000 finde ich vielversprechend.
Aber wenn mein gewünschtes Objektiv dann ausgesprochen lahm an der Kamera wäre, würde mir das alles nichts bringen.


Infrage kommende APS-C Kameras sind alle ohne Bildstabilisator im Body / an der Festbrennweite, oder habe ich da etwas übersehen?


Die kleinen Fuji-Bodys sind alle nicht stabilisiert, oder? Gibt es da vielleicht irgend eine stabilisierte Festbrennweite, die das Vorhaben „Abmessungen sparen“ nicht völlig absurd macht?
Gibt es Fujis, die bei schlechtem Licht einen besseren AF haben?
Ich kann schlecht einschätzen, in wieweit wie die High-Iso-Fähigkeiten den fehlenden Bildstabi aufwiegen würden.


Selbes gilt für die M50 mit 22mm 2.0, die knapp über meinem Budget liegt.
Gebraucht sehr günstig zu haben ist die M10, die ich aber nicht so recht im Verhältnis zu den anderen Kameras einschätzen kann (zufriedene Kunden, unzufriedene Tester, was z.B. Bildqualität angeht).

4k Videos muss die Kamera nicht können und sie braucht auch keinen Mikrofoneingang, da die Videos nachträglich vertont werden.
 
Infrage kommende APS-C Kameras sind alle ohne Bildstabilisator im Body / an der Festbrennweite, oder habe ich da etwas übersehen?

Und können nicht freistellen, die meisten haben 18,5mm bei Blende f/2.8, das ist viel zu kurz um wirklich freistellen zu können. Mit diesen Werten (bzw. deutlich besseren) bekommt man auch Kameras mit 1 Zoll Sensor und letztendlich entscheidet das Objektiv über die Freistellung. Die Canon G7X/G5X leistet beispielsweise 36,8mm bei Blende f/2.8, damit läßt sich im Zweifel besser freistellen also mit 18,5mm.
 
Danke für den Hinweis, dass das 20 1.7 evtl. zu langsam sein könnte. Ich habe da jetzt Videos und Reviews gewälzt und bin nicht schlauer – die Ergebnisse reichen von anständig bis zu sehr langsam, offenbar abhängig von der Kamera.

Benutzen Olympus PEN E-PL7/8 und Panasonic GX80 den selben Sensor? Ich würde eher zur PEN tendieren, da sie wohl jeweils ein bisschen besser bei

- Preis
- Größe
- Akkulaufzeit
- High-Iso-Performance
- AF-Zuverlässigkeit bei schwachem Licht

zu sein scheint. Die Bilder von daduda bei ISO 2000 finde ich vielversprechend.
Aber wenn mein gewünschtes Objektiv dann ausgesprochen lahm an der Kamera wäre, würde mir das alles nichts bringen.


Die optimale Lösung gibt es wohl nicht, vor allem auch wenn man es mit dem Budget nicht übertreiben will.

Die GX80 ist auch sehr gut, vom AF her eher sogar etwas besser, vor allem der AFC ist bei diesen Olympus Modellen eine Schwachstelle, dafür finde ich den Sensor bei Olympus eine Spur besser (ist von Sony, Panasonic verwendet eigene), ausserdem eben um einiges günstiger.

Ich glaube so unterschiedliche Aussagen über die Geschwindigkeit hängen vor allem von der persönlichen Arbeitsweise und dem Empfinden ab.

Beim Konzert hat das recht gut geklappt, benutzt habe ich den SAF und Touchauslösung am Display, da stellt die Kamera scharf und löst danach sofort aus, damit hat man bei bewegten Motiven eine gute Trefferquote, solange man keine Serienbilder bei Sportveranstaltungen machen will, dafür sind sie komplett ungeeignet.

Das könnte eine GX80 besser!

Ausserdem kann man mit dem 20mm 1.7 schon ganz gut freistellen

https://www.flickr.com/photos/ericf...2o-7LYiyM-VFWLUf-qgdLxa-fQoWqA-rjcDpo-23nH7aC
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/40539404444/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/27751426978/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/41620434531/in/dateposted/

Stabilisierte Festbrennweiten von Fuji gibt es keine, ausserdem ist der AF vor allem auch bei LowLight bei den älteren Modellen noch etwas hinter den mFT Modellen, die neueren sind über Budget, vor allem auch die Objektive.
 
Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass das Pana 20 1.7 keinen AF-C unterstützt! ;) Könnte gerade bei quirligen Kids ein K.O.-Kriterium sein.
 
Könnte gerade bei quirligen Kids ein K.O.-Kriterium sein.

Wusste ich gar nicht, AFC verwende ich so gut wie nie.

Bei den angedachten Olympus Modellen wäre es egal, da die sowieso schlechten AFC haben, bei der Panasonic wäre dann ein anders eventuell vorteilhafter, vielleicht das 25mm 1.7 wenn es nicht schon zu lange ist, oder wirklich das 15 mm 1.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um Low Light, ist mFT nicht die erste Wahl.
Mein Tipp wäre: Gebrauchte Fuji X-E2/S mit 18-55 und 27/2.8. Alternativ die Kompakte X100T mit 23/2.0 Fixoptik - es gibt einen Weitwinkel- und Telekonverter dazu, womit man quasi 3 Objektive hat. Ansehen würde ich mir die Kamera auf jeden Fall, weil sie sehr alltagstauglich ist, gut mitzunehmen, schön handlich. (Vor der T gab es die S, zu der ich aber nicht sagen kann, ob sie noch lohnt oder nicht.)
Fuji ist für APS-C sehr gut bei hohen ISO, die Jpgs sind bekanntermaßen wirklich brauchbar. Das 18-55 ist stabilisiert - man braucht das aber nicht wirklich, sofern es kein Langtele oder Schwergewicht ist.
Ich habe mFT wegen der Rauscherei bei höheren ISO aufgegeben und bin zu Fuji gewechselt. Bereut habe ich es bis heute nicht.
 
Hallo,

ich habe mir gerade für einen ähnlichen Einsatzzweck eine Panasonic LX100 gekauft, die meine etwas angejahrte Olympus XZ-1 als Zweitkamera ablösen soll, und die ich als Auslaufmodell sehr günstig (unter 400 Euro) bekommen habe.

Mir ist ein ordentlicher Sucher sehr wichtig; wäre das nicht der Fall, hätte auch ich mich möglicherweise stattdessen für die bereite erwähnte Canon G7X II entschieden.

Statt einer Kompakten eine Systemkamera (MFT oder Fuji) zu kaufen, hatte ich kurz überlegt, aber wenn das Ziel nicht ist, ein System aufzubauen, bieten die eigentlich keine Vorteile, kommen aber wesentlich teurer und mit vergleichbarer Objektivausstattung auch grösser.

Gruss
Bezier
 
Geht es um Low Light, ist mFT nicht die erste Wahl.
Mein Tipp wäre: Gebrauchte Fuji X-E2/S mit 18-55 und 27/2.8.
Mein Tipp: Immer erstmal den Thread lesen, bevor man was postet. ;) Denn genau diesen Punkt hatten wir schon, und deshalb wiederhol ich mich einfach mal:
Salud schrieb:
Das sollte dann aber auch zu Ende gedacht werden, denn:

1. Der Lowlight-AF (Lowlight besteht - sofern man nicht manuell fokussieren will - nun mal aus BQ und AF) der Fuji ist nicht besser, sondern schlechter als bei Pana (meint: langsamer und 'steigt früher aus').
2. Die Lowlight-BQ der Fuji-Kamera kann ihre Vorteile nicht ausspielen, wenn ihr objektivseitig 1-2 Blenden Nachteil gegenüber stehen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ausserdem kann man mit dem 20mm 1.7 schon ganz gut freistellen

https://www.flickr.com/photos/ericf...2o-7LYiyM-VFWLUf-qgdLxa-fQoWqA-rjcDpo-23nH7aC
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/40539404444/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/27751426978/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/leighmullens/41620434531/in/dateposted/

Stabilisierte Festbrennweiten von Fuji gibt es keine, ausserdem ist der AF vor allem auch bei LowLight bei den älteren Modellen noch etwas hinter den mFT Modellen, die neueren sind über Budget, vor allem auch die Objektive.

Ich kann das Panasonic 20mm F1.7 auch empfehlen. Mit dem Objektiv hab ich das fotografieren angefangen. Es war 4 Jahre lang zusammen mit meiner kleinen Olympus E-Pm2 meine einzige Kamera. Und heute ist es noch mein meistbenutzes Objektiv.
Gewicht / Volumen / Lowlight / Freistellungs / Preis Verhältnis ist für mich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der persönliche Eindruck spielt immer eine große Rolle. Ich bin vor Jahren von Canon zu MFT gewechselt um eine kleinere Kamera zu haben. Es war die GX7 und zuerst mit dem 20 / 1.7. Freistellung und Bildqualität waren super, aber mit lowlight war ich nicht zufrieden. Also habe noch einmal gewechselt und wollte eine nicht so große Kamera. Ich habe mich für die Sony 6500 entschieden mit dem Sigma 30 / 1.4 usw. Freistellung und Bildqualität sind super. Die Größe geht für mich. Aber bei lowlight bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Insgesamt bereue ich meinen letzten Wechsel nicht.
mat hei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten