• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schloß Machern

Alfred024

Themenersteller
Ich möchte mal auch paar Bilderchen zeigen. Kommentare und KRITIKEN ( die kommen ) sind unausweichlich:cry:





 
2 und 3 wirken unscharf, auf 1 liegt so ein eigenartiger Schleier. Bei 2 und 3 vermute ich leichte Verwackelung. Sind die Bilder irgendwie bearbeitet?

2 wäre mein Favorit, allerdings fehlt den Bildern das wichtigste. nämlich gescheites Licht. Aber man erkennt, das Du Dir Gedanken zum Bildaufbau gemacht hast. Bei 1 ist der Zaun im HG unschön, aber da kannst Du nichts für.
 
#1 - Ich frage mich, welchen Motivteil Du als präsentierenswürdig einstufst. Ich sehe nur ein langweiligen Teil der Fassade, einen störenden Zaun und gewöhnliche Wasserabflußrinnen.

#2 - Das 1. was auffällt, wie auch bei den anderen Fotos ist das Wetter, welches selbst durchschnittliche Ergebnisse bei diesen Motiven von vornherein zur großen Herausforderung macht. Dazu scheint es leicht zu kippen. Unten würde ichs beschneiden, weil der rasenarme Bereich nichts zum Bild beiträgt. Er lenkt mehr ab als zusätzliche Tiefe zu geben. Und eigentlich könnten auch die anderen Ränder leicht beschnitten werden, aber eigentlich wäre es vergebene Mühe. Das Licht gibt nichts her, der Himmel ist hellgrau und ohne jede Struktur. Im Vordergrund, der viel Raum einnimmt, ist auch nichts Interessantes.

#3 - Hier sind Ansätze von Bildgestaltung erkennbar, aber der linke Bereich gibt inhaltlich nichts her und ist teils sehr dunkel und damit strukturarm. Rechts haben wir einen großen Baum, der unschön oben und rechts beschnitten wurde und dessen Blätter teilweise den Kampf mit den Kontrasten verloren haben. Und wieder das langweilige Licht mit dem strukturlosen fast weißen Himmel.

Für mich sind das Fotos, die nur der Dokumentation und Erinnerung an diesen Tag dienen.
 
#1 - Ich frage mich, welchen Motivteil Du als präsentierenswürdig einstufst. Ich sehe nur ein langweiligen Teil der Fassade, einen störenden Zaun und gewöhnliche Wasserabflußrinnen.

#2 - Das 1. was auffällt, wie auch bei den anderen Fotos ist das Wetter, welches selbst durchschnittliche Ergebnisse bei diesen Motiven von vornherein zur großen Herausforderung macht. Dazu scheint es leicht zu kippen. Unten würde ichs beschneiden, weil der rasenarme Bereich nichts zum Bild beiträgt. Er lenkt mehr ab als zusätzliche Tiefe zu geben. Und eigentlich könnten auch die anderen Ränder leicht beschnitten werden, aber eigentlich wäre es vergebene Mühe. Das Licht gibt nichts her, der Himmel ist hellgrau und ohne jede Struktur. Im Vordergrund, der viel Raum einnimmt, ist auch nichts Interessantes.

#3 - Hier sind Ansätze von Bildgestaltung erkennbar, aber der linke Bereich gibt inhaltlich nichts her und ist teils sehr dunkel und damit strukturarm. Rechts haben wir einen großen Baum, der unschön oben und rechts beschnitten wurde und dessen Blätter teilweise den Kampf mit den Kontrasten verloren haben. Und wieder das langweilige Licht mit dem strukturlosen fast weißen Himmel.



Für mich sind das Fotos, die nur der Dokumentation und Erinnerung an diesen Tag dienen.

Wenn der Himmel an diesen Tag mal so war ist es wohl nicht meine Schuld. Beschweren sie sich beim Lieben Gott !!:D
 
Hi Alfred, gegen die Bilder, die Du Anfang des Jahres hier eingestellt hast, sieht man, dass Du einen Schritt nach vorne gemacht hast!

Ich finde, dass muss mal gesagt werden.
 
Das ist mal ne nette Ansage. Danke sehr. Nur sieht das leider nicht jeder so. Ich bin beben der ewige SCHÜLER.Was solls. ich habe Spaß dabei und auch den Streß. Man kann nicht alles können. Es gibt auch Dinge die ich kann, die andere nicht können. So hat jeder seine Stärken und Schwächen. Und eins noch. Wenn ich nicht trotzdem den kleinen Ehrgeiz hätte , wäre ich schon lange mit den Thema Fotografie weg.:)
 
Ich finde auch: Respekt für dein Durchhalten und trotz manch herber (teils richtiger) Kritik immer weiter Photos zu posten.

Die Fotos selbst sind zwar teils NMZ Motive aber andererseits zeigt es deine Blickweise und dein Wunsch dieses anderen zu zeigen.

Mach ruhig weiter und zeig uns deine Entwicklung diesseits von EBV ....
 
Oh Danke. Tja durchhalten heißt die PAROLE.Und jetzt gleich noch was hinterher. Habe ich mal auf alt getrimmt. Zumindest das wozu ich in der Lage bin. Mit Nik Collection !

:D
 
Tja durchhalten heißt die PAROLE.

Wenn Du nachsiehst und Dich wunderst, warum sowenige Kommentare hier in Deinem Thread zustandekommen, mußt Du einmal daran denken was Du den Usern zumutest- die Einbettung solch großer Dateien macht es Usern, die in Gebieten mit langsamer Internetanbindung leben praktisch unmöglich die Bilder zu sehen ! Die sind eher weg und betrachten andere Themen- so erfährst Du nur Widerhall bei Leuten, die sich Dank schneller Anbindung einen Eindruck verschaffen können und dann auch noch motiviert sind zu schreiben !

Lerne bitte zuerst, die Bilder zu verkleinern, daß pro Bild Daten um 300-500KB entstehen, die Du hier zeigen/einbinden kannst. Also in der EBV-Umgebung Deiner Wahl Bildgröße um 1200 Pixel und beim Abspeichern die Kompression der jpeg-Datei einstellen.
Das Laden hier dauert gegenüber der jetzigen Situation sicher nicht so lange, bis man etwas sieht ... ;)

Ansonsten, die "Verwurstung" eigener Bilder in alle möglichen Spielarten vorgefertigter Stile, Bearbeitungen... das macht jeder als Phase mal durch, das ist durchaus legitim weil es zeigt was man machen kann, entpflichtet aber nicht sich ernsthafter mit der Entstehung der eigenen Bilder Gedanken zu machen. Also was will man zeigen, kommt das was man als zeigenswert vor Ort empfand und fotografierte auch durch das Bild (für Dritte) rüber ?

Am Ende des Tages ist nicht entscheidend, welche Gerätschaften man vor Ort einsetzte, sondern wie man sich mit einem Motiv auseinandersetzte.

Beispiel- Neben Übersichten (wo Dritte von NMZ-"Nur mal Zeigen" schreiben) auch näher herangehen, wenn sich zeigenswerte Details im Vorbeigehen ergeben.

Frohe Feiertage ;)
 
Ja danke. Sorry daran habe ich nicht gedacht. Ich dachte so ein großes Bild das man wenigstens was sieht. Gut werde mich dran halten

Danke und auch ihnen schöne Feiertage:)

Ich nehme mal an so in der Art müsste es passen. Das Bild hier ist nur ein Test wegen der Größe

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn man Bilder einbindet, steht das ja direkt dabei - 1200 Pixel max. Höhe/Breite, da kann man schon Details bzw. Motive begutachten und etwas dazuschreiben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten