• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nach Sturz neue Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunsun

Themenersteller
Leider ist mir meine Pentax K3 mitsamt 18-135mm ca. 15 cm leicht aus der Hand gerutscht und hat jetzt mitsamt Objektiv einen Totalschaden...keine Ahnung wieso.
jetzt habe ich nur noch ein 50er Objektiv, muss also von vorne anfangen.
Leider bin ich etwas unsicher, was ich kaufen soll, da mein Bugdet nicht 1300€ Überschreiten soll.
Wieder eine Pentax...aber welche😳
Oder eine Nikon, Canon
Oder eine Systemkamera oder Bridge?
Ein Ww benötige ich öfters und Zoom brauche ich, da wir in diesem Jahr nach Süafrika fliegen....ein superzoom benötige ich trotzdem nicht, in Kenia hatte ich 200mm...die haben mir bei meiner damaligen analogen gereicht.
Ansonsten fotografiere ich mit der Kamera fast nur noch im Urlaub.
Irgendwie habe ich nach dem Sturz nur noch das Handy benutzt, es war praktisch, aber halt na ja...mehr schlecht als recht.

Evtl. Kann mir jemand behilflich sein😊

Viele Grüße
 
Abgesehen von dem mysteriösen Totalschaden (Kamera und Objektiv irreparabel zerstört aus 15cm Höhe???) wäre eine Frage, die zu beantworten weiterhelfen könnte:
Gibt es etwas, was bei der K-3 besonders gut gefallen hat / gefehlt hat?
Das 18-135 ist eine gute Allround-Optik. Und die K-3 ist eigentlich solide und WR - also urlaubstauglich...
 
Ich würde in diesem Fall wohl eine Bridge kaufen.

Lumix FZ1000 oder Sony RX10III. Die IV passt nicht ins Budget.
 
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, ob du überhaupt noch eine Kamera mit Wechselobjektiven willst bzw. brauchst.

Eine Edelkompakte nimmt man leicht mit, passt in die Hosen- oder Jackentasche bzw. eine kleine Gürteltasche und ist, ähnlich dem Smartphone, ein leichter Begleiter.

Da gibt es Kameras mit 1"-Sensor, die sehr gute Fotos machen.
Persönlich habe ich die Panasonic Lumix TZ202 mit Leitz-Objektiv eingegebaut.
Die Kamera kann natürlich auch Fotos im RAW-Format erstellen. Wird z.B. von DxO Photolab 2.x unterstützt. Die Kamera kostet ca. 650 Euro.

Will man nicht riesige Vergrößerungen drucken lassen, dann reicht u.U. so eine Kamera einfach aus.

Alternativ wäre eine Systemkamera eine Lösung.
Da gibt es Alternativen mit KB-Sensor, i.d.R. dann aber deutlich über deinem Budget.
Oder eine mit APS-C Sensor.
U.A. die Fujis, die Sonys oder auch Canon.
Bei Canon erhält man eine EOS-M5, M6 oder M50 mit passendem Objektiv für deutlich unter 1000 Euro.
 
Wieder eine Pentax...aber welche

Eine K3-2 oder eine KP. Vor allem Erstere kann man auch gebraucht schießen.

Nikon: Die D7200 kann man auch nehmen und eine Canon 80D ist auch nicht zu verachten. Objektive hat der jeweilige Hersteller.

Also würde ich einfach mal einen guten Händler aufsuchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo!

So, ich melde mich mal wieder....
Die Kamera läßt sich nicht mehr anschalten, klappert und das Objektiv reagiert auch nicht mehr:(,
ich fotografiere seit 35 Jahren mit Ricoh/Pentax, aber so etwas ist mir noch nie passiert.
Heute war ich in Dortmund in einem Fotogeschäft und habe mich beraten lassen bzw. alles möglich angesehen.
An Der K3 fehlt mir ein Schwenkdisplay, touch wäre auch toll, muß aber nicht sein. Farbeffekte, die ich jetzt in der Normandie/Bretagne am handy einstellen konnte, wären beim sofortigen Fotografieren auch evtl. von Vorteil.
Die Canonkameras lagen gar nicht in meiner Hand, auch bei Nikon war alles in der 7er Reihe zu groß, obwohl ich keine kleinen Hände habe.
Mir gefiel bei den Sonys Sytemkameras, dass ich mit Adapter auch meine alten Objektive noch einsetzen könnte.
Aber die Sony Alpha 7M2, die mir sehr gut gefallen hat übersteigt mit Objektiv etwas meinen Rahmen.

Also heißt es weitersuchen

LG
 
Hallo!

So, ich melde mich mal wieder....
Die Kamera läßt sich nicht mehr anschalten, klappert und das Objektiv reagiert auch nicht mehr:(,
ich fotografiere seit 35 Jahren mit Ricoh/Pentax, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

LG

Wenn sich die Kamera nicht mehr einschalten lässt - womit hast Du das Objektiv getestet? Hast Du einen zweiten Body benutzt? Oder zeigen sich am Objektiv äußerliche Schäden? :eek:
Na gut, neu kaufen macht auch Freude, aber wenn ich die weitere Wunschliste lese, kommt auch die Smart-DSLR in engere Auswahl :rolleyes:
 
Pentax ist nicht unkaputtbar, das habe ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen. Aber 15cm sind wirklich lächerlich, das kann nur eine Kleinigkeit sein. Dass Kamera und Objektiv einen Totalschaden haben, glaube ich nicht! Insofern ist der Kostenvoranschlag eine gute Option - auch wenn du wechseln willst, wohin auch immer. Der Verkauf beider Teile nach einer erfolgten Reparatur liefert doch einen beachtlichen Grundstock für die Neuanschaffung.
 
vielleicht ist es nicht vergleichbar, vielleicht bringt es Dich aber auf eine Idee:

mir ist meine Nikon 1 mit dem 10-30er auch aus nur 15 cm auf den Tisch gefallen und hat sich dann nicht mehr "einschalten" lassen. Auf den ersten Blick war keine äusserliche Beschädigung erkennbar. Das Gehäuse hat sich natürlich schon einschalten lassen, aber sofort eine Fehlermeldung gegeben und abgeschalten.
Bei sehr genauem Betrachten des Objektivs ist eine geringe Deformation eines Bedienungsrings zu sehen gewesen, wirklich nur eine sehr kleine Delle.
Es ist mir gelungen den Ring abzuziehen. Ein Zurückbiegen der Delle wäre nicht möglich gewesen und hätte wahrscheinlich zusätzliche Gegendellen verursacht.
Ich habe den Ring mit einer Schlüsselfeile an der Stelle "korrigiert" und den Ring wieder aufs Objektiv aufgesetzt.
Aufwand: zuerst eine 1/4 h Bauchweh und dann 5 min vorsichtige Arbeit.

viel Glück!
 
Wenn sich die Kamera nicht mehr einschalten lässt - womit hast Du das Objektiv getestet? Hast Du einen zweiten Body benutzt? Oder zeigen sich am Objektiv äußerliche Schäden? :eek:
Ja, genau. Erstmal abklären, ob das Objektiv einen Schaden hat. (Schrammen zähle ich nicht dazu!). Wenn nicht: dann für den Body einen Kostenvorschlag einholen. Bei 15cm Fallhöhe tippe ich auf eine Kleinigkeit, die sich verhältnismäßig preiswert richten lässt.

So nett ein Wechsel auch ist: er geht ins Geld. Wenn man zufrieden mit seinem Werkzeug ist, lohnt es nicht, das Geld einfach so rauszuhauen.

Und nebenbei:
Eine kleine kompakte 1-Zoll-Kamera würde ich höchstens als Zusatz "für Immerdabei" kaufen, aber nicht als alleinige Kamera ...
 
Hallo!

Äusserlich war nichts zu sehen, weder an der Kamera noch am Objektiv. Das Objektiv zoomt nicht mehr, es ist nur ein brummen zu hören,
Reparatur 240€
die Kamera lässt sich nicht mehr anschalten...Kostenpunkt der Reparatur über 500€...ich habe für das Gehäuse 599 bezahlt....
:(
 
Ok, dass würde ich auch einen Totalschaden nennen.

In etwa K3 Klasse wäre bei Nikon die D7200/D7500 und bei Canon die 80D, aber die sind dir ja schon zu groß/schwer, oder lagen nicht so gut in der Hand?

Die A7II wird wohl minimal leichter/kleiner sein, dafür aber nach KB-Objektiven verlangen, die dann wieder den Vorteil auffressen.

Etwas kleiner/leichter geht es meiner Meinung nach nur mit mFT Oly OM-D 1 Mark II oder Panasonic G9.

Naja, der Vorteil wenn man von Pentax kommt, ist, dass alles andere besser ist :devilish: (und das meine ich nicht wegen des Unfalls, wenn es blöde läuft, kann das auch mit anderen Marken passieren)

Eine Angabe des verfügbaren Budgets wäre noch hilfreich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten