• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D750 Firmwareupdate / Sensorreinigung ja oder nein?

CaptainPicard24

Themenersteller
huuhuu :)

Meine gute 5 Jahre alte Nikon D750 mit Firmware 1,02 muss demnächst erstmals zur Sensorreinigung. Mir sind etliche Flecken aufgefallen, als ich ein Blatt Papier photographierte, die mir sonst bei normalen Bildern nicht aufgefallen sind.

Das nächste ikon Service Center wäre für mich Frankfurt.

Die wollen dort dabei auch die Firmware updaten (nach Telephon-Auskunft).

Da ich von anderen Geräten schlechte Erfahrung mit Firmwareupdates habe, wollte ich mal hier nachfragen, was sich dadurch alles verändern wird.
Also an Menüs, Funktionen, Einstellungen, Bedienung, Bilderzähler ......

Würdet ihr das Update eher machen oder nicht machen lassen?

Gibt es etwas, was mit der neuen Firmware nicht mehr geht?

Ich bitte freundlichst um Auskunft :)
 
hier:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/318.html

findest Du Release Notes zu allen Versionen. Da kannst Du ablesen, was sich ändert und bewerten, ob irgendwas davon relevant für Dich ist und gegen ein Update spricht. Ich persönlich habe bei Nikon bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hier

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=44917557

sind Ergebnisse der Suche.

Sei darauf vorbereitet, das der SP Dir weitere Dinge vorschlägt, wenn die Kamera erstmal da ist.
 
Gibt es etwas, was mit der neuen Firmware nicht mehr geht?
Firmwareupdates sind kein Grund zur Sorge. Oft merkt man gar nichts davon, manchmal werden kleine Fehler behoben, manchmal kommen nützliche Features hinzu oder werden neue Zubehörteile unterstützt. Meine eigene D750 läuft, wie wohl die der meisten Besitzer, schon eine Zeitlang auf Version 1.15 – und mir ist bisher nichts Schlechtes daran aufgefallen. Am Menü bemerkt man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu früheren Versionen.

Aber wenn Du zu den Supervorsichtigen gehörst, sei verraten: Es gab sehr seltene Fälle, wo einzelne Fremdobjektive oder Fremdakkus nach einem Firmwareupdate Probleme gemacht haben. Wenn, dann steht das natürlich auch nicht in den offiziellen Release Notes, weil Nikon keine Verantwortung für Dritthersteller übernimmt.
Aus Deiner Liste könnte eigentlich nur das Tamron-Objektiv betroffen sein. Das kannst Du durch Recherche (z. B. Suche nach Forenmitgliedern, die Dein Objektivmodell und eine D750 haben) rausfinden. Oder Du lässt es einfach drauf ankommen; im unwahrscheinlichen Fall der Fälle hält sicher auch Tamron ein Update bereit.
Wobei solche Probleme als Folge von Firmware-Updates, wie gesagt, sehr selten sind. Sehr viel häufiger treten sie mit ganz neuen Kameramodellen auf, also schon ab der ersten Firmware.

Würdet ihr das Update eher machen oder nicht machen lassen?
Ich würde sowohl Sensorreinigung als auch Firmwareupdate machen – und zwar selber. Das sind nun wirklich keine komplizierten Sachen, für die man den Service bemühen muss. :cool:
 
Vielen Dank an Blaubaer und Beiti :)

"Sei darauf vorbereitet, das der SP Dir weitere Dinge vorschlägt, wenn die Kamera erstmal da ist. "

Was für "Dinge" meinst du damit Blaubaer?

(Papiere und so müssen hoffentlich nicht greifbar sein. ??)

@beiti

Firmwareupdate könnte ich auch selbst machen, aber Sensorreinigung möchte ich lieber nicht machen. Der erste Versuch in meinem Leben an einer so teurern Kamera..... lieber nicht. 1x alle 5 Jahre ist das bezahlbar. Der Techniker nannte mir am Telephon 35,75€ dafür.
 
Sensorreinigung möchte ich lieber nicht machen. Der erste Versuch in meinem Leben an einer so teurern Kamera..... lieber nicht.
Kann ich irgendwo verstehen, da ich selber Grobmotoriker bin und auch schon mal eine Einstellscheibe beim Einbauen böse verkratzt habe (mit dem Schraubenzieher abgerutscht).
Sensorreinigen ist tendenziell weniger kritisch, weil man da nicht mit hartem Gerät ran geht.
Meine erste DSLR war die D70. Die hatte noch keinerlei automatische Reinigung. Da blieb mir kaum was Anderes übrig, als regelmäßig den Sensor von Hand zu reinigen (so oft hätte ich gar nicht zum Service fahren können). Zumindest konnte ich dabei etwas Erfahrung sammeln.

Oft hilft schon ein kräftiger Luftstoß aus einem großen Blasebalg oder einer "Ohrenspritze" aus der Apotheke (den Druckluft-Sprühdosen traue ich nicht ganz – hab schon erlebt, dass mit der Luft irgendeine Flüssigkeit mit rauskommt).
Wenn einzelne Teilchen hartnäckig am Sensor haften, kann man auch mal ganz vorsichtig mit einem trockenen Baumwoll-Wattestäbchen drüberfahren und dann nochmal blasen.
Nur wenn das nicht hilft, wird eine Nassreinigung mit hochprozentigem Alkohol nötig (mache ich ebenfalls mit Baumwoll-Wattestäbchen – die speziellen Sensor-Pads haben sich bei mir nicht bewährt).
Im schlimmsten Fall kriegt man nicht alles auf Anhieb perfekt abgewischt oder macht sich Streifen drauf, so wie beim unsachgemäßen Fensterputzen. Auch die Ecken können anfällig sein, wenn man den Dreck dorthin schiebt. Die Kunst ist, das Wattestäbchen nicht zu feucht zu machen, den Dreck damit an den Rand (nicht ins Eck) zu schieben und ihn dann mit der trockenen Wattestäbchen-Seite aufzunehmen bzw. trocken nachzuwischen. Da man den Dreck meist nicht mit bloßem Auge sieht, können einige Versuche/Runden nötig sein, bis wirklich alles sauber ist. Dazwischen erfolgt immer Kontrolle durch Testbilder (gleichmäßige Fläche, stark abgeblendet). Aber wirklich kaputtgehen kann eigentlich nichts. (Man reibt ja nicht wirklich auf dem Sensor rum, sondern auf der Filterscheibe davor.)

Wollte das nur mal plastisch erklären, damit das Sensorreinigen kein Mythos bleibt. Aber natürlich übernehme ich keine Verantwortung für Nachahmung. :cool:
 
Ich habe auf meiner D750 die FW 1.15 und das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2,
funktioniert tadellos. Wenn ich das richtig im Kopf habe muss die FW vom G2
nur bis zu einer bestimmten Seriennummer
aktualisiert werden wenn es an der Z mittels Adapter betrieben werden soll(?)
 
Ich hatte mal eine D810, da konnte ich ohne Probleme auch wieder eine ältere Firmware aufspielen, wenn ich der Meinung war mit der neuesten Firmware funktioniert was nicht mehr richtig. Das Problem ist halt, dass du deine jetzige Firmware irgendwo haben solltest. Oft findest nämlich auf den Herstellerseiten nur die aktuellste Firmware.
Nur so am Rande, warum willst du die Kamera reinigen lassen, wenn es dir auf keinen deiner Bilder bisher aufgefallen ist? Weil wer fotografiert in der Praxis ein weißes Blatt Papier mit Blende 22?
Klar könntest du selbst versuchen mit einem Blasebalg den Staub auszupusten. Ich habe mir extra einen Blasebalg mit Filter gekauft, so dass die Luft die rauskommt Staubfrei ist. Meine Erfahrung war nämlich zuvor, dass ich nur noch mehr feinen Staub reingeblasen habe. Und wenn du Pech hast, geht der Staub auf die Mattscheibe. Dann siehst kleine schwarze Punkte durch den Sucher und die bekommst nicht mehr weg.
Wenn jetzt keine Corona wäre, dann waren jedes Jahr an verschiedenen Standorten Check und Clean Tage, wo Nikon kostenlos den Sensor gereinigt hat. Jetzt bleibt dir leider nur das Einschicken oder zum Händler zu gehen. Die bieten eine Reinigung nämlich auch oft an.
 
vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten und eine Aktualisierung:

Wegen Corona bin ich erst letzten Donnerstag zum Service Point gekommen.

Dort meinte man, dass meine D750 von einem Serienfehler betroffen sei, bei dem der Verschluss kaputtgehen könnte und dabei den Sensor mit in den Tod nimmt.

Also soll auf Garantie kostenfrei der Verschluss getauscht werden und dabei würde auch eine Sensorreinigung kostenlos gemacht werden. Der Verschluss war dort nicht vorrätig, also bin ich heimgeschickt worden mit der Zusage, dass sie sich meldeten, wenn ein Verschluss da wäre.

Sehr überraschend für mich, weil ich nie Probleme hatte.

Ist das wie bei einem Auto und neuer Motor, dass die Kamera danach wieder jungräulich ist? Also Steigerung der Lebenserwartung und des Wertes?

Oder gibt es negative Erfahrungen damit?

Ich lies daher letzten Donnerstag keine Reinigung machen, weil sich kostenlose Sensorreinigung natürlich gut anhörte.

zu euren Antworten:

@beiti
Ja, das mit der Flüssigkeit aus Sprühdosen habe ich auch schon oft erlebt.
Für den PC habe ich mit einem Kompressor gute Erfahrungen. Aber die Kraft dürfte für die Kamera gefährlich sein. Dafür nehme ich auch so einen Blasebalg.

Danke für deine Erlärung!

@cougartrader
Ich habe das alte / erste Modell dieses Objektives und nutze es ohne Adapter.
An welcher Z ?

@Spider1750

Nein, meine alte Firmware habe ich nirgends. Aber nach der verlinkten Seite ist meine Firmware ja auch ur, ur alt. .... Ich überspringe ja 5 Versionen oder so.

Auf einem weißen Blatt Papier sind die Flecken bereits ab Blende 11 gut sichtbar.
Bei genauem hinschauen auch bei Blende 9. Es scheinen auch keine Staubkörner sondern wirklich Flecken zu sein.

Seit ich weiß, wo sich die Flecken befinden, kann ich sie auch auf normalen Bildern entdecken. Sie sind dort nicht sehr auffällig, aber es muss ja nicht so bleiben. Und es sind schon viele, bestimmt 20, unterschiedlich groß.

Gut zu wissen, dass es solche "Tage" gibt.
Der Verkäufer wollte diese Reinigung schon nach 1 Jahr machen. Damals war für mich kein Grund erkennbar, jetzt nach 5, bald 6 Jahren, scheint es nötig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was Du vorhast in Sachen Kamera Neuanschaffung o.ä., aber lass Dir einen Rat geben: Heutzutage sollte man jedes Firmware Update zeitnah mitnehmen. Die Software wird immer komplexer und die Entwicklungszyklen gerade bei den spiegellosen werden immer kürzer.
Und Firmware Updates sind heutzutage nun wirklich kein Hexenwerk. Das kann jeder, der Fotos von der SD-Karte herunterladen kann.

Das oben gesagte gilt im übrigen nicht nur für Kameras sondern für alle digitalen "Spielzeuge".
 
Dieser Fehler ist bekannt, das ist wie eine Rückrufaktion beim Auto. Hättest Du die Kamera bei Nikon registriert, dann hätten sie Dich vermutlich auch angeschrieben.
Ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Spätestens bei einem mögliche Verkauf wird das sinnvoll sein.

Firmware-Updates werden sie auf jeden Fall aufspielen wenn Du die Kamera dort abgibst. Solange ausschliesslich Nikon Teile verwendet werden (Nikon Objektive, Blitze, Akkus) gibt es da auch keine Probleme, häufig werden Funktionen verbessert und auch Fehler behoben. Sollten Fremdkomponenten zum Einsatz kommen müßtest Du es vorher aber abklären, da weiß man es nicht so genau.
 
Vielen Dank !

@Mick1967 Neuanschaffungen sind zumindest die nächsten 4 Jahre in Sachen Kamera-Body garkeine geplant. Danach mal schauen.....

@vdaiker

Die Kamera wurde registriert, zumindest sagte der Verkäufer, dass er sie registriert habe. Ja, gut, dann werde ich es machen lassen.

Ich verwende ein Tamron 150-600mm Objektiv (das alte, nicht das neue) und die Anschaffung weiterer Fremdobjektive (vermutlich Sigma oder Tamron) ist wahrscheinlich, weil einfach günstiger. Vermutlich demnächst eine Festbrennweite 30 oder 50mm im 1er Bereich.

Ist dann der Bildzähler wieder bei Null oder wie sieht das aus?

Ganz doofe Frage: Wie klärt man sowas ab? Sucht man nach einem Objektiv + Kameramodell + Firmware Version + "Probleme?"
 
Meine D750 war betroffen und bekam einen neuen Verschluss. Der shuttercount wird dabei nicht wieder auf Null gesetzt.
Auf der Nikon Seite kannst du die SerienNr. eingeben und erfährst ob die Kamera betroffen ist

Gruß Gerhard
 
Ist das wie bei einem Auto und neuer Motor, dass die Kamera danach wieder jungräulich ist? Also Steigerung der Lebenserwartung und des Wertes?
Im Prinzip ja. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, wenn es schon kostenlos ist.
Allerdings können an einer Kamera noch andere Sachen kaputtgehen als der Verschluss. Also wirklich jungfräulich wird sie nicht mehr.

Wenn man die D750 heute verkaufen will, ist der Hinweis auf den neuen Verschluss von gewissem Wert. Findet man auch in ganz vielen Angeboten. In vier Jahren wird das wohl niemanden mehr interessieren.
 
Vielen Dank !

@Mick1967 Neuanschaffungen sind zumindest die nächsten 4 Jahre in Sachen Kamera-Body garkeine geplant. Danach mal schauen.....

@vdaiker

Die Kamera wurde registriert, zumindest sagte der Verkäufer, dass er sie registriert habe. Ja, gut, dann werde ich es machen lassen.

Ich verwende ein Tamron 150-600mm Objektiv (das alte, nicht das neue) und die Anschaffung weiterer Fremdobjektive (vermutlich Sigma oder Tamron) ist wahrscheinlich, weil einfach günstiger. Vermutlich demnächst eine Festbrennweite 30 oder 50mm im 1er Bereich.

Ist dann der Bildzähler wieder bei Null oder wie sieht das aus?

Ganz doofe Frage: Wie klärt man sowas ab? Sucht man nach einem Objektiv + Kameramodell + Firmware Version + "Probleme?"

Bei mir wurde der Verschluss an der D750 auch im Rahmen der Serviceaktion getauscht. War völlig Problemlos und hat alles gut funktioniert. Es gab wohl bei einigen Kameras ein Problem mit Lichteinfall, das ist aber schon einige Zeit her. Bei mir sind auch die letzten firmware updates installiert, alles problemlos. Die Firmware kann man auch selber aktualisieren, es gab aber schon länger kein update mehr für die D750.
 
...
Ich verwende ein Tamron 150-600mm Objektiv (das alte, nicht das neue) und die Anschaffung weiterer Fremdobjektive (vermutlich Sigma oder Tamron) ist wahrscheinlich, weil einfach günstiger.
...

Moin Captain,
meine Beiden D750 haben alle Firmwareupdates hinter sich, genau so wie die beiden "Rückrufaktionen" - und ich habe auch das Tamron 150-600mm der 1. Generation. Es läuft alles seit Jahren einwandfrei.
Mit anderen Worten - ich würde es wieder mache und rate Dir auch dazu. (y)
Schön' Gruß, Heiko
 
Ich gebe mal Bescheid, wie es gelaufen ist:

Der Verschluss wurde getauscht, der Sensor und gesamte Kamera kostenlos gereinigt. Ich bekam einen Deckel für das Kamera-/Objektivgehäuse geschenkt, weil ich keinen hatte. Nett. Dauerte gute 3 Stunden. Unter Corona-Bedingungen unangenehm, ansonsten aber völlig im Rahmen und in Ordnung.

Danach viel mir folgendes auf.
- Das Verschlussgeräusch hat sich verändert. Daran muss man sich gewöhnen. Vom Geräusch her hört es sich langsamer an. Feststellen konnte ich aber keine längere Belichtung.
- Bilder werden deutlich heller als früher. Früher musste ich bei meinen Blitzen oft mit +1,0 oder +2,0 korrigeren. Das ist nun nicht mehr nötig, bzw. die Bilder werden mit + Korrektur nun zu hell. Meistens stimmt die Belichtung jetzt, wenn der Blitz auf 0,0 steht.
- Allerding hat dieser Effekt nachgelassen oder ich bildete ihn mir ein. Da bin ich nicht mehr so sicher. Mittlerweile (3 Monate und ca. 2k Auslösungen später) muss ich wieder wie früher korrigieren im Bereich von so +0,7.
- der Bildzähler wurde zurückgesetzt und zählte wieder ab 00007 aufwärts.

Das Tamron konnte ich noch nicht probieren, ansosnten geht alles einwandfrei. Ich berichte erneut, wenn ich das Tamron probiert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten