• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z5 oder Z6 ii

Danielito

Themenersteller
Hallo und guten Abend,
Ich interessiere mich für eine der beiden Kameras. Im Moment bin ich etwas unschlüssig, was für mich besser passt. Vielleicht gibt es hier eher jemand, der beide sein eigen nennt und ein paar Tipps geben kann.

Ich fotografiere zu 90 % Landschaft und zu 10 % Portrait. Beides im Hobbybereich. Video ist für mich unwichtig. Einen schnellen und zuverlässigen Autofokus kann ich aber sehr schätzen. Würdet ihr eher zur Z6 tendieren oder könnte die Z5 ausreichen?

Viele Grüße und danke für alle Rückmeldungen

Daniel
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir sicher die Z6II holen.
Aber das gewünschte geht sicher auch zufriedenstellend mit der Z5.
Ich habe mich für die Z5 entschieden. Video und Serienbilder spielen bei mir keine Rolle.
Sondern Architektur Landschaft und manchmal Tierporträts.
 
In Sachen Marktsegmentierung ist die Z5 genau dein Ding, weil du die Features, die die Z6(II) gegenüber der Z5 gewinnt, nicht brauchst.
 
In Sachen Marktsegmentierung ist die Z5 genau dein Ding, weil du die Features, die die Z6(II) gegenüber der Z5 gewinnt, nicht brauchst.

Den Eindruck habe ich schon auch, will nur nicht nach 8 Wochen denken, ach hätte ich nur die... genommen :)
 
Wenn du jetzt schon zweifelst wirst du in 8 Wochen genau das denken. Echt.
Kauf lieber die Z6II.

Ein berechtigter Einwand! Das musst du - Daniel - aber selbst entscheiden, wenn du genau so tickst, würde ich auch von der Z5 abraten und die Z6 oder Z6 II in den Raum werfen.

Z5 - 1.250 €
Z6 - 1.500 €
Z6 II - 1.950 €

Wenn ich allerdings die Preise so sehe und das mit deinen Anforderungen übereinander lege, stellt sich mir direkt die Objektiv-Frage. Der Body ist ja nur ein Teil in der Bildgewinnung und ich pers. spare lieber am Body als am Objektiv! Den 24mpix-Sensoren der o.g. Kameras wirst du im fertigen Bild keine Unterschiede mehr ansehen, es sei denn du drehst die ISO bis zum Anschlag auf, dann liegt die Z6 (II) vor der Z5, aber alles was im normalen Rahmen liegt, ist sensorseitig irrelevant!

Neben dem reinen Body, darfst du auch "Folgekosten" für Speicherkarten nicht außer Acht lassen. Die Z5 nimmt 2xSD während du für die Z6 (II) deutlich teurere XQD oder CFexpress benötigst, da liegen dann zwischen Z5 und Z6 II schnell mal 1.000 € die man in ein richtig gutes Objektiv investieren könnte.

Wenn du also abwägen musst, wo du Geld einsparen kannst, bei Objektiv oder Body, würde ich pers. eher zur Z5 greifen und mich dafür an einem entsprechend besseren/zusätzlichen Objektiv erfreuen.
 
Den Eindruck habe ich schon auch, will nur nicht nach 8 Wochen denken, ach hätte ich nur die... genommen :)
Werden sich denn in acht Wochen deine bevorzugten Motive ändern? Wirst du beispielsweise schnelle Sportarten fotografieren?

Welche Objektive sind denn vorhanden/sollen angeschafft werden?
 
Zwischen Z5 und Z6 (II), gibt es vor allem Unterschiede beim AF.

Z6 ab Firmware 2.0
Verbesserte Autofokus-Leistung für Foto- und Video-Aufnahmen bei geringer Helligkeit:
-3,5 bis +19 LW
-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht"

Z5
–2 bis +19 LW
–3 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”

Z6II
–4,5 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –6 bis +19 LW)

Ausserdem rauscht der Z5 Sucher bei wenig Licht stärker
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2043161

Dafür passen bei der Z5 normale SD Karten, bei der Z6 nur XQD Karten.

Bei der Z6II passen beide Arten von Karten und es gibt noch mal einige Verbesserungen beim AF, dafür liegt sie preislich deutlich über den anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du zum fotogr. mehr den Sucher, oder das Display bevorzugst.
Bedenke aber, die Z5 hat eine Displayauflösung von 1,04 Mio Bildpunkten, während eine Z6 / Z6 ii 2,1 MioBildpunkte hat.
Mich hat das zum Beispiel vom Kauf einer Sony A7iii abgehalten.
Warum nicht gleich eine gebrauchte Z6?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Gedanken... da war sehr viel Interessantes für mich dabei.

Hier mal die wichtigsten Punkte, die ich bei Euch rausgelesen habe:

  • Autofocus-Leistung bei wenig Licht: Hier scheint die Z6ii auf jeden Fall einen Vorsprung gegenüber der Z5 zu haben. Brauche ich nicht oft, aber ab und zu fotografiere ich mal eine Hochzeit. Ich weiß wie stressig es wird, wenn beim Hochzeitstanz der Autofocus nicht will... wäre ein Punkt für die Z6.
  • Rauschen im Sucher bei wenig Licht: Den passenden Thread habe ich auch gelesen. Ist vermutlich nicht so relevant, könnte aber trotzdem nerven. Punkt für die Z6.
  • Serienbildgeschwindigkeit: Eigentlich kein Sport, aber selten mal meinem Sohn auf dem MTB, da ist die Geschwindigkeit in jedem Fall "nice to have" Punkt für die Z6.
  • Preis, na klar: Punkt für die Z5, von der Ersparnis wäre noch das 85mm 1.8 drin, oder ich nehme halt das Viltrox 85mm 1.8, scheint auch o.k. und hat Aldi nächste Woche für 349 Euro.

Im Moment habe ich eine Sony A7iii mit dem Tamron 28-200 sowie dem 17-28mm. Eigentlich eine schöne Kombi für Landschaft. Noch kompakt und die Tamrons sind echt lichtstark und scharf. Was mir fehlt: Die Farben der Nikon (bekomme oft so "bonbon-Himmel" mit der Sony), und dann würde ich mir das 24-200 von Nikon gönnen. Die 24mm am Anfang würden mir glaube deutlich Vorteile bringen und natürlich der Stabi im Objektiv. Bei 200mm ohne Objektiv-Stabi wackelt das Sucherbild manchmal schon deutlich bei Tamron.

Soweit mein Stand heute. Es sieht also ziemlich nach Z6ii aus :), werde gelegentlich berichten... Vielleicht noch zum Verstehen: Ich hatte vor der Sony die Nikon D750 :D, was für eine schöne Kamera war das. Bildqualität und Haptik waren für mich immer genial. Und irgendwie bin ich seit 10 Jahren Nikon-User... seufz.

Schönes Wochenende Euch und nochmals Danke!
 
Bonbonfarben bei der Sony... da legt der Fehler entweder bei dir oder die Kamera hat ein Knacks....

Wenn ich du wäre..... nimm die Z6II!!
Weil genau das wird passieren, das mit den "Hätte ich doch nur....";)
 
Bonbonfarben bei der Sony... da legt der Fehler entweder bei dir oder die Kamera hat ein Knacks....

Ja vielleicht übertrieben, hätte mal das Programm Landschaft statt Vivid nehmen sollen, was ich sagen wollte: Die Nikonfarben liegen mir mehr. Ich weiß schon, dass alles einstellbar ist, fotografiere jetzt schon ein paar Jährchen... :D
 
Ja vielleicht übertrieben, hätte mal das Programm Landschaft statt Vivid nehmen sollen, was ich sagen wollte: Die Nikonfarben liegen mir mehr. Ich weiß schon, dass alles einstellbar ist, fotografiere jetzt schon ein paar Jährchen... :D

Versteh ich nicht, deswegen ein Systemwechsel zu machen. Stelle doch einfach die Parameter der Kamera gleich richtig ein, oder geh auf Rohdaten und stecke das Geld in richtig gute Objektive. Wenn Du sowieso in JPEG fotografierst (und so verstehe ich deine Ausführungen), würde ich eher bei Fuji vorbeisehen, ist zwar APS-C, aber die Unterschiede zwischen FX und APS-C sind nicht mehr so gewaltig. Nikon hat in der JPEG Entwicklung in den letzten Jahren wirkliche Schritte nach vorne gemacht, die JPEGs meiner Z6 sind schon wirklich gut, aber die Fuji bietet da doch einige Möglichkeiten mehr.
Grüße
 
Nach allem, was Du schreibst: Z6 mit 24-200 und evtl. 14-30 plus Viltrox.

Das 24-200 performt sehr gut und das 14-30 ist richtig gut. Das Viltrox kenne ich selbst (noch) nicht. Seitdem ich die beiden Objektive habe, nutze ich das 24-70 kaum noch. Wobei ich da bei einer Hochzeitsreportage vermutlich nochmal drüber nachdenken würde, dafür taugt das 24-200 sicher nicht.

Der AF der Z6 packt auch bei sehr schlechtem Licht gut zu. Einzig bei zu kleinen Gesichtern (auf den Sensor bezogen) scheitert die Augenerkennung.

Die XQD-CFExpress-Frage ist preislich überbewertet, wenn man nicht Sport im Burst-mode fotographiert oder filmt.

Der Aufpreis z5/z6 ist zu klein, vor allem als jung gebrauchte.
Oder wegen Landschaft die Z7.
 
Ne also entweder Z6 oder Z6II.
Hab meine Z6 mit 24-70 Neu vom Händler für 1500€ glatt bekommen - da juckt mich doch die Z5 nicht.
Klar, XQD-Karten sind teuer, aber die 100€ hat man dann auch noch.
Das 24-70 ist übrigens echt super, aber ich schiele schon zum 24-200 muss ich sagen. Einfach flexibler und die Bildqualität soll recht gleich sein.
Zum Thema andere Systeme: Ich hatte eine X-T3 mit 100-400, eine D500 mit 200-500 und nun eine Z6. Also ich finde den Unterschied zwischen DX und FX schon recht gewaltig. Freistellungspotential und wenn ISO über 16k geht möchte ich die Z6 nicht mehr missen.
 
Ah, und plötzlich sind die Anforderungen gestiegen: Hochzeit, zwei Kartenfächer, also nicht die Z6, sondern die Z6II. Ich bräuchte das für meine Nerven. Die Z5 hat auch zwei Kartenfächer. Die Z6II hat aber den besserer AF und rauscht bei höheren ISOs weniger als die Z5. Oder aber bei der Sony A7III bleiben. Die kann das alles auch.
 
Ah, und plötzlich sind die Anforderungen gestiegen: Hochzeit, zwei Kartenfächer, also nicht die Z6, sondern die Z6II. Ich bräuchte das für meine Nerven. Die Z5 hat auch zwei Kartenfächer. Die Z6II hat aber den besserer AF und rauscht bei höheren ISOs weniger als die Z5. Oder aber bei der Sony A7III bleiben. Die kann das alles auch.

Ich habe schon Hochzeiten fotografiert mit nur einer Speicherkarte. Aber man wird ja älter und seriöser, würde ich heute nicht mehr riskieren, dass mir eine Karte abbraucht. Ist mir tatsächlich in jetzt 20 Jahre Digital Fotografie zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist immer mal das erste Mal. Und das muss man ganz bestimmt nicht haben, wenn es um eine Hochzeit geht. Insofern riecht es gerade streng nach Z6ii...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten