• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F "Allrounder" für die D3300

KipDotter

Themenersteller
Hallo!

Zugegeben, die "kleine" liegt im Moment viel zu viel nur im Schrank. Würde sie gerne wieder etwas mehr zum Leben erwecken...
"Hauptproblem" für mich ist derzeit, dass ich im Moment nur das 28-75/2.8 habe, und das zwar tolle Bilder macht, mir aber für Familienausflüge und so zu inflexibel ist.
Idee wäre daher, mir noch "Allrounder" zuzulegen ... bin da irgendwie beim Tamron 16-300 PZD hängen geblieben.... Gerne aber auch was anderes aus dieser Kategorie.

Einsatzgebiet: Ausflüge mit der Familie bei schönem Wetter "in die Natur" (Zoo, Wald, Burgen, .....). Da ich bei der Gelegenheit nur die Kamera mit einem "festen" Objektiv mitnehmen will suche ich halt was möglichst Universelles.. was idealerweise doch noch recht ansehnliche Bilder produziert.
Budget: 300€ maximal - aber gerne auch gebraucht.

Hättet ihr bitte einen Tipp für mich ?

Vielen Dank!
Gruß
Kip
 
hast schon das richtige Objektiv ausgewählt.

Alternativ mit weniger Tele das 18-105 oder 18-140 von Nikon.
 
Klar hat ein s.g. Suppenzoom wie das genannte Tamron 16-300 eine unglaublich große Brennweitenrange und wäre damit prädestiniert für sehr viele fotografische Gelegenheiten auf die Brennweite bezogen als Immerdrauf. Man muß sich halt nur im Klaren darüber sein, dass so ein Objektiv bildqualitativ natürlich nicht mit guten Objektiven mit kleinerer Range oder gar Festbrennweiten mithalten kann. Und wenn Du schreibst "mit der Familie bei schönem Wetter in die Natur" dann denke ich mal, dafür könntest Du bereits ein diesbezüglich gutes Smartphone (gute Kamera onboard) nutzen und Du würdest dessen Bilder kaum von denen des 16-300er Objektives an der D3300 unterscheiden können.

Nichts desto trotz kannst Du es natürlich mit besagtem Tamron versuchen. Meine mal gelesen zu haben, dass dies sogar einigermaßen gut abbilden soll. Und wenn es nichts ist, dann wirst Du es ja schnell wieder loswerden können. Ansonsten schau mal nach einem Nikon 16-85mm. Da hättest Du für Natur/Landschaft auf jeden Fall deutlich mehr Weitwinkel als bei Deinem für Vollformat gerechneten 28-75 von Tamron. Oder nach dem für mich deutlich besseren Sigma 17-70 F2.8-4 C mit dafür allerdings geringerer Brennweiten-Range als wie es das genannte Nikon hat. Preislich sollten alle innerhalb Deines Budgets zu bekommen sein.
 
Das Tamron ist erstaunlich gut und würde sehr gut für den geplanten Einsatzzweck funktionieren.
 
hast schon das richtige Objektiv ausgewählt.

Das Tamron ist erstaunlich gut und würde sehr gut für den geplanten Einsatzzweck funktionieren.

Seh ich auch so. Das 16-300 ist im unteren Brennweitenbereich von der Abbildungsleistung ziemlich vergleichbar mit den ganzen 18-xxx Kit-Objektiven mit dem Bonus der 16mm am unteren Ende. Am langen Ende wird es natürlich etwas weich, aber das waren die früheren Alternativen, nämlich das 55-300, das alte AF-S 70-300 oder auch das Tamron 70-300 auch. Da würde erst eine Kombination mit dem neuen AF-P 70-300 einen Fortschritt bringen.
 
Ich hab' auch so ein 18-300 Dingens von Nikon.
Das ist ideal, wenn man ohne festes Programm losgeht. Wiegt fast nichts, braucht keine Fototasche und liefert ganz passable Resultate.

PS: Ich hatte damals bei der Tamron-Objektiv-Lotterie eine Gurke erwischt und bin daher zum Nikon gewechselt. Allerdings gibt es wohl auch einige Gewinner in der Lostrommel :D
 
Allerdings gibt es wohl auch einige Gewinner in der Lostrommel :D
Fragt sich nur wieviele Nieten auf einen Gewinner kommen ... irgendwann ist es wohl nimmer Lohnenswert

das 18-105mm ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber war auch ganz gut.
Hat einiges an Brennweite und ist doch kein Suppenzoom, dass alle Brennweitenbereiche abdecken muss (sprich es müssen weniger Kompromisse eingegangen werden).
Der Zoombereich ist jetzt nicht riesig, aber hat auf jeden Fall mehr Weitwinkel als dein Tamron und mehr Tele.

Ansonsten das Sigma 17-70mm. Es gibt zwar auch die Tamron/Sigma 17-50mm 2.8, aber die sind auch als "universalobjektiv" denk ich, defintiv zu kurz.


Aus Qualitätsgründen würde ich kein Zoom von 18-200/300 nehmen!
 
Kommt drauf an wie man es sieht.
In Bereich 18-105 ist es so gut wie das Nikon und ab 90mm sogar besser weil dort das Nikon beginnt zu schwächeln während es für das Tamron der mittlere Bereich ist wo es am besten abliefert. Ab 200mm lässt es dann schon nach aber da habe ich mit dem 18-105 lange gar kein Bild mehr.
 
@all: Vielen Dank für eure Tipps!
Die generelle Frage, ob für Familienausflüge nicht auch ein Handy reicht führe ich mit mir selbst auch schon länger ;)
Vielleicht komme ich im Moment (noch) daher, dass man mit dem 28-75/2.8 hat echt durch freistellen viel schönere Portraits machen kann als mit dem Handy ... und außerdem fühlt sich das Teil halt schlicht und einfach besser am beim Knipsen ....
Muss dann mal sehen, ob ich irgendwo ein vetrauenswürdiges, preiswertes Exemplar finde ...

Danke euch!

Tschau
Kip
 
Du hast doch das Sigma 18-200 in der Signatur, ich hatte jahrelang das18-200 II und wahr sehr zufrieden. Wäre ich noch bei DX würde ich wohl das Sigma 18-200 Contemporary als Allrounder nehmen.
 
Du hast doch das Sigma 18-200 in der Signatur, ich hatte jahrelang das18-200 II und wahr sehr zufrieden. Wäre ich noch bei DX würde ich wohl das Sigma 18-200 Contemporary als Allrounder nehmen.

Gut aufgepasst ;) - aber das Objektiv habe ich quasi als Langzeit Leihe (Papa) weggegeben und möchte es somit äußert ungern "zurückfordern".
Aber .. wenn wir schon bei dem Thema sind: Kann man die beiden (16-300 und 18-200) qualitativ vergleichen?
Danke!

Gruß
Kip
 
Vergleichen kann man alles und ich finde das Tamron alles in allem schon etwas besser. Wobei diese Objektive nicht erste Wahl für Pixelpeeper sind. Deutlicher finde ich da schon den Unterschied zwischen 16 und 18mm unten rum und die Auflösung bei 200mm. Außerdem lässt sich mit 300mm besser freistellen wenn die Lichtstärke ohnehin eher schwach ist.

Kannst ja mal nach Beispielen stöbern, die deinen Vorstellung in etwa entsprechen https://www.flickr.com/search/?text=Tamron 16-300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten