• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rechnerkauf - Gehen die Komponenten so in Ordnung?

Gast_60548

Guest
Hallo zusammen,

mein momentaner Rechner ist nun ziemlich in die Jahre gekommen und Ende diesen Monats steht ein Neukauf meines kompletten Systems an.

Meine Haupteinsatzgebiete sind: Office (Word, Excel, Access), Photoshop CS2, und der übliche Rest (Internet, Email ... das sollte aber kein Problem darstellen).
Es ist definitv kein Computer für Spiele gesucht!

Ich könnte mir nun folgendes vorstellen:

Monitor: Eizo S1931 (mit S-PVA Panel)
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
RAM: 2GB (SDRAM-DDR2 667)
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT
Platte: 160 GB S-ATA (als Hauptplatte)

Laufen soll auf diesem System Win XP Home.

Ist diese Konfiguration zu empfehlen? Falls nein, was würdet ihr wählen?
Vielen Dank schon mal vor ab.
 
ich würde mir eine größere festplatte reinkaufen oder im notfall einfach die lassen und eine zweite einbauen!


mfg
 
Eine zweite Platte ist auch geplant, deshalb habe ich "Hauptplatte" geschrieben.
 
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
Willst Du unbedingt sparen, oder warum nur 2 GHz? Ich würde dort einen E6850 mit 3 GHz nehmen, der kostet auch "nur" 130 Euro mehr, oder zur Not einen E6750 (2,67 GHz) für 60 Euro mehr.

Gruß Bernhard
 
Willst Du unbedingt sparen, oder warum nur 2 GHz? Ich würde dort einen E6850 mit 3 GHz nehmen, der kostet auch "nur" 130 Euro mehr, oder zur Not einen E6750 (2,67 GHz) für 60 Euro mehr.

Gruß Bernhard

Hallo, ich empfehle auch den E6750, der ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, diesen Aufpreis solltest du investieren!

Da du nicht spielen willst, ist die GraKa in Ordnung, vielleicht käme auch eine X1950PRO in Frage, je nach aktuellem Preisniveau.

Als Systemplatte reichen die 160GB locker aus, ich würde eine 500GB-Platte für Daten nehmen (oder besser zwei davon und diese vom Datenbestand her gleich halten, der Sicherheit halber).

Viel Spass und Erfolg ;)
 
Mit dem Prozessor E6750 habe ich auch schon geliebäugelt - mal sehen.

Was haltet ihr von folgender Grafikkarte 512MB ATI Radeon HD 2600 Pro im Vergleich zu oben genannter?
 
Nix. Zu teuer, zu laut, zu wenig Leistung im 3D-Bereich. Aber fuer Bildbearbeitung ist das eh' alles egal, da tut's jede moderne onboard-Loesung, solange sie 'nen DVI-Ausgang hat.

Gruss,
Dirk

Mit der Geräuschentwicklung, da hat Dirk recht. Da ist selbst die 1850PRO schon laut. Wenn du den PC neben der Autobahn stehen hast, dürfte es egal sein. Ansonsten wären geräuschreduzierte Bauteile natürlich angenehm :rolleyes:

Ich habe auf meine 1850PRO extra einen Zalman-Lüfter gesetzt, da mir der Originalfön einfach zu laut war. Gerade diese kleinen, schnellen Lüfter können auch schnell nerven :mad:

Wenn es denn also leise sein soll, evtl. auch einen anderen CPU-Lüfter in Betracht ziehen, statt das mitgelieferte Serienmodell.

Bei den Motherboards gibts auch noch Unterschiede, manche haben Minilüfter drauf montiert, die schnell drehen, manche kommen mit Kühlrippen daher.

Das Netzteil kann übrigens auch noch laut sein...

Also, wenn für dich die Lautstärke eines PCs wichtig ist, können wir ja nochmal drüber reden ;)
 
ich hab mir vor nem monat eigentlich exakt den selben rechner zusammengestellt.
hier meine komponenten:

MSI-P35 Neo2 FR Board
C2D E4400 (von 2,00 GHZ problemlos mit einem billigen gehäuselüfter und dem boxed kühler auf 2,66GHZ gebracht.)
2x 1GB MDT DDR2-800 im dualchannelbetrieb
Gigabyte 8600GT 256MB passiv gekühlt (mit 2x DVI-Ausgang)
Samsung Spinpoint T166 mit 160GB (HD500HJ) als Hauptplatine.
beQuiet Netzteil mit 450W

und monitor habe ich seit gestern den Dell 2007WFP.

bereits vorhanden war:
gehäuse, IDE DVD-Laufwerl, IDE DVD-Brenner, 250+500GB SATA-platten, externe 160GB platte.



mit dem rechner bin ich im moment was LR und CS angeht mehr als genug bedient. und aufrüsten ist jederzeit wunderbar drinnen. in ein bis zwei jahren sind die jetzt noch highend-CPUs fürn appel und ein ei zu haben.....(QuadCore und was was ich was es da noch so alles gibt) dazu nochmal ein wenig ram (und ein 64BIT betriebssystem) und ich hab auch in 2-3 jahren wieder ne richtig flotte kiste.
 
Ich möchte nicht mehr ohne den zweiten Monitor arbeiten. Bei Bildbearbeitung ist ein 1931 schon sehr klein. Mit einem zweiten macht es dann viel mehr Spass. Der Zweite kann auch ein einfacheres Exemplar sein, wenn man die Bilder auf dem Eizo bearbeitet und die Paletten auf dem Zweitmonitor.
Auch für alle anderen PC Arbeiten sind zwei Monitore hilfreich, da man häufig mit mehreren Programmen arbeitet. Zum Beispiel Word auf dem einen Monitor und den Browser oder den Email Client oder Excel oder .... auf dem zweiten.

Du solltest zumindest eine GraKa mit zwei Ausgängen nehmen und auch darauf achten, dass heute noch etwas exotischere Auflösungen unterstützt werden, zum Beispiel mit 1200x1920 Pixeln.

Eine Festplatte für das System und eine zweite Festplatte für die Auslagerungsdateien und die abzuspeichernden Daten macht auch Sinn. Wenn du dann neu installierst, bleiben alle Daten erhalten.

Gruß, Bernhard
 
Ich muss noch eine Frage hinterher schieben.

Ist von einer AMD CPU in Verbindung mit CS2 abzuraten?
Ich habe gehört das Photoshop CS2 teilweise sehr instabil läuft.
Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Vielleicht nerve ich ja mit meinen dämlichen Fragen, andererseits gibt man so einen Haufen Geld ja nicht alle Tage aus ... und er sollte ja auch wieder einige Jahre laufen ... was ich damit sagen will: Ich zähl auf eure Erfahrung.
 
Nix. Zu teuer, zu laut, zu wenig Leistung im 3D-Bereich. Aber fuer Bildbearbeitung ist das eh' alles egal, da tut's jede moderne onboard-Loesung, solange sie 'nen DVI-Ausgang hat.

Gruss,
Dirk

Etwas sehr pauschal, ich finde die passiv gekühlten 2600 eigentlich sehr angenehm von der Lautstärke. Vorallem ziehen die 2400er und 2600er am wenigsten Strom.
 
Ich muss noch eine Frage hinterher schieben.

Ist von einer AMD CPU in Verbindung mit CS2 abzuraten?
Ich habe gehört das Photoshop CS2 teilweise sehr instabil läuft.
Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Vielleicht nerve ich ja mit meinen dämlichen Fragen, andererseits gibt man so einen Haufen Geld ja nicht alle Tage aus ... und er sollte ja auch wieder einige Jahre laufen ... was ich damit sagen will: Ich zähl auf eure Erfahrung.


Nein, ich nicht, ja das es stabil läuft. ;).
Was mir noch fehlt wo liegt denn dein finanzieller Rahmen?

Ich würde wenn du nicht spielen willst auch zur oboard Grafik greifen. Mein neues Mainboard ist ein Intel DG33TL, das gesparte Geld der Grafikkarte kannst du besser in die CPU investieren und falls es dochmal eine sein muss, es lässt sich eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Zur Zeit bieten die Intels m.E. das bessere Preis/Leistungsverhältnis, deswegen würde ich derzeit keinen AMD nehmen, es sei denn, du mußt dringend sparen. Wird sich in ein paar Monaten vielleicht wieder ändern, aber du willst ja nicht erst dann kaufen.

Graka ist relativ wurscht. Nimme eine einfache PCIe Karte und gut ist.

Motherboard würde ich ( einer Vormeinung folgend) eins nehmen, dass später das leichte Umrüsten auf einen ( bis dahin günstigen) Quadcore zulässt und RAM, der mit mehr als 667 Mhz ( durch 2) betrieben wird ( 800, 1000 sofern der FSB mitspielt und der RAM das nutzen kann)

Dann hast Du einen ziemlich schnellen Rechner für die nächsten vier Jahre.
Um das Dual-Channel Feature (theoretisch doppelte Datenschaufelung im RAM, bei DDR2 800 12,8 Gb/s) wirklich nutzen zu können, mußt du bei Intel-Boards paarweise Riegel (2,4,6) verbauen, bei AMD-Boards funktioniert das bereits ab 2 Riegel, also auch unpaarig.
 
Was mir noch fehlt wo liegt denn dein finanzieller Rahmen?

Für das Gesamtpaket liegt meine Schmerzgrenze so bei 1000€.
Da für den EIZO schon 400€ reserviert sind, bleiben also noch ca. 600€ übrig.

Falls es wenige Euro mehr wären ginge das auch noch, aber bei 1100€ für das Gesamtpaket ist definitiv Schluss.
 
Ich muss noch eine Frage hinterher schieben.

Ist von einer AMD CPU in Verbindung mit CS2 abzuraten?
Ich habe gehört das Photoshop CS2 teilweise sehr instabil läuft.
Gibt es dazu hier Erfahrungen?
....

CS2 meckert, wenn es auf einer AMD-Plattform installiert wird. Und man wird belehrt, dass es auf Intel besser läuft. Finde ich im Prinzip eine echte Schwei**rei, aber so isses. Allerdings lief CS2 auf meinem Athlon XP 3000+ sehr stabil, nur leider nicht schnell.

Ich denke, dass die Adobe Software in erster Linie die Multimedia- und Multithreading-Erweiterungen der Intel-Prozessoren unterstützt. Deshalb habe ich mir einen Core2Duo E6750 gekauft.

Instabilitäten liegen meiner Meinung nach eher am Speicher.
 
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT
Wenn du nicht spielen willst, dann ist das Gerät eindeutig gigantisch überdimensioniert.
Wenn es dir um zwei DVI-Ausgänge geht, dann gibt es auch weitaus günstigere, weniger Strom fressende und passiv gekühlte Grafikkarten-Modelle für PICe.

Zum Beispiel diese beiden:
http://www2.hardwareversand.de/7VQEfktsLfy_rR/2/articledetail.jsp?aid=17541&agid=716
http://www2.hardwareversand.de/7VQEfktsLfy_rR/2/articledetail.jsp?aid=17844&agid=717
 
CS2 meckert, wenn es auf einer AMD-Plattform installiert wird. Und man wird belehrt, dass es auf Intel besser läuft. Finde ich im Prinzip eine echte Schwei**rei, aber so isses. Allerdings lief CS2 auf meinem Athlon XP 3000+ sehr stabil, nur leider nicht schnell.

Das Problem war nicht die AMD Plattform sondern das fehlen des SSE2 Befehlssatzes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten