• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kompakt Kamera sportlich schwimmend transportieren?

Gast_112969

Guest
Huhu, ich bin mir nicht ganz sicher obs nicht besser ins Bastel-Forum gehört weil die Lösung evtl. ne Bastellösung wird.

Ich suche eine Möglichkeit eine Canon Powershot A570 IS im Unterwassergehäuse (Orginal, kein "Plastikbeutel o.ä.) so am Körper zu befestigen, dass ich damit noch gut im Wasser schwimmen kann, ohne behindert zu werden.

Als Befestigungspunkte kommen meiner Meinung nach eigendlich nur Kopf, Brust, Rücken oder evtl. Oberschenkel in Frage, lasse mich aber gerne eines anderen Belehren.

Loses umhängen oder hinterherschleppen kommt für mich nicht in Frage weils mir zu unkontrolliert ist.

Nun die Frage, gibts da was fertiges evtl mit Neprenbändern/Gummizügen o.ä. oder muss ich wirklichselbst was basteln?

Kopf:
Käme eigendlich sowas wie ne Stirnlampen-Halterung in frage, wobei ich da sehr unsicher bin wie das dann noch mitm Atmen klappt (evtl. schwimme ich auch mit Schnorchel, aber eher unwahrscheinlich)

Brust:
Nen Kreuzgeschirr, dass auf dem Rücken eben überkreuz liegt so wie die alten Brustgurte vom Klettern?
wäre denke ich bequem zu tragen und man kommt ganz gut an die Kamera auch ran.
oder was ganz andres?

Rücken:
Naja ne Rucksack-ähnliche Konstruktion? bequem zu tragen auf jeden Fall, nur wiegut komme ich da dann noch ran? und wiegut schwimmt sichs damit?

Oberschenkel?

eigendlich eher ne "Schnappsidee" sind wir bur drauf gekommen weils ja diese Oberschenkelholster für Kurzwaffen gibt die wohl recht bequem zu tragen sind, klar da würde ich sicher beim Kraulen dran hängen bleiben mit der Hand aber das wäre evtl. noch verkraftbar.

Es soll wirklich nur die Kamera+Gehäuse transportiert werden, ich muss damit noch recht beweglich sein und gut schwimmen können. Optimum wäre natürlich nen schneller Zugriff (Plastik-schnallen wie an nem Rucksack-Brustgurt?).
Ich will damit mindestens 2km schwimmen können, klar geht die Aquadynamik flöten, das weiss ich auch aber anders gibts garkeine Bilder ;), ohne dass ich sie wieder übermäßig zurück-rücken muss.

Wie gesagt kennt da jemand ne fertige Lösung (wo)?
hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
hat jemand noch Ideen oder Tipps wenn ichs echt selbstbaun muss?

Grüße
Barthel
 
ich glaub ich würde am ehestern nen ganz kleinen schmalen sportrucksack nehmen.
bei meinem kleinen camelbak "lobo" könnt ich mir zB ganz gut vorstellen dass er dafür taugt.
liegt sehr eng an, gute arm und kopffreiheit und hat zum fixieren noch ein brustgeschirr.
 
OK Update heute:

getestet: Camelback: Mule (der kleine), vom tragen her ok, saugt isch aber recht schnell an den Polsterungen voll .... da wäre die lowlevel-Lösung besser die nur aus nem Neoprensack+Geschirr besteht.

"Bauchtasche"

Den Gurt der am UW-Gehäuse ganz eng um die Hüfte geschnallt und auf den Rücken gedreht, ging eigendlich ganz gut nur rutschts nen bissel was so dass ich wohl wenn ich damit ne stunde Schwimme ziemliche Schürfstellen bekomme, das sollte aber mit 2 Neoprenauflagen auch in den Griff zu bekommen sein, dazu nen Schnellverschluss vorne dran, dann geht das sicher ganz gut, bin am Testen.

Habe auch heute nen Rucksack-Geschirr ausgebaut und die Cam dran befestigt mal schaun wie sich das morgen bei 32°C im Wasser macht
 
was genau hast denn eigentlich vor? als triathlet schwimm ich ja auch mitunter längere strecken- aber eine cam mitzunehmen ist mir noch nie in den sinn gekommen ;)
 
Mal nur so vor mich hinüberlegt: Wie wäre es denn, an einer "Schwimmshorts" (weißt schon, diese Bermudadingens) innen am Bein eine Schlaufe oder kleine Tasche anzunähen, wo Du die Kamera reintun/festbinden kannst? Weiß allerdings nicht, wie groß die Kamera mit dem UW-Gehäuse ist.
 
Abmessungen der Cam im UW gehäuse sind etwa sogroß wie die von ner 400D,

Was ich damit vorhabe,... nen Paar Freunde beim Ironman zu Dokumentieren...
 
Von Fastexschnallen wuerde ich dringend abraten, die gehen im Wasser i.d.R. genau dann unkontrolliert auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Wenn du im Wasser eine schnelle Moeglichkeit zur Fixierung suchst, entweder Klett, oder Gummiseil ("Bungee-Cord") z.B. als Oberschenkelschlaufe o.ae. nehmen.

Fuer deinen Anwendungsfall koenntest du einen Bleigurt (ohne Blei :)) und eine aufgefaedelte Tasche aus dem Tauchsport ("Large Bellow Pocket") nehmen, wenn die Kamera 'rein passt. Die Tasche kannst du fuer laengere Schwimmstrecken mit einem Bungee-Loop (s.o.) am Oberschenkel fixieren, damit sie beim Schwimmen nicht flattert. Das UW-Gehaeuse kannst du mit duennem (4mm) Bungee an der Tasche befestigen - bei geeigneter Laenge setzt dir das kaum Wiederstand entgegen, aber falls dir die Kamera aus der Hand rutscht, ist sie nicht weg.

HTH,
Dirk
 
Mit den Schnallen, ich habe da ausm bersport welche mit nem Knopf drauf, die lassen sich nur aufklicken wenn man gleichzeitig den knopf drückt, bei 4 Schnallen (wobei 2 beliebige reichen zum "nicht verlieren) sollte das eigendlich gehen. werde aber sicher noch ne Sicherungsleine anbringen.
Befestigung am Oberschenkel bin ich mittlerweile davon abgekommen, das Teil ist was zu Sperrig und ich liege immer "krumm" im Wasser ...

wie gesagt ich gehe gleich beim Trainig mal testen, Ideal wäres natürlich wenn ich die Cam aufm Rad/beim Laufen auch in dem Geschirr lassen könnte, mal sehen
 
Das erste, was mir in den Sinn kam: ein billiger, dünner Nierengurt (zum Moppedfahren). Scheuert nicht, liegt verhältnismäßig eng an und kostet nur 'n Appel und 'n Ei. Vielleicht haste ja sogar ein Mopped. :D

Gruß
Björn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten