• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac 20 Zoll für Bildbearbeitung

Mad_X

Themenersteller
Abend zusammen.
Also ich mache es kurz. Nach meinem Notebook will ich auch meinen PC auf Mac umstellen. Nun bietet sich natürlich der Mac mini an, der aber seit geraumer Zeit kein Update mehr bekommen hat.
Was also noch? Als nächstes kommt der 20 Zoll Mac für 999€ in Frage. Nur soll dessen Display ja nicht der Hit sein (TN Panel). Ich würd ihn auch zusammen mit meinem Samsung Syncnmaster 226Bw betreiben den ich eigentlich für ganz gut erachte. Natürlich würd ich noch selbst das RAM auf 4 GB aufbohren.

Was ist denn eure Meinung? Bin mir noch nicht sicher. Einfach alles rauslassen. :)

Danke und Gruß :)
 
der monitor ist echt nicht gut beim 20´er .... für die bildbearbeitung sollts wenn dann schon der 24´er sein, der hat ein gutes bild! :)
 
Also. Die aktuellen iMacs sind zwar tolle Rechner, zur Bildbearbeitung allerdings nur 2. Wahl. Beide sind zu hell, um halt die Spiegelungen zu reduzieren. Das lässt sich auch per Hardwareklibrierung nicht runterregeln. Die LowCost-Alternative für Bildbearbeitung wäre MacMini + Eizo BK oder besser CG Monitor. Einfach mal bedenken. Der Monitor ist das HumanInterface. Der wird auch 6-9 Jahre im Gebrauch sein, im Gegensatz zum Rechner.

Gruß Rue
 
Also wenn du schon eh einen tauglichen Monitor besitzt, den du anschließen kannst, sind die aktuellen Spiegel-iMacs okay. Von der Leistung her ist der 20-Zoller für Photoshop CS3 auch voll in Ordnung. Ansonsten wie Rue und Finger weg! Ich werde nie verstehen, welche Idioten diesen Hochglanzdisplaymist verzapfen und kaufen (ja, das ist eine wertende Aussage! ;)). Vor 10 Jahren hätte ich mir über diese Displays noch den Arsch abgefreut. Heute sind sie ein totaler Rückschritt.
 
Ich habe mich testweise mal eine Stunde vor den Imac 24' bei einem Bekannten gesetzt - weil die Mediamarktkonditionen eben nicht dem Heimarbeitsplatz entsprechen : Es geht für mich garnicht. Auch bei geringster Helligkeit ist es zu hell und kontrastreich für meine Augen, die tun regelrecht weh, schon nach so kurzer Zeit. Außerdem sind die Farben arg bunt, da sahen meine DSLR-Bilder aus der D80 aus wie früher die aus der Sony V3, die wie alle Kompakten stark schärf und knallige Farben und Kontraste liefert.

Also, wirklich ein Consumer Produkt. Denn klar : wenn man nachher seine Diashow über das Teil zeigt, ist die Schärfe und der Kontrast und auch die Helligkeit umwerfend - selbst für mich. Sowas hat man noch nicht gesehen. Denke, daß die diese Glasscheiben bald auch vor die Flat-TV setzen werden - wie seinerzeit B&O. Das ist zwar totale ******e mit den Reflexionen, auch im Wohnzimmer, denn irgendwo ist immer ein Fenster oder Lichtquelle im Hintergrund. Aber das Bild selbst beeindruckt und der matte Display wirkt daneben langweilig.

Wer aber professionell oder privat oft und lang damit arbeiten muß oder will : bloß nicht. Ich verstehe Apple hier auch nicht, daß nicht zumindest beides wählbar ist, wie beim MBP.

Ach ja : mein Tip wäre : MB oder MBP an den guten Monitor anschließen. Fast Du ja aber schon oder ?

Gruß
Philipp
 
Ich habe mich testweise mal eine Stunde vor den Imac 24' bei einem Bekannten gesetzt - weil die Mediamarktkonditionen eben nicht dem Heimarbeitsplatz entsprechen : Es geht für mich garnicht. Auch bei geringster Helligkeit ist es zu hell und kontrastreich für meine Augen, die tun regelrecht weh, schon nach so kurzer Zeit.

Kann ich nur bestaetigen. Dazu finde ich die Farbtreue der aktuellen iMac Panels nicht gerade umwerfend. Ich habe mir daher einen "alten" (=weissen) 24" iMac der letzten Baureihe bei ebay gekauft. Die sind allerdings schwer zu bekommen, zumindest fuer einen akzeptablen Preis. Warum wohl? :)

Gruss,
Dirk
 
Ihr liegt alle falsch. Der Vergleichstest von Mac TV erweist ganz klar und fundiert: beide Displays sind toll.

PS: Nichts für Fremdschämer.
 
Also ich habe an dem Display nichts zu meckern. Bei mir steht der Rechner so, dass so gut wir gar nichts spiegelt. Ansonsten freue ich mich über die knackigen Farben. Habe das Display kalibriert, da es vorher zu blaustichig war. Jetzt sind die Farben ok aber halt alles sehr kontrastreich.
Anscheinend komme ich genau aus der angepeilten Consumer Zielgruppe :)

Edit: Ich habe den häufig gescholtenen 20 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten hier nur zwischen 20 und 24 Zoll unterscheiden, da die Panels ja nicht gleich sind. Der samsung hat ja auch nur ein tn Panel aber eben Matt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten