• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Good Bye Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schrat

Themenersteller
Letzter Post im Sigma Forum:
Nach vier, fünf Jahren Arbeit mit Sigma Kameras habe ich mich entschieden und einen Systemwechsel vollzogen.:lol::)
Geärgert über unausgereifte Technik der SD14 habe ich mich hier im Forum genug. :grumble::lol::ugly:
Und nur militante Sigmarianer oder solche Leute die nicht in der Lage sind
vor sich selbst zuzugeben das sie Geld für einen Feldversuch in Sachen veraltete Kameratechnik ausgegeben haben ,
halten das Foveon Fähnchen noch hoch.:devilish:
Zugegeben : Unter Idealbedingungen - und nur dann- machen die Sigmas "andere" Bilder.
Sind die Bedingungen nicht ideal - sind die Bilder sehr "anders".:(:(:(
Was beim fotografieren mit der SD14 sehr schnell auf der Strecke bleibt ist der Spaß an der Fotografie.
Ich bin jetzt komplett zu einem anderen System gewechselt (Pentax mit K20D)(y).
Dieses System wird auch seine Probleme haben - aber es hat um so mehr Möglichkeiten .
:) Und es bringt endlich wieder Spaß zu fotografieren.:)
Die Überlegung das System zu wechseln ist nicht einfach .
Im Laufe der Jahre habe ich ein ziemliches Sammelsurium an Kameras , Blitzen und Objektiven aufgebaut.
Aber der Ärgerstau beim Bildermachern mit dem System war immer größer geworden und die technische Sackgasse mit der SD 14:ugly: ja auch bis zum Ende ausgereizt.
Schade nur für die Leute die sich beim verramschen der SD 14 ein vermeintliches Schnäppchen gegriffen haben und versuchen sich das nun schön reden zu lassen.:cool:
Mit Sicherheit werde ich irgendwann im Sommer- wenn die Bedingungen ideal sind- mit der Sigma Bilder machen,
Aber zur Sicherheit habe ich dann die Pentax dabei.
Sozusagen als fotografisches Antidepressivum.:p
Bis denne
Schrat
 
also ich hab viel spaß beim fotografieren mit meiner sd14 (und das ganz ohne militant zu sein bzw. zu blöd zu erkennen das ich scheinbar was falsches gekauft habe)... und den spaß hab ich sogar morgens vor sonnenaufgang (sind wohl nicht gerade idealbedingungen?)... :rolleyes:

viel spaß mit pentax, vielleicht klappt's damit ja.
 
Ich bin jetzt komplett zu einem anderen System gewechselt (Pentax mit K20D)(y).


Warum hast due wieder zu einem Außenseitersystem gewechselt? Die einzig logische Konsequenz wäre für mich Canon oder Nikon gewesen. Pentax ist leider auch einer der Hersteller, die immer einen oder zwei Schritte zurück sind.
 
Warum hast due wieder zu einem Außenseitersystem gewechselt? Die einzig logische Konsequenz wäre für mich Canon oder Nikon gewesen. Pentax ist leider auch einer der Hersteller, die immer einen oder zwei Schritte zurück sind.

Ja, das frage ich mich auch :confused:
 
Warum hast due wieder zu einem Außenseitersystem gewechselt? Die einzig logische Konsequenz wäre für mich Canon oder Nikon gewesen. Pentax ist leider auch einer der Hersteller, die immer einen oder zwei Schritte zurück sind.

Das kommt darauf an, insbesondere in welchem Preissegment ich mich bewegen möchte. Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, gibt es insbesondere bei Pentax derzeit keine Vollformat DSLR. Im Amateurbereich hingegen ist m.E. Pentax auch derzeit gut aufgestellt. Zudem gibt es Menschen, die bewusst nicht das kaufen oder machen wollen, was alle anderen tun (und insofern keine Canon oder Nikon haben möchten).
Letztendlich zählt das Ergebnis, das man mit den eingesetzten (auch finaziellen) Mitteln erzielt, und da bin ich bei Pentax seit nun schon 24 Jahren zufrieden.
 
Zudem gibt es Menschen, die bewusst nicht das kaufen oder machen wollen, was alle anderen tun (und insofern keine Canon oder Nikon haben möchten).
Letztendlich zählt das Ergebnis, das man mit den eingesetzten (auch finaziellen) Mitteln erzielt, und da bin ich bei Pentax seit nun schon 24 Jahren zufrieden.

Vielleicht tendieren so viele Menschen zu Canon oder Nikon, weil dort das Ergebnis stimmt, welches ja am Ende des Tages zaehlt.

Und wie man hier im Forum oft liest: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
 
Hallo Schrat,
das hätte ich jetzt nicht so gemacht. Canon oder Nikon wären auch meine Alternativen.
Und so, wie du deinen Beitrag hier verfasst hast, bist du auch nicht besser als die von dir so genannten miltanten Sigmarianer. Eben nur andersrum. ;) Wer von uns ist damit eigentlich gemeint? Mich kannst jedenfalls nicht meinen...:confused:
 
Wer von uns ist damit eigentlich gemeint? Mich kannst jedenfalls nicht meinen...:confused:


Weiß ich auch nicht, wen er genau meint. In anderen Unterforen heißt es ja auch "sagt bloß nichts im Sigma-Unterforum, da wirste gleich fertig gemacht und das wird dort noch von den Mods toleriert!"

Naja, militant und Spaß dabei. Wobei ich schon zugeben muss das ich beispielsweise ziemlich allergisch auf Beiträge reagiere, in denen beschrieben wird wie ausführlich eine Sigma irgendwas im MM oder sogar eine ganze Woche zu Hause "getestet" wurde und es dann im Fazit heißt: Sigma ist Schrott, die Kameras sind so schlimm wie man "immer hört", im Vergleich ist meine Canon/Nikon deutlich besser, die doofe Sigma ist schon auf dem Weg zurück, blablabla.

Ich geh ja auch nicht auf 'nen VW-Treffen und erzähl den Leuten da, dass ihre Karren lahm, häßlich und defektanfällig sind; ich hätte letztes Wochenende mal in einem VW gesessen und das ist ja alles Mist, in einem Opel sitz ich viel toller und zum Glück hab ich den VW nicht gekauft, denn im Grunde ist das ein Auto was nur bei Sonnenschein und auf gerader Strecke funktioniert. Falls man nicht gerade ein Montagsauto erwischt hat, das schon defekt ausgeliefert wird. Man hört ja auch nicht viel Gutes über die Qualität ...
Wahrscheinlich werde ich dort auch am nächsten Baum aufgehängt wenn ich so 'nen Stuß erzähle, während eine ähnliche Kamerabeurteilung hier als "Meinung" verstanden wird.

Schrat, mein Beitrag bezieht sich nicht auf dein Posting! :)
Dir jedenfalls viel Spaß mit der Pentax!
 
Das Problem ist, dass sich niemand gerne seine Kaufentscheidung madig machen lassen will. Und es liegt in der Natur der Sache, dass die relativ wenigen Sigmauser sich den zahlreichen Verständnislosen der großen Marken mehr oder weniger hilflos ausgeliefert fühlen. Während bei den großen Marken schon die große Gruppe stark macht und immer weiter neue Käufer anzieht, (ohne Qualitätsvergleich des Produkts, alle haben es, also muss es gut sein) muss sich der Käufer eines Außenseiterprodukts immer wieder aufs Neue für seine Entscheidung rechtfertigen. Das nervt auf Dauer und daher kommen schon mal genervte Kommentare.

Sprach der kleine Hobbypsychologe...:ugly:

Und wenn wir hier nicht noch nicht die technische Kurve kriegen, dann wäre das Thema eher was für SmallTalk. ;)
 
Warum hast due wieder zu einem Außenseitersystem gewechselt? Die einzig logische Konsequenz wäre für mich Canon oder Nikon gewesen. Pentax ist leider auch einer der Hersteller, die immer einen oder zwei Schritte zurück sind.
Kommt darauf an in welchem Bereich. Wenn man hauptsächlich "Abschuss-Fotografie" ohne nennenswerte Bildgestaltung mittels Nachführ-AF im "MG-Modus" machen will, sollte man einen anderen Hersteller wählen. Für andere Motive ist Pentax eine sehr gute Wahl mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und toller Funktionalität.
 
Zudem gibt es Menschen, die bewusst nicht das kaufen oder machen wollen, was alle anderen tun (und insofern keine Canon oder Nikon haben möchten).
Das lese ich häufiger in diesem Zusammenhang, alleine verstehen kann ich es nicht. Wie kann man ernsthaft der Ansicht sein, sich als Individuum durch den Kauf eines anderen Großserienprodukts, als das was andere haben, in irgendeiner Weise abzuheben? :ugly:
 
@Schrat:

Soweit wie du war ich auch mal ... bin irgendwann vor 2,5 Jahren zu Canon 30d gewechselt ... hab meine SD10 verkauft und alle Objektive verramscht ... und vor einem Monat bin ich wieder zurück zu Sigma. Die Canon mag ich immernoch ... aber diese "anderen" Bilder gibts halt nicht bei Canon ... auch wenn ich dafür auf sehr vieles, sehr nützliches verzichten muss ... mir ist es das wert!!!

vieleicht kommt dann mal ne 1d Mark III oder 5d als zweit Kamera ;)
 
Kommt darauf an in welchem Bereich. Wenn man hauptsächlich "Abschuss-Fotografie" ohne nennenswerte Bildgestaltung mittels Nachführ-AF im "MG-Modus" machen will, sollte man einen anderen Hersteller wählen. Für andere Motive ist Pentax eine sehr gute Wahl mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und toller Funktionalität.

eben, C & N sind eben nicht für alles die erste Wahl. (Wobei ich mich schon irgendwie in die D700 verliebt habe:D, die ich mir aber garnicht leisten kann & will:rolleyes:)

Die K20D ist ein sehr guter (und auch seeeehr preiswerter) Body & Pentax hat wohl die besten Festbrennweiten im Programm(y)
 
Hallo Schrat,

ich kann Dir voll zustimmen und kann Deinen Ärger gut verstehen. Es hat mich immer gewundert wie lange Du durchgehalten hast.

Obwohl meine SD14 von anfang an keine Mängel hatte, habe ich jetzt auch genug. Ich wechsle zu meiner ehemaligen Kameramarke wegen der noch vorhandenen Objektive zurück. Fast 2 Jahre mit der Sd14 haben mir die Möglichkeiten des Foveon gezeigt. Jetzt brauche ich was moderneres bzw. schnelleres. Auch die Bearbeitung der speziellen X3f Raws dauert mir manchmal einfach zu lange. Da sich die Kamera wegen des Wertverfalls nicht mehr verkaufen lässt, werde ich sie behalten und mir ab und zu ein Foveonbildchen gönnen.

Es ist auch nervend, wie in manchen Foren die Sigma hochgelobt wird, obwohl jeder SD14 Besitzer die Grenzen der Kamera kennt.

Da ich keine Eile habe, kann ich locker den Preisverfall meiner "Zukünftigen" abwarten.

Viel Spass mit Deiner Neuen.
 
zur Frage, warum pentax:

Vielleicht reichen die features?
Es müssen vielleicht nicht 6 Bilder/sec. sein?
Vielleicht 'passt' die Kamera einfach gut in die Hand?
Das zählt m.E. mehr als die inzwischen sehr gering gewordenen Unterschiede in der Qualität.
Wer dann womöglich kleine feine Festbrennweiten bevorzugt -gegenüber Zooms- ist bei Pentax ohnehin sehr gut (besser?) aufgehoben...
 
Das zählt m.E. mehr als die inzwischen sehr gering gewordenen Unterschiede in der Qualität.
Pentax vs. den Rest ist hier zwar nicht das Thema. Aber gerade wenn ich mir Vergleiche im High-Iso-Bereich ansehe, sehe ich da mehr als "sehr geringe Unterschiede" und das war für mich ein Grund, nicht Pentax zu kaufen, obwohl ich sicher viele Vorteile im System sah.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten