• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

High-Iso SD10 mit aktuellem SPP

Stift

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Nach etlichen Bildern hab ich das Gefühl, dass die SD10 (unter optimalen Bedingungen) die einwandfreieren Bilder macht als die SD14. Der Himmel ist blau und nicht irgendwie ähnlich blau. Magenta-Grün-Schleier kennt die SD10 ebenfalls nicht. Den grössten Mangel der SD10, starker Gelbstich besonders der Hauttöne, lässt sich mittels einfachem Reglerverschieben in Lightroom weitestgehend korrigieren.

Meine SD14 brauch ich eigentlich nur um Party-Bilder zu machen bei ISO 400.

Daher meine Frage,

hat von Euch schon jemand Bilder an Abendveranstaltungen gemacht mit Blitz mittels SD10? Vielleicht auch an Hochzeiten? Oder löst diese Aufgaben die SD14 tatsächlich besser?

Liesse sich die SD14 durch die "grosse" Schwester ersetzen?

Mit bestem Gruss,

Stift
 
hat von Euch schon jemand Bilder an Abendveranstaltungen gemacht mit Blitz mittels SD10? Vielleicht auch an Hochzeiten?
Stift

Ob die 14ner das besser kann weiss ich nicht habe keine.

Die SD 10 mit Blitz kann auch Partybilder. Der Gelbstich lässt sich mit einem manuellen Weisabgleich in der Kamera und entwicklung mit SPP aus der Welt schaffen.
Bei der SD 10 benutze ich SPP 2.5 das ist nach meinem Gefühl besser geeignet als das SPP 4.1.

http://www.pegasusmc.de/Pegasus%202008/pegasus%20webgalerien/Webshows/15%20Euro%20Party%202008/album/index.html

Hier durch die gelben Wände halt nicht einfach. Und bitte nicht vergessen das im Sommer bei einigen Personen ein gelber Hautton auch natürlich sein kann.
Auf High Iso kannst Du bei Blitz verzichten. Hier reicht ISO 100 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzaufnahmen mit Sigma gehen eigentlich prima, sobald man die Finger von den Sigma-Blitzen lässt ;) (Den DG-140 mal ausdrücklich ausgenommen.)

Mit einem Metz-Blitz im Automatikbetrieb und 08/15-Mittenkontaktadapter klappen Blitzaufnahmen tadellos, auch mit Mischlicht.

HTH,
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten