• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD1 Speichermedium CF Card Type I ?

Willhelm

Themenersteller
Hab gerade mal die Info-Seiten der SD1 angesehen und bin auf das hier gestoßen:

CF Speicherkarte
Die SD1 nimmt CF Karten vom Typ I auf. Die Kamera ist kompatibel mit dem UDMA, der eine schnelle Verarbeitung von großen Datenmengen ermöglicht.
* Es ist nicht möglich, Microdrives und CF-Karten vom Typ II zu verwenden.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist es ein "Druckfehler"?
Type I CF Karten gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Gruß,
Willhelm
 
Hab gerade mal die Info-Seiten der SD1 angesehen und bin auf das hier gestoßen:

CF Speicherkarte
Die SD1 nimmt CF Karten vom Typ I auf. Die Kamera ist kompatibel mit dem UDMA, der eine schnelle Verarbeitung von großen Datenmengen ermöglicht.
* Es ist nicht möglich, Microdrives und CF-Karten vom Typ II zu verwenden.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist es ein "Druckfehler"?
Type I CF Karten gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Gruß,
Willhelm

Du irrst!
Typ II gibt es kaum noch, Microdrives gehörten dazu,
sie sind/waren dicker.
 
nachdem lesen musste ich glatt mal schauen, was meine karten für ein typ sind..hab da nie drauf geachtet..
 
Ihr habt Recht. Da hab ich wohl Typ I und II verwechselt. :eek: Typ II gab es ja scheinbar ausschließlich als Microdrive und gibt es noch als CF-Card auf SD-Card Adapter, der dann allerdings in der SD1 nicht nutzbar ist.
Irgendwie schade, das Angebot von CF Karten scheint nicht größer zu werden.

Gruß,
Willhelm
 
Mit "Angebot von CF Karten" meinte ich die Verfügbarkeit im Laden.
In den roten und orangen Läden in Berlin/Brandenburg findest du nur noch vereinzelte SanDisk für horrende Preise ( 32Gb für ca. 139€ :grumble:).
Nur im gelben Laden gibt es jetzt welche von Agfa (2, 4, 8, 16 und 32GB ).
Da ich durch meine SD9/10 auf 2GB Karten angewiesen bin, muß man schon suchen, welche zu bekommen. SD Karten als 2GB findet man ja noch hin und wieder in oben genannten Läden (für meine FZ30 zwingend notwendig).
Nicht jeder will/kann sich häufig neue Kameras kaufen, nur damit man größere Karten als 2GB nutzen kann.
Bestellen im Internet lohnt durch das Porto irgendwie auch nicht wirklich.

Gruß,
Willhelm
 
Na, dann verrate mir mal wo ich eine 2Gb CF Karte für 9,99€ incl. Versand bestellen kann!:confused:
(Dieser gelbe Laden gehört zum zweitgrößten Lebensmittelkonzern).
Wenn du auf die Preisgestaltung der bunten Läden anspielen willst:

M...markt? Ich bin doch nicht blöd!

Gruß,
Willhelm

PS.:Wer spricht hier vom autofahren?Es gibt doch die S-Bahn!:D
 
Original Sandisk, knapp unter 13,50 Euro, zur Zeit zwei Wochen Lieferzeit, versandkostenfrei bei einem großen Anbieter, sofern man insgesamt Ware für mindestens 20 Euro bestellt.

Über den Marktplatz des gleichen Anbieters No-Name-Ware ab 8,45 Euro einschließlich Versandkosten.

Das Angebot ist reichhaltig.
 
Och nöö ... das dort CF verbaut ist lese ich ja erst erst. SD-Derivate wären mir bedeutend lieber da man dafür einfach überall die Infrastruktur hat.
 
Sorry aber was willst du mit ner 2 GB in der SD 1 ??????

Habe ich das irgendwo geschrieben?
2Gb brauche ich für meine SD9/10. Was ich nicht so toll finde ist, daß man in der SD1, wenn sie dann mal verfügbar ist, keine CF auf SD Adapter nutzen kann.
Warum wird die SD1 nicht gleich für SD Karten ausgelegt, oder beide, wie es einige andere Hersteller ja machen.

Gruß,
Willhelm
 
Was ich nicht so toll finde ist, daß man in der SD1, wenn sie dann mal verfügbar ist, keine CF auf SD Adapter nutzen kann.
Wer sagt das?
Warum wird die SD1 nicht gleich für SD Karten ausgelegt...
lt. Wikipedia:
CF mit UDMA bis 167 MByte/s
SDHC bis 10 MByte/s
SDXC theoretisch bis 104 MByte/s, das aktuelle Spitzenprodukt von Sandisk (SanDisk Ultra® SDXC™) bringt es aber nur auf 15MByte/s

Da könnten die Gründe liegen.
 
Bei der Datenmenge der Sd1 ist CF mit UDMA die einzige vernüftige Lösung. Die SD1 Raw`s werden ja wohl um die 45Mb groß sein. Mit meiner A850 bin ich froh, eine schnelle UDMA CF Karte einsetzen zu könnnen. Der Unterschied zu einem Standardmodell ist gewaltig. Nur beim der Sigma Sd14 und SD9/10 spielte die Geschindigkeit keine Rollen. Die sind einfach langsam beim speichern.

Gruß Sven
 
das gerade nicht! die SD1 hat keine örtliche 48MP, sondern nur 16MP, die RAW’s werden (geschätzt) um die 25MB groß sein...

Wie Knipskurt schon sagte, die Sd14/15 haben rund 14 MP große Raw Dateien (4,6x3). Also wird die SD1 rund 45 MP haben. Auch die DP Serie hat so große Raw`s wie die Sd14/15. Ist ja auch logisch wegen dem gleichen Sensor.

Gruß Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten