• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic: Langsamer Start

Weiss jemand ob Adobe und/oder Logitech überhaupt an diesem Problem dran sind? :confused:

Der Kollege lichtschaffen hier im Therad hat doch geschrieben er habe mit beiden
Herstellern telefoniert ?
 
Ich habe Logitech Options immer noch aktiviert, aber bei mir ist es mittlerweile wieder okay. Deutlich schneller als noch vor einigen Monaten.
Kann aber nicht sagen, ab welchem Update das der Fall war.
 
Ich habe mich dann mal durch die Ordner der Lightroom-Vorgaben gewühlt und dort fiel mir zwischen Vorgabedateien eine Datei mit Namen .DS_Store auf.
Hatte ich noch nie gesehen. Recherche erbrachte, dass solche Dateien erzeugt werden, wenn Apple-Rechner auf Win-Verzeichnisse zugreifen.


Hallo, habe auch keinen Apple, sonder w10-64bit/32GB RAM/i7 und die selsben Probleme, kann gar nicht mehr mit LR arbeiten jetzt!

Von diesen Dingern habe ich satte 203 Stück auf meinem PC, aber auch in anderen Pfaden, die mit LR nichts zu tun haben.

Bei Adobe-Support in Ffm hänge ich gerade 1 1/2 Stunden in der Warteschleife. Klasse Support ;-)

Bin ziemlich ratlos, lese jetzt hier weiter und hoffe, dann auf eine Lösung zu kommen....
 
Hallo zusammen!
Auch ich hatte dieses Problem, mußte mit der "keine Rückmeldung" ca. 2min warten.
Heute habe ich eine Lösung für mich gefunden, die euch hoffentlich weiterhilft.
Ich verwende als Firewall Zonealarm, ich habe sie testweise ausgeschaltet und den Netzwerkstecker gezogen um nicht ungesichert zu sein.
Lightroom starten.
Siehe da, keine Sekunde Verzögerung mehr.
Also hat es etwas mit einem Prozess zu tun der blockiert wird.
Ich habe in der Firewall alle Adobe Programme ausser Lightroom und Photoshop beendet!!!!!, bei Zonealarm-Firewall-Anwendungssteuerung-xxxProgramme geschützt-Programme anzeigen-Vertrauensstufe-Rechtsklick-beenden(muß ein durchgestrichener roter Kreis sein)
Seitdem funktionierts auch mit eingeschalteter Firewall ohne jede Verzögerung
Die Prozesse nur zu blockieren reicht scheinbar nicht, müssen beendet werden, interressanterweise braucht die scheinbar keine S....
Wie das bei anderen Firewalls funktioniert kann ich natürlich nicht sagen
 
Das war die Lösung !!! und nachdem ich die Logitech Options in LR Classic deaktiviert habe, läuft Photoshop mit den Logitech Options endlich auch schneller. Die Options sind in der Bildbearbeitung wirklich hilfreich.

Startzeit 14 Sekunden im Bibliotheksmodul und anschliessend sofort bearbeiten möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das gemacht? Bei mir kann ich in den LR-Einstellungen dazu nichts finden!

Hallo Wackelpudding3000

Das geht im Zusatzmodul-Manager:

Datei - Zusatzmodul-Manager

dann erhälst Du die Übersicht über alle Zusatzmodule wie z.B. AdobeStock, Facebook, Flickr etc. etc. und darunter ist auch LogiOptions.

Die kannst Du dort dann deaktivieren.

Hoffe es hilft auch bei Dir. Ich hänge noch ein Bild des Zusatzmodul-Managers an.

Gruss waendi

P.S. Aber etwas bringt mich zum Grübeln... am 5.7.21 schreibst Du, dass die LogiOptions auch bei Dir ein Problem waren und dass Du diese via Taskmanager beendet hast... Die werden aber beim Neustart des Rechners wieder geladen. Wenn Du diese LogiOptions wie oben beschrieben im Zusatzmodul-Manager deaktivierst, dann solltest Du das Problem nicht mehr haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das geht im Zusatzmodul-Manager:
Vielen Dank! (y)


und dass Du diese via Taskmanager beendet hast... Die werden aber beim Neustart des Rechners wieder geladen.
Ich habe den entsprechenden Autostart-Eintrag für Logitech Options deaktiviert und starte das Programm bei Bedarf. Wenn das Deaktivieren im LR-Zusatzmodulmanager aber funktioniert und das Importieren einwandfrei klappt, ist das natürlich die bessere Lösung! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten