• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Hallo Michael,

wie recht du hast.

Wie alt ist denn das Foto? Geht in Mehlingen jetzt noch was mit den Blüten oder ist es mittlerweile schon zu spät?

VG Oliver
 
@leonoli, das Foto hab ich letzten Mittwoch aufgenommen, die Färbung des Heidekrauts ist schon etwas verblasst aber schon noch vorhanden. Fotografieren lohnt sich in der Heide aber fast immer, allerdings nur zu den unkomfortablen Zeiten ganz früh morgens oder abends zum jeweiligen Sonnenaufgang oder Untergang.
 
Spätsommer im Kaltenbrunnertal bei Neustadt


comp_170922.2803.Ps.jpg
 
In der neuen C`T Fotografie Zeitschrift 05/20 werden mehrere Fototouren aus der Pfalz ausführlich gezeigt.
Sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den phänomenalen Sonnenaufgang gestern hab ich leider verpennt - genauer gesagt, hab ich die Situation beim Blick auf die Wetter App falsch eingeschätzt und bin deswegen nicht losgefahren. Als ich kurz nach 7 auf dem Weg zum Metzger war und der Himmel plötzlich aufriss, hätt ich mir in den A.... beißen können; das leckere Porterhouse am Abend hat wenigstens teilweise dafür entschädigt.

Der heutige Sonnenaufgang war allerdings auch nicht schlecht, aber Nebel war leider Mangelware.

Dafür hatte ich den Buhlstein heute morgen für mich alleine und auch sonst war anscheinend wenig los heute: Auf dem Rötzenfels, der Ruine Lindelbrunn und der Ruine Drachenfels sah man keinen Fotografen; nur auf dem Schlüsselfels tummelten sich 3 Leute.

Bild066106 - Bild066110.jpg

Bild066123 - Bild066129.jpg

Bild066148.jpg
 
letzten Samstagmorgen war ich auch unterwegs auf dem Sühnekreuz über dem Hambacher Schloss und kann bestätigen das es eine der besseren Sonnenaufgänge war
Schick, Michael! Sehr schick! Diesen Herbst sind die Sonnenaufgänge eigentlich ganz brauchbar bisher - finde ich. :cool:

Der heutige Sonnenaufgang war allerdings auch nicht schlecht, aber Nebel war leider Mangelware.

Dafür hatte ich den Buhlstein heute morgen für mich alleine und auch sonst war anscheinend wenig los heute: Auf dem Rötzenfels, der Ruine Lindelbrunn und der Ruine Drachenfels sah man keinen Fotografen; nur auf dem Schlüsselfels tummelten sich 3 Leute.
Rainer, der Samstag hatte es echt in sich. Dafür musste ich ohne Porterhouse auskommen...:( ;)
Wir waren lange draußen am Abend an einem Spot, der mit Nebel und Sternen darüber sicher gut gewirkt hätte. Als es immer kälter wurde und bei -1,5 Grad immer noch kein Nebel aufzog, war klar, dass am Sonntag "Ausschlafen" angesagt ist. Die Farben, die Du im Himmel erwischt hast, sind aber auch ohne Nebel ausgesprochen lecker geworden. (y)
 
Samstag Morgen durften wir in der Pfalz eine Kombination aus atemberaubendem Himmel und Nebel in den Tälern bewundern.
Ich habe an diesem Morgen eine Location besucht, die ich schon länger im Blick hatte und dafür waren die Bedingungen perfekt:

7385x8kdb.jpg
 
Samstag Morgen durften wir in der Pfalz eine Kombination aus atemberaubendem Himmel und Nebel in den Tälern bewundern.
Ich habe an diesem Morgen eine Location besucht, die ich schon länger im Blick hatte und dafür waren die Bedingungen perfekt:
Michael Du beschreibst es ja am besten: - Atemberaubend - (y) - (y) - (y)


Inversionswetterlage, heute auf der Fahrt vom Totenkopf nach St.Martin war die Grenze der beiden Schichten ganz nett anzusehen



comp_201126.12649.Ps.jpg



comp_201126.12649.Ps.jpg
 
Der Rötzenfels im Schnee, der Trifels über dem Inversionsnebel sowie #10493 (hier erkenne ich die Location nicht) sind mega (y)

Von mir was aus Eppenbrunn, Sonnenuntergang am Eulenfelsen:

 
C-Conform eignet sich das Kaltenbrunnertal gut zur Einhaltung des C-Hammer's LD (ich kan das Wort nicht mehr . . . ...) von xx km,
aber dort sieht es momentan ganz nett aus


comp_130223.3461.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten