• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nisi 15mm f/4

donesteban

Themenersteller
Da ist es:
https://en.nisioptics.com/nisi-15mm-f4-fullframe-manual-focus-lens-for-mirrorless-camera

72mm Filtergewinde und abnehmbare Geli. Das Laowa 14/4 hat zwar nur 52mm, aber die Geli ist nicht abnehmbar, sodass im Endeffekt nur der sperriger Laowa Halter passt, der dann wieder zu keinem anderen Objektiv geht. Vorteil fürs Nisi!
10 Lamellen oder 5, das gibt bei den Blendensternen fast das Gleiche, das kann das Laowa auch sehr schön

Preislich geben sich die beiden Vermutlich nicht viel, das Laowa ist aber halb so schwer und kleiner.

Als handliches Objektiv für den Städtebummel als Ergänzung zu einem 24-xxx oder 28-xxx nach unten ist das Laowa wohl besser, da kleiner und auch gut.
Für die Bilder auf der Beispielseite, Meer gegen Sonnenuntergang, würde ich lieber das Nisi nehmen, weil man sich da auch mit den 14.x Blenden eines modernen Sensors mit einem Nisi 0.6 oder 0.9 Verlauf schon beim Fotografieren doch einiges leichter macht in der Nachbearbeitung. Zudem sind zumindest die Nisi Filter sehr gut gegen Flare resistent, da könnte das Nisi auch besser sein als das Laowa, das da zwar OK ist, aber eben auch nicht besonders tark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das es neben dem Sony E-Mount auch für den Nikon Z-Mount und den Canon RF-Mount verfügbar ist.

Schnellantschlossene erhalten auf der deutschen NISI-Seite einen Naturalt-Night Schraubfilter gratis dazu...
 
Ich erachte es als etwas besser als das Laowa, aber eben auch grösser und schwerer. Werde daher wohl vom Laowa nicht wechseln. Der Hintergrund dabei ist auch: 14 oder 15mm ist für mich eine Brennweite, die ich nur ab und zu nutze ohne Croppen. Fast häufiger noch um Shift zu simulieren mit Crop. Sonst doch eher 18 oder 20mm. Oder auch 24mm.

Das Laowa ist eben auch nicht schlecht, und löst das Thema klein und leicht für meine Sony Ausrüstung besser. bei der D810, da hätte ich evtl sogar Bedarf, da habe ich unter 24mm im Moment ein 10-20 VR im Crop 1.2 Modus, den es ganz anständig bedeint. Aber das Nisi ist ja nicht für die DSLR. Ein SWW mit 15 (lieber aber 17 oder 18mm) aber 72mm (oder 77mm) Filter, das wäre da noch mal was Schönes. Aber hat Zeit. Und ist dann hier eben auch aussen vor, weil das neue für DSLM ist. Bei meiner Sony war Laowa einfach schneller.
 
Schade, wieder ein manuelles Objektiv ohne elektronische Kontakte wie beim Zeiss ZF2.

Gefühlt das 10. 15er am Markt, ein neues kompaktes 2.8 135 oder ein 2.8/4.0 200 wäre endlich etwas "Neues" - zur Zeit ohne Alternative.
 
Schade, wieder ein manuelles Objektiv ohne elektronische Kontakte wie beim Zeiss ZF2.

Gefühlt das 10. 15er am Markt, ein neues kompaktes 2.8 135 oder ein 2.8/4.0 200 wäre endlich etwas "Neues" - zur Zeit ohne Alternative.

Bei 200mm gibt es halt eine starke Konkurrenz. Das Ai 200/4 kostet wenig und ist eben auch gut. So billig gibt es kaum ein gebrauchtes SWW für KB und viele der günstigeren, älteren SWW haben auch Schwächen in der Bildqualität, grade am Rand. Zudem ist bei einem SWW der Verzicht auf AF einfacher, bei einem 200mm würde das die Kundschaft schon mehr einschränken.
 
Hm. Wenn ich das richtig sehe, ist es ziemlich ähnlich in Gewicht und Größe wie das Nikon Z 14-30 f/4.

Nisi 15mm f/4
470g
L:80,5mm x D:75,6mm
~ 580 $

Nikon 14-30mm f/4
485g
L:85mm x D:89mm
~ 1000 - 1100 EUR

Das Nikon ist optisch ziemlich gut (habe es selbst) und es ist abgedichtet.
Das Nisi ist zumindest günstiger, wobei der Euro-Preis sicher wieder etwas über dem Dollar-Preis liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dürften die NikonZ und CanonR -Nutzer anders sehen...

Aber auch nur, wenn man die Scheuklappen auf Nativ stellt. Was grade bei Objektiven ohne AF ja nun nicht unbedingt sein muss. Da reicht ein simpelster Adapter aus Metall.

Samyang 14/2.8
Samyang 14/2.8 AF
Irix 15mm f/2.4 Blackstone
Irix 15/2.4 Firefly
Laowa 15mm f/2 Zero D
Laowo 15mm f/4.5 Macro shift
Laowa 15mm f/4.5 Zero D Shift
Zeiss 15mm f/2.8
Sigma 14/1.8 ART

Die gibt es alle für DSLR Syssteme und damit problemlos adaptiertbar.

Laowa bringt zudem seit einiger Zeit auch vieles für Z raus.

Das 14mm f/4 wie auch das 11/4.5 und das 9/5.6 gibt es für die Z. Beim neuen 15 f/4 Shift ist auch. Obwohl das in dem Fall wie die Sony Version einfach ein Objektiv mit leerem Rohr hinten dran ist, weil es das eben auch für die DSLR gibt.
 
Ich würde wahrscheinlich wieder zum Voigtländer 15mm greifen.
M an Z Adapter habe ich schon....und ich war mit der Linse zufrieden. Lieber klein als lichtstark bei diesen Brennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten