• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM als Nachfolge zur 5D

Könnt ihr das 15-45 Kit empfehlen? Oder doch lieber 18-55 bzw 16-80
Gute Entscheidung.
Und auch hier kommt es wieder auf Deine Präferenzen an:
15-45 Kompakt
18-55 auch noch kompakt, aber lichtstark, dafür eingeschränktes WW
16-80 breitester Brennweitenbereich, etwas lichtschwächer, etwas größer
Auch da gibt es nicht richtig oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.
Und auch hier kommt es wieder auf Deine Präferenzen an:
15-45 Kompakt
18-55 auch kompakt, aber lichtstark, dafür eingeschränktes WW
16-80 breitester Brennweitenbereich, etwas lichtschwächer, etwas größer
Auch da gibt es nicht richtig oder falsch.
Man sollte auch die optische Leistung berücksichtigen.
https://opticallimits.com/fuji_x/1103_fuji1680f4ois

Übrigens ist von meinen beiden 18-55ern eins übelst dezentriert. So was ist mir bei Canon und Sony nie in diesem Maß begegnet. Es geht demnächst zum Service. Bin gespannt. Das andere ist gerade so akzeptabel. Allerdings ist die Schärfeleistung gut (wenn das Motiv in der Schärfen“ebene“ liegt).
 
So, ich denke es wird die S10, werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

(y)

Erstmal nehm ich die nur mit einer Optik, bis ich die anderen Optiken brauche vergeht ja noch etwas Zeit, außerdem brauche auch sicher einiges an Eingewöhnungszeit.

Könnt ihr das 15-45 Kit empfehlen? Oder doch lieber 18-55 bzw 16-80

also soll es ein Standardzoom sein.
das 15-45 soll v.a. bei 15mm gut sein.

Ansosnten schliesse ich mich bodomh an:

Und auch hier kommt es wieder auf Deine Präferenzen an:

Übrigens ist von meinen beiden 18-55ern eins übelst dezentriert. So was ist mir bei Canon und Sony nie in diesem Maß begegnet. Es geht demnächst zum Service. Bin gespannt. Das andere ist gerade so akzeptabel. Allerdings ist die Schärfeleistung gut (wenn das Motiv in der Schärfen“ebene“ liegt).

Dann schick beide ein. Ein 18-55 kann so gut abliefern, dass es professionellen Ansprüchen genügt.
https://opticallimits.com/fuji_x/783-fuji1855f284?start=2

OK, und wie vergleichen sich die 3 optisch miteinander (mal abgesehen von meinen Anmerkungen zur Blende, Brennweitenbereich und Gewicht??

nach allem was ich gelesen und gesehen habe, sollte das 18-55 da das "Krönchen" aufhaben (ist aber nicht verwunderlich, das 15-45 ist eine ganz andere Klasse und das 16-80 hat einen grösseren Zoombereich, der schwerer durchzukorrigieren ist).
 
Okay, dann wirds das 15-45. Kostet erstmal am wenigsten und ich kann mich mit der Kamera vertraut machen. Dann seh ich was mir fehlt.

Vielen Dank an alle!
 
Dann schick beide ein. Ein 18-55 kann so gut abliefern, dass es professionellen Ansprüchen genügt.
https://opticallimits.com/fuji_x/783-fuji1855f284?start=2
Das kann durchaus sein - die Schärfeleistung ist sehr gut. Es überrascht mich da immer wieder (für so ein relativ kleines Zoom).

Mit Dezentrierung haben anscheinend auch andere Anwender zu kämpfen, ich zitiere aus deinem o.g. Link von opticallimits.com:
„It is a bit worrisome, however, that this is the 2nd out of 5 tested Fuji lenses with a rather significant centering defect“

Übrigens, nochmals, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man sollte sich im Klaren sein, dass man die beste Bildqualität aus Fujifilm RAW-Dateien nicht von Lightroom erwarten kann.
 
Okay, dann wirds das 15-45. Kostet erstmal am wenigsten und ich kann mich mit der Kamera vertraut machen. Dann seh ich was mir fehlt.

es ist ein Motorzoom und hat keinen Blendenring (nur damit das mal gesagt wurde), dass es lichtschwächer ist, siehst Du ja.

Das kann durchaus sein - die Schärfeleistung ist sehr gut. Es überrascht mich da immer wieder (für so ein relativ kleines Zoom).

Mit Dezentrierung haben anscheinend auch andere Anwender zu kämpfen, ich zitiere aus deinem o.g. Link von opticallimits.com:
„It is a bit worrisome, however, that this is the 2nd out of 5 tested Fuji lenses with a rather significant centering defect“

Bei Neukauf kein Problem - ab nach Kleve.

Übrigens, nochmals, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man sollte sich im Klaren sein, dass man die beste Bildqualität aus Fujifilm RAW-Dateien nicht von Lightroom erwarten kann.

(y)
 
Heute gibts bei MM die Alpha 6000
mit
SEL-55210
SEL-P1650
und Karte für 666-,
Wieviel Qualität verliere ich für insgesamt ein Drittel des Gesamtpreises?
 
Beide Objektive sind doch eher im Einsteigerbereich angesiedelt.
Ich würde dann eher zu einer gebrauchten A6000 raten.
Dazu das überall hochgelobte SIGMA 56mm f1.4
und evtl. das Sony 70-350mm

Dann bist du in Summe bei ca. 1300€
 
War nur ein fixer Gedanke..
Lass Dich nicht von Schnäppchen beirren. Die A6000 wird schon seit Jahren immer mal wieder mit billigen Zooms billig rausgehauen, sie ist ja auch schon seit bald 7 Jahren auf dem Markt.

Wenn Du erst einmal nur die beiden Zooms brauchst, dann fände ich Z50 im Doppelzoom-KIT deutlich interessanter. Nicht nur weil sie viel aktueller ist (inkl. Objektive), sondern auch vom ganzen Handling her.
 
Puh, wird jetzt die nächste Runde gedreht? :D
Mein Senf dazu:

1. APS-C ist m.M.n. der realistische Sweet-Spot für den weit überwiegenden Teil aller Hobby-Fotografen. Es bietet sehr gute Bildqualität in Verbindung mit noch vertretbarer Größe und Gewicht zu annehmbaren Preisen.

2. Wenn APS-C, dann käme für mich nur Fuji in Frage. Das ist der einzige Hersteller, der dieses Format ernsthaft und mit vollem Engagement betreibt. Nikon und Canon bringe da immer nur das nötigste, Sony etwas mehr, aber Spezialisten fehlen da auch.
Bei Fuji kannst Du über diverse Standard-Zooms, Festbrennweiten von kompakt bis Lichtstark, Makros, Teles und Exoten eigentlich alles bekommen, lediglich ein natives Tilt/Shift fehlt.
Die Bedienung ist schon etwas spezieller, mit der X-S10 aber nun auch deutlich massentauglicher (PASM).

3. Konkrete Empfehlung: X-S10, 18-55, 35 1.4, 55-200 - Wenn Du entweder gebrauchte Objektive in Betracht ziehst oder neu auf Grauimporte setzt, dann alles innerhalb des Budget machbar.
 
Das ist ja alles richtig, nur reizt er damit sein Budget eben auch voll aus und mit der FB übertrifft er es sogar.

Wenn der TO nach einer A6000 mit den beiden billigen Zooms für 6-700€ schielt, dann fragt er sich offenbar auf was er verzichten muss, wenn er nur 1/3 investiert.

Mit der Nikon-Lösung investiert er etwas über die Hälfte des Budgets, verzichtet aber auf deutlich weniger. Auch mit den Zooms dürften sich die Cams bzgl. BQ und Handling nur wenig schenken. Fuji etwas lichtstärker und mit IBIS, Nikon etwas breiterer Brennweitenbereich und (auch) OIS in den Objektiven. Und für ab und an FB kann man auch zB ein 35/1.8 adaptieren, auf die 40er und 60er Z Pancakes warten oder doch eine Z-KB-Linse kaufen.

Wenn man allerdings den Grundstein für ein umfassendes APSC-System legen will, dann, und da gebe ich Dir recht, dann führt kein Weg an Fuji vorbei Aber dann kann man auch weiter Sony betrachten, was allerdings auch nicht wirklich günstiger als Fuji wird, wenn man aktuelle Modelle und Objektive gegenüberstellt.

Ich bin zwar selber kein Nikon Nutzer, muss aber offen einräumen, dass Nikon sowohl bei APSC als auch im Einstieg bei KB mit KITzoom die beste Preis/Leistung hat. Erst wenn man sein System breiter ausbauen will relativiert sich das, zumindest aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

man kann sich wenig Features und wenige native (APS-C) Linsen auch schön schreiben.
Ja - es mag Leute geben für die die Z50 (zusätzlich) Sinn macht...

1. APS-C ist m.M.n. der realistische Sweet-Spot ...

2. Wenn APS-C, dann käme für mich nur Fuji in Frage. ..

3. Konkrete Empfehlung: ...

nicht 1,2 oder 3 sondern 1,2 und 3. Gut zusammengefasst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten