• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Photoshop Ver 22.3

Hans G.

Themenersteller
Kurze Frage: wenn ich das Update 22.3 installiere, hängt sich mein Rechner beim ersten Mausklick in Photoshop direkt auf. Wenn ich wieder 22.2 oder 22.1 installiere, läuft alles wie es soll.
Gibt es bei euch auch dieses Problem ?
Muss ich was ändern ?
Oder aussitzen und warten was der Service sagt ?

Danke Hans
 
Ich konnte bei mir derartiges nicht beobachten. Läuft bei mir einwandfrei...
Ob Du etwas ändern mußt weiß ich nicht. Aber damit der jemand helfen kann, wäre es vielleicht hilfreich Zusatzinformationen über Deinen Rechner preiszugeben. Hast ja noch nicht mal geschrieben ob PC oder Mac...

Gruß,

Axel
 
Hallo Axel,

da ich vom PC noch weniger als keine Ahnung habe, also wirklich nur Anwender, werde ich, wenn es an meinem Laptop liegt, wohl kaum selbst etwas retten können. Aber Versuch macht klug.
Ich habe:
Acer Swift 3 mit Windows 10
Intel Core 7 mit 2,7Ghz, 16 GB Arbeitsspeicher,
NVIDIA Geforce MX 150 Grafikkarte 2GB

Evtl. noch ein wichtiger Punkt. Bei LR habe ich die GPU Unterstützung aus, da er sich sonst auch bei LR ab und an aufhängt.

Aber wie gesagt, bis PS 22.2 läuft alles reibungslos, wenn auch nicht grade superschnell.

Gruß Hans
 
Wichtiger als Prozessor und Hardware dürften hier Konfiguration und Updates von Windows und Co sein.
Ist aber im Forum eher schwierig zu lösen ohne selbst davor zu sitzen.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
Und was heißt "Rechner hängt sich auf"? Bluescreen? Gar keine Reaktion? Schließt sich das Programm einfach? Gibt es eine Fehlermeldung?
Beschäftige ruhig mal den Support, irgendwofür muss das Geld ja auch gut sein, das man zahlt. Mit entsprechenden Fehlermeldungen können die das vermutlich auch schneller eingrenzen.

Grüße
Florian
 
Same Problem here!

Hab gerade wieder 22.2 testweise installiert, und siehe da, alle Probleme, mit denen ich mich diese Woche herumgequält habe, sind verschwunden.

Beim Öffnen von Dateien, beim Auswählen von Werkzeugen, bei Key-Shortcuts und bei sonst auch allem kommt die Meldung: "Ein Programmfehler ist aufgetreten". Manchmal lässt es sich danach weiter bedienen, manchmal schmiert es einfach ab. Teilweise fragt Photoshop nach, ob ein Bericht gesendet werden soll.

Zum Beispiel funktionieren bei mir Tastaturkürzel wie Strg+S (Speichern) oder Strg+T (Transformieren) nicht mehr, aber wenn ich beides im Menü mit der Maus aufrufe, klappt es.
Letztens hab ich nichtmal hinbekommen, eine einfache Linie zu ziehen. Immer abgeschmiert.

EDIT: In den Voreinstellungen kann ich mit Version 22.3 den Punkt "Leistung" nicht auswählen. Man konnte zwar draufklicken, aber im rechten Teil des Fensters wurden die Einstellungen nicht geöffnet. Mit 22.2 geht auch das.

EDIT2: Auch andere haben das Problem, hier zum Beispiel in der Adobe Community: https://community.adobe.com/t5/photoshop/photoshop-22-3-not-working-on-my-pc/td-p/11892780
Es gibt auch schon Vermutungen, dass es am Sicherheitsupdate "Microsoft security patch (KB5000802)" liegt (https://community.adobe.com/t5/photoshop/photoshop-error-version-22-3/m-p/11903938). Aber dies zu deinstallieren ist ja auch keine Lösung. Ich denke, Adobe muss da ran und das in der nächsten Version fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergleichbare Situation wie der Threadstarter


Photoshop 2020 Vers. 21.2.6

Startzeit PS: 9 Sek.
laden einer RAW-Datei (*.NEF) 56 MB in CameraRaw: 3-4 Sek.
laden einer *.TIF 206 MB direkt in PS: 0,1 - 0,5 Sek.

Photoshop 2021 Vers. 22.3

Startzeit PS: 22 Sek.
PS - hängt sich zunächst auf (Monitor - friert ein, keine Reaktion, Task-Manager nicht mehr möglich
Wartezeit ca 1:40 Min. :D:D:grumble:
danach Ladezeiten:
laden einer RAW-Datei (*.NEF) 56 MB in CameraRaw: 24 Sek.
laden einer *.TIF 206 MB direkt in PS: 0,1 - 0,5 Sek.

unterschiedlich lange Bildladezeiten aus Bridge / ACR

CameraRaw 13.2. (für beide PS-Vers.)

System:
Laptop: HP ZBook 17 G2
WIN 10 Pro, letztes Update

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Systemplatte C:\ SSD 512 GB
davon Partion C:\ 160 GB für System und Programme, Rest Partion B:\ für Daten

PS Voreinstellungen:
Speichernutzung: 20,7 GB (70%)
Arbeitsvolume:
Intern LW A:\ - SSD 1 TB , für Daten , PS Arbeitsvolume, Cacheverz. für Adobe Prg.
intern LW D:\ 2 TB, für Daten, PS Arbeitsvolume

Habe alle möglichen Einstelllungen durch, mehrfache Neuinstallation beider Vers.



Es sind beide Vers. installiert.


Würde gerne PS 2021 Vers. 22.3. nutzen ...........

Vers. 22.2 woher?
 
Heldbock / Axel
danke für den Hinweis, die 3 Punkte hatte ich übersehen.

Habe nun Vers. 22.3 deinstalliert und danach 2-mal 22.2 installiert. Es wird zwar 22.2. angezeigt, Verhalten und Startverzögerung identisch wie mit 22.3.

Dann 22.2. wieder de- / installiert und direkt danach die für 22.2. angezeigte "Aktualisierung".
Ergebnis ist nach ca 2 Min.Startzeit Vers. 22.3.0:confused::D


Vieleicht mal an Bill Gates schreiben wegen besserer Zusammenarbeit zwischen "Microsoft" und "Adobe".:devilish::eek:(y)
 
Danke für die rege Teilnahme, das baut auf :)

@ Helmut: wenn du noch die Nerven dazu hast, geh mal noch eine Version runter, bei mir läuft z.Z. die Vers. 22.1, und ich habe den Eindruck, die ist schneller beim Start und beim Export. Und das für mich Wichtigste, STABIL.

Der Support hat sich noch nicht gerührt, aber vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Hans
 
Hans,
habe 2.2. gelöscht und 2.1 installiert.

Start ohne Blokade, jedoch laden von *.RAW 68 MB in CameraRaw (Vers. 13.2) sehr langsam; ca 22 Sek.

Vergleich mit Photoshop CS6 Vers. 13.0 (letzte Ausgabe)

PS Startzeit: 4-5 Sek.
*.RAW 68 MB, laden in CR Vers. 9.1.1 3-4 Sek.


Das CR Modul Vers. 13.2. ist ja mit seinen Funktionen gegenüber früheren Vers. deutlich verbessert. Die Bearbeitungswerte werden auch in CS6 überrnommen, d.h. in die zugehörige *.XMP geschrieben.

Ich kann also sowohl mit CS6 als auch mit PS 2020 Vers. 21.2.6 arbeiten.

Es ist jedoch nicht akzeptabel, für PS 2021 Vers. 2.3 zu bezahlen und Adobe liefert nicht.
Bin somit sehr interessiert, was Adobe zu Deiner Anfrage beim Support antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat die Version 22.3.1 veröffentlicht.
Ich selber habs noch nicht installiert, weiß aber, dass es bei anderen keine Abhilfe geschaffen hat. Ich bleibe erstmal auf der 22.2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten