• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Mondfotografie

Ach so geht das

Themenersteller
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich die EOS R mit dem Sigma 150-600 C.
Wenn ich aber den Mond gross darstellen will, dann hat so ein Bild trotz 600 mm nur mehr um die 2 mb und das ist mir zu wenig, da ich auf 70x50 vergrössern will.

Nun meine Frage, welches Upgrade haltet ihr für vernünftiger:

1. den Sigma TC1401 Teleconverter

2. oder eine M6Mark II mit 1.6 crop

Geld ist immer ein Thema, aber kein absolutes Kritierium.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
Welche Bildauflösung hast Du denn eingestellt?

Abgesehen davon ist um den Mond herum viel schwarzen Nachthimmel zu sehen, der sich prima komprimieren lässt (viele gleichschwarze Pixel nebeneinander, um es mal einfach zu erklären). Daher werden die Bilddateien deutlich kleiner als "normale" Fotos.
 
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich die EOS R mit dem Sigma 150-600 C.
Wenn ich aber den Mond gross darstellen will, dann hat so ein Bild trotz 600 mm nur mehr um die 2 mb und das ist mir zu wenig, da ich auf 70x50 vergrössern will.

Könntest du evtl. mal ein Gesamtbild eines deiner Mondbilder einstellen? Ich hatte hin und wieder überlegt mir auch ein 150-600er für (unter Anderem) den Mond zu holen... wenn der im Gesamtbild wirklich so klein ist, kann ich mir das evtl. aus dem Kopf schlagen.
 
Ist eventuell statt der Dateigröße mb eher die Auflösung des (gecroppten) Bilds in Megapixeln gemeint?
 
Aktuell habe ich die EOS R mit dem Sigma 150-600 C.
...
1. den Sigma TC1401 Teleconverter
2. oder eine M6Mark II mit 1.6 crop
Zu 1. vergiss es. Das 150-600c ist meiner Meinung nach das Beste 600er Zoom dieser Preisklasse aber am TK produziert es sichtbar Qualitätsminderung. Wenn du mit überschaubaren Kosten eine Lösung mit TK suchst, dann sollte es ein 150-600s oder ein 60-600s (gebraucht um die 1500,-) sein. Beide liefern mit TK14 noch gute Ergebnisse. Beim 60-600s hättest du noch den flexiblen Einsatz für andere Zwecke. Darüber hinaus wird es sehr teuer.

Zu 2. Crop 1.6 hilft natürlich

Wenn beides nicht ausreicht, dann bleibt nur noch ein f4/500 + TK20 + Crop - Cam. Aber diese Lösung kostet natürlich viel Geld.
 
also so winzig finde ich den Mond gar nicht, ich hatte mal eine Springspinne mit nem 100er Makro fotografiert... die war im Gesamtbild auch nur ein kleiner Fleck (trotz Abbildungsmaßstab 1:1)… Die Spinne war keine 5mm groß... Ich hab zum Testen mal extrem gecroppt und drucken lassen... das geht noch in Ordnung... Vielleicht versuchste das einfach irgendwo günstig drucken zu lassen.

Wenn Du den Mond so groß drucken möchtest, ist der übliche Betrachtungsabstand auch wieder größer,... das könnte vielleicht so schon passen.
 
andere Idee: kann man nicht die Anzahl der Megapixel erhöhen wenn man mehrere Bilder vom Mond übereinanderlegt und zusammenrechnet? Machen doch die Olympus mft auch... so Spielerein müssten doch in Photoshop machbar sein,... :confused:

So oft fotografiert man den Mond ja nicht, dass es sich lohnen würde extra Equipment anzuschaffen.
 
Noch eine andere (tatsächlich ernstgemeinte) Idee:

Du fotografierst den Mond nochmal neu, und zwar dann, wenn er besonders groß ist. Je näher er am Horizont ist, desto größer ist er. Und es gibt natürlich auch einen Zyklus, den man nachschauen kann. Mal ist er größer zu sehen, mal nicht so groß.
 
Noch eine andere (tatsächlich ernstgemeinte) Idee:

Du fotografierst den Mond nochmal neu, und zwar dann, wenn er besonders groß ist. Je näher er am Horizont ist, desto größer ist er. Und es gibt natürlich auch einen Zyklus, den man nachschauen kann. Mal ist er größer zu sehen, mal nicht so groß.

Ernstgemeint? Der Mond wirkt am Horizont doch nur größer :confused:
 
Oder einfach mal die Nikon P900/P950/P1000 versuchen. Da gibt es direkt einen Mondmodus. Natürlich geht das auch im manuellen Modus. Und ist günstiger als eine teure Telelösung.
 
Noch eine andere (tatsächlich ernstgemeinte) Idee:

Du fotografierst den Mond nochmal neu, und zwar dann, wenn er besonders groß ist. Je näher er am Horizont ist, desto größer ist er.
Auch in Horizontnähe ist der Mond gleich groß im Bild wie höher am Himmel. Weswegen sollte er größer erscheinen?
Und es gibt natürlich auch einen Zyklus, den man nachschauen kann. Mal ist er größer zu sehen, mal nicht so groß.
Das schon eher - Stichwort Supermond. (Auch wenn der Unterschied nur geringfügig ist.)

Noch ein Vorschlag, auch wenn ich dafür vielleicht gleich verbal verhauen werde: :D
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer Superzoom-Bridgekamera mit 2000 mm Brennweitenäquivalent oder in der Art. Verwendet man dazu ein stabiles Stativ ist es keineswegs ausgemachte Sache dass die Bildqualität schlechter sein soll als bei einer stark gecroppten APS-C oder auch Kleinbildaufnahme.
 
Wie gesagt.... Ich habe gute Erfahrung mit der Nikon P900 gemacht. Besser als croppen. Zumindest wenn die Einstellung angepasst wird. Macht man ja bei jeder Kamera. Und für gelegentliche "Spezialanwendungen" eine Überlegung wert . Das wird mit grossen Teleobjektiven meist nur teurer und vor allem schwerer. Oder: Teleobjektiv leihen für den Zweck. .
 
Zuletzt bearbeitet:
600mm am kB sind zu wenig für eine Vergrößerung - erst recht bei den 150-600mm Objektiven. Fast alle werden gerade am langen Ende deutlich weicher, unschärfer. Die sauberste Lösung ist eine Crop Kamera. Allerdings wegen eines einzigen Bildes eine weitere Kamera anzuschaffen....

Oder man macht das, wie Michael gerade drüber beschrieben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten