• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Stativ Compact Traveler Mini M-1

Steinkreis

Themenersteller
Hi,
das Traveler Mini gibt es im Moment bei Rollei im Angebot. Ich finde das Packmaß interessant. Es ist doch um einiges kleiner, als mein Berlebach-Mini.
Auf Amazon ist der Großteil der Käufer zufrieden. Einige bemängeln hingegen, dass die Mittelsäule in der Führung wackelt, bzw. durch einseitige Fixierung, schräg steht. Ich möchte das Stativ im Prinzip nur für die bodennahe Fotografie nutzen, d.h. die Beine und Mittelsäule werden in der Regel nicht ausgefahren. Die Qualität des Kopfes wurde stellenweise auch bemängelt. Ich würde das Stativ aber wahrscheinlich eher mit einem kleinen Sirui-Kopf nutzen, der sich in der Praxis als ordentlich erwiesen hat und auch noch 100g leichter als der Rollei-Kopf ist. Wer von euch hat das Stativ? Welche Erfahrungen liegen vor?
 
Ich hab das Ding, aber ich nutze es tatsächlich eher selten.
Probleme hab ich damit aber keine, alles sitzt bombenfest, wie es sein soll. Auch mit 80D und 18-135 darauf.

Einziger Nachteil: Der Ausziehmechanismus der Beine sagt mir nicht sehr zu. Ist zwar kompakt, aber wirkt irgendwie billig. Wenn man die Beine aber nicht auszieht, wird die ganze Konstellation unter Umständen etwas wacklig, gerade wenn ein großes Objektiv drauf ist. Das Stativ ist aber dafür halt sehr klein.

Also insgesamt auf jeden Fall gut nutzbar, mit dem Kopf bin ich auch ganz zufrieden.
 
Der einzigen Rückmeldung muss ich hier ein wenig wiedersprechen.

Habe es hier im Forum mit einem Sirui-Umbau und kleiner Kameraplatte gekauft. Steht auch mit 2kg Belastung fest. Ein Fuß sollte in Richtung Objektiv zeigen. Die Auszüge sind für mich wertig und sehr genau. Nicht nur für bodennahe Aufnahmen sehr gut einsetzbar. Zubehör wie Gürteltasche und Werkzeug sind dabei. PL sehr gut. Durch die kleine Platte kann ich meine Kompakte Kamera und mit der normalen Arca-Swiss die D7500 bedienen.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht (ca 1kg) und die Panoramafunktion ist durch eine nicht optimal zentrisch arretierbare Mittelsäule eingeschränkt nutzbar. Mich stört beides nicht, ich setze es oft ein !
 
Danke Gordon.
Kannst du was zur nicht zentrisch arretierbaren Mittelsäule schreiben. Steht sie schräg, wackelt sie? Was ist Sirui an deinem Stativ? Mir kommt es vor, dass das Stativ zwar ein kurzes Packmaß hat, aber auf Grund der Dicke (zusammengeklappt) eher unhandlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, hier noch ein paar Details.
Die Feststellschraube der Mittelsäule zieht die Fixierung etwas einsetig.
Somit hat die Mittelsäule auf einer Seite einen minimalen Spalt (ca 0,5mm). Bei einer 360Grad Drehung des Kugelpopfes ist die Kamera also nicht immer "im Wasser". Dies dürfte aber wohl nur bei 360 Grad Panoramaufnahmen negativ sein.Die Mittelsäule sitzt aber einwandfrei fest, nichts wackelt. Dem Original Rollei Kugelkopf (mit Friktionseinstellung und 360Grad Platte) wurde oberhalb der Kugel eine Sirui TY-C10 Halterung mit kleiner Kameraplatte (incl. Sperre) verpasst. Auf die Mittelsäule läßt sich übrigens jeder andere Kugelkopf installieren. In der kleinen Bauform mit den eingefahrenen Stummelbeien wirkt das Stativ schon etwas "knubbelig" ist aber sehr standfest. Die Mittelsäule läst sich auch um 180Grad wenden und für ganz nahe Bodenfotos einsetzen. Übrigens bei Youtube hat Pavel einen netten Test eingestellt. Gruß Gordon
 
Danke für die Info. Ich bin meine Stativkiste durchgegangen und habe den Kauf fürs Erste zurückgestellt. Nicht, weil ich das Stativ uninteressant find (werd ich mir im Handel, wenn vorhanden sicherlich neugierig ansehen), sondern weil ich das Segment mit meinem kleinen Berlebach und einem Cullmann Nanomax 200T eigentlich abgedeckt habe. Die beiden kann ich auch problemlos an den Schlaufen meiner Kameratasche, bzw. -rucksack befestigen. Gestern Abend bin ich dann auf eine Minimallösung für meine Pilzfotografie gestoßen: SIRUI 3T-05K Ministativ mit Kugelkopf. 11,17€ incl. Versand hat das gute Stück gekostet und flatterte heute ins Haus. Ich konnte es kaum glauben. Das Stativ selbst wiegt nur 81g, der Kugelkopf 65g. Es soll 3Kg tragen können. Das trau ich dem Stativ zu, dem Kopf eher weniger. Die Friktionseinstellung funktioniert nicht besonders gut. Erst zu stramm und dann plötzlich ganz locker. Was erwartet man von dem Preis? Ich hab meinen Sirui C-10-Kopf angeschraubt. eine schöne Kombi. Dann wiegt das ganze 274g. Die Kombi mit D90+L-Winkel+AF-S 40/2,8 Micro-Nikkor steht, jedenfalls auf gerader Fläche, stabil. Wenn ich die Kugel in die senkrechte Kerbe absenke und die Kamera mit dem senkrechten Schenkel des Winkels befestige, wird es kippelig und ich muss eine stabile Position suchen. Ist aber zu machen. Mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt. Sicherlich kein adäquater Vergleich zum Rollei, aber eine nette Ergänzung meines Stativparks. Und wenn er für die Spiegelreflex nichts taugt, dann aber für die kleine V1 oder als Halter für Blitz oder LED-Lampe.
 
Das Sirui 3T-05K Ministativ hört sich gut an.
Vielleicht berichtest du mal darüber.
Stative kann man nie genug haben hat mal jemand gesagt. :lol:
Habe selber vier Stück für alle Bedingungen.
 
Hallo Jürgen

Ich habe das Rollei Stativ und auch das Berlebach mini.
Was die Größe betrifft ist das Rollei eindeutig kompakter.
Ich benutze es für die Fotografie auf Reisen in der Stadt.
Es hat den Vorteil das man es mit dem mitgeliefertem Holster an den Gürtel hängen kann. ( es passt auch in den Fotorucksack nimmt in der Breite aber schon Platz in Anspruch )
Was die Mittelsäule betrifft.... Ich habe dieses Stück Rollei entfernt weil es
wirklich mit viel Luft in der Stativschulter sitzt. :rolleyes: Welcher Konstrukteur macht so etwas bzw. lässt das so in der Produktion :confused: :ugly:
Ich habe mir dann aus einem Stück Aluminium ein Adapterstück gedreht das
passgenau in der Schulter sitzt und von unten nochmal mit einer Scheibe plus
Schraube gesichert ist.
Darauf sitzt dann direkt der Kugelkopf.
Mir reicht die Höhenverstellung über die Beine, die Teleskopierung ist so OK und die Beinklemmung per Dreh funktioniert.
So ist das Stativ auch stabil und nicht kopflastig.
Irgendwo in der Werbung habe ich ein Foto gesehen wo ein Sigma 150-600mm
glaube ich drauf ist.
Das ist Blödsinn. ( ich habe die Linse ) :(
Ist mit dem Berlebach Mini aber machbar und das sogar recht gut. (y)
Es kommt eigentlich auf den Einsatzzweck drauf an ( wie immer )
So Original würde ich es nicht nutzen wollen ( schon gar nicht wenn ich diesen Mittelsäulenstummel nutzen möchte und ja beim klemmen versetzt das Teil in der Schulter etwas )
Das Sirui hat ein Freund mir mal geliehen.
Machte von der Verarbeitung einen guten Eindruck ist zum schnell mal mitnehmen recht praktisch aber es geht nicht so hoch wie das Rollei
und ist mit der Verlängerung viel zu Kopflastig.
 
Hallo Andreas,
danke für die ausführliche, interessante Antwort. Da ich das Stativ wirklich nur für bodennahe Aufnahmen bräuchte und ansonsten mit Stativen (die ich selten nutze) gut versorgt bin, spar ich mir die Anschaffung und "behelfe" mich mit Vorhandenem. Der Aufwand, die Mittelsäule zu stabilisieren/auszutauschen, ist mir dann doch zu hoch. Ich hab gerade mal eine interessante Konstruktion ausprobiert. Ich hab die Mittelsäule des Cullmanns über Kopf eingesetzt und meinen Novoflex-Magic-Ball drangehängt und in die Schnellwechselplatte die Kamera (in dem Fall eine D90 mit 40mm Micro-Nikkor) mit L-Winkel fixiert. Ich komm bodennah. Keine Beine sind im Weg und bei unsymetrischem Auszug der Beine steht die Kombi stabil. Leichtere Köpfe passen natürlich besser zu dem Stativ, bieten aber nicht die Flexibilität des Novoflex.
 
Ich hab das Rollei bestellt und behalten. Ich finde es doch recht schön. Bislang hatte ich es noch nicht im Einsatz, aber habe ausgiebig gespielt und probiert. Die Kritiken, z.B. auf Amazon, kann ich, jedenfalls bei dem, mir vorliegenden, Stativ, nicht nachvollziehen. Es erscheint mir sehr robust und standfest; selbst im ausgefahrenen Zustand. Auch die Mittelsäule sitzt fest, insbesondere in der Grundstellung. Der Auszugsmechanismus der Beine ist zwar ungewöhnlich, funktioniert aber, jedenfalls im Neuzustand, tadellos. Da ich das Stativ für bodenahes Fotografieren brauche, benötige ich eh nur die kurze (halbe) Stativsäule. Bedenkt man den Angebotspreis des Stativs, ist der Kugelkopf auch tadellos. Die Kugel ist ausreichend groß, um eine DSLR mit Makro zu fixieren, die Schraube zum Feststellen und Lösen des Kogelkopfes ist groß und griffig. Natürlich wäre es schön, eine Extraschraube für die Panoramafunktion zu haben, aber... Die Arca-Klemme greift sicher. Ein Sicherungsstift ist an der Klemme nicht vorhanden, dafür aber 2 an der Platte. Ich werde das Stativ aber voraussichtlich nicht mit dem Kopf nutzen, sondern mit dem leichteren,aber robusteren und komfortableren Sirui C-10. Der ist etwas kürzer und hat sowohl einen Sicherungsstift in der Klemme, als auch eine 2 Schraube für die Panoramafunktion.
Was ich auch noch interessant fand und mir als Alternative zum Rollei überlegt hatte, ist das SIRUI AM-005K Traveler UltraLight. Die seltsame Mittelsäulenkonstruktion könnte man ja abnehmen, da man den Kopf auch direkt auf das Stativ montieren kann. Dann kommt man genauso tief, wie beim Rollei, bei Bedarf aber auch höher. Das Packmaß ist halt nicht so handlich. Hat das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten