• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic LUMIX S PRO 16-35 mm F4

Steffen S.

Themenersteller
Sagt mal Leute,

hat wirklich noch keiner dieses Objektiv in Gebrauch? :eek:
Auch Tests/Reviews sind Mangelware (nur einen gefunden).
Ich finde das Objektiv höchst interessant und werde es mit
ziemlicher Sicherheit kaufen... :D

Ok, jetzt wird mir einiges klar, ist wohl doch noch nicht lieferbar, außer ein Händler in Berlin!
Der soll es angeblich haben, aber wer weiß.

Also abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

es ist mir tatsächlich gelungen ein Exemplar in Berlin aufzutreiben.
Ist bestellt und ich bin schon sehr gespannt!

Ich berichte dann... :angel:
 
Moin zusammen,

das Objektiv ist tatsächlich schon da, große Freude! :D

Erstmal nur ein kurzer Überblick nach dem Auspacken:

- die Kartons kennt Ihr ja alle, sieht edel aus
- das Objektiv fühlt sich deutlich leichter an, als das Kitobjektiv, obwohl es ja nur 200g weniger sind
- gleich angesetzt und drinnen Probefotos gemacht -> scharf bis in die Ecken bei F4 = perfekt!
- für mich, nach dieser sehr kurzen Zeit, auf jeden Fall das Objektiv, was ich mir gewünscht habe
- etwas ungewöhnlich -> das Teil verändert, wie auch beim Kit, die Länge beim Zoomen, aber asymetrisch -> kürzeste Länge ist bei 28mm, längste bei 16mm :confused:
- stört mich persönlich erstmal nicht, da ich sehr gerne bei 28mm fotografiere

Weiteres nach einem richtigen Rundgang mit dem Objektiv... :cool:
 
Moin nochmal,

ich hatte ja versprochen, Ergebnisse zu zeigen.
Aber warum soll ich mir hier einen ablabern, meine Eindrücke sind doch nur subjektiv. :rolleyes:
Daher macht Euch selbst ein Bild und schaut Euch die RAWs in meiner Dropbox an:

https://c.1und1.de/@519875526307878164/EhtlfvrvQWKPIvNSrdtItQ

Ich habe 3 Serien mit jeweils F4/6.3/11 gemacht, bei den Brennweiten 16/20/24/28/35 mm.
Alles freihand und mit falscher Sonnenblende. :eek: Also wundert Euch nicht über die Vignettierungen.

Dann viel Spaß beim rumspielen und gebt bitte Rückmeldung, wie es Euch gefällt oder auch nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Serien mit jeweils F4/6.3/11 gemacht, bei den Brennweiten 16/20/24/28/35 mm.
Alles freihand und mit falscher Sonnenblende. :eek: Also wundert Euch nicht über die Vignettierungen.

Danke für die Mühe, aber nicht für Ungut: Nur mit dem, was Du da beschreibst, sagst Du doch eigentlich schon vorneweg, dass die Dateien nicht geeignet sind, sich einen Eindruck zu verschaffen, oder?
 
Danke für die Mühe, aber nicht für Ungut: Nur mit dem, was Du da beschreibst, sagst Du doch eigentlich schon vorneweg, dass die Dateien nicht geeignet sind, sich einen Eindruck zu verschaffen, oder?

Wenn es Dir nicht reicht, dann nicht... :rolleyes:

Die Vignettierungen sind absolut unerheblich für die Analyse und
das es Freihand fotografiert wurde zeigt doch nur, ober der Stabi was
taugt.

Muss jeder selbst wissen, was er daraus schließt! :cool:
 
Ich verwende das Objektiv an der SL 2 und die Ergebnisse sind sehr gut. Ausserdem ist es viel leichter als das Leica Gegenstück und kostet nur rund 1/3davon. Es gibt im Netz übrigens einen Test von Richard Wong an der Pana Sr1 und den unterschreibe ich voll - auch an der SL 2. Da sind auch Bilder und Ausschnitte davon zu sehen, das bringt viel mehr, als hier welche einzustellen, die dann noch sehr verkleinert sind. . Das Objektiv ist übrigens auch an der Leics CL sehr gut zu gebrauchen und auch an der ordentlich handhabbar.
 
Moin Forum,

ich nutze das 16-35 f/4 seit Kurzem an meiner S1 und möchte hier gerne auch etwas zu meinen ersten Eindrücken schreiben.

Ich analysiere keine MTF-Charts, Laborbedingungs-Tests oder Backsteinwände mit/bei meinem Equipment. Es muss funktionieren und ich muss Spaß daran haben. Und das habe ich mit dem kleinen UWW total.

Der Brennweitenbereich und die filterverträgliche Front sind toll. Haptik und Bedienbarkeit lassen keine Wünsche offen. Durch die kurze Bauweise und das überraschend geringe Gewicht eignet sich diese tolle Linse ohne Frage als Immerdrauf, wenn man viel in diesem Brennweitenbereich unterwegs ist.

Der Fokus ist schnell und treffsicher - vor allem mit der Spot-Fokussierung der S1 und der großartigen Fokus-Clutch des Objektivs lässt es sich auch wunderbar manuell fokussieren. Da macht das "Arbeiten" richtig Spaß.

Die optischen Ergebnisse überzeugen mich durch die Bank. Es ist über alle praxisrelevanten Blenden und bei jeder Brennweite sehr scharf und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Störungen. CAs, Ghosting, Verzeichnung - alles auf exzellentem Niveau. Eine leichte Vignettierung bei Offenblende ist vorhanden, aber für mich angenehm und stört nicht. Spart mir eher einen Schritt in der EBV :)

Ich entwickle meine RAWs seit kurzem in Luminar 4 und dort habe ich es nicht geschafft, die automatische Objektivkorrektur für genau dieses Objektiv anzuwählen. Ich gehe davon aus, dass die Infos noch(?) nicht hinterlegt sind. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Trotzdem sind die Bildfehler minimal. Toll!

Die Farben gefallen mir sehr gut, da weiß ich aber (noch) nicht, ob das eher von der Kamera oder vom Objektiv kommt. Sunstars empfinde ich als sehr angenehm, das Bokeh ebenfalls. Letzteres wäre bei dem Objektiv sicherlich kein wirkliches Kaufkriterium für mich, aber nice to have.

Alles in Allem würde ich Bestnote für das Objektiv vergeben. Ist es schlechter oder besser als der Wettbewerb außerhalb des eigenen Mounts? Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Was mich interessiert ist:

Es gibt absolut nichts, was ich an diesem Kleinod nicht toll finde oder was ich mir anders wünschen würde. Das 16-35 f/4 will ganz klar Premiumprodukt sein und ist auch als solches bepreist. Diesen Anspruch erfüllt es mit Leichtigkeit. Tolles Glas!
 
Ja das ist wirklich ein tolles Objektiv.
Die Lumix S Objektive sind nicht billig aber durch die Bank bekommt man auch wirklich für den Preis etwas geboten.
 
Interessantes Glas, jetzt fehlt nur ein Body dazu der nicht so bleischwer ist und ich könnte schwach werden.

Jau, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe die S1 recht intensiv mit der Nikon Z6 verglichen und für mich waren genau Größe, Gewicht und Bedienbarkeit die entscheidenden Vorzüge der S1. Das passt irgendwie besser in meine Hand.

Sehr schön ist es dann natürlich trotzdem, wenn man durch leichte Optiken eine sehr gut sitzende Kombination hat, mit der es sich gut umgehen lässt. Und das hat man hier einfach. Das passt.
 
Die Zielgruppe wird ja auch bedient damit, aber Panasonic könnte sich auch noch eine andere erschließen. Mit dem 16-35 und 20-60 haben sie schon zwei Gläser die passen.
Für zu Hause, kleine Ausflüge oder im Studio alles ok, aber als Urlaubskamera wo man auch tagelang aktiv ist wäre mir was kompakteres als ständiger Begleiter lieber. Ein Body etwas leichter und kleiner noch als eine Z6 wäre es für mich.
 
Mal kurz den alten thread hoch holen.(y)
S5ii ist bestellt und das 16-35er kommt bald.
Bin gespannt wie sich die beiden „vertragen“
Grüße
 
Hier wurde das angesprochene Lumix 16-35/4 auch mit dem Sigma Art 14-24/2.8 ins Gespräch gebracht. Meiner Meinung nach sind die beiden überhaupt nicht vergleichbar. 16mm ggü. 14mm am unteren Ende sind erstens vollkommen was anderes - doch viel mehr geht es um die Lichtstärke, welche gerade in Innenräumen (ohne zusätzl. Blitz/etc.) sehr wichtig ist um die ISO möglichst bei Base-ISO zu belassen und nicht unnötig zu erhöhen. Und da ist F2.8 schon eine Ecke was anderes, als F4.

Ich persönlich finde übrigens ein 14-24mm UWW als Ergänzung zum 24-70mm und 70-200mm am sinnvollsten (gerade bez. der Frage der oberen Brennweite 24mm vs. 35mm). Wer aber nach einem "immer-drauf" sucht und sich mit F4 arrangieren kann, der wird mit dem Lumix wohl sehr zufrieden werden, da 35mm schon gut "street und teils Portrait"-tauglich sind.

Vorteil des Lumix:
Klein, leicht und viel günstiger, als das Sigma Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-35 Lumix ist weder klein noch besonders leicht und auch nicht günstiger als das Sigma. Trotzdem schätze ich die Linse sehr, da ein Filtergewinde vorhanden ist und ich den Brennweitenbereich als sehr angenehm empfinde. Die eine Blende unterschied atmet die S5 mit dem Stabi im WW Bereich locker weg 😉.

Interessant ist das angekündigte 14-28 von Panasonic. Klein, leicht, günstig, mit Filtergewinde ergänzt es das 20-60 in meinen Augen perfekt. Mal sehen wie es mit den optischen Qualitäten ausschaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten