• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook Air M2 - welche Ausstattung?

Das MacBook Air mit M2 (8 Core CPU / 10 Core GPU), 16GB Ram und 512er Platte kann man aktuell für unter 1800Euro bekommen:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-midnight-2022-z160-z161-a2768215.html?hloc=de

Das MacBook Pro 14 mit M1 Pro (8 Core CPU / 14 Core GPU), 16GB Ram und 512er Platte bekommt man für rund 1880 Euro:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html?hloc=de

Das Pro hat den schnelleren Chip, das bessere Display, mehr Akku, mehr Anschlüsse ...

Das Air macht nur dann Sinn wenn man unbedingt das Air will, beispielsweise um 300 Gram Gewicht zu sparen.
 
Das MacBook Air mit M2 (8 Core CPU / 10 Core GPU), 16GB Ram und 512er Platte kann man aktuell für unter 1800Euro bekommen:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-midnight-2022-z160-z161-a2768215.html?hloc=de

Das MacBook Pro 14 mit M1 Pro (8 Core CPU / 14 Core GPU), 16GB Ram und 512er Platte bekommt man für rund 1880 Euro:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html?hloc=de

Das Pro hat den schnelleren Chip, das bessere Display, mehr Akku, mehr Anschlüsse ...

Das Air macht nur dann Sinn wenn man unbedingt das Air will, beispielsweise um 300 Gram Gewicht zu sparen.

Klug******er Modus an: Du schreibst immer von Platte, die gibbet nicht mehr in modernen Macs. Alles SSD´s. :D
 
Mal Spaß beiseite, ich persönlich hab das 14" Einsteiger MacBook Pro mit M1 Pro, 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Nach einem Upgrade auf die R5, ärgere ich mich sehr, nicht direkt auf den Max mit 32 GB und 2 TB SSD damals gegangen zu sein. Andersherum natürlich schweineteuer.

Mein Mac ist letztens nach dem stacken von 22 Fotos am Ende am Speicher gescheitert. Der M1 braucht bei umfangreichen Daten auf jeden Fall mehr als 16 GB RAM.

Luxusproblem.
 
Klug******er Modus an: Du schreibst immer von Platte, die gibbet nicht mehr in modernen Macs. Alles SSD´s. :D

SSD >> Solid State Disk >> Was ist noch gleiche eine mögliche Übersetzung von Disk? ;)
 
:D

Ich kann übrigens berichten, dass das 16“ M1 MaxBook in Vollausstattung bestens mit den Rawdaten einer GFX100s klar kommt. Ausgespielt auf zwei 4K 10bit Displays und dem internen. Wie es sich verhält, wenn noch weitere Retina Displays dazu kämen, kann ich leider nicht sagen.

Und zumindest mit den Daten einer GFX50s ist auch das M1 Macboon von 2020 mit 16GB gut klar gekommen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das ist gemessen an der Mehrausstattung und dem damit einhergehenden Mehrpreis, wohl auch zu erwarten. Mehr als doppelt so teuer, dann rockt das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgepasst, ich hab von zwei Geräten gesprochen ;)

Das 16“ MacBook in Vollausstattung hat keinerlei Probleme mit der Verarbeitung der Daten meiner GFX 100s, auch nicht, wenn daraus große .psb Dateien mit etlichen Ebenen werden.

Das 2020er M1 MacBook Pro – das war das erste M1 Book neben dem Air – kommt mit 16 GB Ram hingegen super mit den Daten einer GFX 50s zurecht.
 
Absolut korrekt.

Ich bin bei Mobilgeräten aber ein Fan von größtmöglichem internen Speicherplatz gemessen am Bedarf. Im Zug auch noch eine Externe anschließen, diese immer beim Backup bedenken. Nicht so meins.

Ist bei Apple zwar gleich horrend teuer, aber den Komfort bezahl ich dann alle paar Jahre mal.

Daher hat die 2200 Euro: Mit 2TB :)
Das gute Stück ist aber dem 16er gewichen und wurde verkauft.

Wäre ich nur selten unterwegs und hätte nur einen statt zwei Arbeitsstandorten, würde auf dem Schreibtisch wohl ein Mac Studio stehen und für alles portable ein aktuelles MacBook Air M2 stehen.
 
Bin ich ganz bei dir, das 16er ist schon ein Brett.
Aber wenn ums Arbeiten ohne externe Bildschirme wie hier auf dem Schreibtisch geht, bin ich um das 16 Zoll Display froh. Das ist wirklich ein Sahnestück.

Auf der Couch gibts hier keinen Rechnereinsatz :D
 
Die Herren sind in ihrer eigenen Liga unterwegs. Das ist schön.

Meine Güte, was für Großkopferte. :rolleyes:
 
kann ja net jeder nur Klug*******en ;)

was heisst da eigene Liga? Ein normaler Semi-Pro-Kamerabody reicht schon locker für 2 MacBooks, ist doch nix besonderes...
 
Zudem musst du bedenken, dass es hier auch solche gibt, die den Rechner fürs tägliche Brot verdienen nutzen. Da relativiert sich das ja schnell.

Aber so kannst du jetzt besser einschätzen, was du vom M1, M1 Pro und M1 Max in etwa erwarten kannst.
 
Um mal selbst auf meine Eingangsfrage zu antworten:

Das Air M2 16/512 ist (beinahe?) jeder Aufgabe, die ein Hobbyist dem MB stellen kann, gewachsen.
Ich habe es schließlich in der Konfiguration gekauft, es schafft alles rund um Lightroom und Photoshop, es hat noch nicht einmal “geschluckt”. Nicht mal warm geworden ist es.
Selbst 4k 30FPS Videos in Capcut geschnitten exportiert es super klaglos (30 Minuten Video = 20 Minuten Export/Rendern).

Da 512 GB etwas knapp für den gesamten Bilderbestand ist, habe ich eine 2TB NVME SSD, auf der ein großer Teil der Bilder ausgelagtert ist, auf dem MacBook liegen die letzten 3 Jahre an Bildern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten