• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Adaptierte manuelle Objektive am L-Mount

ich kenne mich leider nicht aus! Sind das die aktuell als neu angebotenen Objektive zu einem überhöhten Preis?

Es gibt natürlich die alten Trioplans, das sind meine nicht. Vom 100mm gibt es mittlerweile die 2. Version.

Also beide gehören zu "neuen" Welt, sind neu sehr teuer, wie alle Meyer Görlitz Optiken. Ich habe meine gebraucht gekauft. ich nutze sie sehr gerne wegen dem Look der Bilder, das bekommen aber auch andere alten manuelle Objektive hin, wie ich gelesen hab.
 
Was Anderes: Adaptiert hier jemand Leica R-Objektive?

Via Adapterstacking über den Adapter Sigma M21. Wobei z.B. Elmarit 180mm sauber einrastet, das 135er Objektiv nicht. Via Stacking vielleicht 1mm Spiel seitlich, aber was sitzt sitzt fest. Weitere hatte ich soeben nicht rausgesucht.
Bin am überlegen, einfach vom Gewicht her, hier einen einzelnen Adapter nachzuordern... vielleicht wieder Novoflex, mit deren Adapter Minolta und M42 gibt es keinerlei Probleme. Urth für Nikon hier im Forum erworben sitzt ebenso wie die beiden Novoflexadapter.
 

Anhänge

  • m21_leica_r_adapterstacking.jpg
    Exif-Daten
    m21_leica_r_adapterstacking.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 33
Klingt gut. Wobei ich jetzt schon öfter, besonders in den englischsprachigen Communities, lesen konnte, daß Adapterstacking Probleme mit Vignettierungen verursachen soll. Kann das jemand bestätigen?
 
Inzwischen gibts hier 2 Neuzugänge:

- Tamron SP 2.5/90 Macro aus der Adaptall-2 Serie
- Schneider Tele Xenar 3,5/135 für Rollei QBM

Das Tamron ist das "berühmte" Macro, hatte meines Wissens sein Debut genau in der Adaptall-2 Ausführung und im Gegensatz zu meinen anderen (non-SP) Adaptall-2-Tamrons macht dieses an der S5II eine sehr gute Figur.

Das Schneider Tele Xenar war ein Zufalls-Schnäppchen mit einem gewissen Nostalgiefaktor, hatte ich ein solches Objektiv schonmal zu Analogzeiten an meinen Prakticas im Einsatz (M42 electric, dann auf B-Bajonett adaptiert).
Leider fiel dieses Objektiv dann später dem Glaspilz zum Opfer.

Angeblich hat die Rollei-Version eine andere Rechnung als die M42-Variante.
Es ist allerdings bei Offenblende sehr weich, bei 5.6 dagegen wirklich gut, also eher was für Schönwetter-Portraits.

QBM-Adapter sind für L-Mount rar, da gibts nur einen von "Haoge" als Import, der paßte aber auf Anhieb und auch der Blendenstift wird permanent betätigt, sodaß das Objektiv in den Arbeitsblendenmodus geht - auch wenn das bei diesem Objektiv eigentlich nicht nötig wäre, denn das hat auch in der QBM-Version einen Umschalter dafür.
 
Helios 44-2 58/2 (frühere KMZ-"Zebra" Serie)
F2, freihand, adaptiert an Lumix S1

45468375av.jpg
 
Ich habe mir die S5 hauptsächlich zum Adaptieren von meinen Olympus OM, Pentax-M Objektiven und 1 Vivitar 55mm 2.8 Macro (SR-Mount) gekauft. Ich verwende dafür einen L-M-Mount Adapter, an dem dann der M-OM (oder M-PK oder M-SR)-Adapter mit dem Objektiv angesetzt wird.
 
Günstig und gut passend sind meiner von VBESTLIFE gefudnen großen Fluss.

Zum Fokussieren - aber auch bei den elektronischen Objektiven im M-Modus - habe ich eine Frage.
Den Tipp zur Sucherlupe und Fokus Peaking hatten wir. F.P. habe ich mir auf eine Taste gelegt.
Nun meine Frage: Wie erhalte ich Fokus-Peaking, wenn die Sucherlupe aktiviert ist?
Läßt Panasonic das zu ?

 
Günstig und gut passend sind meiner von VBESTLIFE gefudnen großen Fluss.

Zum Fokussieren - aber auch bei den elektronischen Objektiven im M-Modus - habe ich eine Frage.
Den Tipp zur Sucherlupe und Fokus Peaking hatten wir. F.P. habe ich mir auf eine Taste gelegt.
Nun meine Frage: Wie erhalte ich Fokus-Peaking, wenn die Sucherlupe aktiviert ist?
Läßt Panasonic das zu ?

Bei meiner S5 ist es möglich. Sucherlupe und FP zusammen. Die Intensität des FP habe ich mir auf die rote Movietaste gelegt und die Fokuslupe starte ich mit der Taste, welche sich mittig vom Fokuswahlrad befindet.
 
An meiner S5 nutze ich Distagon 18/f4, Biogon 25/f2.8 , Makro-Planar 5/f2 von Zeiss und von Voigtländer das 35/f1.4.
Die machen sich an der S5 alle sehr gut. Das einzige was mich stört, sind dir fehlenden Exifdaten.

Zu meinen Zeissobjektiven hätte ich da noch eine Frage. Die können ja gute Optiken herstellen, aber die Objektivdeckel sind eine Katastrophe.
Kennt jemand eine Alternative dazu? Vielleicht sogar aus Metall?
 
...nach der ersten Begeisterung kommen jetzt die ersten Wermutstropfen mit dem Voigtländer 40m/1.2. Offenbar erreiche ich "Unendlich" nicht. Ich schaffe es nicht entferntere Objekte scharf zu stellen. Das zeigt sich schon vor beim "Peaking". Ich habe einen Novoflex-Adapter udn einen TTArtisan. Der TTArtisan wackelt/hat Spiel; der Novoflex sitzt eigentlich perfekt. MIt beiden Adaptern erreiche ich Unendlich nicht. Das gilt für die S5 II und die S1R! Hatjemand ähnliche Erfahrungen?

Nokton-40mm-F1_2-VM-2.JPG Nokton-40mm-F1_2-VM-3.JPG
 
Das ist merkwürdig- daß ein Adapter vielleicht etwas Spiel hat und ausfällt/( aus der Reihe tanzt kann vorkommen, aber gleich mehrere ?
Welche Blende war für diese Testaufnahmen zugrundeliegend, sind das Ausschnitte aus Bilddaten Zentrum oder Rand ?

Ich bin auch dagegen zu sagen das wäre ein Problem des Objektives (wenn es sonst zufriedenstellend funktioniert) ... gibt es Jemanden in der näheren Umgebung (zwecks testweisen Austausches- evtl. der Händler von dem das Objektiv kommt ?) der weitere Adapter anderer Hersteller zur Hand hat ? Sonst bliebe ja nur, einen (den günstigeren) etwas anzuschleifen/ abzudrehen, ob nach dieser Veränderung das Objektiv weiter nach hinten kommt und unendlich erreicht.

Ansonsten bliebe der Weg Wandlung (Rückgabe, anderes Objektiv), denn die ausbleibende Scharfstellung auf entfernte Motive sehe ich in der Werbung auf der Herstellerwebsite nicht mitgeteilt, es sollte als Allrounder für alle Gelegenheiten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es hier im Forum keine Kategorie "Manuelle Objektive"

Ich wollte mal schauen, was für ein Helios man sich kaufen sollte, da gibt es ja irgendwie kleine Unterschiede, welches muss man denn da kaufen?
 
Sagt mal gibt es hier im Forum keine Kategorie "Manuelle Objektive"

Ich wollte mal schauen, was für ein Helios man sich kaufen sollte, da gibt es ja irgendwie kleine Unterschiede, welches muss man denn da kaufen?
Hier die Unterschiede..


Ich habe inzwischen auch zwei davon:
- Helios 44-2 58/2 (frühere KMZ-"Zebra" Serie)
- Helios 44-2 58/2 (spätere BelOMO-Serie)
 
Das ist merkwürdig- daß ein Adapter vielleicht etwas Spiel hat und ausfällt/( aus der Reihe tanzt kann vorkommen, aber gleich mehrere ?
Das ist überhaupt nicht merkwürdig. Sehr viele Adapter können nicht auf unendlich fokussieren und manche fokussieren darüber hinaus - Quer über alle Hersteller und Anschlüsse.
Im Internet finden sich dazu in vielen Foren immer wieder Bestätigungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten