• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade vom i5 3570K - Hilfe bei CPU und Mainboard

luxifix

Themenersteller
Servus,

ich habe heute einige Fotos bearbeitet und gemerkt, dass mich die ständigen kleinen Wartezeiten beim Wechseln zwischen den Fotos in Lightroom doch ziemlich anstrengen. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir mal ein Upgrade für meinen PC zu gönnen.

Aktuelles Setup:
  • CPU: i5-3570K @4,4 GHz
  • GPU: Radeon R7 260X
  • RAM: 4 x 4 GB DDR3 (1600 MHz?)
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Monitor: 1440p
  • Festplatten:
  • 120 GB OCZ SATA SSD
  • 2 x 1 TB HDD
  • 1 x 2 TB HDD
  • Netzteil: 550W bequiet von vor ~2 Jahren

Ich möchte mit dem PC in Zukunft:
  • Fotos schneller bearbeiten (derzeit Lightroom)
  • Anno 1800 spielen
  • Gelegentlich Videos bearbeiten

Bildbearbeitung und Anno 1800 sprechen für eine starke CPU. Videobearbeitung und Anno 1800 sprechen für eine ordentliche GPU. Das ist aber erstmal zweitrangig. Noch habe ich keine 4K-Kamera und scheue auch die Ausgabe für eine neue GPU. Mit meinen Fotos verdiene ich ab und zu Geld, mit Anno nicht.

Relativ sicher bin ich mir eigentlich bisher nur beim RAM: Ich denke mit 2 x 16 GB DDR4 3200 MHz Dual-Channel Dual-Rank sollte ich gut bedient sein. Oh, und ich denke ich möchte meine SATA SSD durch eine NVMe M.2 SSD mit 1 oder 2 TB ersetzen. Darauf sollen dann das Betriebssystem, Spiele, Programme und die aktuellen LR-Kataloge liegen. (Ich bin im Allgemeinen sehr chaotisch, was meine Datei- und Ordnerstruktur angeht. Falls ich den Speicherplatz auf der NVMe SSD also besser anders belegen sollte, sagt mir das gerne.)

Ich bin mir unsicher, was CPU und Mainboard angeht. Das Mainboard hängt natürlich von der CPU ab; ich glaube das Wichtigste wäre für mich da erstmal, dass es genug SATA-Anschlüsse für die Festplatten hat. Ich denke ATX-Format, da ich mein gegenwärtiges Gehäuse wohl weiternutzen werde.

Bei der CPU wäre für mich wohl die Frage: Was wäre preis-/leistungstechnisch ein ordentlicher Kompromiss? Und für mich ist damit sehr eng die Frage verbunden: Wie groß wird der spürbare Unterschied zwischen einem modernen und meinem jetzigen Setup sein? Zum Beispiel soll ja der i3-12100 eine tolle CPU sein. Ich glaube bei Benchmarks hat er viermal so viele Punkte wie der 3570K erreicht. Aber für Anno 1800 wäre der kleine 12100 dann wohl doch unterdimensioniert, so sympathisch er mir auch ist. Würde ein 12400 für meine Zwecke reichen? Oder doch lieber ein 12600K?
Auch der AMD 5600G ist mir sehr sympathisch, aber ich glaube seine Single-Core-Leistung ist einfach nicht optimal. Aber auch da ist wieder das Problem, dass ich gar nicht einschätzen kann, wie groß der Leistungssprung zu meinem jetzigen Setup ist. Und ich kann auch nicht abschätzen, wie groß dann noch einmal der Leistungssprung zu beispielsweise einem 5700X oder 5800X wäre und ob sich das für mich rechnen würde. Welche CPUs bieten für meine Zwecke eine gute Preis-Leistung?

Da meine Technik so veraltet ist, fehlen mir einfach Anhaltspunkte. Ich hoffe, ihr könnt mir zum einen eine Vorstellung davon vermitteln, was für einen Leistungssprung ich erwarten darf, und was für meine Zwecke ein guter Kompromiss wäre.

Ich habe kein festes Budget, aber ich fände es schon schön, wenn ich für CPU + RAM + MB nicht mehr als 500€ zahlen müsste. Gerne weniger, wenn es denn reicht.

Liebe Grüße
Kai
 
Ich habe kein festes Budget, aber ich fände es schon schön, wenn ich für CPU + RAM + MB nicht mehr als 500€ zahlen müsste. Gerne weniger, wenn es denn reicht.
Ich auch :)
Als Neukauf unter 500 Euro wird sehr sportlich.
Die derzeit wohl beste Budget CPU ist der Ryzen 7 5800x3d
Alleine diese CPU liegt schon um 300 dazu ein halbwegs gutes MB biste auch 120-150 los. Und schwups sind fast 500 verbraten. Dazu RAM passend zur CPU in dem falle ist ein 3600er der Sweeetspot ohne großartig Overclocking zu machen, liegt um 80-100 Euro derzeit was absolut Top Preise im Moment sind.
M2,Netzteil, Gehäuse, GPU, kommt dann noch obend drauf.
GPU Preise sind soweit auch wieder fast in Ordnung so schlimm wie es die letzten Jahre war ist es nicht mehr.
Bei Intel kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir sehr Sicher das du den Sprung sehr stark spüren wirst. Selbst Anno 1800 ist mit der CPU spielbar, nicht volle Auflösung aber flüssig.
 
Servus,

ich habe heute einige Fotos bearbeitet und gemerkt, dass mich die ständigen kleinen Wartezeiten beim Wechseln zwischen den Fotos in Lightroom doch ziemlich anstrengen.


Direkte Antwort: Kaufe dir einen Laptop; für 500€ bekommst du eine RTX2070 (mobile) mit einem i7 (bzw. AMD eqv). Mehr bekommst du bei einem Desktop sicherlich nicht für das Geld.

Unerfreuliche Antwort: Es fragt sich, ob dies überhaupt etwas bringt. Ich bin kürzlich auf eine 3070 umgestiegen (auch Laptop; entspricht aber etwa einer 3060 Desktop) - und kann nur minimale Verbesserungen bei der Geschwindigkeit von Lightroom feststellen. Leider sind die meisten Adobe Programme scheußlich optimiert, d.h., diese laufen oft Hardware-unabhängig, gleich schlecht. Bei Video ist hier ggf. DaVinci Meilen Premiere voraus (läuft mehrfach schneller auf selber Hardware).
 
"benchmarks" sind völlig ungeeignet, um seine persönlichen Anforderungen einschätzen zu können.

Besser ist, über seinen normalen Arbeitstag hinweg im "Task-Manager" unter "Leistung" die Auslastungen von CPU ("alle logischen Prozessoren" ein) / RAM / Platten / GPU ("alle Module" ein) zu beobachten: Was wird dort wielange über z.B. 90% ausgelastet und bremst deshalb? Danach kannst du gezielt nach passenden Upgrade-Komponenten suchen.

Probleme dabei sind
1. wieviele Threads (dein i5-3570k hat nur 4) du mit deinen Programmen überhaupt maximal auslasten kannst, und
2. neuerdings, ob deine 2D-Software evtl. zunehmend mehr Rechenprozesse auf die GPU auslagert.
In letzterem Fall werden mindestens 8GB vRAM empfohlen:eek:. Deine R7-260x hat 1GB?!
...Relativ sicher bin ich mir eigentlich bisher nur beim RAM: Ich denke mit 2 x 16 GB DDR4 3200 MHz Dual-Channel Dual-Rank sollte ich gut bedient sein. ...
Bei einem NEUkauf würde ich (schon seit 6 Monaten) definitiv zum aktuellen DDR5 greifen! Ggf bei knappem Budget erstmal nur 1x 16GB-Riegel - und später nachrüsten, wenn die Preise fallen.
...... Ich denke ATX-Format, da ich mein gegenwärtiges Gehäuse wohl weiternutzen werde. ...
Auch viele der kleinen mATX-Boards kommen mit massig Anschlüssen, am ehesten/relevantesten unterscheidet sich bei der Mainboardwahl die Anzahl der M.2-Slots, zwei sollten es mindestens sein!?
___________________
PS. Auf einen externen "USB-C" würde ich auch nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal Konkrete Vorschläge DDR5,MB mit 2 m2-Slots, CPU für 500,- welches das alte Netzteil ünterstützt.
 
Aber nur auf die Schnelle wg des aktuellen (Online-) Preisniveaus, denn wir wissen ja noch nicht, was der TO speziell benötigt.;)

ASRock B760M PG Riptide ____ 145€
Intel Core i3-13100F boxed ___ 120€
Apacer DIMM 16GB, DDR5-4800 _ 40€

macht zusammen 305€, also trotz Lieferkrise/Krieg/Inflation noch Luft nach oben.
__________
PS. Die neue System-SSD würde ich direkt mitkaufen, z.B. Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 mit 5000MB/3600MB (pro sec r/w) für 65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten