• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Hat hierzu eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Nicht mit Godox, nur mit meinem alten Metz. Dieser hatte an der alten S5 noch halbwegs brauchbar funktioniert, an der S5 II war er völlig unbrauchbar Spricht viel dafür, daß Panasonic zwischen den beiden Modellen etwas am Protokoll geändert hat, oft reicht schon ein leicht anderes Timing durch einen schnelleren Prozessor, und wenn der jeweilige Zubehörhersteller das Protokoll nicht offiziell lizensiert hat (was bei den Wenigsten der Fall ist, wenn überhaupt), muß da nachgearbeitet werden.

Da wird wohl ein Update seitens Godox fällig werden, und daher würde ich deren Support zu diesem Problem konsultieren.
 
Werde ich diese Woche testen.

Ich habe es aus Neugier mal gecheckt.

Kamera Lumix S5 II
Blitz Godox V1
Objektive: Sigma 24-70, Lumix 24-105 und Lumix 50mm 1.8

Bei allen ist ein Delta in der Erkennung hier mit dem Sigma 24-70:
Sigma - Godox (TTL A)
35mm - 28mm
50mm - 35mm
70mm - 50mm

Das gleiche bei den anderen beiden Objektiven.
Ich habe dann mal zwei Bilder geschossen mit dem Lumix 50mm F1.8. und der TTL Erkennung auf 35mm und manuelle Anpassung auf 50mm. Auf Grund des weiteren Streuwinkel gefällt mir das Bildausleuchtung bei 35mm (TTL) und 50mm Objektiv am besser :D
 
Upss, sehe gerade das wahrscheinlich die S5 (1) gemeint war:angel:
 
@gromit:

Godox wurde von mir zu der Problematik zweimal schriftlich kontaktiert, wobei ich alles haarklein beschrieben habe. Die Antwortschreiben von Godox fand ich etwas enttäuschend.

Erste Antwort von Godox:
"Hallo,
Wenn Sie den Zoom auf die Option 4/3 einstellen, sollte er theoretisch die auf diesen Sensor umgerechnete Brennweite anzeigen."

Diese Antwort hatte mich überrascht, da ich Godox zuvor bereits mitgeteilt hatte, dass ich diese Einstellung schon erfolglos versucht habe. Dies teilte ich Godox folglich so mit und bekam dann diese Antwort.

Zeite Antwort von Godox:
"Guten Morgen,
Wir haben im Internet herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem mit Leica-Kameras ist und soweit wir wissen, hat Godox noch keine Lösung entwickelt."

Den Godox-Blitz habe ich mittlerweile zurückgeschickt, da der ebenfalls von mir erworbene Godox-Transmitter ebenso nicht funktioniert hat.

Meine erste Aussage bezüglich der Vignettierung muss ich leider revidieren.
Die Blitzbilder im TTL-Modus zeigen auf meinem 24 Monitor eine ausgeprägte Vignettierung.
 
@Prosecutor:

Danke für die Info. Das sind übrigens sehr schöne Fotos auf deinem Flickr-Account. (y)

Wie zufrieden bist du mit deinem Lumix S 70-300?

Viele Grüße
 
Ich habe es gestern auch wieder mit permanent im Rucksack mitgeführten Zwischenringe eingesetzt-> Naheinstellgrenze verkürzt und Motive bildfüllend. Siehe Link und Bildbeispiele.

Damit recht universell; ich bin bei BIF allerdings gescheitert, gestrig gesehene Bussarde schraubten sich in warmer Thermik zügig nach oben, da sind 300mm doch zu kurz ;)
Wenn man ein bisschen wartet und Glück hat kommen die Vögel auch mal wieder näher- damit und mit Crop in der EBV schaffte ich ein paar der erhofften Aufnahmen.

Wenn es an der S5 funktioniert, wird jeder Anwender mit S5II gleiche oder bessere Ergebnisse erzielen aufgrund der Weiterentwicklung der Kamera.
 
Thema: S5II und Blitz

Ich hatte gerade die Gelegenheit, mal einen Godox-Blitz (TT685) auf meine S5II zu setzen und war erstaunt, daß die Bilder damit ebenso blaustichig waren wie bei meinem alten Metz 40MZ-2 mit SCA3202 (siehe extra Thread).

Die S5II schaltet den Weißabgleich nicht um, jedenfalls nicht sichtbar. Erst wenn man den Weißabgleich manuell auf Blitz stellt, stimmt die Farbtemperatur.

Nachdem mein alter Metz das gleiche Verhalten zeigte, ich das auf die veraltete Firmware schob und der Godox ja auch kein Originalblitz ist, würde mich mal interessieren, ob das mit einem Olympus- oder Panasonic-Blitz genauso passiert oder sich um ein Fehlverhalten der Kamera handelt.

Ich hab mit der GX8 zwar wenig geblitzt, aber an ein solches Verhalten kann ich mich nicht erinnern (muß aber nichts heißen), bei meinen DSLRs mußte ich jedenfalls nie den Weißabgleich bei Blitz umstellen, das war immer korrekt.

Vielleicht hat das ja mal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss oft 3er Belichtungsreihen im Abstand von 2 Blendenstufen erstellen. Hat jemand eine Idee wie ich das einfach umsetzen kann? Leider unterstützt die Kamera nur Belichtungsreihen mit max. 1 Blendenstufe Abstand. Die Variante mit 5 Belichtungen ist mir zu sehr eine Krücke. Gibt es evtl. Fernauslöser mit denen ich das umsetzen kann?
 
Firmware 1.1 ist draußen:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

Das ergänzte Handbuch gibts hier, auch auf deutsch (HTML oder PDF):
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/S5M2/index.html

Neu:
  • AF-C Live View Menü (Dies schaltet die Displaygeschwindigkeit in der Liveansicht auf dem Monitor und im Sucher um, wenn der Fokus-Modus auf [AFC] eingestellt ist. Man kann zwischen Image und Speed Priority wechseln
  • Neues Menü beim Speichern von Setups (Reset, Benutzermodus speichern, kopieren)

Kaltstart ist noch genauso langsam, wobei ich da schon anderes gelesen habe, mal schauen ob da die verwendete Speicherkarte eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wäre gut zu wissen ob "unter der Haube" noch was geändert wurde z.B. am AFC generell da gab es ja noch Kleinigkeiten.
 
Laut Aussage von Panasonic-Vertretern, die in den Läden waren, kommt wohl im Juni ein größeres Update.

Das mit dem Kaltstart hab ich gerade nochmal überprüft, der ist noch genauso lahm wie vorher. Bleibt also auf meiner Bugliste.
 
Thema: S5II und Blitz

Ich hatte gerade die Gelegenheit, mal einen Godox-Blitz (TT685) auf meine S5II zu setzen und war erstaunt, daß die Bilder damit ebenso blaustichig waren wie bei meinem alten Metz 40MZ-2 mit SCA3202 (siehe extra Thread).

.

Ich habe den Godox V860II.
Interessanterweise hat der Blitz mir gar keine Brennweite angezeigt. Allerdings wenn ich diese verändert habe, habe ich im Blitz gehört, dass sich das anpasst.

Alle Bilder die ich gemacht habe mit Automatik und TTL waren sehr gut und ansprechend ausgeleuchtet.

Der Normale Weißabgleich in Automatik war oke. WB Blitz musste ich aber auch manuell einstellen.

Muss aber dazu sagen ich Blitze "einfach so" nicht professionel oder so. Außer Blitz drauf, TTL und schauen, dass ein gutes Bild rauskommt mache ich nicht.

Grüße
 
Ich habe den Godox V860II.
Interessanterweise hat der Blitz mir gar keine Brennweite angezeigt. Allerdings wenn ich diese verändert habe, habe ich im Blitz gehört, dass sich das anpasst.
.../QUOTE]

Bei meinem TT350o das selbe an der S5. Die Brennweite wird nur angezeigt, wenn ich sie am Blitz manuell verstellen.
 
Zum Thema Blitz: Ich habe zwei Blitze, einen Metz 52 AF-1 und einen Godox TT350o. Beide scheinen einwandfrei zu funktionieren, Belichtung stimmt bei direktem wie indirektem Blitzen, WB stimmt (sowohl Auto als auch Blitz), der Metz zoomt mit dem 24-105/4 zwischen 24-85mm und zeigt die Brennweiten auch korrekt an, der Godox zeigt im autom. Zoom-Modus gar keine Brennweiten an (sondern nur "AU"), zoomt aber hörbar.

Also ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen S- oder G-Kameras.
 
Das ist seltsam. Wäre es nur bei mir zuhause passiert, hätte ich es auf Aufheller oder sowas in der weißen Tapete geschoben, nur trat es eben auch in den Räumen des Freudes auf, dem der TT685 gehört. Muß ich mal weiter verfolgen.

——————————

Was Anderes: ich nutze als Fernauslöser derzeit immer noch einen noch aus meiner Nikon/Fuji Zeit stammenden ComTrig Funkauslöser, der mit passendem Kabel auch schon mit der GX8 und anderen Lumixen problemlos seinen Dienst tat, zumindest für Fotos. Leider kann man damit nicht den Videoauslöser fernbedienen (oder ich mache was falsch).

Da ich nicht immer die App zum fernsteuern nutzen möchte, suche ich eine Alternative, am liebsten kabelgebunden, allerdings blicke ich beim Angebot nicht durch und möchte sichergehen, daß auch der Videoauslöser funktioniert.

Könnte mir da jemand einen Tip (außer, den Originalauslöser zu nehmen) geben? Darf auch gerne ein Ding sein, welches einen Feststeller oder gar Timer für Langzeitbelichtungen hat. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten