• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiges Verhalten der Bildgröße auf der Festplatte

Anbei zwei Screenshots.
Interessant finde ich ja die identischen Größe. Stell doch mal eine Datei zur Verfügung.
Hast du mal die export Einstellungen von LR überprüft?
 
Die Fotos haben wirklich die vielfache Größe der eigentlichen Datei. Ich hatte das gleich zu Beginn getestet und hab die Bilder hin und her kopiert und die Größe ist wirklich so wie angezeigt. Man merkt as auch beim ins Bild Zoomen. In der korrekten Datei geht das ruck zuck und in der großen Datei dauert das mehrere Sekunden.

Ich habe exemplarisch gerade mal eine Datei mit dem Hex-Editor geöffnet. Auf dem ersten Screenshot sieht man das gerade mal ein geringer Teil der Datei mit Hex-Daten beschrieben ist. Danach folgen nur noch 0-Werte. Als wäre das aufgefüllt worden mit Datenmüll ohne Wert, der einfach nur Platz einnimmt.

Auf dem zweiten Screenshot sieht man das es einie Lücke zwischen den Werten gibt. Zwei oder drei Seiten später kommen aber wieder die Null-Werte und das geht bis ganz runter. Ich habe die Hex-Werte mit einem korrekten Jpg getestet. Hier gehen die Werte bis ganz runter. Könnte wirklich ein RAM Problem sein. Durch das zufällige Beschreiben des RAM´s würde erklären das man diesen Zustand nicht erzwingen kann.

Andererseits: Warum macht sich das nur auf diesem Wege bemerkbar?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-08 174804.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-08 174804.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-02-08 175558.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-02-08 175558.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 30
... Könnte wirklich ein RAM Problem sein. Durch das zufällige Beschreiben des RAM´s würde erklären das man diesen Zustand nicht erzwingen kann. ...

Welcher RAM?

Wenn, dann der vom NAS? Du hast ja eingangs beschrieben, dass die Daten flott zur NAS transferiert wurden. Das hätte ja bei den betroffenen Dateien ca. die hundertfache Zeit gegenüber den normalen Jpegs gebraucht. Das hätte man wohl gemerkt.

Gruß
ewm
 
Ich habe exemplarisch gerade mal eine Datei mit dem Hex-Editor geöffnet. Auf dem ersten Screenshot sieht man das gerade mal ein geringer Teil der Datei mit Hex-Daten beschrieben ist. Danach folgen nur noch 0-Werte. Als wäre das aufgefüllt worden mit Datenmüll ohne Wert, der einfach nur Platz einnimmt.

Was steht denn am Anfang und am Ende?
In alle JPG die ich mit LR Exportiere fine ich die 0xFFD8 am Anfang und 0xFFD9 am Ende.
https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
Eine 0xFFD9 sehe ich vor den Nullen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute ich muss mich erstmal sortieren, mich hat die Männergrippe dahingerafft und ich muss erstmal wieder klar kommen. Danke für die Tipps, ich schaue mir das an sobald ich wieder unter den Lebenden bin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten