• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

desktop für EBV

Och, für 1700.- kann man ja schon ordentlich den Warenkorb packen

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7637203178d1c1a9a5a2888d509532fd7d7c291c6

OK, ne Win10/11 Lizenz muss noch her.

Ich persönlich würde auch eher zu Intel 12600k oder AMD 7600x und ner RTX 3060TI greifen, aber 12GB VRAM können ja auch irgendwann relevant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DU würdest also im Falle einer Speicheraufrüstung den vorhandenen 8GB-Riegel rigoros ausbauen (wenn du dir die o.g. Frage nochmal durchliest);)

Es geht doch gar nicht um den Speicher, die Kiste ist insgesamt zu schwach. Die GTX750ti ist für DXO und DaVinci praktisch gar nicht vorhanden. Also bleibt alles an der schwachen CPU hängen, die aber für die angedachten Anwendungen auch nicht der Hit ist.
 
Och, für 1700.- kann man ja schon ordentlich den Warenkorb packen

850W Netzteil ist nicht optimal, ein 650er tut es locker.

Bei der CPU würde ich von vorn herein auf die AMD 5950x (16 Kerne) setzen.

RAM 32GB als Minimum, eher 64GB oder gleich 128GB

Bei der Grafikkarte kann eine Nvidia 3060 V2 (12GB) gute Dienste leisten, sowohl in DXO wie in DaVinci - hier wirken die 12GB sich deutlich aus, da DaVinci gerne 8GB und mehr haben will.
 
Netzteil und CPU Kühler sind ja Komponenten, die die anderen Bauteile überdauern, daher gleich größer ausgelegt.

Bevor ich heute noch in den 5950x investieren würde, ich nutze den selber auch, würde ich auf die neueren Generationen setzen. Der 12600k ist nicht wirklich langsamer, für Hobby schon mal gar nicht.

Ausbaufähiger wäre sicher ein 7600x, aber eben mit Board und evtl. DDR5 deutlich über Budget.
 
Bevor ich heute noch in den 5950x investieren würde, ich nutze den selber auch, würde ich auf die neueren Generationen setzen.

Ich nutze den 5950X seit seiner Markteinführung und er erledigt meine Aufgaben in einem super Job. Den 5950X schlage ich deshalb vor, weil er die letzte und stärkste AM4 CPU ist. Damit lässt sich, gegenüber AM5 und DDR5 Systemen, vergleichsweise günstig ein ziemlich potenter Rechenknecht realisieren. Wenn er nun dazu beispielsweise eine RTX3060 oder RX6700 wählt, kann er schon sehr viel damit in Fotobearbeitung, Audio und Videoschnitt machen.

Mit Budget würde ich "heute" auf den AMD Ryzen 7950X / DDR5 setzen, da ist der Speicher aktuell aber sehr teuer - also wenn ich da wie gewohnt 128GB haben will - nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 5950X seit seiner Markteinführung und er erledigt meine Aufgaben in einem super Job.
Das tut meiner auch, jedoch würde ich keinen 5950X mehr jemanden für diese zwecke vorschlagen. 1. immer noch zu teuer. 2. tut es zu 95% alles Foto&Videobearbeiter der 5800x3d genaus so gut schnell bei weniger verbrauch und weniger Anschaffungskosten.
Auch habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht ein Programm/Situation gehabt wo mein RAM mehr als 32GB benötigt hätte.
Wenn man ein AMD System haben möchte heißt es im Moment warten, die non x Modelle und 3d Modelle sind für Feb./März angekündigt. Das einzigste derzeit sind die AM5 Boards das ist rundherrum egal von welchem Hersteller eine Frechheit. Meine Meinung.
Zukunftssicher und Upgradesicher wäre die AM5 Platform, aber es sollten auch die anderen Komponenten nicht ausser acht gelassen werden, so empfinde ich bei einem neuen System einer schnelle Gen.4 NVMe im m2 Format als vorraussetzung, wobei ich sogar soweit gehe um volle Performance zu bekommen das ich zwei als Optimal empfehle.
Zur Grafikkarte, nun wenn die Videobearbeitung einen großen Stellenwert hat, müsste man alles überdenken. Die 3000er Serie kann noch kein AV1 Hardwaredecodieren, was die 4000er nun können. Klar es gibt die Intel ARC, die habe ich aber leider noch nicht Testen können. Wenn diese bei der Fotobearbeitung halbwegs gut Performt, ist das ne tolle Alternative gerade vom Preis her. Bei der AV1 macht die ARC einen super JOB, wenig verbrauch und annehmbare Geschwindigkeit.
 
...
Mit Budget würde ich "heute" auf den AMD Ryzen 7950X / DDR5 setzen, da ist der Speicher aktuell aber sehr teuer - also wenn ich da wie gewohnt 128GB haben will - nicht ganz billig.

Ich denke auch längerfristig ist AM5 plattformsicherer, da sollen ja noch die ein oder andere Generation drauf laufen.
Ob das jetzt fürs Hobby gleich der 7950x sein muss, bleibt jedem selber überlassen.
Der 7700x ist da 200.- günstiger und im Bereich des AM4 5950x.
Mit B650 Board und 64GB DDR5 RAM ist man aber auch schon mal eben 600.- über Budget. Ich glaube da muss man schon recht schmerzbefreit für sein.

Der Mittelweg führt m.M.n. wohl über Intel 12. Gen, ein 12600k z.B. ist ähnlich flott unterwegs wie der 5950x, die iGPU schafft auch das oben angesprochene AV1-Dekodieren, mit nem hübschen 670er DDR4 Board liegt man mit dem oben verlinkten Warenkorb rund 200.- über Budget, wobei ich mir dann die dezidierte GPU erst mal sparen und schauen würde, wie gut die iGPU ihren Job macht. Ne GPU ist ggf. nachträglich auch schnell selber in den PC verbaut.
Auch ein späteres Aufrüsten auf einen 13900k, oder eine schicke 450W High-End-GPU sollte mit dem Netzteil und Kühler auch noch drin sein :rolleyes:
 
Lass die Finger von sowas, das taugt nix.
Es ist nichts richtig beschrieben ausser CPU , kein Infos zum RAM, Netzgerät, Motherbord, NVMe, Da kann alles drinstecken
Auch bei der GPU keine Herstellerangaben. Da gibt es auch "alte" und "ganz alte"...
 
Ein 12400 hat eine UHD 730 iGPU, der 12500 hat bereits die potentere UHD 770 iGPU. Wie oben schon geschrieben würde ich erst einmal probieren, ob ich mit einer guten aktuelle iGPU nicht schon einen flüssigen Workflow hinbekomme. Wenn nicht würde ich dann eine RTX 30xx / 40xx GPU nachrüsten.

Hier findet man auch viel informatives im Kontext Bildbearbeitung

https://***************/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der GPU keine Herstellerangaben.

Braucht es auch nicht wirklich. Eine 1660 "super" disqualifiziert sich eigentlich schon ganz von selbst.

16GB RAM sind auch eher auf der schlanken Seite. Für Spiele mag das noch reichen. Der Rechner hält allerdings, was er verspricht: "Ideal für Deinen Einstieg ins casual-gaming".

Finger weg davon. Lieber ins lokale Systemhaus gehen und etwas zusammenstellen lassen, daß sich auch später besser aufrüsten lässt.
 
Ich habe mal etwas zusammengestellt. Was meint ihr dazu?

Preisberechnung
Gehäuse

be quiet! Pure Base 600 - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt
1x 66,90 € 66,90 €

CPU

Intel Core i9-13900K, 24x 3.00GHz
1x 225,90 € 225,90 €

CPU Kühlung
be quiet! Dark Rock 4 Pro Tower-Kühler
1x 0,00 € 0,00 €

Mainboard

MSI Pro B760-P WIFI DDR4
1x 48,90 € 48,90 €

Arbeitsspeicher
32GB DDR4 RAM 3600 MHz ADATA XPG Spectrix D60G RGB (2x 16GB - Dual Channel)
1x 65,90 € 65,90 €

Grafikkarten

NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
1x 353,90 € 353,90 €

1. M.2 NVMe SSD
1000 GB Samsung 980 Pro M.2 NVMe SSD (Lesen: 7000MB/s | Schreiben: 5000MB/s)
1x 108,90 € 108,90 €

1. Festplatte / SSD

4000 GB HDD
1x 42,90 € 42,90 €

2. Festplatte / SSD

4000 GB HDD
1x 82,90 € 82,90 €

Netzteil

be quiet! Pure Power 11 FM - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
1x 58,90 € 58,90 €

Laufwerk
Ohne Laufwerk
1x 0,00 € 0,00 €
Betriebssystem (Windows)
Windows 11 Pro 64Bit - deutsch
1x 34,90 € 34,90 €

Garantie
24 Monate Hersteller Garantie
Ihr Preis:
2.089,00 € *
 
Huh?

I9-39000K für 226? Der liegt normalerweise bei 600, oder?

Die erste 4000 GB HDD scheint vom Preis her eher eine 1 TB SSD zu sein. Typo?

Auch der Preis des Motherboards ist verdächtig niedrig. Ca. 130 Euro unter Geiz****.

Oder sind das die Aufschläge zu einem Standardmodell über einen Konfigurator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh?

I9-39000K für 226? Der liegt normalerweise bei 600, oder?

Die erste 4000 GB HDD scheint vom Preis her eher eine 1 TB SSD zu sein. Typo?

Auch der Preis des Motherboards ist verdächtig niedrig. Ca. 130 Euro unter Geiz****.

Oder sind das die Aufschläge zu einem Standardmodell über einen Konfigurator?

Aufschläge zum Standard...
 
Preise lassen sich dann natürlich (für unsereins) ganz schlecht einordnen.

Was jedenfalls gar nicht in die Aufstellung passt, ist der veraltete DDR4 (bei RAM + Mobo).

Ansonsten scheinen das alles eher Luxuskomponenten zu sein?! Würdest du mit deinen Softwareanwendungen denn die 32 Threads eines i9 auslasten können, oder würde dir ein 20-Threader wie der i5-13600 kaum schlechtere Dienste leisten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten