• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Treiber für Nvidia Karten, 10bit für (fast) alle!

felix_hh

Themenersteller
Wer einen 10-bit Monitor hat, der braucht nun nicht mehr länger eine Quadro Karte um z.B. Photoshop im 30bit Modus nutzen zu können, mit dem neuen Nvidia Studio Driver 431.70 WHQL unterstützen nun auch neuere Geforce Karten (Geforce 10, Geforce 16, Geforce RTX 20 und TITAN Serien) 10-bit Anwendungen generell, also auch unter OpenGL.
Bisher war der 10-bit Modus mit den Consumer Karten lediglich in DirectX-Anwendungen im Vollbildmodus möglich, also nicht mit Adobe Photoshop, Premerie Pro und ähnlicher Software von anderen Herstellern.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/149151/de
 
Hab es grad versucht, an einem Testbild sieht man den unterschied wirklich. Allerdings an echten Fotos ist so gut wie kein unterschied zu sehen. In Capture One funktioniert es auch. Am Testbild zumindest.

Ist nicht so als ob der Unterschied jetzt Tag und Nacht wäre. Kostenlos nehm ich es gerne, Geld würde ich dafür keines zahlen.
 
Ist doch ne gute Sache, auch nennt der Artikel gleich ein paar mehr SWs, die auch 10 Bit wirklich können.

Aber man muss anscheinend den "kreativen Studio" Treiber installieren.
Das sollte ja normal kein Problem sein.

Und Windows 10 auch nicht.
 
Hab es grad versucht, an einem Testbild sieht man den unterschied wirklich. Allerdings an echten Fotos ist so gut wie kein unterschied zu sehen. In Capture One funktioniert es auch. Am Testbild zumindest.

Ist nicht so als ob der Unterschied jetzt Tag und Nacht wäre. Kostenlos nehm ich es gerne, Geld würde ich dafür keines zahlen.

Wenn man sowie nur Adobe Camera Raw (oder einen ähnlichen Converter) nutzt und einfach nur bisschen Schwarz- und Weißpunkt und eventuell noch Lichter und Schatten Korrigiert, dann lohnt es sich in der Tat nicht. Da würde ich mir nicht mal die Mühe machen extra den anderen Treiber zu installieren.

Der 10-bit Workflow ist eher für diejenigen interessant, die z.B. in Photoshop mit 16-bit Tiffs und diversen Masken und Filtern an ihre Bilder ran gehen für ein optimales Ergebnis oder um digitale Lichtkunst zu schaffen.
Wenn man da dann Banding im Bild sieht, dann ist es normal auch wirklich im Bild. Und es liegt nicht nur an der 8-bit Ausgabe des Monitors und würde daher beim Vorbereiten für die Ausbelichtung oder den Druck wohl noch verschwinden.
 
Ist doch ne gute Sache, auch nennt der Artikel gleich ein paar mehr SWs, die auch 10 Bit wirklich können.

Welcher Artikel? Der Link in #1 hab ich installiert. InPS die 30-Bit eingeschaltet. Was jetzt weiter?

Hab jetzt das Testbild aus #1 von dem Thread getestet.

Also ich sehe keinen Unterschied zu der Anzeige in Chrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Artikel? Der Link in #1 hab ich installiert. InPS die 30-Bit eingeschaltet. Was jetzt weiter?

Wenn das alles eingestellt ist und wenn der Monitor z.B. per DisplayPort oder Dual-Link-DVI mit der Grafikkarte verbunden ist (ein normaler DVI Port reicht leider nicht, der kann nur 8-bit pro Farbe):

jetzt musst du eventuell noch die 10-bit Einstellen im Betriebssystem. Das geht einfach in der Nvidia-Systemsteuerung (das grüne Icon von Nvidia in der Taskbar bzw. bei den ausgeblendeten Symbolen.
Dort muss man unter "Anzeige" --> "Auflösung ändern" unten die "Nvidia Farbeinstellungen" verwenden, dort kann man die Ausgabe-Farbtiefe von "8bpc" auf "10 bpc"umstellen (bit per color) und noch den dynamischen Ausgabebereich auf "voll".

Anschließend sollte man z.B. in Photoshop bei einem 10-bit Ausgabe der GPU einen deutlichen Unterschied sehen, wenn einmal in 8-bit und einmal in 16-bit einen sanften Grauverlauf erzeugt. Während man bei einer 8-bit Ausgabe da kaum einen Unterschied sieht zwischen dem 8bit und dem 16bit Bild. (Dithering ausschalten nicht vergessen am Füllwerkzeug in PS...)

Und was die Software an geht:

Ich nutze hier Photoshop CC (aktuelle Version) und da funktioniert das definitiv mit dem 30bit output, LR sollte das im Entwicklermodul können - aber ich bin mir nicht sicher, ob Chrome überhaupt 30-bit output kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal. Muß noch schauen wo mein Monitor hängt.. Hängt an einem Displayport 1.4. Am Monitor an einem miniDP. Hängt an Treiber eingeschaltet bei nvida eingeschaltet.

PS hat sich beim Start über ein Treiberproblem beschwert und die GPU deaktiviert. Nach neustart hat PS nicht mehr gemeckert. Allerdings immernoch Stufen.

Grafikkarte: Palit NE51070015P2D GTX1070 Dual 8GB 4000 GeForce GTX 1070
Monitor: Dell Dell U2713H
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerungen
Nvidia Farbeistellungen Verwenden
Desktop Farbtiefe: 32Bit
Ausgabe Farbtiefe: 10bpc
Ausgabe Farbformat: RGB
Dynamischer Ausgabebereich: Voll

In Photoshop 30Bit Anzeige Aktiviren. (Photoshop Sicherheitsalber nach dem Aktivieren neu Starten und die Datei neu Öffnen)

Monitor ist ein Eizo CG im Color Navigator Kalibiert: 100cd/m² 2.20 Gamma, 5500k Schwarzwert Minimum.

Grafikkarte ist eine Zotac 1080 Mini 8gb mit dem neuesten oben genannten Treiber.

ACHTUNG! Das geöffnete Bild muss natürlich Mindestens eine 10Bit Datei sein! JPG Dateien haben nur 8 Bit da sieht man natürlich keinerlei Unterschiede! Also ein RAW aus der Kamera, ein TIFF bzw eine png Datei.

Bei den Leuten bei denen es nicht Funktioniert, Macht euch keine Gedanken ist ist größtenteils sinnfrei. Gibt nur in seltenen fällen Sichtbare Vorteile. Vorstellen kann ich es mir bei SW Landschaftsfotografen die feine Grauabstufungen im Himmel haben. Bei Bildern wie Studio Portraits oder Bilder mit vielen feinen Details sieht man den Unterschied normal nicht.

Chrome zeigt bei mir auch nur die 8bit Variante an. Ich denke Chrome kann nicht mehr oder man muss es irgendwo aktivieren hab auf alle fälle nichts gefunden. Es muss also schon eine Spezielle Software sein die 10 Bit auch unterstützt.
 
Hallo

Nutzt man die nVidia GPU in einem Laptop hinter einer internen Intel GPU gehört man wohl nicht zu "fast allen".
In den nVidia Systemeinstellungen gibt es nur die Sektion 3D. Im Photoshop kann ich zwar die 30Bit aktivieren aber das Testbild was ich habe ist doch immer nur abgestuft grau.

Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Ja der Photoshop läuft auf der nVidia GPU falls diese Nachfrage kommt. Das verrät mir der PS selbst und das GPU Aktivitätssymbol.

(Dell XPS-15 9570 mit Intel 630 und NV GTX 1050 Ti MaxQ an einem BenQ SW-271)

Bye
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 1060 6GB, einem Eizo CS2730 (per DP angeschlossen) und noch 2 weiteren normalen 8-bit Monitoren (per DVI bzw. HDMI an die GPU angeschlossen, mit verschiedenen Auflösungen, aber als ein einzelner Desktop) und dem 431.70 Studio Treiber funktioniert es problemlos mit der 10-bit Ausgabe.

Aber eben nur auf dem Eizo. Wenn ich das Bild dann auf einen anderen Monitor rüber ziehe, dann wird es natürlich nur in 8-bit dargestellt.
Und natürlich funktioniert das nur mit Software, die auch einen 30-bit/10bpc output hat. Das 30bit/10bpc Feature wird dabei eigentlich fast nur von "professioneller" Software unterstützt, also z.B. Adobe Premiere Pro, ACR, Photoshop CC (nicht Photoshop Elements...), Autodesk hat diverse Software, die das kann. Aber die Einzige "kostenlose", die ich kenne, ist Blender (neueste Version).

NICHT unterstützt wird das z.B. Chrome, Firefox, Mircosoft Edge.
Gimp oder Affinity kann das wohl ebenfalls nicht, genau wie Irfanview keine10bpc kann. Auch diverse freie/open Source Raw Entwickler können das wohl nicht.

Wer also nicht derartige "professionelle" Software einsetzt, der fängt mit der 10bpc Möglichkeit des Treiber auch nichts an...
 
Ich habe jetzt endlich mal den Studio Treiber installiert, getestet und es geht nicht nur mit Displayport sondern auch mit HDMI2.0 und z.B. einem nicht so alten TV.

Ich konnte zum ersten Mal auf einem eigenen System Die NEC "10 bit Color Depth Demo Application" starten. (y)

Die erzeugt bewegende geshadete 3D Objekte (OpenGL) und packt ein 8 Bit und ein 10 Bit Fenster nebeneinander.
Da kann man sich sehr gut einen Eindruck verschaffen.
Geht auf aktuellem Win10.

Steht die Verbindung zum Monitor nicht auf mehr als 8 Bit (im Nvidia Control Panel) meldet die SW auch entsprechend einen Fehler.

Gibt es hier:
https://www.necdisplay.com/monitor-software
 
Hab es mir grad angesehen, das grüne 3 eck hat keine Abstufungen mehr der Hintergrund auch nicht. der Graue Würfel sieht auch etwas besser aus alles andere hat nur minimalstunterschiede.

Hab jetzt einen Extrem Test gemacht, in Photoshop 5 Dokumente erstellt.

sRGB 8bit
AdobeRGB 16bit
PhotoPro RGB 16bit
PhotoPto RGB 32bit

Und dann alle Bilder in der Extremsten Türkis (0 255 229) Farbe gefüllt. (Sollte das schwerste sein zum Darstellen) das sRGB stark abfällt war zu erwarten. AdobeRGB und PhotoPro RGB 16 Bit sieht PhotoPro RGB Gesättigter aus. Was mich überrascht ist der Unterschied zwischen den letzten beiden also PhotoPro RGB 16 Bit zu 32 Bit. Der Farbunterschied ist deutlich zu sehen. Zumindest auf meinem Monitor.

sRGB 8bit = Hellgrau mit leichtem Blaustich
AdobeRGB 16bit = Sattes leicht gräuliches türkis
PhotoPro RGB 16bit = Wirkt etwas heller und gesättigter als AdobeRGB mit weniger Graustich aber leicht grünlich
PhotoPto RGB 32bit = Sehr gesättigtes pures Türkis das etwas blauer aussieht als die 16 Bit Variante man bekommt fast schon augenweh wenn man lang hinschaut so knallt das.

Letzteres sieht mit Abstand am besten aus finde ich. Frage ist natürlich wie oft man die extremen Farbtöne braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben haben aber nichts mit 8bit vs. 10bit zu tun. Das hängt nur mit dem Farbraum des Monitors zusammen. Und ProPhoto vs. sRGB als Arbeitsfarbraum ist noch mal ein ganz anderes Thema. Die 10bit vs. 8bit pro Farbe am Display gibt lediglich die möglichen Abstufungen pro Farbe an. Da hast du eben 1024 Stufen beim 10bit Display und 256 Stufen beim 8-bit Display. Das sind einmal 1Mrd möglche Farben und einem 16.8 Mio mögliche Farben.

Dazu kommt allerdings noch, dass nicht jeder "10bit Bildschirm" auch ein echtes 10bit Display hat, sehr oft ist da nur ein 8bit FRC Display verbaut, d.h. die Zwischenstufen werden hier durch "Flackern" der Pixel simuliert. Und je nachdem wie gut das funktioniert sieht das mal eher nach 10bit oder eher mal nach 8bit Bildschirm aus.

Und wie erwähnt:
die direkten Unterschiede zwischen einer 10bit und 8bit Ausgabe sieht man normal nur an sanften Übergängen zwischen Farbtönen über eine größere Fläche, typisch ist hier etwa ein Himmel über einer Landschaft oder ein Schattenübergang an einer glatten, gewölbten Oberfläche bei Architekturfotos.

Sieht man da bei einer 10bit Ausgabe noch ein Banding, dann ist es im Bild.
 
Das ist nicht ganz richtig, 8 bit und 10 bit kann schon einen unterschied machen PhotoPro RGB ist ein gigantisch großer Farbraum und ja, aber 8 Bit heißt nunmal 16 Millionen Abstufungen im RGB Farbraum. Also 256 256 256 RGB. Bei 10 bit sind es natürlich deutlich mehr. Wenn eine gewisse Türkis abstufung also irgendwo zwischen den 8 bit werten liegt kann sie einfach nicht angezeigt werden. Bei 10 bit schon. Man hat also mehr Farben zum "Mischen".
Bei den "reinen" RGB Farben also Rot Grün und Blau sollte man keine Unterschiede sehen da ist rein der Farbraum wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten