• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MacBook Air M2 - welche Ausstattung?

mariban

Themenersteller
Habe ein (besser ZWEI) Augen auf das neue MB Air M2 geworfen, ich überlege, welche Ausstattung sinnvoller ist (Anwendung LR/PS und FCPX rein hobbymäßig, also kein 8K oder so ein Gedöns).

16 GB 10 GPU-Kerne oder 24 GB und 8 GPU Kerne?

Also kurz gesagt, besser mehr Ram oder bessere Grafikleistung, wobei die (noch ungeklärte) Frage ist, wie viel mehr Leistung man damit bekommt.
 
Das wurde doch für den M1 gerade erst ausführlich diskutiert - ICH wüsste nicht, was da beim M2 anders sein sollte…

So nebenbei, ich hab das mit dem M1 mit 8/256 also das einfachste und kann mich nicht über Leistungsmangel beklagen wenn es um LR oder Luminar geht ;)
 
16 GB 10 GPU-Kerne oder 24 GB und 8 GPU Kerne?

Also die Abwägung finde ich schon interessant, zumal es diese Kombinationsmöglichkeiten bei M1 so nicht gibt. Auch würde mich interessieren, ob durch die 10-Kern GPU bei Nichtauslastung - also wenn man die Leistung gerade nicht abruft - die Akkulaufzeit sinkt (im Vergleich zur 8-Kern GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch für den M1 gerade erst ausführlich diskutiert - ICH wüsste nicht, was da beim M2 anders sein sollte…

So nebenbei, ich hab das mit dem M1 mit 8/256 also das einfachste und kann mich nicht über Leistungsmangel beklagen wenn es um LR oder Luminar geht ;)


Der Unterschied zwischen macbook air m2 und m1. apple sagt: "Das neue MacBook Air ist fast 40 % schneller bei der Bearbeitung komplexer Video-Timelines in Final Cut Pro oder bis zu 20 % schneller bei der Anwendung von Filtern in Anwendungen wie Photoshop. Darüber hinaus behauptet Apple, dass die Neural Engine im Apple M2 bis zu 40 % schneller ist als im M1."
 
Der Unterschied zwischen macbook air m2 und m1. apple sagt: "Das neue MacBook Air ist fast 40 % schneller bei der Bearbeitung komplexer Video-Timelines in Final Cut Pro oder bis zu 20 % schneller bei der Anwendung von Filtern in Anwendungen wie Photoshop. Darüber hinaus behauptet Apple, dass die Neural Engine im Apple M2 bis zu 40 % schneller ist als im M1."
"bis zu ..." ;)
Ich hatte damals das Problem, dass ich nicht sicher war, ob ich 8 oder 16GB RAM nehmen sollte.
Aufgrund verschiedener Aussagen zum Thema swapping habe ich mich dann für 16GB, 8Core GPU und 512MB SSD entschieden.
Da ich das MacBook Air M1 bei Gravis als Retoure gekauft habe, war es nur 100€ teurer als die Grundversion. Da fiel mit die Entscheidung nicht schwer.
Wenn Du nicht Unmengen an 100MB RAW Files damit bearbeitest und Zeit extrem kritisch und/oder teuer ist, dann nimm das günstigste M2 mit etwas größerer Platte. Die Unterschiede sind speziell für Amateure nur von theoretischer Natur.
Ich arbeite gerade mit dem M1 im Urlaub und kann nicht sagen, dass ich einen schnelleren Laptop bräuchte. Die 1:1 Vorschauen sind sofort da und auch perspektivische Korrekturen etc. laufen einfach nur flüssig. Ich wüsste nicht, was das schneller gehen sollte. Das war bei meinem alten mobile i7 schon ganz anders. Aktuell bin ich nur mit der D850 unterwegs und mache RAW Files verlustfrei komprimiert mit 50-60MB. Da ist der M1 nicht ausgelastet. Nur der Import über USB C dauert etwas und das wird beim M2 derselbe "Flaschenhals" sein.
 
Der Unterschied zwischen macbook air m2 und m1. apple sagt: "Das neue MacBook Air ist fast 40 % schneller bei der Bearbeitung komplexer Video-Timelines in Final Cut Pro oder bis zu 20 % schneller bei der Anwendung von Filtern in Anwendungen wie Photoshop. Darüber hinaus behauptet Apple, dass die Neural Engine im Apple M2 bis zu 40 % schneller ist als im M1."

Nicht zu vergessen:
Der M1 Pro und M1 Max bleiben fixer als der M2, man achte auf die Wortwahl.
 
Zumindest im Moment ist das MacBook Air objektiv nicht sonderlich attraktiv. Die Variante mit 16GB Ram und 512er Platte ist nur wenige Euro günstiger als das 14-Zoll Pro mit gleicher Ausstattung. Letzteres bietet aber das deutlich bessere Display, mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Akku ....

Das Air kommt daher (zumindest zu den aktuellen Preisen) nur in Frage, wenn es unbedingt das Air sein soll.


https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~18008_16384~2991_480~3310_2021~525_Apple&sort=p#productlist
 
Möchte dieses Thema nochmals aufgreifen:) Hoffe das ist ok:)

Schwanke momentan zwischen dem MacBook Air in M1 oder M2 Ausführung. Würde mir gerne aber aufgrund der neueren Ausführung und der Updatesicherheit das M2 in 256 GB und 8 GB zulegen.

Jedoch habe ich während der Recherche im Internet und dem Lesen von Testberichten und schauen von Videos erfahren, dass das M2 in der 256 GB Ausführung wohl gedrosselt bzw. langsamer ist, als das M2 mit 512 GB bzw. das M1 mit 256 GB SSD.

Jetzt meine Frage dazu: Merkt man den Unterschied auch dann wenn man von dieser Tatsache nicht gelesen hätte oder ist es tatsächlich so entscheidend? Mich hat das Ganze jetzt ein "bisserl" verunsichert und weiß jetzt leider nicht mehr was ich machen soll.

Ansonsten hätte ich zum M2 mit 256 GB und 8 GB RAM gegriffen aus folgenden Gründen:
- neuere Prozessorgeneration
- neueres Design
- Zukunft - Updates länger ggü. M1 aus 2020
- MagSafe
 
Jetzt meine Frage dazu: Merkt man den Unterschied auch dann wenn man von dieser Tatsache nicht gelesen hätte oder ist es tatsächlich so entscheidend? Mich hat das Ganze jetzt ein "bisserl" verunsichert und weiß jetzt leider nicht mehr was ich machen soll.

Lesen bildet, steht ja schon alles im Thread da ist seither nix neues passiert.

Beim M1 war das Thema SSD "egal", d.h. nur von den persönlichen Platzbedürfnissen abhängig.
Beim M2 mit 256 GB SSD ist nur ein Chip verbaut, was die SSD Performance halbiert. Erst ab 512 GB sind 2 Chips verbaut.
Der M1 hatte in der 256 GB Ausstattung zwei 128 GB Chips, war also in allen Ausbaustufen gleich schnell.

Quelle: https://www.heise.de/news/Apple-bestaetigt-langsamere-SSD-im-MacBook-Air-M2-Einsteigermodell-7180702.html
 
Ja das habe ich bereits gelesen:):)

Wollte nur nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat wie und ob man das dann mit Lightroom beispielsweise auch merkt bzw. merken würden wenn man es nicht wüsste:)
 
Ich habe ein Mac mini mit M1 und 8GB/256GB, ein 13" MacBook Pro M1 16GB/512GB und ein 16" MacBook Pro M1 Max 32GB/1TB.
Zwischen dem Mac mini und dem 13" MacBook Pro kann ich in Lightroom nicht wirklich einen Performance Unterschied feststellen. Selbst zum 16" mit M1 Max wird's schwierig, da Lightroom selbst auf dem Mac mini schon so schnell läuft dass man eigentlich kein Speed vermisst. RAWs aus Sony A1 und Canon R5.

In der Videobearbeitung siehts da dann anders aus, aber selbst da ist der Unterschied zwischen Mac mini und dem 13" MacBook Pro sehr gering, den richtigen Sprung macht da dann natürlich der M1 Max.

Ich würde einfach ein Basis MacBook Pro nehmen, wenn Du sparen willst reicht auch das Air, in der Geschwindigkeit gibt sich das nichts, aber das Pro hat ein paar Vorteile welche ich nicht missen wollte.

Hatte auch noch ein 16" MacBook Pro mit dem Intel i9, 64GB/1TB und das wird selbst vom MacBook Air in der Performance gefressen - von Lautstärke und Akkulaufzeiten muss man da nichtmal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!!
So eine Antwort habe ich mir erhofft also ich nach Erfahrungen gefragt habe:)(y)(y) Danke!
Dann kaufe ich mir ein Basismodel entweder ein Air M1, M2 - davor schaue ich noch nach dem Basismodell des 13 Zoll Pro.

Welche Vorteile findest du vom Pro speziell gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich würde ich anstelle eines Basis Air M2 lieber ein besser ausgerüstetes Air M1 kaufen zumal beim Air M2 in der Basisversion der Speicher langsamer ist.
 
Vorteile Pro:
- Bildschirm heller
- längere Akkulaufzeit
- größeres Touchpad
- Lüfter, falls man doch mal länger rendert (Video) gibts kein Leistungseinbruch (hört man sonst aber nie weil er die meiste Zeit nicht läuft)
 
Ja klar, das ist schon auch ne Möglichkeit, weil sich das M1 und das M2 ja wohl von den Geschwindigkeiten her nicht so viel nehmen sollen...

Die Vorteilen klingen schon auch gut. Muss ich mal schauen was die Basis MacBook Pro so kosten, aber vom Preis her wird es dann wahrscheinlich eher auf ein Air M1 oder M2 rauslaufen.

Entweder M2 mit 16 GB und 256 SSD (wegen des Budgets:rolleyes:)
oder M1 mit 16 GB und 512 SSD

Beide Varianten liegen vom Preis her fast gleich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten