• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines High-res Shots an S5 - warum 8 Bilder?

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine S5 bei High-Res Photos 8 Aufnahmen erstellt; allerdings sind die Bilder 'nur' 96MP, was ja eigentlich für 4 Aufnahmen sprechen würde. Kann jemand erklären warum es 8 Bilder sind?

Geht es e.g., um Artefakt-Verminderung oder Rauschreduzierung etc.? Konnte nichts Offizielles dazu finden.

Danke und Grüße
 
Im einfachsten Fall würde man 4 Aufnahmen machen mit Versatz um jeweils 1 ganze Pixelreihe. Damit würde man "nur" das Bayer-Muster umgehen und vollständige Farbinformationen für jeden Pixel kriegen (was auch schon die effektive Auflösung etwas steigert, ähnlich einem Foveon-Sensor), aber die rechnerische Auflösung würde sich nicht erhöhen.
Ein Bild mit doppelter Auflösung in beiden Richtungen erfordert wegen der Bayer-Matrix des Sensors auf jeden Fall mehr als 4 Aufnahmen; man will ja nicht nur mehrere gleichfarbige Pixel nebeneinander. Bestenfalls würde man zusätzlich in jede Richtung einen Versatz um 1/2 Pixelreihe machen, um auch die Auflösung in beiden Richtungen zu verdoppeln; dann bräuchte man in Kombination mit der vollständigen Bayer-Matrix-Umgehung insgesamt 16 Aufnahmen. Zum Beispiel einige Sony-Kameras machen das so.
Panasonic hat allerdings so seine eigene Philosophie von HighRes. Ziel von Panasonic ist es, in der höheren Auflösung wieder eine Rohdatei mit "normalem" Bayer-Muster zu bekommen, die jeder Rohkonverter problemlos verarbeiten kann. Wegen des Verzichts auf die restlichen Farbinformationen genügen dann insgesamt 8 Aufnahmen.

Ist mir klar, dass das in der Beschreibung etwas abstrakt klingt. Wenn es jemand anschaulicher erklären kann (oder vielleicht eine Animation dazu kennt, mit der man es besser versteht) – immer her damit!
 
Artefaktminderung und Rauschreduzierung kommen durch die Überlagerung der einzelnen Aufnahmen zustande, ich denke mich erinnern zu können daß die HighRes-Funktion und der Pixelshift bei der damals vorgestellten Olympuskamera (erste Beschreibung der neuen Funktion, war glaube ich bei OM-D EM-5 ?) genauer dargestellt wurde. Bei Aufnahmen Modus 1 auf Stativ werden 8 Aufnahmen gemacht, bei Modus 2 (handgehalten) nutzt man weniger Aufnahmen die die natürlichen Bewegungen freihand ausnutzen... daher sind das ca. 50MP. Bei der neuen OM-Generation OM-1 sind es keine 8 sondern 12 Aufnahmen und damit nochmalige Steigerung.

Es stimmt schon, wenn man es genau schwarz auf weiß lesen möchte stochert man, überall Umschreibungen oder Abgeschriebenes ;)
 
Geht es e.g., um Artefakt-Verminderung oder Rauschreduzierung etc.? Konnte nichts Offizielles dazu finden.
Ich fotografiere HiRes mit der S5 nur in RAW und habe über die Jahre (auch G9) Erfahrungen gesammelt. Hier meine Eindrücke:

-durch den 8 x 1/2 Pixelshift mit anschließender Verrechnung wird das Rauschen erheblich reduziert und die Auflösung verdoppelt
-zu der HiRes Aufnahme wird immer 1 "normale" Aufnahme abgespeichert. Ein Vergleich nebeneinander in der Ansicht 100 % (HiRes) vs. 200 % (Normal) zeigen anschaulich die Unterschiede. Bei den Farben erkenne ich marginale Unterschiede bei der S5 bei z.B. ISO 100. Bei ISO 3200 sind Farbunterschiede allein durch die Rauschminderung erheblich (z.B. Astro mit 8 Sekunden und ISO 3200)

Rauschminderung:
Wie beim Pixelshift könnte man ähnliche Effekte erreichen, wenn Freihand z.B. 5 Aufnahmen in Photoshop mit der Median Projektion zusammengerechnet werden

Fließendes Wasser weich darstellen:
kann via Pixelshift notfalls ohne ND Filter und ISO 50 erreicht werden

Landschaftsaufnahmen über weite Distanzen:
hier werden besonders eindrucksvoll die Unterschiede zur normalen Aufnahme aufgezeigt

Fazit:
PANA kann HiRes besonders gut, auch im Vergleich zu OM-D:
https://www.test.de/Kameras-mit-Pixelshift-Praezisere-Farben-und-weniger-Bildrauschen-5294814-0/

S5 vs. S5II:
unverständlich, dass die S5II auf 1 Sek. Belichtungszeit reduziert wurde. Die S5I kann max. 8 Sek. und ist damit HiRes Astro tauglich
 
Das könnte man doch sicherlich per Update von 1 auf 8 SEC ändern.
Es müssen sich nur viele darüber immer und immer wieder beschweren.;)
 
Außer es sind Hardwarelimitationen welche dazu geführt haben die maximale Belichtungszeit mit E-shutter wieder zu reduzieren.

Beschwerden bringen da aber sicherlich Antworten. Panasonic ist da vergleichsweise offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten