• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Lumix S1 + Metz 50 AF-1 digital (Olympus/Lumix)

rauschwerk

Themenersteller
Hallo zusammen,

laut Metz soll das Mecablitz 50 AF-1 digital (für Olympus und Lumix µFT) auch mit L-Mount compatible sein (?)
Neulich wollte ich dies ausprobieren und merkte, dass weder TTL oder die Brennweite übertragen werden (habe dann im M-Mode fotografiert).

oder funzt das mit Lumix L-Mount doch nicht bez. der Kommunikation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von woher hast du die Info bezgl. L-Mount Kompatibilität?

Der Metz 50 AF-1 kam 2011 auf den Markt, L-Mount 2014/2015.

Laut dem L-Camera Forum soll der größere Bruder, der Metz 64 AF mit mft Anschluss, auch an L-Mount Panasonic Kameras funktionieren, speziell auch mit der Lumix S1.

Vielleicht hat dein Modell noch eine alte Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich Metz endgültig von Blitzen verabschiedet hat, gibt es dort nichts mehr an Infos zu finden, doch überall sonst wird berichtet, dass auch dieses Modell, sofern für Olympus gedacht, gleichzeitig mit Leica und Panasonic voll kompatibel sein soll.

Naja.. ich kann ja weiterhin im M-Mode damit fotografieren, schließlich war das auch über Jahrzehnte mit den analogen Nikon F und manuellen Metz-Blitzen bei mir auch möglich, doch etwas schade ist es schon, sofern man TTL und Brennweiten an den Blitz übertragen möchte, wenn man mit aufgesetzten Blitz sich viel bewegt und schnell ein Foto nach dem anderen schiesst.
 
Wie gesagt, man findet noch hin und wieder Firmware-Updates zu verschiedenen Metz Blitzgeräten.

Es könnte sein, dass dein Gerät noch eine veraltete Firmware hat, die mit Lumix S-Kameras nicht kompatibel ist.

Letztendlich ist es aber schwierig, Support für Produkte eines nicht mehr existierenden Herstellers zu bekommen. Der Insolvenzverwalter hat wohl auch rein gar nichts hinterlassen.
 
Moin,
an meiner S5 funktioniert der 50 AF-1 auch nicht. Haben bei meinem Dealer in Bonn alles probiert, kein TTL. :grumble:
Ich habe dann den kleinen Godox 350 für kleines Geld gekauft,. alles perfekt...(y)

Ach ja: wir haben auch nach aktueller Firmware für den Blitz gegoogelt, aber vermutlich aufgrund des Alters und der Insolvenz nix gefunden...

Grüße
 
Mein 52 AF-1 funktioniert problemlos an der S1R und S5, genauso wie an den mFT-Kameras von Pana und Oly.
Zum Zoomen muss der Joghurtbecher abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich Metz endgültig von Blitzen verabschiedet hat, gibt es dort nichts mehr an Infos zu finden, doch überall sonst wird berichtet, dass auch dieses Modell, sofern für Olympus gedacht, gleichzeitig mit Leica und Panasonic voll kompatibel sein soll.

Metz als "eine" Firma gab es seit 2015 nimmer, da die TV-Sparte getrennt von der Blitzherstellung und Spritzgußfertigung an Skyworth verkauft wurde, der Blitzhersteller hieß seitdem Metz Mecatech, gehörte zur Daum-Gruppe, ging 9/2020 in Insolvenz und wurde abgewickelt.

Ich habe allerdings auch in einem Forum einen Post gefunden, nachdem jemand sowohl etliche Daten als auch Unterlagen aus der Insolvenzmasse retten konnte, sollte also auch noch irgendwo aufzufinden sein.

Der 50AF-1 ist ja deutlich jünger als das SCA-Adaptersystem, und das funktioniert selbst mit der vorletzten Version an S5 und S5II, zumindest teilweise (siehe mein Artikel dazu), und da die Prozessorbasis bei allen deren Systemen identisch war, wundert mich das doch etwas daß der 50er garnicht will.
 
Metz als "eine" Firma gab es seit 2015 nimmer, da die TV-Sparte getrennt von der Blitzherstellung und Spritzgußfertigung an Skyworth verkauft wurde, der Blitzhersteller hieß seitdem Metz Mecatech, gehörte zur Daum-Gruppe, ging 9/2020 in Insolvenz und wurde abgewickelt.

Ich habe allerdings auch in einem Forum einen Post gefunden, nachdem jemand sowohl etliche Daten als auch Unterlagen aus der Insolvenzmasse retten konnte, sollte also auch noch irgendwo aufzufinden sein.

Der 50AF-1 ist ja deutlich jünger als das SCA-Adaptersystem, und das funktioniert selbst mit der vorletzten Version an S5 und S5II, zumindest teilweise (siehe mein Artikel dazu), und da die Prozessorbasis bei allen deren Systemen identisch war, wundert mich das doch etwas daß der 50er garnicht will.

Danke für die Infos.
Wie schon gesagt: der Blitz reagiert schon, jedoch werden Brennweiten und TTL-Daten nicht übertragen. Im M-Mode funktioniert soweit alles.
An meinen mFT-Olympien läuft der hingegen problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten