• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CPU für Bildbearbeitung

noschel

Themenersteller
Hallo,
ich möchte meinen PC upgraden und suche eine passende CPU.
Aufgabengebiet: Bildbearbeitung(40%) Office(10%),Web(50%).
Bildbearbeitung: On1 Photo Raw, Topaz (PhotoAI,DeNoiseAI,SharpenAI,GigapixelAI), eventuell in Zukunft Lightroom.
Die CPU soll die genannten Programme sehr gut geeignet sein auch im Hinblick auf neuere Versionen (die i.d.R immer Hardware fordernder werden).
Ich habe mich mal im Intel Lager umgeschaut.
Wären der i5 13500 oder i5 13600K Kandidaten?


Danke
 
Was willst du alles upgraden?
Gesamten PC oder nur die CPU alleine ?
Da wäre dann die frage wie sieht der Rest aus, Sockel, GPU, RAM, Budget etc.
Ohne Informationen sagt mir die Glaskugel: AMD Ryzen 9 7950X
 
Ein komplett neuer PC.
CPU:. ?
RAM : 32 GB DDR 4 3600 CL 16
GPU : RTX 3050 mit 8 GB oder RTX 3060 mit 12 GB
 
Der 13600K passt sehr gut!

Wenn finanziell machbar, würde ich zum 13700K greifen, hat 2 P-Cores mehr als der 13600K. Dadurch ist er beim Export und Preview Generierung nochmal schneller. Wenn dir das nicht so wichtig ist, passt der 13600K sehr gut. Von der Bedienung und Arbeiten in LR geben die sich nichts.
 
Ja der 13600 k hat schon mehr Power als ein 13500.
Frage mich jedoch ob der 13500 ausreichen würde.
So intensiv ist die EBV nicht. Hauptsächlich Helligkeits und Farbkorrekturen. Weniger komplexe Composings mit vielen Ebenen.
Und auch nicht täglich. Ca. 50 bis 70 Fotos pro Woche.
Der 13600k ist doch schon anspruchsvoller was Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung betrifft.
Letzten Endes ist es mir egal ob ein Foto bei der Bearbeitung und Export 5 Sekunden schneller fertig ist..
Aber allgemein sollte es schon flüssig gehen.
Ich denke aber da ist jede CPU schneller als meine aktuelle - i5 6500.
 
bei den heutigen Programmen für Bildbearbeitung zählt in erster Linie eine schnelle GPU also ne gute GK mit ordentlich Speicher.....da ist die CPU zweitrangig....
 
bei den heutigen Programmen für Bildbearbeitung zählt in erster Linie eine schnelle GPU also ne gute GK mit ordentlich Speicher.....da ist die CPU zweitrangig....
Kommt auf das Programm an, bei manchen ist es bei mir sogar ziemlich Identisch was die Geschwindigkeit angeht.
Vergessen darf man auch incht das eine CPU die GPU ansteuert, eine zu kleine CPU kommt da schnell mal bei einer High End Karte ins Limit
 
Bei mir bringt die GPU ziemlich was in Lightroom, ich habe das mal für wen hier im Forum nachgemessen und die Werte noch da:

Intel i9 12900K und Geforce 3060:

Export von 53 Dateien (R5-RAW-Dateien unterschiedlicher ISO, Export in 82% Qualität und reduziert auf 20MP Bildgröße, alles passiert auf derselben internen SSD, keine sonstigen Aktivitäten in der Zeit)

Ohne GPU-Beschleunigung: 59 Sekunden
Mit GPU-Beschleunigung: 32 Sekunden

Bringt also auf jeden Fall was, zumindest bei der 12er Generation mit i9.
 
Er schreibt ja auch eventuell un Zukunft LR... :D
OK da er aber Topaz Denois verwendet kann ich meinen Senf zu diesem Programm abgeben, da ich dort viele Tests gemacht habe,
Benutzt wurden
1700 .nef mit Isowerten zwischen 100 und 8000.
Dabei sind
440 Bilder bei Iso4000
310 Bilder bei Iso6400
650 Bilder bei Iso8000
300 Bilder bei 100 bis 4000 total gemischt
alles aus der z6II kleinste mit 40mb und größte mit 48mb
Keine LR Bearbeitung, alles auf 0 Kameraprofil Flach, übergabe als tiff in 300 ohne Kompr.

Alle mit AI Model RAW und Model Preferences an.
Manuell Zeitnahme: 1.Zeit CPU 2.Zeit GPU
CPU Ryzen 3950x GPU 2080TI = 80/57 Minuten
CPU Ryzen 5950x GPU 2080TI = 60/50 Minuten * RAM geändert
CPU Ryzen 5950x GPU 3090TI = 60/44 Minuten
CPU Ryzen 5950X GPU 4090 = 60/39 Minuten
CPU Ryzen 7950X GPU 4090 = 39/37 Minuten // *

Bei einem Einzelnen Bild aus LR übergeben, ist der 5950X genau so schnell wie die 2080TI.

*Komplett neues System anderer RAM, warum die 4090 mit dem "Neuen" System schneller läuft liegt wohl an der Anbindung und am RAM.

Wenn man nun Preis und Leistung in Betracht nimmt, dann zahlt man 2500Euro um bei Topaz Denoise 2Minuten schneller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell nutze ich nur On1 und Topaz und Affinity.
Was ich mir vom neuen System Wünsche:
Eine allgemeine Performancesteigerung.
In On1 dauert es eine Zeit bis die Vorschauen von Presets, Filtern ect. erstellt sind.
Oder der Perfect Brush mit Kantenerkennung stockt doch ziemlich bei 50 und 100% Ansicht.
In Topaz könnten die Vorschauen auch schneller generiert werden. Hier möchte ich eben diese Leistungssteigerung das alles schön flüssig läuft.
Ob dies mit der 13500 realisierbar ist oder ob man dazu eine 13600k braucht weiß ich nicht. Aber ich denke das ist schon eine Steigerung zu meiner betagten i5 6500 CPU gibt.

Als GPU nutze ich aktuell eine GTX 1060 3GB.
Hier wird geschrieben dass es auf das Programm ankommt ob die GPU genutzt wird und wie intensiv.
Allerdings gibt On1 in seinen Systemanforderungen als optimale GPU eine mit 8 GB VRam an.
Hier ist halt die Frage ob man gleich auf so eine Karte (z.B RTX 3060 12GB) setzt.
Ist natürlich viel Geld für eventuell einen kleinen nutzen.
 
Die Frage ist, was hast Du derzeit und wie sieht dein Budget aus ?
Ohne Limit kann man sehr viel Geld in einen neuen Rechner investieren.

Viele Grüße
Jörg
 
Da ich auch gerade On1 teste und recht angetan bin, schließe ich mich hier mal an... würde mich auch interessieren, was budgettechnisch eine gute Leistung bringt, Mac mini mit m1 oder m2 + 16GB RAM wäre die eine Lösung, ein PC mit 16 GB RAM und 8 GB VRam die andere, aber bzgl. Prozessor und Grafikkarte ist da ja die Auswahl immens
 
Hier wird geschrieben dass es auf das Programm ankommt ob die GPU genutzt wird und wie intensiv.
Allerdings gibt On1 in seinen Systemanforderungen als optimale GPU eine mit 8 GB VRam an.
Hier ist halt die Frage ob man gleich auf so eine Karte (z.B RTX 3060 12GB) setzt.
Ist natürlich viel Geld für eventuell einen kleinen nutzen.

Wenn die von 8GB Grafikspeicher schreiben wir das einen Grund haben.

Allerdings nutzt Photoshop bei mir selten mehr als 4,5GB Grafikspeicher, PhotoLab bei DeepPrime Berechnungen liegt selten über 1,5 GB GrafikSpeicher. Erst Programme wie Davinci oder AutopanoGiga freuen sich zum Teil auf bis zu 9 GB freien Grafikspeicher.
 
Davinci nimmt was es bekommt :) da sind bei mir auch mal schnell 20GB voll.
Mit 12GB sollten viele mehr als mit zurecht kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten