• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic Katalog auf iSCSCI

Pikosso

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe meinen Lightroom Classic Katalog auf ein iSCSCI Volume vom Synology NAS mit 10GBe Verbindung ausgelagert und möchte mal mit einem Windows Rechner und mal mit einem MacBook Pro drauf zugreifen.
Beim Windows Rechner geht das problemlos und Lightroom meckert nicht, dass der Katalog auf einem Netzwerk Drive liegt.
Beim MacBook mit Deamon Tools iSCSCI Anbindung klappt das aber komischer weise nicht.
Lightroom Classic meckert immer rum, dass der Katalog eben nicht lokal sei.

Woran kann denn das liegen?

Viele Grüße & Dank
Jan
 
Ich bin nicht 100% Sicher aber MAC legt doch ganz andere Struktur des Kataloges an. Ich glaube nicht das Windows und MAC auf einen Katalog zugreifen kann.

Versuche das ganze mal umgedreht lege unter Mac einen Katalog an und versuche mal mit Windows darauf zuzugreifen
 
Du müsstest zumindest bei jedem Wechsel von einem zum anderen die Bilder neu suchen / zuordnen lassen, die Dateipfade sind ja auch unterschiedlich.
 
Aldo den Katalog kann ich mit Mac und Win Version öffnen, wenn ich ihn jeweils hin und herkopierte.

Mir geht es darum, dass Lightroom Classic ja eigentlich keine Netzwerkfunktion für den Katalog unterstützt. Hier hatte ich im Netz recherchiert, dass viele das eben genau mit der iSCSCI Variante umgehen, weil es für das System kein Netzlaufwerk ist.

Hier gibt es ja auch einige Anleitungen zu.

Das komische ist halt das Lightroom auf dem Mac es trotzdem nur al sNetzlaufwerk erkennt und den Katalog daher nicht öffnet.
 
Wie ist denn die Anbindung? Hab eben mal nachgeschaut, unter Win sorgt ja ioffenbar der iSCSI Manager dafür, daß es wie eine normale lokale Platte aussieht. Was ähnliches brauchst Du für den Mac.


Wenn Du den Katalog auf dem Mac öffnest, solltest Du aber eine Meldung beklommen, das die Bilder nicht gefuunden werden oder?
 
Am Mac habe ich hierfür Deamon Tools verwendet, das iSCSI ist auch korrekt verbunden. Auf dem Mac kann ich den Katalog auf dem iSCSI gar nicht erst öffnen, da er halt sagt, dass es ein Netzlaufwerk sei...
Als ich ihn manuell auf die Mac HDD kopiert hatte, konnte ich ihn öffnen.

Werd noch verrückt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten