• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kärnten

Dabeck

Themenersteller
war im Oktober für eine woche dort, ein schönes land, hier ein paar eindrücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kernten

fühle mich ein wenig auf den arm genommen ;)
 
AW: Kernten

also ich bin aus kärnten und das ist wirklich toll zum fotografieren (nicht nur das) - haufn berge, tolle seen wie zb den wörthersee, das kennen viele deutscha nachbarn noch am ehesten, seis wegen der uralten serie irgendwann oder gottschalks filmen oder dem gti treffen oder ironman oder was weiß ich ;)

bez fotografiern - ein freund hat http://www.photowalk.at gegründet und da gibts immer wieder welche, falls jemand das noch nicht kennt oder urlaub macht einfach mich hier im forum anschreiben oder auf besagter seite schaun - wenn wer locations braucht oder bock hat zum gemeinsam fotografieren gehen.
 
Ich komm zwar aus Kärnten und wohn auch hier aber irgendwie wird man da so blind. Grad so um Villach und Oberkärnten kenn ich mich gar nicht aus. Kannst du mir vielleicht ein paar gute Plätze verraten? ;)
 
Oberkärnten ist auch noch groß...
Empfehlenswert ist für Naturfotografen imho der Egelsee am Bergrücken zwischen Drautal und Millstättersee (Wikipedia)
Eidechsen, Libellen, Frösche, Schlangen, Pflanzen

Erreichbar von Rothenthurn oder Molzbichl, das letzte Stück führt bei beiden Zufahrten zu Fuß ca 15 min über Forstwege zum "See". Eigentlich ist es ein Moorauge. Wobei am Weg von Molzbichl ein Gasthof liegt, und man am Weg über Rothenthurn am gleichnamigen Schloss vorbeikommt, dass inzwischen auch ein Restaurant/Gaststätte beherbergt.

Der Egelsee ist Naturschutzgebiet, daher bitte vorsichtig und nicht alles platttrampeln (Sonnentaue, Schwingrasen uns so)
Durch die touristische Erschließung (Holzstege, Vergrößerung der Liegefläche) ist es in den letzten Jahren zu einer merklichen Veränderung und Vermüllung ("Kunstprojekt" von Schulen) der Gegend gekommen.


lg Bernd - Exildrautaler
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam scheint sich dieser Thread ja dann doch zu dem zu entwickeln, was hier gewünscht ist: Vorstellung von Locations. (y)
Bitte macht in dieser Form auch weiter und stellt die Gegend und evtl Highlights vor.

Bitte macht nicht mit Posts weiter, die nur sagen, wer woher kommt und/oder wer wo noch nie gewesen ist. Davon hat keiner was.

Zuversichtliche Grüße
Stefan
 
Zum Thema Bergstraßen:
Schön ist auch die Villacher Alpenstraße (Homepage), die auf den Dobratsch führt. Der Endparkplatz liegt auf ca 1700m.
Autofahrer aus dem flachen Gefielden sollten sich vorher mit der Funktionsweise der Motorbremse auseinandersetzen :p

Unter Tags sind Gebühren zu entrichten, aber ich war im Herbst mal abends (zu fotografisch interessanter Zeit) dort, und die Mauthäuschen waren nicht besetzt.

Vom letzten Parkplatz kann man noch zu Fuß weiter (siehe Homepage/Wandertipps).

Am Fuße des Dobratsch, quasi auf der anderen Seite der Alpenstraßenauffahrt befindet sich die Schütt, die für Naturfreunde sicherlich interessant ist. Die spannendsten Areale sind aber für Fremde sicher nicht leicht zu finden, da man von kleinen Siedlungen aus ins Nirgendwo wandern muss.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch auch mal die Tscheppaschlucht anschauen. In Richtung Loiblpass (auch die Gegend ein Wahnsinn). Ist auch wirklich ein schöner Wander-Adventure-Trip!
 
in Kärnten gibt es sicher so einige tolle locations. Berge, Almen, Seen, Wasserfälle, Naturparks ect.

Hier mal von mit ein paar Eindrücke aus meiner unmittlebaren Gegend.


1.) Wildernsteiner Wasserfall bei Gallizien
wildensteiner_wasserfall_by_toxo666-d550bwx.jpg


2.) Schlossberg bei Griffen
schlossberg_griffen_by_toxo666-d550cac.jpg


3.) Blick von Völkermarkt über die Drau
hometown_by_toxo666-d4lwuh6.jpg
 
Hallo zusammen,

Als Kärntner, der in Villach wohnt versuche ich hier mal einige Vorschläge zu machen, bzw Locations aufzuzählen die ich als interessant empfinde.

Kölnbreinsperre
Hier beginnt es schon am Hochweg über die Malta Hochalmstrasse interessant zu werden. Der vor den Tunneln wechselnd angehaltene Verkehr gibt einem immer wieder Zeit auszusteigen und die Schluchten, Bäche und Steilwände zu erkunden. Die in den Stein geschlagenen, unbeleuchteten, Tunnel halten auch für das eine oder andere gute Motiv her.
Oben angekommen ist es einmal die Aussicht von Stauwerk ins Tal bzw in die Sperre hinein, zum zweiten aber gibt es unzählige Wanderwege, vorbei an Bächen(grosse und kleine) Quellen aus den Felsen, Ziegen, Kühen und idüllischen Kullissen. Um den Stausee herum bewegt man sich ständig an der Grenze des Nationalparks Hohe Tauern, bzw ist mitten drinn. Am Ende des Wanderweges erwartet einen sogar ein Gletscher.

Millstättersee
Der Rad und Wanderweg von Döbriach nach Seeboden bietet einige schöne Plätze und Möglichkeiten, den See, die Schlossanlagen der anderen Seite oder einfach Kleintiere, Blumen und Pflanzen verschiedenster Art einzufangen. Tip: Immer am See bleiben, die Route welche sich beim Kunsthaus vom See weg bewegt ist nicht mal ansatzweise so schön. Der Retourweg ist am einfachsten mit dem Boot.

Tscheppaschlucht
Eins Schlucht die es zu durchwandern und erforschen gilt in Ferlach/Kärnten. Eine schöne Wanderroute durch eine sehr schöne Schlucht mit vielen Möglichkeiten Bilder zu machen.

Das Harley Treffen am Faaker See
Nicht nur Motorradfans kommen hier auf ihre kosten. Wer "Typen" sucht für Portraitaufnahmen wird hier nicht enttäuscht. Eine Woche lang ziehen Rocker, die dann doch eher sehr oft als Rocker getarnte Ärzte, Anwälte oder andere Guteverdiener sind, um den Faaker See. Motorräder aller Art, wilde Leute und trotz all des Rummels angenhmste Athmosphäre. Ist meiner Meinung nach sehr sehenswert. (Irgendwann Anfang September für eine Woche)

Gmünd
Eine der schönsten Altstädte Kärntens. Romantische Seitegassen, Burgmauern und kleine Geschäfte lassen deas Photographenherz höher schlagen. Für mich ist dort ein Tag zu wenig, trotz der überschaubaren Größe des Ortes. (Zur Kölnbreinsperre ist es von hier nicht weit, ein schöne Kombination von Stadt und Landschaft für ein Wochenende)

Villach
Als Villacher führe ich meine Heimatstadt einfach mal an. Um uns die Berge, zahlreiche Seen, die Nähe zu Italien und Slowenien. Ein guter Ort um zu nächtigen und von hier aus die Phototouren zu planen. Was es hier photographierenswertes gibt? Eine nette Altstadt, schöne Umgebung, die Ruine Landskron mit dem Affenberg und der Adler und Greifvogelschau (Lichtstarkes Tele empfohlen, besonders im Wald bei den Affen), den Dobratsch mit der Alpenstrasse, die Gerlitzen mit den Paragleitern am Himmel und jede Menge mehr. Auch der Villacher Kirchtag (Österreichs größtest Brauchtumsfest) ist einen Besuch wert, Lederhosen, Dirndlkleider, Brauchtum und Trinkkultur :D sind hier für eine Woche angesagt (ende Juli, bzw die Woche in der der erste Samstag des Monats August ist)

Lago di Fusine
Die Wessenfelderseen sind zwar nicht mehr in Kärnten, aber nur ca 15 Minuten über die Grenze von Italien entfernt. Ein Ausflug für einen guten halben Tag, der einem wunderschöne Natur bietet. Dannachh lädt das Italienische Grenzstädtchen Tarvis ein, einen guten Kaffee zu geniesen und den Markt zu besuchen.

Das ist nur ein Teil der Möglichkeiten die Kärnten zu bieten hat, bzw Ziele die ich in der letzten Zeit angelaufen bin oder die besonders in Erinnerung geblieben sind.

Die Bilder sind unbearbeitet und nur kleine Beispiele
 

Anhänge

Hallo,

ich hoffe, daß man in diesem Thread auch Fragen stellen darf.

Wir sind vom 3.10.13 bis 06.10.13 am Ossiacher See.

Gibts rund um den See (Umkreis 20 km) lohnenswerte Motive?

Danke und Gruß
 
Die Gegend um Heiligenblut hat vieles zu bieten. Neben der Landschaft auch viele ursprüngliche Ortschaften. Die Bilder zeigen ein paar Winteraufnahmen von Oberschachern bei Heiligenblut Richtung Großglockner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten