• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[4400]Steyr - Oberösterreich

Rainer B.

Themenersteller
Ich möchte hier mal einen Thread für Steyr in Oberösterreich eröffnen um unsere schöne Stadt etwas präsentieren zu können.

Ausgangspunkt für eine Städtetour könnte der Steyrer Stadtplatz sein.

Stadt Steyr
Stadtplatz
4400 Steyr


oder auch das Museum Arbeitswelt - dort sind immer ausreichend Parkplätze vorhanden

Hier gezeigt werden:

1) Wehrgraben - Logo von Steyr Mannlicher Waffenfabrik
2 und 5) Michaelerkirche
3)Aufgang von Wehrgrabensteg zum Schlosspark
4)Wehrgrabenbrücke vom Stadtplatz zum Museum Arbeitswelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du nochmal genauere Angabe zur Location geben, schau mal hier rein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11846 ;)
Besser?:)
 
Schöne Stadt und super zum fotografieren (y)

Wir nehmen bei den Spaziergängen mit den Kindern in Steyr gerne die Kamera mit, es finden sich immer wieder Motive, an die man vorher gar nicht denkt oder auch nich so bewusst wahrgenommen hat.

Leider passt im Moment das Wetter überhaupt nicht...
 
1) Schloss Voglsang
2) Stadtpfarrkirche
3) Altes Stadttheater (Berggasse)
4) Das Wappen von Steyr sieht man überall immer wieder mal
5) Gefunden auf einem Balkon im Wehrgraben
 
Hier ein paar Spot-Shots von mir - auch zur blauen Stunde oder nachts findet man in Steyr tolle Plätze.

lg
Henrik
 
Hier eine bekannte Sehenswürdigkeit von Steyr, das sogenannte Bummerlhaus - einer der wenigen erhaltenen Profanbauten aus der Gotik. Als Bummerl wurde früher ein kleiner Hund bezeichnet - hier der Löwe, der die Steyrer offensichtlich auufgrund seiner Kleinheit an so etwas erinnerte (siehe Bild 2). Das Haus steht am Stadtplatz und war auch früher mal ein Gasthaus - jetzt ist eine Bank darin:

steyrbummerlhausrx10f7aouq.jpg



steyrbummerlhauslwerxu8pd7.jpg
 
Wow, ein Thread zu Steyr :). Ich bin begeistert. Wenn man eure Fotos so betrachtet bekommt man direkt Heimweh. Ich bin in Steyr groß geworden und hab dort bis zum Studium gelebt. Ein guter Tipp für Landschaftsfotos sind auch noch die Stadtgutteiche in der Nähe von Dietach und gleich dort an der Enns sind ein paar gute Motive zu erfassen. Damberg ist sicherlich auch noch ein guter Tipp für ein kleines bisschen Bergfeeling. Zur Stadt wurde ja schon fast alles erwähnt außer vielleicht noch Steyrdorf. Viel Spaß beim Fotografieren!
 
Ich hab 10 Jahre in Steyr gewohnt und dort die Grundlagen der Fotografie erlernt.
Das war zu einer Zeit, als man sich aus Kostengründen schon überlegen mußte, ob man den Auslöser drückt oder eben nicht.

Auch heute bin ich noch gerne in Steyr unterwegs um zu fotografieren.

Ich bin gerne in Unterhimmel unterwegs, oder am Zusammenfluß von Steyr und Enns.

Eigentlich ist ja ganz Steyr ein einziges Fotostudio mit unzähligen Motiven.

Ich werde hier auch mal Fotos einstellen, muß aber zuerst meine Festplatte durchstöbern.
 
So, nun einige Fotos aus Steyr:


Rainer: Wenn Du mal Lust auf einen gemeinsamen Fotografietag in Steyr hast, schreib mir PN.

Dei SW Bild von den Bäumen ist ja ein Hammer (y)(y)

Hier etwas größer:


Der Steyrfluss in Unterhimmel
500_2230_00001.jpg


Die Wehranlage in Unterhimmel
500_2256_00010 - Kopie.jpg


Zwischenbrücke
D50_0506.JPG


Ente in der Enns
D50_0532.JPG


Schwäne in der Enns
D50_0482.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar hab ich noch:

Die Enns nach der Zwischenbrücke Richtung Schlüsselhof
Ennskai in Steyr.jpg

Michaelakirche mit Zwischenbrücke
Michaelakirche in Steyr.jpg

Eine Stiege Richtung Schloss Lamberg
Stiege in Steyr.jpg

Eine Stiege vom Ortskai zum Hauptplatz
Bogengang in Steyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten