• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht Novoflex Q=Base II

TomBerg

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,
Ich habe seit einiger Zeit die neue Schnellwechselbasis von Novoflex im Einsatz. Endlich mal eine Basis die auch wirklich schnell und super funktioniert.
Habe dazu auch ein kleines Video gemacht, vielleicht interessiert es https://youtu.be/GLgyXaqjbgM.

Schöne Grüße
Thomas
 
… etwas substantieller (bezüglich Erfahrungen aus der Praxis) hätte es dann aber genauso gut auch bei dieser Schnellantwort sein können; man muss vielleicht auch nicht immer gleich reflexhaft alles kritisieren, was mit N anfängt oder sich damit beschäftigt.

Warum soll es in digitalen Zeiten schlecht sein, sich die Mühe zu machen und ein Video aufzunehmen. Geschmäcker sind halt verschieden.
(über dem Thread steht zwar Erfahrungsbericht, aber das Video selber ist doch auch recht ausführlich)

Manche Sachen kann ich z.B. im Video in diesem speziellen Fall besser sehen als wenn es umständlich und evt. missverständlich im Text beschrieben wäre.

Also ich sage dem TO erstmal: Danke

Im Video sieht man doch recht schön, dass eine Schnellwechselbasis nicht für jeden Geschmack etwas ist (ich hab z.B. keine), die Vor- und Nachteile der beiden verschiedenen Hersteller werden ja ganz gut ab Position 5:21 zusammengefasst.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren habe ich mein altes Manfrotto-System samt Köpfen entsorgt und bin auf das Schnellwechselsystem Arca Swiss umgestiegen. Als Köpfe habe ich die Cullmann-Kugelköpfe OH 6.5 V und OH 4.5 V genommen. Jeder, der diese Köpfe kennt, weiß, dass deren serienmäßige Schnellkupplung nicht das Gelbe vom Ei sind, deshalb war von Anfang an klar, dass ich diese auswechseln werde. Dabei habe ich mich auch für die Novoflex Schnellkupplung interessiert, konnte die aber nicht nehmen, da ihr auf der Unterseite neben dem Gewinde die für die Verdrehsicherung der Cullmann-Köpfe erforderlichen Aussparungen gefehlt haben. Damals habe ich mich für die Cullmann OX 366 entschieden. Damit bin ich zufrieden, auch wenn sie nicht so schnell sind. Hat die neue Q-Base II nun diese Aussparungen?
 
… etwas substantieller (bezüglich Erfahrungen aus der Praxis) hätte es dann aber genauso gut auch bei dieser Schnellantwort sein können; man muss vielleicht auch nicht immer gleich reflexhaft alles kritisieren, was mit N anfängt oder sich damit beschäftigt.r

Fängt das bei Dir wieder an? Die Schnellantwort war schon richtig: Text statt Filmchen!
 
… die Mengs-Basis passt ja (?), da ist anscheinend Platz für diese zwei Nasen
s. dazu Bild Nr. 7.v.o.:

https://www.mengsphoto.com/portfoli...s-standard-quick-release-plates-or-ball-head/

bei der Novoflex sieht das dann ja so aus (Bildergalerie 2. Reihe 3.v.L.)
https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/qbase-ii.html

wegen des eingelegten Metallringes um die Bohrung kann man wahrscheinlich auch keine Aussparungen für die Nasen ausbohren
außerdem bräuchte man wahrscheinlich auch eine deutlich längere Schraube zum Durchstecken, da die der QBase beiliegende wahrscheinlich eh zu kurz ist ?

Frage: gibt es nicht von Mengs und Co. oder Cullmann selber nicht irgendeine einfache runde Kameraplatte als Zubehör, die dann die notwendigen Aussparungen hätte und die man erst auf den Kugelkopfhals setzen kann, um dann darauf weiter aufzubauen ?
also ähnlich wie so etwas (allerdings mehr an Gewicht ca. 90 g)
https://www.cullmann.de/detail/id/concept-one-ox615.html

Aber wenn ich mir die Fotos von kaktusheini so ansehe: es geht ja nicht nur darum, irgendwie etwas irgendwo drauf zu montieren. Das Ganze bildet ja eine Einheit unter anderem zum Ableiten der in der Kamera entstandenen Vibrationen. Hier im Forum wird ja gerne oft "über das letzte Schräubchen" diskutiert, nur um noch bessere Bildschärfe heraus zu kitzeln. Feilt man die Nasen ab, kann sich das deutlich verschlechtern, denn der Konstrukteur vermisst diese Kenndaten des Kopfes natürlich in der werksseitigen Montierung (mit original Schnellwechselbasis). Daher besser erst einen original Kamerateller vom Hersteller des Kugelkopfes draufsetzen und darauf dann erst weiter machen !

Bei Novoflex ist es ja auch so: die Schnellwechselbasis kommt nicht auf die viel zu kleine Auflagefläche des Kugelhalssteges, sondern auf den gro0en Kamerateller. In den ist sogar extra eine Gummischeibe eingelegt, damit man da die kleine Schraube der Schnellwechselbasis von oben hineindrehen kann (die dann als Verdrehsicherung dient, das habe ich aber auch noch nie gebraucht, gelöst hat sich da bei mir auch ohne das über Jahre nichts). Deshalb braucht man da auch keine Haltenasen, das scheint mir doch etwas stabiler zu sein.

Aber genug jetzt, wir wollen ja hier nicht über Cullmann, sondern über die "neue" Novoflex Schnellwechselbasis mit Automatikmodus diskutieren (ist ja immerhin schon zur letzten Photokina 2018 herausgekommen).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ miclindner: richtig, an meinen beiden Cullmann-Köpfen habe ich die Cullmann-Schnellkupplung OX 366. An dem kleineren Cullmann-Kopf OH 2.5 V, den ich inzwischen verkauft habe, hatte ich die Mengs-Schnellkupplung DM-60N. Diese beiden Schnellkupplungen haben den Vorteil, dass sie nicht nur zwei, sondern vier solche Aussparungen haben, sodass man die Schnellkupplung je nach Vorliebe sowohl längs als auch quer anbringen kann.
 
Je nach Durchmesser des Kugelhalses liese sich da was machen. Die Q=Base II läßt sich recht einfach zerlegen. Der obere Grundkörper hat dann einen runden Absatz mit 12 mm, Metallsäge und Schlüßelfeile sind dann das Werkzeug der Wahl. Zur Not können auch in dem unteren Träger die notwendigen Nuten fortgesetzt werden. Die 2 Senkschrauben die anschließend über sind gehören in die Druckfedern des Schiebers als Abstützung.
 
Herzlichen Dank für Eure Positive wie negative Kritik.
Es ist einer meiner ersten YouTube Videos und der ist ganz spontan entstanden als ich die neue Q=Base II bekommen habe.
Ich fand, das ein Video es besser zeigt als geschriebener Text.

Schöne Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten