• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon kündigt G3X mit 1" Sensor und 25x Zoom an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann natürlich immer Bilder wählen die gut sind, nach den Bildern der G7X müsste man sowieso jeden Bereich sehr gründlich abchecken
ob sie nicht auch die Probleme im Weitwinkel hat mit der Schärfe oder Back/Frontfocus.
Aber bisher sieht es gut aus, das wäre es mir schon Wert wenn ich die matschigen Bilder der kleinen Reisezoomer so sehe.
Etwas schwer ist sie, aber es geht um 600mm, nicht vergessen! Man läuft auch mit einer Dslr nur dann mit einem schweren Tele rum
wenn man es braucht, dafür würde ich wenn Geld keine Rolle spielt eine RX100 4 dazu nehmen.
 

Die Bilder von der Hauswand sind bei 400mm (147mm) aber wesentlich besser als bei 600mm (220mm).
 
Ja, bei 600mm KB doch schon etwas weich :confused:

Da kommt mir meine P610 bei 1400mm knackiger vor... :cool:
 
ja, der Tele-Bereich ist dann doch "etwas zu" weich geworden.

scheint also das zu werden, was ich schon Seiten zuvor geschrieben hatte: sehr ambitionierte Brennweite bei dadurch bedingten Abstrichen in der Abbildungsleistung - canontypisch also.

denzilo
 
Ein Kommentar aus dem DPREVIEW Forum:

Just an FYI, I read on camera labs' website that the lens closes down to F4 at 46mm and F5.6 by 164mm and then is F5.6 through to 600mm. That is extremely disappointing. I take back what I said earlier about the FZ1000, it is a better buy than this camera.

Lichtstark ist das nicht gerade :rolleyes:
 
Warum nicht?
FZ1000 und G3X haben diesselbe Sensorgröße, die Canon geht 200mm weiter (KB) und das mit einem kleineren Objektiv. Das muss sich auf die Lichstärke auswirken. DAS ist aber schon krass (wenn es stimmt).
 
... and then is F5.6 through to 600mm.

... vielleicht meinen die die physikalische Brennweite :confused:

Ähmmm? 600mm physikalische Brennweite?



Vor allem wird ja noch präzisiert:
"So while the G3X has the longest range, its aperture slows down much faster than its rivals: indeed between 164 and 200mm equivalent, the Lumix FZ1000 is one stop faster and the Sony RX10 I / II is two stops faster. So if you were shooting at, say, 400 ISO on the Sony at 200mm, you'd need 1600 ISO on the Canon for the same shutter speed."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird ja noch präzisiert:
"So while the G3X has the longest range, its aperture slows down much faster than its rivals: indeed between 164 and 200mm equivalent, the Lumix FZ1000 is one stop faster and the Sony RX10 I / II is two stops faster. So if you were shooting at, say, 400 ISO on the Sony at 200mm, you'd need 1600 ISO on the Canon for the same shutter speed."

Ich verstehe nicht ganz, warum hier manche an dem schnellen Abfallen der Lichtstärke des Objektivs zweifeln. Der enorme Brennweitenbereich in der kompakten Bauweise hat nun mal seine physikalischen Begrenzungen.

Und da Canon Ware für den Massenmarkt produziert, wiegt hier auch das "Mehr" an Brennweite mehr als die etwas schlechtere BQ.

Womit hätte Canon ansonsten gegen die FZ1000 oder RX10II auch konkurrieren wollen als mit einem größeren Brennweitenbereich; in den meisten anderen Punkten sind die Pana u. Sony nicht einzuholen gewesen (z.B. integrierter EVF, schneller AF, 4K, Lichtstärke in Bezug auf Brennweite etc.)

denzilo
 
Die Kamera scheint ein guter Kompromiss aus Chipgröße, Brennweite und Größe. Geht in eine relativ kompakte Fototasche und ein abnehmbarer Sucher hat viele Vorteile. Sie hat die typischen Lichtstärken in diesen Brennweitenbereich, sogar etwas besser als die f6.3 bei den Superzooms. Die Bildqualität wird wie G7x werden, mit vielleicht etwas schlechteren Objektivwerten, vielleicht aber auch nicht. Das Canon den UVP gleich dem der FZ1000 setzt, war zu erwarten.

Schön wäre, wenn der Zoom manuell zu bedienen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 600mm KB doch schon etwas weich :confused:

Da kommt mir meine P610 bei 1400mm knackiger vor... :cool:

Bei der G1xM2 sind die jpg Bilder auch weich.....und in RAW sowas von knack scharf(y). Die G1x hab ich mir erst kürzlich zugelegt, weil ich mich hier vom Forum bisher habe blenden lassen, dann bei dem Preis jetzt doch mal probiert....Die G1xMII ist in RAW dass schärfste was ich je hatte(y), schärfer als das Oly 12-40 pro.... Respekt(abgesehen von den bekannten Nahgrenzeproblemen wo man abblenden muss)

Was noch keiner weiß, vielleicht ist das bei der G3x ja auch so:cool:..
Alle Hersteller die einen chip 1 Zoll oder 1,5 Zoll nutzen können kein jpg:angel:, die Rx Serie, die gx7, die FZ1000alle in jpg grottig und in RAW gut bis sehr gut.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität wird wie G7x werden, mit vielleicht etwas schlechteren Objektivwerten, vielleicht aber auch nicht.

Schön wäre, wenn der Zoom manuell zu bedienen wäre.

Der Zoom geht wie bei der G7X. Die finde ich im Tele aber besser, sie fällt nicht ab, aber dafür sehen die G3X Bilder auch im unteren Bereich richtig gut aus.
 
bei 147mm (also 397mm KB) sieht es eigentlich noch gut aus ( hier wurde tatsächlich auf die Leitung fokussiert) bei 220 ist es schon etwas weich. Ist ja auch ein Wahnsinnsbrennweitenumfang: von 24mm-600mm. Das Objektiv kann nicht von vorn bis hinten supertop sein. Anfänglich dachte ich auch das Exemplar ist dezentriert, da links etwas unscharf, aber die anderen Bilder mit f2.8 bei 9mm sind eigentlich ok.
 
Ähmmm? 600mm physikalische Brennweite?

Nein, die physikalische Brennweite ist natürlich 220mm. Daher bin ich bei 600mm von einem 'Druckfehler' ausgegangen.

Wenn die Lichtstärke tatsächlich so schnell runtergeht, dann ist das natürlich schade. (5,6 ab 164mm durchgehend bis 600mm :mad:)

Das macht z.B. sogar die P610 besser, die hat nur bei 1440mm die kleinste Blende schon ab 1200mm macht sie weiter auf und dann kontinuierlich noch weiter auf :)
 
Wenn wir mal wieder anfangen mini Sensoren cams wie die der P900/610 mit 1 Zoll cams zu vergleichen sollten wir dann nicht auf der anderen Seite auch einen Vollformatvergleich starten..wer fängt an:lol:
Jürgen
 
Klar ist doch, dass bei solchen Brennweiten und Abmessungen Abstriche bei der Lichtstärke gemacht werden müssen.

Die G3x wird eine typische "Schönwetterkamera" sein, die viele "Sonne-lacht-Blende-8-Fotografen" (was nicht abwertend gemeint ist) vor allem auf Reisen gerne mitnehmen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten