• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher Kopf für ein Velbon Ultra 655 (A)

naarak

Themenersteller
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren. Dazu habe ich aber noch nie ein Stativ benutzt. Jetzt will ich an den Seen von Meck-Pom die Gänse, Kraniche und Adler fotografieren. Als Kameras werden eine Pana FZ1000 (900g) und eine Nikon P610 (600g) abwechselnd eingesetzt. Dazu will ich ein Stativ verwenden. Die Vögel sind weit weg und man muss morgens schon bei wenig Licht warten. Nach langem Suchen habe ich mich für ein Velbon Ultra 655 (A) entschieden, weil es durch die besondere Beinkonstruktion extra stabil sein soll, Arbeitshöhe bis 150cm, ich bin nicht groß. Mit einem Packmaß von 38cm und 1,48kg Gewicht kann ich es auch im Rucksack tragen. Es kostet 120€. Gekauft habe ich es noch nicht. Vielleicht weiß jemand etwas besser Geeignetes? Nun brauche ich noch einen Kopf. Von Velbon gibt es den FHD-53D (61€), von Cullmann den MB4.3 (129€), von Sirui den K-10X (130€). Die Kamera soll also fest sein, wenn die weit entfernten Vögel am See stehen und sie soll nach oben geschwenkt werden können, wenn sie aufsteigen oder schnell vom Stativ zu nehmen sein. Wer zu solchen Situationen Erfahrungen hat, den bitte ich um Rat. Ich habe von Stativköpfen überhaupt keine Ahnung.
 
Servus,

hab auf meinem 655 den Benro B2 verbaut und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Das Internet sagt irgendwas von 140€ an, ich hab meinen gebraucht für etwas mehr als die Hälfte bekommen.
Friktion ist einstellbar, wenn man schwenken möchte. Wenn nicht, hält er meine 7D samt 70-200 2.8 ganz gut fest. Ich bin zufrieden.

Du kannst auch mal quer durch den Traumflieger Kugelkopf Test lesen, um n paar Infos einzusammeln.

Gruß
 
Gehe ich mit, aber besser als gar kein Überblick, da man zumindest mal ein paar Infos bekommt, worauf zu achten ist, was es für unterschiedliche Hersteller/Modelle/Methoden gibt usw usf.

Deswegen

um n paar Infos einzusammeln.
 
Vom Gewicht her sind Kamera und Objektiv unkritisch. Ebenfalls unkritisch dürfte der Verschluss sein (einen Fernauslöser hast Du hoffentlich). Aber wenn man sich den Cropfaktor von ca. 4 anguckt, dann hast Du ja fast 600mm KB-äquivalent und eine Pixeldichte von 20MPix per Zoll. Da sind plötzlich ganz andere Anforderungen ans Stativ und Kopf. Ich kann Dir nicht mit Gewissheit sagen, ob das klappt - ich persönlich würde den Kopf mindestens eine Nummer grösser nehmen. Und auf jeden Fall mit Rückgaberecht, falls das doch nicht taugt. Auf jeden Fall vorher ausprobieren - Kamera drauf, Lifebild an, gegenschnipsen und gucken, wie lange und weit es schwingt. Hinweis: Vor ein paar Monaten hat ein Mitforent ein Stativ zum Deponieren am Berg und Tauglichkeit für MFT und Tragen am Berg gesucht. Vielleicht suchst Du Dir den Thread mal raus - WIMRE war Feisol genannt worden und zwar ein überraschend dickes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufsplattform der eigenen Produkte. Daher nicht allzu seriös, meiner Meinung nach.

Andere verkaufen nur ... ohne zu wissen, was sie da verkaufen : das kann man für seriös halten.


Die "Traumflieger" sehen sich halt an, was sie da verkaufen:
einiges kommt gut weg ... anderes wird für nicht so gut gehalten.
Aber sie verkaufen alles, das Gute und das nicht so gute.

Es kommen billige Produkte gut davon ... andere billige Produkte eher nicht so gut.

Es kommen teure Produkte gut davon ... andere teure produkte eher nicht so gut.

Und wie jeder "Test" sind auch diese mit Sicherheit von persönlichen Preferenzen beeinflusst.
Das ist hier im Forum ja ganz anders: hier gibt es so etwas ja gar nicht :rolleyes:

O.K.: wenn das nicht "allzu seriös" ist, dann sind zum Beispiel der Markis Q3 und der RRS BH-55 ziemlicher Schrott :
kommen die doch zu einer recht ordentlichen Bewertung; und das nur, weil die wie andere Köpfe auch vom Traumflieger verkauft werden wollen.


Ich halte es für eher nicht allzu seriös ... das für "nicht allzu seriös" zu halten. ;)

Aber da darf natürlich jeder seine Meinung behalten.

Manfred
 
Ich danke für die Antworten, besonders von Jenser und Cdpurzel. Die Tests und Berichte bei Traumflieger habe ich mir auch angesehen. Ich fand sie informativ und hilfreich. Danach hätte ich mir das Stativ Sirui T-005KX mit Kopf C-10S für 130€ gekauft. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass das Velbon Ultra 655 (A) stabiler ist.
 
Das kann ich bestätigen (y)

Du findest hier im Forum diverse Erfahrungsberichte darüber - und auch über den Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die beiden letzten Helfer. Dies hilft mir schon weiter. Jetzt brauche ich nur noch den passenden Kopf.
 
Welcher Gewindeadapter ist zu empfehlen?

Velbon Ultra 655 hat ja "nur" ein 1/4 Zoll Schraubgewinde und die meisten Köpfe haben aber ein 3/8 Schraubgewinde, oder?
 
Ich würde für Wildlife mit langer Brennweite mind. etwas in der Klasse des K-20X empfehlen. Die größere Kugel hat mehr Reserven für eine geschmeidigere Verstellung.

Das T-005 ist für den genannten Zweck 3 Nummern zu klein.

Das 655 hat ein Wechselgewinde 1/4" und 3/8". Ein Adapter ist unnötig.
 
Ja, das ist in der Tat der Wermutstropfen, bei dem ansonsten sehr zufriedenstellenden Stativ.

Ich habe, bis ich eine bessere Lösung finde, einen Adapter von Manfrotto installiert... Dessen Platte ist leider nur etwas über 3cm im Durchmesser.

Jedoch hat ein User hier im Forum statt der kurzen Mittelsäule des Velbon eine von Feisol mit demselben Durchmesser installiert. Die hat ein 3/8Zoll Gewinde und zudem einen Haken ...
 
Meines Wissens nach hat das nur das Ultra Rexi-L. Das Ultra 655 hat einen fest eingebauten 1/4-Zoll Gewindebolzen :(

Sorry, hatte vom aus Rexi geschlossen :ugly:.
Das ist ja oberdämlich von Velbon gelöst :eek:.

Der Adapter von Manfrotto wäre dann auch meine Wahl, mit den einfachen China-Überwurfgewinden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eiernde Gewinde, Grate im Gewinde usw.
 
...
Jedoch hat ein User hier im Forum statt der kurzen Mittelsäule des Velbon eine von Feisol mit demselben Durchmesser installiert. Die hat ein 3/8Zoll Gewinde und zudem einen Haken ...

Das war ich ;)
Das ist die kurze Carbon Mittelsäule FEISOL CC-2807.
Sie hat von beiden Seiten ein 3/8" Außengewinde. Auf der einen Seite kann man den dazu gehörigen Haken anschrauben auf der anderen den Kugelkopf. Der Durchmesser der Plattform ist ca. 36mm.
rexi_rrs.jpg

Feisol_zerlegt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten