• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Also meiner Meinung nach verbraucht drr Bildschirm viiiel Energie. Bei meinem 1. Ausgang mit der 5d schafte ich keine 100 Bilder. Viel liveview und Bilder betrachten. GPS haltenich für vernachlässigbar.

Der Bildschirm ist auch der größte Stromverbraucher. Hohe Auflösung (für einen Kamerabildschirm), oft an und dann noch drauf rum touchen verbraucht halt enorm Energie. Nichts anders als bei einem Smartphone.
 
Danke euch!

Den Verbrauch kann man natürlich nicht pauschalisieren, das ist klar. Habe aber einige Richtwerte bekommen, das hilft mir weiter.
Ich denke für mich wird das passen. Einen Ersatzakku brauche ich aber definitiv :)
Ansonsten muss die 1er halt wieder ran.
 
Einen Ersatzakku brauche ich aber definitiv :)
Nur ein Akku ist undenkbar. Es kommt mit Sicherheit der Tag, an dem man mit leerem oder fast leerem Akku von zu Hause wegfährt, desto weiter umso schmerzlicher wird es. :D
 
Nur ein Akku ist undenkbar..

Eben - an JEDER Kamera. Nichts gibt es Schlimmeres, als Motive vor der Linse zu haben und die Kamera wegpacken zu müssen, weil der Akku leer ist.

Speicherkarte voll? Da kann man auch was nicht gelungenes löschen. Akku leer? Fotografieren beendet.

Nicht nur nebenbei bemerkt: Bei einer solch teuren Kamera sollte auch das Geld für (wenigstens) einen zweiten Akku abfallen.
 
Nicht nur nebenbei bemerkt: Bei einer solch teuren Kamera sollte auch das Geld für (wenigstens) einen zweiten Akku abfallen.

Eben und es muss ja auch nicht der Originale sein. Ich habe zwei Ersatzakkus die nicht von Canon sind und diese reichen vollkommen, da sie eh so gut wie nie zum Einsatz kommen.

Und ja, jeder kann es mit Akkus von Fremdherstellern sehen wie er mag ;)
 
Ich nutze auch 2 Akkus im Hochformatgriff.

Die Akku - Laufzeit ist wirklich lange, also da können schon lange Shootings stattfinden !!!

Wenn ich zur 5diii zurückdenke, glaub ich schon, dass hier die Laufzeit spürbar geringer war !

Ich verwende Originalakkus.

Lg Didi
 
...
Wenn ich zur 5diii zurückdenke, glaub ich schon, dass hier die Laufzeit spürbar geringer war !
Ich verwende Originalakkus.
Lg Didi

Bei mir ist es definitiv umgekehrt:
die 5DIV leert den Akku merkbar schneller als die 5DIII, warum, weiß ich nicht wirklich...
Ich verwende sowohl Original- als auch Nachbauakkus, einen Unterschied in der "Laufzeit" kann ich dabei nicht feststellen.
Ich habe meine Akkus für die beiden Fünfer von 1 bis 6 durchnummeriert und schaue, dass ich immer den Akku mit der nächst höheren Nummer verwende, um lange Liegezeiten im geladenen Zustand zu vermeiden. Geladen werden sie, unmittelbar nach Entnahme aus der Cam - und ich habe immer alle Akkus mit!
 
Eine andere Frage: verwendet wer den DSLR-Controler an der 5D? Die Frage ist ob man damit die Raw auf ein Androidgerät bekommt, idealerweise über WLan.

Erst dann macht das Ganze in der Adobewelt einen Sinn.
 
Ich verwende ab und zu DSLR Controller an 5D4 / 80D .

Meist nur an 5D4 um extreme Positionen zu erreichen, oft per Kabel.

Vorgestern habe ich ( wenn ich recht errinnere ) mit DSLR Controller Bilder von der 80D gezogen - ich meine er bot mir das RAW mit an.

Ich teste das nachher - erst einmal ruft die Arbeit.

( Also -> fotografieren mit DSLR Controller ( mit WLAN ) und Übertragung der RAW Datei aufs Handy - und das mit der 5D4 ist gesucht ? )

Gruß Bernd
 
Gesucht ist normales fotografieren und danach Raw übertragen. Möglichst mit Wlan.

Danke schon einmal
 
Hab das mal probiert, heute wollte DSLR-Controller nicht mit NFC/WLAN mit der Kamera zusammenarbeiten, USB Kabel muss ich erst raussuchen.

Wenn du die RAWs aufs Handy bekommen willst geht das ( theoretisch ) per WLAN auch mit der Canon App - damit konnte ich die RAWs wählen, er lud sie auch runter - nur finde ich diese wiederum nur als JPG auf dem Handy ? :ugly: .
Die App will die Datei an anderes Programm übergeben, aber auf dem Handy habe ich keine spezielle Software für RAW Bearbeitung - nur die Galerie ( die kein RAW kann ) .
Evt. konvertiert die Canon App deshalb in JPG ?

Also bin ich noch nicht ganz am Ziel - die WLAN Geschichte läuft auch nicht immer ganz so wie sie soll.

Also noch etwas Geduld... morgen mehr

Gruß Bernd
 
Neues Firmware Update verfügbar.

Haben wir schon seit einigen Tagen (y) .
( Eine Zeit war gar keine Firmware auf den deutschen Downloadseiten, bei den Amy´s konnte man die Neue schon vor einiger Zeit runterladen )

Edit: kann es sein das DSLR Controller nun Ärger macht weil ich die neue FW auf der 5D4 hab ?
 
Habe heute auch eine Mail von Canon erhalten, dass es die neue FW in der Version 1.1.2 zum Download bereit steht. Sie muss auch ziemlich neu sein, war erst vorige Woche mit 2 Bodys 1x 1DX MK II und 1x 5D MK IV beim CC. Auf der 1DX wurde ein neues FW aufgespielt, die 5D hatte keins bekommen und ist noch immer mit 1.0.4 unterwegs. Nun wollte ich die neue downloaden und siehe da, es ist für Mac OS. Für Windows kann ich gar keins finden.:confused:

Was is n das für ein Durcheinander?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten