• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Oh, dann habe ich es wohl verpasst :D
In der Tat - gibt's seit ca. 2 Wochen. ;)
 
Habe heute auch eine Mail von Canon erhalten, dass es die neue FW in der Version 1.1.2 zum Download bereit steht. Sie muss auch ziemlich neu sein, war erst vorige Woche mit 2 Bodys 1x 1DX MK II und 1x 5D MK IV beim CC. Auf der 1DX wurde ein neues FW aufgespielt, die 5D hatte keins bekommen und ist noch immer mit 1.0.4 unterwegs. Nun wollte ich die neue downloaden und siehe da, es ist für Mac OS. Für Windows kann ich gar keins finden.:confused:

Was is n das für ein Durcheinander?

Ein Glück geht es anscheinend nicht nur mir so :D
 
Was bringt die neue Firmware überhaupt an Neuem und kann man auf ein update nicht auch einfach verzichten, ohne Nachteile zu haben ?
Fürchte bei updates, dass sich ein bug einschleicht oder die AF-Justierung der Objektive dann nicht mehr stimmt. Habe mal gelernt: never leave a running team !
 
Habe mal gelernt: never leave a running team !
War ja klar, dass das wieder kommen musste. Ich kann solche Sätze bald nicht mehr lesen, seit Jahren kommen diese Standard Sätze. Updates sind da um Bugs auszubüglen. Klar kommt auch ab und an ein neuer hinzu, aber das ist doch nicht die Regel, eher die Ausnahme. Ich bin immer ziemlich schnell beim updaten und bin bis dato nie schlecht debei gefahren.
 
... zurück auf die alte FW wollte ich nun nicht unbedingt

So: mit DSLR Controller UND USB-OTG Kabel geht der Transfer von 5D4 zum Handy
( Android 7.orgendwas )

Mit der aktuellen FW der 5D4 - das RAW schob er brav aufs Handy.

Das es gestern mit WLAN/NFC nicht ging kann auch der "quersitzende Fur.." sein den das WLAN Zeug manchmal hat.

EIn OTG Kabel halte ich auch immernoch für sinnvoll, das ist schneller gemacht als das NFC Handshaking o.ä. .

Gruß Bernd
 
Von Canon kam bei mir gestern eine Mail. Auf der Canon.de Seite steht zwar die Firmware 1.1.2 bereit aber nur für Mac:confused:

Ich bräuchte die für Windows und wo habt ihr eure Windows Version her?


mfg
Midge
 
Von Canon kam bei mir gestern eine Mail. Auf der Canon.de Seite steht zwar die Firmware 1.1.2 bereit aber nur für Mac:confused:

Ich bräuchte die für Windows und wo habt ihr eure Windows Version her?

Hmm da hab ich gar nicht drauf geachtet und einfach geladen mit Windows 10. Macht das überhaupt ein Unterschied welches OS? Du entpackst ja nur die Datei aus einem Archiv, kopierst die auf eine Speicherkarte und darüber installiert die Kamera die Firmware.

Edit: Habs gerade nochmal selber probiert - irgendwie fehlt wohl gerade der Link zum Windows Archiv. Aber gibts auch auf anderen Seiten, hier zum Beispiel ist unten ein Download-Link:
http://support-hk.canon-asia.com/contents/HK/EN/0400379102.html

Hätte mal eine andere Frage:
Und zwar sehe ich im Windows Explorer bei den 5DIV Raw Dateien auf der Speicherkarte nie ein Vorschaubild.
Eigentlich nervt das total...gibts da einen Fix für?
Ich nutze gerade FastStone Viewer als Lösung...aber hätte eigentlich gerne auch im Explorer wieder wenigstens ein Vorschaubild - so finde ich viel schneller die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine andere Frage:
Und zwar sehe ich im Windows Explorer bei den 5DIV Raw Dateien auf der Speicherkarte nie ein Vorschaubild.
Eigentlich nervt das total...gibts da einen Fix für?
Ich nutze gerade FastStone Viewer als Lösung...aber hätte eigentlich gerne auch im Explorer wieder wenigstens ein Vorschaubild - so finde ich viel schneller die Fotos.

Da gibt es - kostenpflichtig - passende Codecs zu kaufen: https://www.fastpictureviewer.com/codecs/.
Weder Canon noch Windows bieten entsprechende Betriebssystemerweiterungen an.
 
...
Ich nutze gerade FastStone Viewer als Lösung...aber hätte eigentlich gerne auch im Explorer wieder wenigstens ein Vorschaubild...

Besser als im FastStone Viewer bis zu 4 Bilder gleichzeitig in jeder beliebigen Vergrößerung vergleichen zu können, gehts nun wirklich nicht. Was willst du da mit einer Vorschau im Explorer?

Dass die Hersteller der Betriebssysteme nicht den Job der Kameraanbieter übernehmen werden, für jedes verschiedene RAW-Format einen Codec zu implementieren, sollte auch klar sein. ;)
 
Da gibt es - kostenpflichtig - passende Codecs zu kaufen: https://www.fastpictureviewer.com/codecs/.
Weder Canon noch Windows bieten entsprechende Betriebssystemerweiterungen an.
Vielen Dank für die Info!

Besser als im FastStone Viewer bis zu 4 Bilder gleichzeitig in jeder beliebigen Vergrößerung vergleichen zu können, gehts nun wirklich nicht. Was willst du da mit einer Vorschau im Explorer?

Dass die Hersteller der Betriebssysteme nicht den Job der Kameraanbieter übernehmen werden, für jedes verschiedene RAW-Format einen Codec zu implementieren, sollte auch klar sein. ;)
Finde FastStone auch super...
Also ich nutze trotzdem den Explorer um einfach schnell zu bestimmten Fotos auf meiner Speicherkarte zu navigieren, oder ab einem bestimmten Foto mit FastStone weiter zu schauen.
Man könnte natürlich auch immer nach Dateinamen gehen, aber ich bin kein Zahlenfreund und will meine Vorschaubildchen! :lol:

Den FastPictureViewer schaue ich mal genauer an...wenn der FastStone ersetzen kann solls mir recht sein.
 
Die Vorschaubilder in Windows sind aber wirklich kein spezifisches Thema der EOS 5D Mark IV. Damit zurück zum Thema EOS 5D Mark IV!

 
Frage an die Experten:
Ich habe bei meiner 5DIV den AF vom Auslöser entkoppelt und auf die *-Taste gelegt.
Zu 98% fotografiere ich im Servo Modus.
Für die restlichen 2% der Fälle (zu wenig Licht o.ä.) habe ich die AF-On Taste so konfiguriert, dass ich direkt bei Knopfdruck auf One-Shot umschalten kann.
Habe ich einen einzelnen AF-Punkt als Spot-AF geschaltet, wird dieser AF-Punkt beim Umschalten auf One-Shot (mit der AF-On Taste!) zu einem 'normalen' einzelnen AF-Punkt, also kein Spot-AF.
Ich hoffe, ich konnte das nachvollziehbar erklären.

Kann das von euch jemand reproduzieren?
Kann die Kamera das nicht anders, oder habe ich irgend etwas so eingestellt, dass mir das im Weg steht?
 
Also ich hab es jetzt nachgebaut. Bei mir ändert sich der Fokuspunkt nicht. Allerdings weiß ich nicht wie man das bedienen soll. Bei mir springt die Fokusart beim loslassen sofort zurück. Da müßte man beide knöpfe gleichzeitig drücken.
 
Also ich hab es jetzt nachgebaut. Bei mir ändert sich der Fokuspunkt nicht. Allerdings weiß ich nicht wie man das bedienen soll. Bei mir springt die Fokusart beim loslassen sofort zurück. Da müßte man beide knöpfe gleichzeitig drücken.
Hab's jetzt doch selbst gefunden! :)

Wenn du in der Custom Steuerung (oder Q-Taste) den AF-On mit AF belegst und dann (über die Info-Taste) AF-Betrieb auf One-Shot stellst, fokussierst du bei gedrückter AF-On Taste automatisch, während du auf One-Shot umschaltest.
Mein Fehler war, dass ich 'AF-Bereich-Auswahlmodus' nicht auf 'Aktuelle Einstell. beibehalten' stehen hatte.
 
Von Canon kam bei mir gestern eine Mail. Auf der Canon.de Seite steht zwar die Firmware 1.1.2 bereit aber nur für Mac:confused:

Peinlicher Fehler von Canon!
Das Firmware-Update selbst ist aber natürlich identisch. Lediglich das Packformat selbst ist unterschiedlich, damit es auf dem jeweiligen Betriebssystem nativ unterstützt wird.
Und in dem Mac-Archiv sind diese ganzen nervigen Dateien mit drauf, die man auch vorfindet, wenn man einem Mac-User mal einen USB-Stick oder eine externe Festplatte geliehen hat: .fseventsd, .Trashes, .DS_Store usw.
Kann man aber ignorieren

Ich bräuchte die für Windows und wo habt ihr eure Windows Version her?

Du kannst die Mac-Version auf Windows zum Beispiel mit 7zip entpacken, die 5D400112.FIR extrahieren, auf eine SD-Karte zwischen 64 und 128 GB kopieren und die Kamera updaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten